Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Teilausschnitt als Isometrie im Arbeitsblatt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Teilausschnitt als Isometrie im Arbeitsblatt (909 mal gelesen)
enhesse
Mitglied
Metallbau-Meister


Sehen Sie sich das Profil von enhesse an!   Senden Sie eine Private Message an enhesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enhesse

Beiträge: 89
Registriert: 16.07.2010

MegaCAD 3D Maschinenbau 2023
Win 10 64bit
Nvidia Quadro P600
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 21. Nov. 2018 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IsometrieTeilausschnitt.JPG

 
Moin zusammen,

gibt es eine Möglichkeit einen Ausschnitt als Isometrie in der 2D-Ableitung (Arbeitsblatt) darzustellen?
Im beigefügten Bild habe ich mal den (Wunsch-)Ausschnitt markiert. Da es sich um Geländer in der Gesamtlänge von ca. 20 mtr. handelt, kann ich nicht das ganze Modell als Isometrie einfügen. Dann erkennt man nicht mehr um was es eigentlich geht. Möchte den Jungs in der Werkstatt einfach ne Hilfestellung geben.
Klar könnte ich einfach einen Ausschnitt separat ausdrucken, mich interessiert aber ob ich das so mit auf das Arbeitsblatt bekomme...

Gruß
ENhesse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 21. Nov. 2018 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

klaro.

Mach Dir ne Isoansicht, und den gewünschten Ausschnitt kannst Du dann mit Trimmen im Polygon oder mit Teilansichten im AB definieren.

Das Ganze in OpenGL-Darstellung ist evtl. ein bischen unhandlich (da geht "Trimmen im Polygon" nicht, auch dwg-Konvertierung ist nix).
Dort könntest Du aber mit "Teilansichten" einen Ausschnitt rausziehen, und dann über eine entsprechende Layerschaltung die ursprüngliche Gesamtansicht ausschalten (in den Teilansichten werden Layer separat behandelt).

Grüezi, Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Nov. 2018 11:38   

...oder so?

------------------

enhesse
Mitglied
Metallbau-Meister


Sehen Sie sich das Profil von enhesse an!   Senden Sie eine Private Message an enhesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enhesse

Beiträge: 89
Registriert: 16.07.2010

MegaCAD 3D Maschinenbau 2023
Win 10 64bit
Nvidia Quadro P600
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 27. Nov. 2018 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke für die Hilfe. Ich hab´s nach Ulrich´s Anleitung gemacht. Ging jetzt erst mal irgendwie schneller.
Den Tip von Speicherbärle werde ich auch beim nächsten mal noch testen, Dir auch Danke.

Gruß
Enhesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz