Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Feature Tree löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Feature Tree löschen (1582 mal gelesen)
P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 23. Okt. 2018 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2018-10-2306.35.17.png

 
Guten Morgen,

gibt es eine Möglichkeit die Informationen welche im Feature Tree abgelegt worden sind zu löschen OHNE
jedes einzelne, bearbeitete Teil (siehe Screenshot) anzufassen.
Ich habe eine komplexe 3D-Zeichnung die als Basis für die Erstellung von Entwürfen an Bühnenbildner weitergegeben werden soll.
Eine Bearbeitung dieser 3D-Zeichnung ist nicht mehr notwendig. Die 3d-Zeichnung wird schlanker wenn die Infos nicht mehr abrufbar sind.

Ein SAT-Export ist wegen der Komplexität nicht gut, denn dabei gehen Gruppen und Layer verloren.
Den Tree generell abschalten mache ich auch nicht gerne, denn mit Tree ist ein schnelleres Arbeiten möglich.

Freue mich auf Eure Antworten, einen schönen Tag wünscht Peer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metallbaumetzner
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von metallbaumetzner an!   Senden Sie eine Private Message an metallbaumetzner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallbaumetzner

Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2011

3DMegacad 2018+19+20+21/22 Unfold SF, Metall 3D,Stahlbau 3D, Metall3DProfessional22
Megacad 2016+17 Unfold SF, Metall 3D
Megacad 2015 Unfold SF, Metall 3D, Disto3D mit Feil-Software für MC2015
Win8.1 Pro
Intel(R)CoreTM)i7-4810MQ CPU 2.80GHz 64bit
AMD FirePro M6100 FireGL V
19"Schlepptop + 27"-Monitor

erstellt am: 23. Okt. 2018 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Rudolph 10 Unities + Antwort hilfreich


DB.JPG

 
hallo Peer,
einfach DB-Infos öffnen und dort auflösen. Alle sichtbar geschalteten Baugruppen sind dort zu sehen
Grüße um

[Diese Nachricht wurde von metallbaumetzner am 23. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Okt. 2018 11:58   

Hallo Peer,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann weiß ich keine Lösung, den Tree bzw. dessen Einträge zu löschen - und gleichzeitig die Attribute "Layer und Gruppen" beizubehalten.

Somit entfällt eine Lösung über Ex- und erneutem Import.

Eine Lösung wäre das Bilden von "Summen" - wie in diesem Video gezeigt.

Je nachdem, wie komplex eine Konstruktion aufbaut - und wie diese Strukturiert ist (Layer/Gruppen...), kann das schon einen gewissen Aufwand mit sich bringen...und diesen Lösungsansatz würde ich ausschließlich in einer Kopie meiner Konstruktion anwenden, damit ich jederzeit auf die Variante mit "komplettem Tree" zurückwechseln könnte...

Ob das etwas hilft?

------------------

P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 23. Okt. 2018 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zitat: "einfach DB-Infos öffnen und dort auflösen"

Leider ist das nicht mein Problem. Baugruppen kann man so auflöse.
Den Feature Tree löscht man damit nicht. Schade eigentlich!

Trotzdem danke! Grüße Peer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 23. Okt. 2018 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ja, kein schlechter Ansatz. Der Nachteil ist, dass ich so Elemente zusammenfasse die eigentlich einzeln bleiben sollen.
Eine Funktion im Tree "alle Bearbeitungen löschen" so ähnlich wie Baugruppen auflösen (siehe Vorschlag von metallbaumetzner) wäre hier sehr praktisch.

Viele Grüße Peer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Okt. 2018 13:46   

Zitat:
Original erstellt von P.Rudolph:
...Der Nachteil ist, dass ich so Elemente zusammenfasse die eigentlich einzeln bleiben sollen...

Hallo Peer,
man kann ja so ein zusammengefasstes "3D-Modell" nach dem Löschen der Summe im Tree wieder in seine "einzelnen Körper" zerlegen...dann hat man für jeden 3D-Körper den Eintrag "3D-Objekt" - ohne dessen Entstehungsgeschichte im Tree...

Auch hier wieder nur in einer Kopie zu verwenden ;)

Zitat:
Original erstellt von P.Rudolph:
...Eine Funktion im Tree "alle Bearbeitungen löschen" so ähnlich wie Baugruppen auflösen (siehe Vorschlag von metallbaumetzner) wäre hier sehr praktisch...

Ja, stimmt. Solange es diese nicht gibt, wüsste ich keine andere Möglichkeit, wie die hier gezeigte, um in etwa das von dir gewünschte zu erreichen...  

------------------
 

P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 23. Okt. 2018 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klar, alles zu-Fuß kostet Zeit. Egal wie herum man es anstellt.
Ich habe das Problem mal als Anfrage an den Support gestellt.

Viele Grüße Peer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 23. Okt. 2018 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


01.png

 
!GELÖST!

habe gerade von Volker Rüger auf meine Supportanfrage die Lösung erhalten:

Zitat:

"Du kannst alle Elemente im Featuretree auswählen (oberstes Bauteil auswählen und mit SHIFT+ALT das letzte Bauteil anklicken) und dann über das Kontextmenü den Befehl "Abschneiden" aufrufen."

       

ES FUNKTIONIERT!!!

Danke an den Support. Aber die Nachfrage sollte erlaubt sein: Warum steht so eine simple Lösung nicht in der Hilfe?

Grüße Peer

[Diese Nachricht wurde von P.Rudolph am 23. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Okt. 2018 17:33   

Hallo Peer,

klasse, dass es so klappt. Geht das auch mit Baugruppen?

------------------

P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 23. Okt. 2018 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber Thomas,

aber mit Baugruppen funktionierte das doch schon immer! Siehe die Beschreibung von metallbaumetzner in diesem Beitrag.

Grüße Peer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Okt. 2018 07:37   

Hallo Peer,

habe gerade nicht so viel Zeit - wenn dass mal passt, mache ich dir nochmal einen Video dazu, was genau ich da meine...

Ich finde es prima, dass Volker dir den für dich richtigen Weg gezeigt hat und du so eine Lösung hast - da hat das ja noch etwas Zeit, zu zeigen, was ich mit meiner Frage meinte...

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz