Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Bauteile zueinander drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Bauteile zueinander drehen (1470 mal gelesen)
Andi1974
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1974

Beiträge: 68
Registriert: 04.01.2017

Windows 10, MegaCad 2018 3D

erstellt am: 22. Jun. 2018 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


02-09-065.MAC

 
Hallo an alle,
ich habe gerade das Problem, dass ich ein Bauteil an einem anderen ausrichten muß. Die Datei habe ich einmal angehängt. Es ist noch etwas von meinem Vorgänger, was ich mal eben schnell verbessern soll.
Die Stütze soll gerade an dem Blech ausgerichtet werden. Die obere Bohrung ist auf den Mittelpunkt des oberen Radius vom Langloch gesetzt. Man sieht aber, dass die Stütze schräg ist. Wie bekomme ich diese nun ausgerichtet, so dass das Bohrbild parallel zu den Langlöchern verläuft?

Grüße, Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enhesse
Mitglied
Metallbau-Meister


Sehen Sie sich das Profil von enhesse an!   Senden Sie eine Private Message an enhesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enhesse

Beiträge: 89
Registriert: 16.07.2010

MegaCAD 3D Maschinenbau 2023
Win 10 64bit
Nvidia Quadro P600
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 22. Jun. 2018 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1974 10 Unities + Antwort hilfreich


Forum_180622_02.JPG


02-09-065.MAC

 
Moin,

über die Funktion Ausrichten. Hab mal die Datei angepasst und die Funktion markiert.

Gruß
Enhesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi1974
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1974

Beiträge: 68
Registriert: 04.01.2017

Windows 10, MegaCad 2018 3D

erstellt am: 22. Jun. 2018 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Funktion kenne ich noch nicht und ehrlich gesagt bekomme ich es auch nicht hin. Wie geht man dabei denn bitte vor?

Grüße, Andi


EDIT: Habs doch grade rausgefunden. Danke für die schnelle Hilfe!!!!

[Diese Nachricht wurde von Andi1974 am 22. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Jun. 2018 11:47   

Zitat:
Original erstellt von Andi1974:
[i]...Wie geht man dabei denn bitte vor?...

Hallo Andi1974,

eine Möglichkeit wäre so, wie hier gezeigt:

Klick

Je nach Anwendungsfall benötigt man auch nur eine (oder gar keine) 2D-Hilfslinie...

------------------

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 22. Jun. 2018 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1974 10 Unities + Antwort hilfreich


ausrichten.mp4

 
Hallo,

ich würde es so machen (hab kein micro)...

Ich hab mal die eine Platte weiter verdreht damit es deutlicher wird.

Edit "Verschieben/Kopieren", die Platte irgendwo packen.

Dann kannst Du unten in der Taskleiste mit TAB/shiftTAB zwichen den verschiedenen Funktionen vor und zurückgehen.
Dort nimmst Du "Positionieren Bezugsebene",bestätigst mit der Leertaste, im Dialog der sich öffnet "Bestimmung mit einem Element", dann klickst Du zwei Kanten an der Platte an. Damit definierst Du eine Ebene an dem Bauteil.

Danach gehst Du (mit TAB) auf "Positionieren Zielebene", ebenfalls Bestätigung mit Leertaste und im Dialog wieder "Bestimmung mit einem Element", zwei Kanten.

Jetzt hast Du zwei Ebenen definiert, die aufeinander gelegt werden.
Wenn Du mit den Kanten experimentierst (Reihenfolge etc.) siehst Du auch wie die Bauteile evtl. noch gedreht werden. Hier mußt Du mal ein bischen rumprobieren.

Die Platte hast Du immer noch an der Maus. Jetzt mit Shift TAB zurück auf "Bezugspunkt neu setzen". Je nach dem wie Du das jetzt positionieren willst...ich hab mal die Mitte des oberen Langloch genommen. Die dann mit "Fangen Mitte" auf die obere Bohrung gesetzt.

Mit dieser Vorgehensweise hast Du (wenn alles richtig läuft) verbindlich die Bauteile aufeinander gelegt und zueinander ausgerichtet, und Du mußt keine weiteren Hilfslinien o.ä. zeichnen.

Ist ein bischen Übungssache...

In den Funktionen gibt es natürlich noch viele weiter Möglichkeiten, wie z.B. ausrichten auf Standardebenen oder andere Möglichkeiten der Ebenenbestimmung.

Gruß, Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Jun. 2018 18:14   

Hallo Zusammen,

wieder ein sehr feiner Fred 

Und - es gibt ja noch die Möglichkeit des automatischen Positionierens...

Diese zeige ich hier im zweiten Video - darin habe ich auch die Lösung von Ulrich ( 

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 22. Jun. 2018 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1974 10 Unities + Antwort hilfreich

bin aber Franke...

und wie meine schäbische Freundin immer gesagt hat: "i schwätz in koi mikro nei..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 22. Jun. 2018 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1974 10 Unities + Antwort hilfreich


test.mp4

 
Okay, noch ein stummer Nachtrag...

@Speicherbärle: Prima erklärt, sehr toll...habs jetzt erst angeschaut.

Man kann beim Positionieren (automatisch oder nicht) mit den weiteren Buttons noch spiegeln, skalieren und mit den Pfeiltasten hoch/runter (im eingestellten Intervall) drehen. Damit wird das eine sehr elegante Möglichkeit Dinge im Raum auszurichten.

Stimmt, es sollte mehr so intuitiv funktionieren.

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Jun. 2018 08:18   

Guten Morgen Ulrich,

Zitat:
Original erstellt von ulrich reiter:
bin aber Franke...  ...

das wusste ich nicht... ich ging wegen diesem "Grüezi"...irgendwie nicht von Franke aus... ;)

Zitat:
Original erstellt von ulrich reiter:
...und wie meine schäbische Freundin immer gesagt hat: "i schwätz in koi mikro nei..."

"Hanoh, sell han i au amol dengdt - noh isch's ganz andersch komma..."

   

Stimmt, mit dem automatischen Positionieren - in Verbindung mit dem "Drehen, Skalieren...Spiegeln..." - da kann man schon eine Menge damit machen...

Es schaut zwar zunächst etwas "verwirrend" aus - ist es nachdem man es etwas geübt und verstanden hat aber überhaupt nicht.

Dankeschön für die Rückmeldung zum Filmle...das freut mich doch immer wieder...

So gesehen - möchte ich mich aber auch bei dir bedanken - dass du dieses Thema auch aufgegriffen hast - und zack - haben wir "Ping-Pong" gespielt...das schätze und mag ich sehr!

Übrigens - der "fränkische Dialekt" hat doch auch ganz klar seinen Charme...einer stimmlichen Vertonung deinerseits steh da meiner Meinung nach nichts mehr im Wege... 

@all, habt ein schönes Wochenende...und einen tollen Fußballabend... 

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Jul. 2018 09:32   

Hallo Andi,

wie ist es hiermit - waren die vielen Anregungen von uns hilfreich???

------------------

Andi1974
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1974

Beiträge: 68
Registriert: 04.01.2017

Windows 10, MegaCad 2018 3D

erstellt am: 31. Jul. 2018 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,
Danke für die Anregungen. Haben mir sehr weiter geholfen!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz