Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Flächen entfernen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Flächen entfernen (841 mal gelesen)
VTal
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von VTal an!   Senden Sie eine Private Message an VTal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VTal

Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2018

MegaCAD 2018 unfold-SF Ausbildungsversion
Windows 10

erstellt am: 07. Jun. 2018 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Fläche, die aus vielen einzelnen Dreiecksflächen besteht (alle zusammen bilden ein 3D-Objekt). Ich möchte nun einige Dreiecksflächen löschen. Das habe ich über die Funktion "Flächen entfernen" versucht, bekomme dabei aber am Rand meines 3D-Objekts die Fehlermeldung "free (sheet) edge detected".

Gibt es eine Möglichkeit die Flächen am Rand zu löschen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Grüße, Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Jun. 2018 11:18   

Hallo Jan,

ohne die Komplexität und den Aufbau deines Flächenmodells zu kennen, hier meine Gedanken dazu:

MegaCAD versucht mit dem Befehl "Flächen entfernen/Nachbarflächen zusammentrimmen" eben genau dieses.

Das meint, dass MC versucht, die entfernten Flächen mit den Nachbarflächen zusammenzuführen.

Einige Beispiele dazu findest du, wenn du den Mauszeiger auf dem Icon des Befehls "parkst", und da mal die Taste "F1" drückst (Kontextsensitive Hilfe)...

Viell. könnte es klappen, wenn du die zu entfernende Fläche mit dem Befehl "gerades Prisma", welches du etwas über die Fläche ziehst, so dass das Prisma nach oben und unten über die Fläche übersteht, dieses Prisma dann von dem "Flächenverbund" mit dem Befehl "Differenz" abziehst...

Oder - die zu entfernende Fläche mit dem Befehl "Fläche extrahieren" sozusagen "kopierst" - und dann versuchst, diese mit einer Differenz vom Flächenverbund zu entfernen...

Ob das viell. klappt...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Jun. 2018 11:27   

...noch eine Idee...

Mit dem Befehl "Offset" (im Flächenmenue) einen Offset mit einem kleinen Maß erzeugen...nach oben und unten...dann diese beiden Offsetflächen mit dem Befehl "Verbinden" (im Flächenmenue) zu einem Körper verbinden...und diesen dann mittels "Differenz" vom Flächenkörper abziehen...

------------------

VTal
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von VTal an!   Senden Sie eine Private Message an VTal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VTal

Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2018

MegaCAD 2018 unfold-SF Ausbildungsversion
Windows 10

erstellt am: 07. Jun. 2018 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

Fläche extrahieren und dann abziehen klappt einwandfrei!

Vielen Dank für die Hilfe!
Grüße, Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VTal
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von VTal an!   Senden Sie eine Private Message an VTal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VTal

Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2018

MegaCAD 2018 unfold-SF Ausbildungsversion
Windows 10

erstellt am: 07. Jun. 2018 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1

[Diese Nachricht wurde von VTal am 07. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz