Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MC 3D 2017 - Skin mit Leitprofilen bei Kreisbögen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live-Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  MC 3D 2017 - Skin mit Leitprofilen bei Kreisbögen? (1741 mal gelesen)
Novafly
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Novafly an!   Senden Sie eine Private Message an Novafly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Novafly

Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2013

Win7 64bit - MegaCad 3D 2017

erstellt am: 02. Jun. 2018 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


skinLeitprofile_1.JPG


skinLeitprofile_2.JPG


hutze_3d.PRT

 
Hallo zusammen,

habe zum Thema "Skin mit Leitprofilen" einiges hier im Forum gelesen und komme trotzdem in meinem Fall nicht mehr weiter. Daher hoffe ich, dass mir jemand von euch helfen kann (oder alternativ: mir Einer an die Birne haut       ).

Habe aus Linien, Splines und Kreisbögen eine Hutze gezeichnert und versuche nun daraus einen Skin bzw. einen Vollkörper zu machen. Nun ist es ja so, dass die Funktion "Skin mit Leitprofilen" zwei Querprofile erfordert - ich habe aber nur eins!? Das Zweite müsste meiner Ansicht nach im Scheitelpunkt des blauen Kreisbogens liegen, richtig? Nur wie? Das ist ja nur ein einziger Punkt.

Wenn ich nun das rechte Querprofil (Spline) nochmals kopiere und dieses als zweites Querprofil angebe, dann beachtet MC nur den Bereich bis dorthin. Der linke Teil des roten bzw. blauen Leitprofils wird ignoriert (Bild 2).


Welche Möglichkeiten hätte ich noch? Mir fehlen nach zig Versuchen irgendwie die Ideen und  hoffe nun auf euch      
Das File hab ich auch nochmal angehängt.

Vielen Dank vorab und beste Grüße,
Stefan

[Diese Nachricht wurde von Novafly am 02. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Jun. 2018 14:35   

Hallo Stefan,

hier mal ein mögliches Ergebnis.

Ich musste deinen einen Querschnitt etwas nach "vorne" schieben, damit das obere "waagerechte" Linienstück die Geometrie nicht "verhaut"...

Wenn das erlaubt wäre...ist es dann so geworden...

Gleich noch als Flächenmodell, Volumenkörper und mit 1 mm Wandung...

Ob dir das etwas hilft?

Maße und die kleine Änderung Bitte selbst prüfen...ob das so passen würde.... 

Ob es noch andere Lösungen gäbe - bestimmt... 

------------------

Novafly
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Novafly an!   Senden Sie eine Private Message an Novafly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Novafly

Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2013

Win7 64bit - MegaCad 3D 2017

erstellt am: 02. Jun. 2018 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bärle,

das ist quasi perfekt! 
Nur wie ging das bei dir bzw. welchen Denkfehler hab ich dabei gehabt? Bei mir weigert sich MC den Skin komplett zu machen, wenn ich nicht am Ende des Körpers ein Querprofil auswähle. Waren die Linien in meinem Modell ok oder hast du da etwas angepasst?

Lass mich nicht dumm sterben!   

Viele Grüße,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Jun. 2018 15:20   

Hallo Stefan,

fein, wenn es so passt...

Zitat:
Original erstellt von Novafly:
Modell ok oder hast du da etwas angepasst?...

Nur den einen Querschnitt etwas nach vorne...wie geschrieben...damit die obere "waagerechte Linie" direkt in den Radius übergeht...

Zitat:
Original erstellt von Novafly:
Lass mich nicht dumm sterben!     


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Jun. 2018 15:36   

....was vergessen..schau dir mal in meiner PRT die Linien an - da habe ich einige "getrennt"...um entspr. Leitkurven bzw. QS zu erhalten....

------------------

Novafly
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Novafly an!   Senden Sie eine Private Message an Novafly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Novafly

Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2013

Win7 64bit - MegaCad 3D 2017

erstellt am: 02. Jun. 2018 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von NN:
Es ist sehr wichtig, bei solch komplexen Konturen - sehr sehr sauber zu Arbeiten...was du ja hast - bis auf einen tangentialen Übergang oben...der da nicht da ist...

...wenn ich in deiner Datei den Radius und die waagerechte Linie (rot) verlängere, dann ist das nicht tangential...das kann dann schon dazu führen, dass es etwas - komische Ergebnisse gibt...s. Anlage.
Wegen dieser Stelle habe ich das Spline-Profil eben soweit nach vorne gesetzt - das es direkt am Radius anschließt...
Könnte gut sein, wenn der Bogen sauber tangential gesetzt ist, dass ein Versetzen gar nicht nötig wäre...   
[/B]


Ach herjee, da hab ich bei der Spline geschlampt. Hatte an der Stelle auch nicht mehr nachgesehen...
Bei der Definition von Querprofil und Leitprofil komm ich auch regelmäßig durcheinander, hatte das genau anders rum zu deinem PRT. Dann kommen da ganz seltsame Dinge raus :)

Zitat:
Original erstellt von NN:
....was vergessen..schau dir mal in meiner PRT die Linien an - da habe ich einige "getrennt"...um entspr. Leitkurven bzw. QS zu erhalten....

  


Waren das bei dir lauter einzelne Segmente, bevor du die QP bzw. LP definiert hast? Dabei selektiert man doch jeweils den Anfang und das Ende des Segmentes, oder definierst du Anfang und Ende des Leitprofils, nachdem die Segmente zu einer Polylinie zusammengefasst worden sind? Im Feature-Tree sehe ich das leider nicht, welche Grundlage (Einzelsegmente oder Polylinie) das Profil hat.

Werde alles nochmal neu zeichnen und deine Anmerkungen gleich umsetzen. Vielen Dank für die Hilfe und auch ein großes Lob an deinen e-Learning-Kanal! Schau mir regelmäßig die Videos an und find sie einfach Klasse!

Viele Grüße,
Stefan

[Diese Nachricht wurde von Novafly am 02. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Jun. 2018 17:24   

Hallo Stefan,

hier ein kurzer Video dazu...aus Platzgründen in zwei Teilen...und gepackt...

Das *.txt entfernen - *.rar-Datei entpacken...und Video gucken...

Teil 2 kommt gleich....

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Jun. 2018 17:25   

...ob das nochmals etwas hilft?

Novafly
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Novafly an!   Senden Sie eine Private Message an Novafly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Novafly

Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2013

Win7 64bit - MegaCad 3D 2017

erstellt am: 02. Jun. 2018 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bärle,

vielen vielen Dank für deine Mühe und die Unterstützung!
Bin gerade am Neu zeichnen und werde Bescheid geben, ob es dann geklappt hat    

Bezüglich deiner Frage im Video nach dem "krummen" Radius: Habe diesen nicht per Kreis(bogen) gezeichnet, sondern per Spline. Daher kann das gut sein, das der gemessene Radius so seltsam ist. Wollte einen asymmetrischen Bogen haben, was ja per Kreis nicht geht     Generell müssen die Maße nicht exakt eingehalten werden, das geht schon eher in Richtung Modellierung.

Im Tree kann ich schon sehen, welches Element zu welchem Quer- bzw. Leitprofil gehört. Die Profile bestehen aber auch wieder aus Einzelteilen (bei den unteren Querprofilen z.B. aus je zwei Kreisbögen und je einer geraden Linie). Die drei Teile kann man nun bei der Profilzuordnung einzeln anklicken oder man verbindet die Teile vorher zu einer Polylinie (Summe Polylinie). Wenn ich das jetzt richtig im Video gesehen habe, müssten es einzeln angeklickte Linien- bzw. Kreisbögensegmente sein, richtig?

Ich probier das jetzt so lange bis es geht. Kann ja nicht sein    

P.S. Im Modellbau warst du ganz richtig, das sind Abdeckung für Servos am Flügel, die dann gedruckt werden sollen   

Viele Grüße,
Stefan

[Diese Nachricht wurde von Novafly am 02. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Jun. 2018 18:52   

...schau mal...

------------------

Novafly
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Novafly an!   Senden Sie eine Private Message an Novafly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Novafly

Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2013

Win7 64bit - MegaCad 3D 2017

erstellt am: 02. Jun. 2018 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


skinLeitprofile_3.JPG

 
Servus Bärle,

hab jetzt einige Versuche gemacht und es haut inzwischen gut (und zügig) hin -> siehe Bild. 
Denke, ich habe hauptsächlich zwei Dinge falsch verwendet:

a) Die Klickreihenfolge ist immens wichtig, sonst kommt Mist raus. Habe von vorne-rechts nach hinten-links selektiert. Immer schon von der rechten Seite aus die Profile ausgewählt. Im Endeffekt so, als würde man händisch auf der Werkbank den "Skin" drüberziehen. Auch die Leitprofile sind immer vorne an der selben Stelle angeklickt.

b) Bei der Selektion der Linien zum erstellen der Quer- bzw. Leitprofile sollte der Modus auf "Einzeln" stehen. Schalte ich das aus, dann findet er teils die Schnittpunkte der Liniensegmente nicht, was zu fehlerhaften Profillinien führt. Besonders bei Polylinien zickt er a bisl.

Das Modell im Bild ist übrigens als halbes Objekt geskinnt, musste gar nicht spiegeln 

Danke dir nochmals für die außerordentliche Unterstützung deinerseits!
Ich gönn mir jetzt auf jeden Fall ein Bierchen auf dich! 

Viele Grüße,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Jun. 2018 21:11   

Hallo Stefan,

prima - dass es nun klappt!

Zitat:
Original erstellt von Novafly:
...Das Modell im Bild ist übrigens als halbes Objekt geskinnt, musste gar nicht spiegeln   ...

Klasse!

Zitat:
Original erstellt von Novafly:
Ich gönn mir jetzt auf jeden Fall ein Bierchen auf dich!   ...

, das freut mich...    und zum Wohlsein - das hast du dir aber auch verdient...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Jun. 2018 11:11   

Hallo Stefan,

hier noch ein kleiner Nachtrag zu "det janzen"...

Viel Spaß damit... 

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Jun. 2018 09:10   

Hallo Stefan,

noch ein kleiner Nachtrag...

Zitat:
Original erstellt von Novafly:
[i]...Das Zweite müsste meiner Ansicht nach im Scheitelpunkt des blauen Kreisbogens liegen, richtig? Nur wie? Das ist ja nur ein einziger Punkt...

Genau das ist bei dieser Vorgehensweise das "Problem" - da laufen 3 Leitkurven in einem Punkt zusammen -> Singularität...

Zitat:
Original erstellt von Novafly:
[i]...Bei der Definition von Querprofil und Leitprofil komm ich auch regelmäßig durcheinander, hatte das genau anders rum zu deinem PRT. Dann kommen da ganz seltsame Dinge raus :)...

Damit dürften einige CAD-Systeme kleinere Probleme haben...

------------------

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 04. Jun. 2018 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Novafly 10 Unities + Antwort hilfreich


Testhaube.PRT


Skingeschnitten.PRT

 
Hola,

mit "Fläche Randprofile" kommt eine etwas andere Geometrie heraus (Übergang von Parabel auf Kreis). Dabei ist es aber ziemlich egal was für Linien man anklickt, halt immer die Reihenfolge unten-links-rechts-oben. Für die Spitze gehts auch mit nur drei Kanten. Dann die Flächen spiegeln und addieren...3D-Körper machen. Im Schnitt hats dann schöne (tangentiale) Übergänge.

Wenn man den Körper aus Skin mit Leitprofilen schneidet bin ich nicht sicher ob der Übergang von Seitenfläche zu gewölbter Spitze tangential ist oder ob da ein Knick ist.

Die Funktion "Fläche Randprofile" ist in jedem Fall sehr pflegeleicht.

Grüezi, Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Jun. 2018 12:09   

Hallo Ulrich,

auch ein sehr feiner Ansatz... 


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Jun. 2018 12:44   

Hallo Zusammen,

hier nun meine Finale Version - folgende Änderungen/Ergänzugen:

- den vorh. Spline, der im Körper liegt, nach vorne auf den oberen Schnittpunkt von Linie und Radius gesetzt...

- einen zus. Spline eingezeichnet - der am unteren (blauen) Übergang von der Linie in den Radius sitzt...

- dann wie gehabt...

- Ergebnis siehe Anlage...

Noch eine Idee: da es um Modellbau geht (Flugzeug / Anbau an Flügel) - könnte ich mir vorstellen, dass die etwas "windschnittigere Form" dem ganzen entgegen kommt... 

------------------

Novafly
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Novafly an!   Senden Sie eine Private Message an Novafly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Novafly

Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2013

Win7 64bit - MegaCad 3D 2017

erstellt am: 04. Jun. 2018 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Servohutze_3.PRT


hutze_3.JPG


hutze_3_fluegel.jpg

 
Hallo zusammen,

gleich mal ein "sorry" für die späte Rückmeldung. Fahre am Mittwochmorgen nach Südtirol zum Fliegen und da ist es jedes Jahr vor dem Beginn etwas hektisch  

Beide Lösungen sehen schon perfekt für mich aus! Selber war ich gestern auch nicht untätig und habe alles nochmal gezeichnet, da die Verjüngung (Beginn der Splines) zu weit unten anfingen. Dadurch hat das Rudergestänge geschliffen, was ich natürlich erst nach dem Druck festgestellt habe  

Also hier mein aktueller Stand mit Beweisbild am Flügel  
Kann jetzt nicht behaupten, dass ich schon viel mit MC3D gemacht habe und kann das Ergebnis auch nicht einschätzen. Im 3D-Druck lief das Ganze recht ordentlich. Sorry für die Farbe, mein Holz-Filament war schon wieder vom Drucker runter  

Das Einzige, was ich bei dem Objekt nicht schaffe ist das untere angeflanschte Profil (0,6mm HÖhe) per MOP mit der Hutze zu summieren. Aber dahinter komm ich nocht. Das war etwas tricky, weil ich ja von einer Schräge (die Spitze der Hutze) in einen geraden (horizontalen) Bereich musste. Das Ganze auch noch als paralleles Profil!  
Bestimmt hab ich da was verkehrt verwendet, aber lasst mich mal wurschtln    

Möchte mich nochmals für die Hilfe und Unterstützung bedanken und hoffe, dass ich irgendwann mal meine Erfahrung halbwegs so professionell an Neulinge weitergeben kann, wie das hier in diesem Forum gehandhabt wird!

Und Bärle,
ich kenne wirklich Keinen in Foren, der sich so intensiv um die Unterstützung von Usern kümmert wie du! Die Weise per Video Dinge zu erklären ist phänomenal gut und ich werde versuchen das für einen anderen Bereich (E-Technik) auch so zu machen.     

Vielen Dank nochmals an euch und beste Grüße,
Stefan

[Diese Nachricht wurde von Novafly am 04. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Jun. 2018 22:53   

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine tolle Rückmeldung!
Das sieht ja alles schon ganz prima aus!

Klasse!

In der Anlage noch das Teil "an einem Stück"...

Mir viel nur noch auf, dass deine Skizze mit dem Radius (wieder) nicht so ganz "tangential" ist... 

...sollte aber so dennoch passen...denke ich....

Was für einen 3D-Drucker verwendest du denn?

Für Mittwoch - viel Erfolg!

 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz