Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Fehler in STEP-Datei korrigieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Fehler in STEP-Datei korrigieren (1175 mal gelesen)
JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 25. Apr. 2018 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


18-04551-WK-022269.stp

 
Hallo Gemeinde,

ich habe hier eine einfache Kundendatei im STP-Format. Diese enthält leider den Fehler, dass der Innenradius 1mm und Außenradius 3mm ist, was bei Blechstärke 3mm nicht funzt. Dieses Problem habe ich öfters mit verschiedenen Konstrukteuren (die es nicht besser gelernt haben).
Wie packt man sowas richtig an um mit wenigen Schritten zur Abwicklung zu kommen?
Ich stelle mir vor, den Radius zu entfernen und die verbliebenen Teile wieder mit dem richtigen Radius zu verbinden.
Ich habe schon einiges probiert aber es sind immer viel zu viele kleine Schritte.

Wer kann mir eine Lösung zeigen nach dem Motto: Einfach machen!

Gruß JWiegand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Apr. 2018 16:53   

Hallo JWiegand,

bin eben am Vorbereiten auf ein Webinar - da hatte ich alle Programme für einen kurzen Video schon am Start - deshalb hier meine Variante - auf die Schnelle - ohne Audio - du als alter MegaCAD'ler benötigst ja nicht "Schritt-für-Schritt" erklärt... 

Zitat:
Original erstellt von JWiegand:
...Wie packt man sowas richtig an um mit wenigen Schritten zur Abwicklung zu kommen?
Ich stelle mir vor, den Radius zu entfernen und die verbliebenen Teile wieder mit dem richtigen Radius zu verbinden...
Gruß JWiegand

Im Prinzip genau so! 

Einfacher, wie gezeigt, kenne ich keinen Weg in MC...

Bitte einmal mit den Angaben und dem Auswählen für "Ausgangkörper ist Innenfläche bzw. Aussenfläche" spielen, was da dann die Abwicklung macht...

Ob dir das auf die Schnelle hilft?

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Apr. 2018 16:57   

...viell. ist das hier noch eine Hilfestellung...

------------------
 


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Apr. 2018 17:18   

..achso - was noch ginge - wenn in deinem Beispiel der Innenbiegeradius R1 mm bleiben soll, dann nur den Aussenradius R 3 mm löschen - und da einen R 4 anbringen (bei 3 mm Blechstärke)...dann im Blechmenue den Befehl "Einen 3D-Körper prüfen und in einen Faltkörper umwandeln"...

Dabei gehen allerdings alle vorhergehenden Bearbeitungen verloren...hier z.B. der eingebrachte R 4 mm - und im Tree heißt dann das Teil auf einmal "Rundung"...

..deshalb ist das nicht mein Favorit...wenn auch die andere Lösung ein/zwei Klicks mehr benötigt...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Apr. 2018 19:16   

...und - weil es ja doch auch hier "mehrerere"     Möglichkeit gibt - noch diese hier...ist eine "rar-Datei" - das ".txt" entfernen - dann die ".rar" entpacken...

Mit WinRAR wurde die Datei <15 MB (und passte so noch ins Forum) - mit WinZIP ist das leider nicht so...>15,7 MB  

Und wieder ohne Audio  

Jetzt habe ich hierzu fertig...  

Edit: Korrekturdings...

------------------
 

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 26. Apr. 2018 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Speicherbärle,

wirklich: Einfach machen! (Wenn man die richtige Funktion findet)

Wie immer ein super Film zur Erklärung.

Gruß JWiegand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz