Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  ein paar Fragen zu Arbeitsschritten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  ein paar Fragen zu Arbeitsschritten (1423 mal gelesen)
Andi1974
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1974

Beiträge: 68
Registriert: 04.01.2017

Windows 10, MegaCad 2018 3D

erstellt am: 27. Feb. 2018 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ForumFrage.PRT

 
Hallo an alle,
ich habe in angehängtem Modell aktuell so einige grundsätzliche Fragen.

Zunächst einmal war die Benennung der Hakenhalter einfach nur "gerades Prisma". Diesen habe ich 2x kopiert, so dass insgesamt 3 im Modell vorhanden sind. Im Feature Tree der 2. Hakenhalter sollte nun verändert werden. Zum einen sollte die Bohrung durch ein Langloch ersetzt werden, zum anderen sollte es in den Maßen leicht geändert werden. Die Maßänderung habe ich erst vornehmen können (durch anklicken einer Fläche und dann angeben der Längenänderung), nachdem ich die Rundung deaktiviert hatte. Leider Muß ich nun die Rundung neu erstellen. Ist dies so gewollt oder mache ich da etwas falsch?
Auch kann ich den Namen nicht ändern, ohne dass sich automatisch die anderen beiden Hakenhalter mit umbenennen.

Die nächsten Fragen betreffen die 2D-Ableitung. Die Hakenhalter waren bemaßt und danach änderte sich die Länge auf 35mm. Leider gehen die Maße (Ansicht A) nicht mit. Die Längenmaße kann man ja noch "relativ leicht" nachziehen. Die Maße für den Radius und den Durchmesser muß ich neu erstellen. Dabei kommt erschwerend hinzu dass der Maßstab dabei an anderer ist und ich die Maße erst absetzen und im Nachgang bearbeiten muß. Hauptmassstab der Zeichnung ist 1:2,5 und von der Ansicht A 1:1. Sicherlich gibt es da die Möglichkeit Diese Fälle als Masseinstellungen zu speichern, aber das empfinde ich als extrem aufwendig. Gibt es da nicht einen produktiveren Weg?

Als letzten Problempunkt möchte ich das Verschieben der Draufsicht erwähnen. Wenn ich, wie mir empfohlen wurde, die Draufsicht über "2D-Ansichten --> Ansicht verschieben" verschieben will, springt diese zur Seite und ist nicht mehr in der Flucht zur Vorderansicht. Außerdem muss ich beim Verschieben dann die Elemente (Maße, nachträglich eingefügte Mittellinien ect.) nachträglich neu ausrichten. Auch das ist in Meinen Augen nicht produktiv und ich frage mich, ob es da nicht einen produktiveren Arbeitsweg gibt.

Ich hoffe ich habe alles einigermaßen verständlich ausgedrückt und mir kann jemand auf die Sprünge helfen.

Viele Grüße, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Feb. 2018 13:40   

Zitat:
Original erstellt von Andi1974:
...Zunächst einmal war die Benennung der Hakenhalter einfach nur "gerades Prisma". Diesen habe ich 2x kopiert, so dass insgesamt 3 im Modell vorhanden sind. Im Feature Tree der 2. Hakenhalter sollte nun verändert werden. Zum einen sollte die Bohrung durch ein Langloch ersetzt werden, zum anderen sollte es in den Maßen leicht geändert werden. Die Maßänderung habe ich erst vornehmen können (durch anklicken einer Fläche und dann angeben der Längenänderung), nachdem ich die Rundung deaktiviert hatte. Leider Muß ich nun die Rundung neu erstellen. Ist dies so gewollt oder mache ich da etwas falsch?
Auch kann ich den Namen nicht ändern, ohne dass sich automatisch die anderen beiden Hakenhalter mit umbenennen.

Hallo Andreas,

kurz zu diesem Block:

Wenn du anstelle eines "geraden Prismas" einen "Quader" als Grundkörper nimmst...dessen Abmessungen sollten leicht zu ändern sein...

Das automatische mit "Umbennen" - könntest du viell. so einfach umgehen:

Füge das zu ändernde Teil über die Zwischenablage nochmal ein (kopiern in die Zwischenablage mit einem guten Bezugspunkt, dann das Teil löschen - und neu Einfügen...an gewünschtem Bezugspunkt...) - dann sollte die Umbenennung klappen...

------------------

Andi1974
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1974

Beiträge: 68
Registriert: 04.01.2017

Windows 10, MegaCad 2018 3D

erstellt am: 27. Feb. 2018 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,
vielen Dank für den Tip mit dem Quader. Habs ausprobiert, klappt tatsächlich besser. Vielen Dank dafür. Merke ich mir für die Zukunft.

Die Idee mit dem kopieren in die Zwischenablage hat funktioniert. Ich denke das ist wichtig für später, wenn es an Stücklisten geht. In diesem Fall ist es mir nur aufgefallen gewesen, weil ich für die Erklärung eigentlich die Namen ändern wollte. Danke auch hier für die tolle Hilfe.

Grüße, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Feb. 2018 14:09   

Hallo Andy,

da ich heute so etwas wie einen kleinen Forumstag habe...
...hier noch - so ganz auf "die Schnelle"...

Bitte lade dir das zeitnah herunter...

Ob es etwas hilft?

------------------

Leimentaeler
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Leimentaeler an!   Senden Sie eine Private Message an Leimentaeler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leimentaeler

Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2016

MegaCAD Metall 3D 2021

erstellt am: 05. Mrz. 2018 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1974 10 Unities + Antwort hilfreich

zu Deiner Frage bezüglich Ansichten sinnvoll verschieben. Da benutze ich nur noch die Funktion "Verschieben und kopieren von Zeichenelementen".
Dann wähle ich zuerst die Ansicht an, bestätige die kpl Ansicht und dann wähle ich noch alle Maße etc. aus.
Die Funktion Ansicht verschieben über rechten Mausklick benutze ich überhaupt nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meron75
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Meron75 an!   Senden Sie eine Private Message an Meron75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meron75

Beiträge: 16
Registriert: 09.03.2016

erstellt am: 06. Mrz. 2018 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

das umbenennen der Bauteile ist sehr einfach.
Indem man in Feature-Tree  auf Editieren geht und oben am Koordinatendaten bei Name den Gewünschten Namen eingibt.

 

------------------
Noch Rooki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meron75
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Meron75 an!   Senden Sie eine Private Message an Meron75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meron75

Beiträge: 16
Registriert: 09.03.2016

Core I7, P1000, Win11, Aktuell noch MegaCad 3D2021

erstellt am: 06. Mrz. 2018 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1974 10 Unities + Antwort hilfreich

ach vergessen zu erwähnen....☺
nach dem Umbenennen sind das dann eigenen Baugruppen und man kann sie individuell bearbeiten ...Langloch Bohrung usw...

------------------
Noch Rooki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 08. Mrz. 2018 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen

Um ansichten im Arbeitsblatt zu verschieben. alles mit Fenster markieren (Ansicht, Mittellinien und Maße)
Dann nochmal die Ableitungsansicht anklicken (dann ist sie meist raus aus der Auswahl) und dann wieder rein.
Jetzt verschieben....
Dann verspringt sie auch bei der nächsten Berechnung nicht wieder

Das umbenennen von Baugruppen ging früher problemlos aber nun darf halt eine gleiche Baugruppe nicht anders werden, sonst ist sie gleich aus der Abhängigkeit zu anderen raus. Deswegen wird der gleiche Name da nicht akzeptiert....einfach ne 1 hintendran oder so.
Aber da gab es ja von den Anderen ja auch schon prima Hilfe

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi1974
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1974

Beiträge: 68
Registriert: 04.01.2017

Windows 10, MegaCad 2018 3D

erstellt am: 15. Mrz. 2018 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,
Danke nochmal für eure Tips. Manchmal komme ich einfach nicht dazu, noch einmal etwas zu schreiben.

Bei dem Thema Ansichten verschieben kommt es sehr darauf an, welche Probleme man hat, bzw. welche man vermeiden will. Mir wurde mal von der Hotline geraten, die Ansichten über "Ansicht verschieben" zu verschieben. Ein anderes Mal über den Weg des kopierens.

Ich mache es mitlerweile so, dass ich alles markiere und dann verschiebe. So lange da nichts negatives daraus folgt ist alle OK. Wenn ich doch an Probleme gerate gehe ich eben den anderen Weg und schaue, wie sich MegaCAD dann verhält.

Optimal finde ich das nicht. Aber das ist ja so vom Programm gewollt, dass es für viele Dinge mehrere Lösungswege gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 213
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 15. Mrz. 2018 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Denke daran das du deine 2D Ableitungen einzel anklicken und auswählen musst, sonst springen diese wieder zurück an ihren Ursprung.

------------------
Gruß GAGÖMI

Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz