Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Stl Datei für 3D Druck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Stl Datei für 3D Druck (2873 / mal gelesen)
rudi_t
Mitglied
Anlagenbauer


Sehen Sie sich das Profil von rudi_t an!   Senden Sie eine Private Message an rudi_t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudi_t

Beiträge: 16
Registriert: 26.04.2006

MegaCAD 2020 Profi Plus
Lenovo ThinkPad i9 10885H
Grafikkarte NVIDIA Quadro RTX4000
Windows 10 Pro 64 bit
Monitor EIZO Flexscan EV3285 UHD

erstellt am: 27. Jan. 2018 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema 3D Druck, da ich die Technologie sehr interessant finde. Das heißt ich will mir erstmal für den Gebrauch im Hobby Bereich, zum erlernen der Handhabung, einen 3D Drucker zulegen. Da ich beruflich Megacad nutze habe ich also als erstes mal probiert ob ich mit Megacad stl Dateien erzeugen kann, welche ich in die Slicer Software für den Drucker laden und dort verwenden kann. Und siehe da, die Software (Cura) kann die mit Megacad erzeugte stl Datei nicht laden. Auch wenn ich eine stl Datei aus Thingiverse in Megacad einlese und wieder als stl Datei aus Megacad ausgebe geht das nicht, obwohl ich die ursprüngliche Datei aus Thingiverse mit Cura öffnen konnte. Hat damit jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben woran das liegen könnte? Man kann ja in MegaCAD für die Erstellung der stl Dateien verschieden Einstellungen vornehmen. Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Jan. 2018 09:47   

Hallo Andreas,

da ich ja eigentlich gar nicht da bin -
nur ganz kurz - ob dir das weiter hilft?

------------------

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 27. Jan. 2018 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudi_t 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich erstelle auch sehr viel STL Dateien und Cura liest eigentlich fast alles ein.
Das einzige was Cura bei mir nicht mag, sind Oberflächenkörper oder Netze. Daher frage ich mal, der Schuh ist das ein Volumenkörper oder Oberflächenkörper?
Ich erstelle für meinen 3D Drucker nur wasserdichte Volumenkörper. Cura hat damit absolut keine Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Jan. 2018 15:18   

Zitat:
Original erstellt von alf-1234:
...Daher frage ich mal, der Schuh ist das ein Volumenkörper oder Oberflächenkörper?...

Hallo alf-1234,

das ist eine Musterdatei, die mit MegaCAD ausgeliefert wird. Der Schuh ist als Freiformoberfläche konstriert und dann mit einer Wandung verdickt - also ein Volumenkörper...

Ich kenne die Daten von rudi_t nicht - wollte nur die Einstellungen zeigen, bei deren Export ins STL-Format es gut klappen sollte.

Wenn ich mich richtig erinnere - hat das "Flächen nummerieren" abwählen und das "beliebig facettieren" auswählen bei mir immer geklappt...

An und mit diesen Einstellungen könnte ja rudi_t etwas "spielen" - ich wollte nur zeigen, das es generell geht...

------------------

rudi_t
Mitglied
Anlagenbauer


Sehen Sie sich das Profil von rudi_t an!   Senden Sie eine Private Message an rudi_t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudi_t

Beiträge: 16
Registriert: 26.04.2006

MegaCAD 2020 Profi Plus
Lenovo ThinkPad i9 10885H
Grafikkarte NVIDIA Quadro RTX4000
Windows 10 Pro 64 bit
Monitor EIZO Flexscan EV3285 UHD

erstellt am: 27. Jan. 2018 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die Tips. Ich hatte einfach einen Würfel in MegaCad als Volumenkörper erzeugt und diesen als stl Datei gespeichert. Das hat dann nicht funktioniert diesen in Cura zu öffnen. Ich werde das morgen mal mit den Einstellungen von NN probieren, dann wird es schon klappen. Das Teil aus Thingiverse war ein kleiner Snoopy. War auch ein Volumenkörper.

Ich berichte dann morgen wie es ausgegangen ist.

Gruß Andreas.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Jan. 2018 18:42   

Zitat:
Original erstellt von rudi_t:
...Das Teil aus Thingiverse war ein kleiner Snoopy. War auch ein Volumenkörper...

Hallo Andreas,

magst du den mal hier einstellen? Viell. kann man ja helfen... 

------------------

rudi_t
Mitglied
Anlagenbauer


Sehen Sie sich das Profil von rudi_t an!   Senden Sie eine Private Message an rudi_t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudi_t

Beiträge: 16
Registriert: 26.04.2006

MegaCAD 2020 Profi Plus
Lenovo ThinkPad i9 10885H
Grafikkarte NVIDIA Quadro RTX4000
Windows 10 Pro 64 bit
Monitor EIZO Flexscan EV3285 UHD

erstellt am: 28. Jan. 2018 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

war wie vermutet die Einstellung der Parameter für die Erzeugung der stl Dateien in MegaCad. Mit deinen Einstellungen hat es auf Anhieb funktioniert.

Danke für die Hilfe, obwohl Du doch eigentlich gar nicht da bist.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Jan. 2018 10:40   

Zitat:
Original erstellt von rudi_t:
...Danke für die Hilfe,...

Hallo Andreas,

gerne - schön, dass es geklappt hat - und Dank für dein Feedback.

Du kannst ja mit den Werten "Flächentoleranz" (z.B. 0,005) ..."Facettenform" (z.B. quadratisch) etwas "versuchen", wenn du eine feiner aufgelöste Ausgabe benötigst...

Zitat:
Original erstellt von rudi_t:
...obwohl Du doch eigentlich gar nicht da bist...

Von "180" auf "0" ist gar nicht so einfach...oder ob es einfach schon "Reflexe" sind, die da ausgelöst werden... 

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Jan. 2018 15:23   

Zitat:
Original erstellt von rudi_t:
...Das Teil aus Thingiverse war ein kleiner Snoopy. War auch ein Volumenkörper...

Hallo rudi_t,

jetzt bin ich es nochmal - der kleine Kerl würde mich schon interessieren...also...Snoopy.
Früher war ich mal so richtig auf "Peanuts" eingestellt...  

Eine Freundin hatte mir gar einen Soopy-Pullover gestrickt...das war so lange mein "Lieblingsteil", bis ich den mal gewaschen habe...in der Waschmaschine...bei 60°C - danach hätte er Snoopy vermutlich gepasst...  

Wenn du magst - kannst du mal den Link zu dem Teil senden? Oder das hier einstellen? Oder hattes du das gekauft? Den hätte ich zun gerne...   

------------------
  

rudi_t
Mitglied
Anlagenbauer


Sehen Sie sich das Profil von rudi_t an!   Senden Sie eine Private Message an rudi_t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudi_t

Beiträge: 16
Registriert: 26.04.2006

MegaCAD 2020 Profi Plus
Lenovo ThinkPad i9 10885H
Grafikkarte NVIDIA Quadro RTX4000
Windows 10 Pro 64 bit
Monitor EIZO Flexscan EV3285 UHD

erstellt am: 01. Feb. 2018 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Snoopy habe ich aus Thingiverse. Den kann man unter nachfolgendem Link einfach als stl. Datei herunterladen.

https://www.thingiverse.com/thing:2740196

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz