Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  2D-Ableitungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  2D-Ableitungen (1715 / mal gelesen)
Andi1974
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1974

Beiträge: 68
Registriert: 04.01.2017

Windows 10, MegaCad 2018 3D

erstellt am: 24. Jan. 2018 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Halterrechts.PRT

 
Hallo an alle,
ich bräuchte einmal dringend weitere Hilfe.
Ich habe einmal eine Datei hochgeladen, von welcher ich eine 2D-Ableitung für die Fertigung machen möchte. Dazu habe ich einige Fragen, welche vielleicht für diesen Fall nicht unbedingt relevant sind, aber bestimmt kurz erklärt werden könnten.
Folgenden Weg bin ich bislang gegangen:
- neues Arbeitsblatt erstellt mit 3 Ansichten
- im Arbeitsblatt die 3 Ansichten eingefügt
- einen A3-Zeichnungsrahmen eingefügt
- eine Teilansicht erstellt
- außerdem aus dem Modellbereich heraus einen Papierbereich erstellt und dort einen Zeichnungsrahmen eingefügt. Dann eine Teilansicht erzeugt mit dem Skalierungsfaktor 0,1 für den Maßstab 1:10. Allerdings sehe ich dabei nur die Draufsicht des Modells.


Bislang habe ich lediglich 2D-Zeichnungen gemacht. Dort bin ich immer hingegangen und habe einen Papierbereich erstellt in welchem ich den zeichnungsrahmen eingefügt habe. Im Modellbereich habe ich die Zeichnungen und Ansichten, welche ich brauchte erstellt und bemaßt und dann mittels Teilansichten in den Zeichnungsrahmen platziert. So konnte ich jeweils für eine Teilansicht den Maßstab indivieduell steuern.

Wie mache ich das denn am sinnvollsten bei 2D-Ableitungen von 3D-Modellen? Wenn ich wie oben von mir angefangen vorgehe, habe ich die 2D-Ableitung im Arbeitsblatt im Maßstab 1:1 vorliegen. Füge ich nun den Zeichnungsrahmen ein, müsste ich den für einen Maßstab 1:10 um den Faktor 10 skalieren, richtig? Aber wie sehe ich später, um welchen Faktor ich den Zeichnungsrahmen skaliert habe? Das ist bei Änderungen ja wichtig für den Bemaßungsmaßstab, z.B..
Jetzt habe ich noch das Problem, dass die Zeichnungen GENERELL auf A4 ausgedruckt werden. Daher bin ich gezwungen, oft Detailansichten zu erstellen, oder gar Schnittansichten und von diesen dann Seitenansichten. Daher nutze ich eigentlich immer A3-Zeichnungsrahmen und mische Ansichten in verschiedenste Maßstäben.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich ausdrücken. Ich möchte hiermit auch keine zu detaillierte Anleitung haben, aber zumindest Hinweise auf einen Arbeitsweg, wie ich Ihn für meinen Anwendungsfall mit der beschränkten Papiergröße am besten beschreiten kann.

Viele Grüße, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Jan. 2018 11:39   

Hallo Andreas,

wenn du magst, schau dir mal folgende Videos dazu an...klick...

Das könnte ein Einstieg sein...mit Ton... 

------------------

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 24. Jan. 2018 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1974 10 Unities + Antwort hilfreich


AB-erstellen.mp4

 
Hallo Andreas,

mit kurz erklärt ist da nichts getan.
Arbeitsblätter erstellen ist ein umfangreiche Funktion.
Hierbei gibt es auch unterschiedliche Möglichkeiten.
Du kannst AB aus einer Zeichnung erstellen oder auch aus dem Feature Tree.

Es gibt einen schönen Film von Herrn Hochbaum, da wird die Grundlage fein erklärt.
Der ist zwar schon etwas älter, aber am System hat sich nichts geändert.
Damit wird der Punkt Zeichnungsrahmen ausführlich abgehandelt.

Ansichten kannst du immer im Maßstab ablegen. Deshalb ist es sinnvoll den Zeichnungsrahmen im Originalformat einzufügen und die 2D-Ableitungen im Maßstab.

Geh mal unter suchen da findest du viele Beiträge zu deinen Fragen.
Es muss auch noch einen Film geben, wo das Ablegen und Erstellen von Ansichten beschrieben wird.
Wenn ich noch was finde stell ich es ein.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 24. Jan. 2018 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,

da bist du wieder um Längen voraus.
Volle 10!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi1974
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1974

Beiträge: 68
Registriert: 04.01.2017

Windows 10, MegaCad 2018 3D

erstellt am: 24. Jan. 2018 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Halterrechts.PRT

 
Hallo Ihr beiden,

ich kämpf mich da einmal durch die Videos. Wobei ich das in MegaCad ehrlich gesagt noch sehr verwirrend finde.

Ich habe nun ein Arbeitsblatt erstellt und dort Seiten-, Vorder- und Draufsicht erstellt. Soweit ist das ja noch verständlich. Den Zeichnungsrahmen habe ich um den Faktor 5 skaliert, so dass ich eine A3-Zeichnung im Maßstab 1:5 erhalte. Daneben habe ich ein Einzelteil abgebildet. Das Drehen der Baugruppe und Erstellen einer Ansicht für dieses Bauteil klappt ja auch. Ich habe dann für diese Ansicht über Gruppen die restlichen Bauteile ausgeblendet und es einmal mit Faktor 1 und einmal mit Faktor 2 eingefügt. Die Bemaßung kann ich auch steuern, wobei ich das irgendwie umständlich finde.

Wo ich jetzt vollkommen auf dem Schlauch stehe ist die Frage, mit welchem Skalierungsfaktor muß ich das Einzelteil einfügen, damit es auf einer 1:5 - Zeichnung mit dem Maßstab 1:2 erscheint. Wie errechnet man das?

Viele Grüße, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stiller-Leser
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Stiller-Leser an!   Senden Sie eine Private Message an Stiller-Leser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stiller-Leser

Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2017

MegaCAD 3D 2015
Windows 7
HP 8770w

erstellt am: 25. Jan. 2018 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Andi1974,

das ist meine erste Nachricht hier.
Gestern habe ich Ihnen eine PM übersandt.

MfG

Ein Stiller-Leser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 25. Jan. 2018 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1974 10 Unities + Antwort hilfreich


Halterrechts_MB.PRT

 
Hallo Andreas,

ich versuche es noch einmal.
Das Arbeitsblatt sprich den Zeichnungsrahmen würde ich immer im Original 1:1 ablegen. Also ein A3 Blatt 420x297!

Dann legst du deine Ansichten in dem passenden Maßstab ab. Beim Bemaßen stellst du genau diesen Maßstab ein. Da brauchst du nicht rechnen.
In deinem Beispiel habe ich ein AB erstellt mit deinem Rahmen A3.
Die Ansichten habe ich M 1:2 abgelegt und Bemaßt.

Wenn du nur einen A4 Drucker hast, skalierst du das Druckformat.
Für Zeichnungen zum Nachmessen druckst du eben nur Ausschnitte der Ansicht und legst die kmpl. Zeichnung im A4 als Übersicht bei.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Jan. 2018 15:17   

Hallo Mabi,
prima gezeigt! Gefällt mir...

@Andreas,
ich bin mir eben unsicher - bist du etwas weiter gekommen? Oder benötigst du noch einige Hinweise?

------------------



Konstrukteur m/w/d

Die GRÜN GmbH beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung und Produktion von Spezialmaschinen und Sicherheitsequipment für den Bausektor. Ziel ist es, den Verarbeitern technisch hoch entwickelte Spezialgeräte für den rationellen Arbeitseinsatz sowie flexible und zuverlässige Lösungen für die Arbeitssicherheit zur Verfügung zu stellen.

Die GRÜN GmbH ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Andi1974
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1974

Beiträge: 68
Registriert: 04.01.2017

Windows 10, MegaCad 2018 3D

erstellt am: 01. Feb. 2018 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,
Danke für die großartige Hilfe. Ich teste ausgiebig die neuen Erkenntnisse und komme soweit gut zurecht. Leider tauchen dabei immer wieder neue Fragen auf, welche ich teils alleine gelöst bekomme, teils notiere und einmal gesammelt hier fragen werde.
Aktuell probiere ich den Umstieg auf die 2018er Version zu bewältigen. Mitlerweile scheint MegaCad 2018 endlich auf dem Rechner angekommen zu sein, aber gleich gibt es neue Probleme und Fragestellungen.

Zu den Zeichnungsableitungen kann ich von mir aus nur sagen, ich teste die verschiedenen Wege und schaue, womit ich auf Dauer am besten zurecht komme. Wenn es da noch Fragebedarf gibt, werde ich ich mich wieder hilfesuchend an das Forum wenden.

Beste Grüße, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz