Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Umstieg von Klassik- auf Fluent- Oberfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Umstieg von Klassik- auf Fluent- Oberfläche (1269 mal gelesen)
P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 14. Jan. 2018 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot1.jpg


Screenshot2.jpg


Screenshot3.jpg

 
Hallo und guten Tag,

Ich versuche mit der Version 2018 von der Klassik- Oberfläche auf die Fluent- Oberfläche umzusteigen. Dabei finde ich für mich sehr sinnvolle Möglichkeiten aber auch Sachen die mich sehr ausbremsen und mich leider eher davon abhalten umzusteigen. Ich will nicht nur meckern, aber das Folgende bremst mich leider, deshalb mein Beitrag dazu:

Eine in der Klassik- Oberfläche sehr komfortable Möglichkeit Maßattribute sehr schnell zu editieren, z.B.: schnell mal die Maß-Pfeile von innen nach außen umstellen (siehe Screenshotfolge 1) gibt es in der Fluent so nicht (siehe Screenshotfolge 2).

Das geht klassisch so:
Wenn ich eine Maßzahl in der Klassik anklicke kommt eine Dialogbox mit 8 Möglichkeiten direkt auf Maß-Attribute zuzugreifen und ich bin darüber auch sofort in der Dialogbox Edit Maßattribute mit allen Möglichkeiten. Man ist damit sehr schnell und kann flüssig arbeiten und vor allem überarbeiten.

In der Fluent geht das so direkt nicht:
Wenn ich auf die Maßzahl Klicke kommt eine Dialogbox mit nur 3 Möglichkeiten. Wenn ich dann auf Eigenschaften klicke kommt der Mauspfeil im Modus Rasterfang. Dann kann ich das Infomenü anklicken und dort kann ich dann erst auf Einstellungen klicken und bin in der Dialogbox Edit Maßattribute…
Das Menü oben springt gleichzeitig auf Auswahl und es kommt ein Reiter „WAHL.ini“ rechts habe ich einige Maß- Möglichkeiten. Unter anderem einen Schalter „Maßeinstellungen ein/aus“ da tut sich aber nichts wenn ich den betätige. Es wird auch kein Schaltzustand angezeigt. Und ich müsste ja auch aus der Zeichnung rausschwenken ins Menü. Das ist schrecklich umständlich finde ich!
In der Hilfe finde ich zwei Hinweise einmal die Fluent-Oberfläche so wie sie ist und einen Hinweis der schon sehr alt zu sein scheint, siehe (Screenshotfolge 3).

Nun meine Fragen:
1. Gibt es in der Fluent eine andere schnelle Möglichkeit ohne lange Mausbewegung oder Tastenkombi direkt an die Attribute heranzukommen?
2. Wäre es ein großer, nicht gerechtfertigter Programmieraufwand diesen sehr komfortablen Weg auch in die Fluent einzubauen?
3. Oder, was mache ich falsch, wo fehlt oder sitzt bei mir der Haken am falschen Fleck?

Um es einfach zu machen: Meine Menüoberflächen sind nicht aus einer alten Version importiert, an den Fluent-Menüs habe ich nichts (jedenfalls nicht wissentlich) verändert.

Da fällt mir ein, stimmt nicht ganz denn die neue Bogen-Funktion musste ich mir in der Fluent in das Bogen-Menü einbauen, denn die war nicht drin.

Freue mich wie immer auf Eure Antworten!

Viele Grüße aus Heidelberg Peer

[Diese Nachricht wurde von P.Rudolph am 14. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Jan. 2018 21:13   

Hallo Peer,

nur so als Anregung gedacht...ob das eine Option für dich wäre... 

------------------

P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 14. Jan. 2018 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer bist Du, dass Du das alles weißt?

Das ist natürlich die Weiterführung des Gedanken der hinter dem Schnellzugriff über den Commando Tooltip steht.

Ich werde ausprobieren ob ich mich daran gewöhne. Aber ich denke wenn man sich umgestellt hat ist man mindsetens
genauso schnell oder sogar schneller, weil alle Attribute auf einem Schlag da sind.

Vielen herzlichen Dank für die sonntägliche Antwort.
Damit grünen Haken an die Angelegenheit!

Viele Grüße Peer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackdaddy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackdaddy an!   Senden Sie eine Private Message an blackdaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackdaddy

Beiträge: 66
Registriert: 07.06.2004

erstellt am: 09. Jan. 2024 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Rudolph 10 Unities + Antwort hilfreich


Menu1-alt.JPG


Menu2024.png

 
Hallo.

Ich klinke mich mal hier ein, weil ich nix anderes zum Thema gefunden habe.
Ich muß mich nun auch damit beschäftigen, umzustellen von dem klassischen Menü weg.
Die erste Frage: wie bekomme ich das Edit-Menü ( keine Ahnung ob das so heißt) in die untere Zeile? ( Bild 1)
2. Edit-Attribute; nach einem Klick geht jetzt ein Fenster auf...vorher konnte man dann ein Element anklicken und ändern.
Ist das jetzt ein Bug oder geht das jetzt anders?

Ivo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 09. Jan. 2024 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Rudolph 10 Unities + Antwort hilfreich


Atr.jpg

 
Moin,

ich verstehe Deine Frage nicht so ganz...
fühle aber mit Dir wie blöde es ist auf die "Fluent" umzusteigen.

Wenn Du die Edit-Attribute mit dem Fenster wie in der klassischen Ansicht wieder haben willst, dann kannst Du in der .ini den Wert von Atr: auf 2 setzen. Der Hack funktioniert immer noch.

Ansonsten...leg dir doch diese wichtige Funktion auf die Tastatur, dann isses egal wo Megacad die versteckt hat.

Gruß, Ulrich

------------------
www.kugelplan.de

[Diese Nachricht wurde von ulrich reiter am 09. Jan. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackdaddy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackdaddy an!   Senden Sie eine Private Message an blackdaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackdaddy

Beiträge: 66
Registriert: 07.06.2004

erstellt am: 09. Jan. 2024 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Rudolph 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ulrich reiter:
Moin,

ich verstehe Deine Frage nicht so ganz...
fühle aber mit Dir wie blöde es ist auf die "Fluent" umzusteigen.

Wenn Du die Edit-Attribute mit dem Fenster wie in der klassischen Ansicht wieder haben willst, dann kannst Du in der .ini den Wert von Atr: auf 2 setzen. Der Hack funktioniert immer noch.

Ansonsten...leg dir doch diese wichtige Funktion auf die Tastatur, dann isses egal wo Megacad die versteckt hat.

Gruß, Ulrich


Den Wert auf 1 hatte ich gelesen..probiere ich mal.
Tastaturbelegung wäre eine Idee, nur funktioniert das EDIT Attribute nicht wie gewohnt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 09. Jan. 2024 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Rudolph 10 Unities + Antwort hilfreich

nun...ws ist "wie gewohnt"?
Da hat sich in den letzten Jahren ja immer wieder was geändert.
Mach doch ein Video wie du damit arbeitest...dannn wirds klarer

------------------
www.kugelplan.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 09. Jan. 2024 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2024-01-0911-30-53.mp4

 
Hallo in die Runde,

ich bin vor einigen Jahren schon auf die Fluent umgestiegen. Zähneknirschend! Aber nütz nix, ich habe mich mittlerweile sehr gut damit arrangiert. Es geht sicherlich auch noch besser und etwas zeitgemäßer, siehe Adobe und Co.
Kleines Video im Anhang. Hoffe es hilft.

Viele Grüße Peer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackdaddy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackdaddy an!   Senden Sie eine Private Message an blackdaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackdaddy

Beiträge: 66
Registriert: 07.06.2004

erstellt am: 09. Jan. 2024 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Rudolph 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2024-01-09114157.png

 
Zitat:
Original erstellt von ulrich reiter:
nun...ws ist "wie gewohnt"?
Da hat sich in den letzten Jahren ja immer wieder was geändert.
Mach doch ein Video wie du damit arbeitest...dannn wirds klarer


Ich hab hier nur eine Minimalausstattung am PC :-)
Aber vielleicht erklärt es das Bild.
4 Klicks zur Farbänderung, als Beispiel. Edit Elementattribute; Farbe, Linie, rechtsklickMaus.
Jetzt geht ein Fenster auf bei Edit Elementattribute, was irgendwie anders ist.

LG iVo

[Diese Nachricht wurde von blackdaddy am 09. Jan. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 09. Jan. 2024 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Rudolph 10 Unities + Antwort hilfreich

falls Du bislang nicht mit dem Fenster Edit-Elementattribute gearbeitet hast (wurde ja vor einigen Jahren abgeschafft), dann kriegst Du das jetzt weg wenn die Atr: auf 1 steht...dann sollte es eigentlich wieder so sein "wie gewohnt". Mit welcher Version arbeitest Du?

------------------
www.kugelplan.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: Als Berufserfahrene:r unterstützt du deine Kolleg:innen mit deinem langjährigen Know-how und deiner Expertise.

Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Kiel
Diese Herausforderungen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
blackdaddy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackdaddy an!   Senden Sie eine Private Message an blackdaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackdaddy

Beiträge: 66
Registriert: 07.06.2004

erstellt am: 09. Jan. 2024 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Rudolph 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ulrich reiter:
falls Du bislang nicht mit dem Fenster Edit-Elementattribute gearbeitet hast (wurde ja vor einigen Jahren abgeschafft), dann kriegst Du das jetzt weg wenn die Atr: auf 1 steht...dann sollte es eigentlich wieder so sein "wie gewohnt". Mit welcher Version arbeitest Du?


Jetzt mit Version 2024.
Mit Atr 2 sind beide Leisten wieder da. Aber in kleiner und die Fluenta Fläche ist auch da. Passt dann vielleicht zum Umgewöhnen so :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz