Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Menüumgebung in neue Version übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Menüumgebung in neue Version übertragen (2625 / mal gelesen)
JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 13. Jan. 2018 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Menuereiter.jpg

 
Hallo Gemeinde,

wie kann ich aus der Menüumgebung meinen selbst erstellten Reiter mit Icons abspeichern um ihn in die neue Version zu übertragen?

Wenn ich die alte Menüumgebung.MTL speichere und in den Ordner Menues kopiere, habe ich den Reiter zwar aber unter Hilfe steht dann auch wieder Neues in 2017, da die komplette alte Umgebung geladen wird. Ich möcht aber nur meinen Reiter in die neue Version kopieren.

Wer kann mir helfen?

Gruß JWiegand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Jan. 2018 09:45   

Hallo JWiegand,

da es sich um Ribbonbars handelt - würde ich es so versuchen...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Jan. 2018 09:53   

...nach dem Einrichten würde ich die neue "Umgebung" unter einem eigenen, neu vergebenen Namen speichern...damit ich im Falle des Falles wieder auf die "Default-Einstellungen" wechseln könnte...

Und - noch als Anregung - ein Textauszug:

Unterverzeichnisse:
In den Verzeichnissen „Menues“, „Menu2“, „Menu3“
die selbsterstellten Umgebungen (Symbolmenüs): Bitte nur
innerhalb einer Version benutzen!!! (also nicht
die name.mtl aus einer alten Version in einer neuen
Version laden, sonst fehlen neue
Funktionen!)...

Nachzulesen hier 

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Jan. 2018 16:55   

...hier noch eine Anregung...

Einen einfacheren Weg kenne ich leider nicht...

------------------

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 14. Jan. 2018 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

wirklich ein gute Idee.

Bisher habe ich die alte Version auf 2. Monitor geöffnet und mir wieder alles mühsam zusammen gesucht.

So wie gezeigt geht es wesentlich komfortabler.

Gruß JWiegand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Jan. 2018 13:48   

Hallo JWiegand,

Danke dir für deine Rückmeldung. Freut mich, wenn es damit etwas "leichter" wird...im Sinne von "einfacher machen"...

Der Gedanke war: wenn man sich die selbst erstellten "*.rib"-Datei(en) - in diesem Beispiel die JWeigand.rib - zus. in einem eigenen, dafür erstellten Ordner kopiert, kann man zum einen leicht wieder darauf zugreifen...und eben diese in eine neue Versison in den entspr. Ordner kopieren...um sie dann in die Oberfläche von MegaCAD (wie gezeigt) einzubinden...

------------------

icefire
Mitglied
Metallbaumeister/Int. Schweißfachmann


Sehen Sie sich das Profil von icefire an!   Senden Sie eine Private Message an icefire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icefire

Beiträge: 137
Registriert: 21.11.2005

HP zbook
Intel Xeon E-2176M 6C
Windows 10 pro
Nvidia Quadro P2000 4GB
32 GB Ram DDR4 Ecc
ZTurbo Solid State Drive
Dell U4919 DW -- einfach genial--
MegaCad Maschinenbau 3D 2019 64bit
Trepcad 5 / 7 / 2016
3Dconnexion SpaceMouse Enterprise
www.stmet.eu

erstellt am: 14. Jan. 2018 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe gerade auch herum gespielt.
Thomas du must nicht deine rib. einzeln in das neue Menü schieben. Sondern unten cad.bad..(Tafel in der rib.) mit der Maus packen und in das neue Menü schieben. Dann ist die ganze Tafel auf einmal drin. Wenn du es mit STRG gedrückt machst, ist die rib. auch noch voll.

Test mit MC 2018

Schönen Sonntag.

------------------
Viele Grüsse aus BW

Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Jan. 2018 19:32   

Zitat:
Original erstellt von icefire:
...Thomas du must nicht deine rib. einzeln in das neue Menü schieben. Sondern unten cad.bad..(Tafel in der rib.) mit der Maus packen und in das neue Menü schieben. Dann ist die ganze Tafel auf einmal drin. Wenn du es mit STRG gedrückt machst, ist die rib. auch noch voll...

Hallo Achim,

sehr feine Anregung - klasse!

Um den Fred "rund" zu machen - nochmals kurz im Video gezeigt...

------------------

Kopfkantenbruch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kopfkantenbruch an!   Senden Sie eine Private Message an Kopfkantenbruch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopfkantenbruch

Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2008

MegaCAD Profi plus 2014/15
MegaCAD 2014/15 3D + Genial
Nvidia Quadro FX 1500
Spacetraveller

erstellt am: 15. Jan. 2018 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich


Forum.jpg

 
Hallo zusammen!

Um das "fliegende" Werkzeugfenster oben im Menü anzudocken, kann man auch einen Doppelklick mit der mittleren Maustaste auf die Titelleiste des Fensters machen.

Gruß Helge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Jan. 2018 11:33   

Hallo Helge,

klasse! So kann ich die Menues oben "andocken"....aber auch vorh. Menues wieder "abdocken"...ohne das die "gelöscht" werden.

Sehr schöner Tipp - und ich lerne jeden Tag was dazu...

Die glatte 10 für dich!

------------------

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 15. Jan. 2018 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helge,

das mit dem Doppelklick ist ein super Trick. 
Den kannte ich auch noch nicht. Auch von mir die 10.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kopfkantenbruch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kopfkantenbruch an!   Senden Sie eine Private Message an Kopfkantenbruch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopfkantenbruch

Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2008

MegaCAD Profi plus 2014/15
MegaCAD 2014/15 3D + Genial
Nvidia Quadro FX 1500
Spacetraveller

erstellt am: 15. Jan. 2018 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bärle, hallo Matthias,

vielen Dank für die Blumen. Ich habe den Tip mal an der Hotline von Herrn Hochbaum bekommen und der Doppelklick mit der mittleren Maustaste war so verrückt (kennt jemand ein anderes Programm, das einen Doppelklick der mittleren Maustaste verwendet?!), dass der sich so irrsinnig tief in die Hirnrinde eingegraben hat, das bekomme ich nie wieder aus meinem Kopf :-)

Gruß Helge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Jan. 2018 13:47   

Zitat:
Original erstellt von Kopfkantenbruch:
...der Doppelklick mit der mittleren Maustaste war so verrückt (kennt jemand ein anderes Programm, das einen Doppelklick der mittleren Maustaste verwendet?!), dass der sich so irrsinnig tief in die Hirnrinde eingegraben hat, das bekomme ich nie wieder aus meinem Kopf :-)

Gruß Helge


Hallo Helge,

ja - zumal wenn die "mittlere Maustaste" auch noch ein "Scrollrad" ist... 

Das habe ich jetzt auch auf Abruf - in my brain...

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz