Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  alten Bemaßungstext ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Metall 3D Schulung (3 Tage) an der Metallfachschule Hessen in Oberursel
Autor(20117) Thema:  alten Bemaßungstext ändern (1070 / mal gelesen)
Andi1974
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1974

Beiträge: 68
Registriert: 04.01.2017

Windows 10, MegaCad 2018 3D

erstellt am: 18. Dez. 2017 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemassungstext.PRT

 
Hallo an alle,
vielen Dank für die tolle Hilfe die letzten Male. Da ich krank war bin ich noch nicht dazu gekommen, mir das mal mit Ton anzusehen und dann nachzuvollziehen. Aber allein das was ich da jetzt schon rausziehen konnte hat mir sehr geholfen.

Ich stehe in der Firma immer wieder vor dem Problem, dass ich alte Zeichnungen weiterverarbeiten muß. Dabei wurde nie Wert auf irgendeinen Standard gelegt uns jeder hat die Zeichnungen gemacht, wie es ihm optisch am besten gefiel. Ich möchte das jetzt aber ändern, weil ich sonst nen Koller bekomme.

Dazu habe ich die 10 vordefinierten Linienattributen mit den am häufigsten verwendeten Linientypen belegt. Unter anderem die Definition für die Bemaßung auf Nummer 7. Wie in der hochgeladenen Datei zu sehen ist die Maßzahl schwarz, die Linienfarbe grün. Die Größe stimmt dabei nicht, was aber nicht mein Problem ist. Das habe ich gelöst. Mir geht es darum, dass die vorhanden Bemaßungen die selben Attribute annhemen. Beim Maß 898 ist die Linienfarbe grün, jedoch der Text ist nicht schwarz. Bei diesem Maß habe ich es markiert und dann mit dem vordefinierten Linienattribut 7 belegt. Wieso wird der Text dann nicht schwarz?

Eine weitere Möglichkeit wäre ja noch die Methode mit der Übernahme der Elementattribute. Auch hier ändert sich lediglich die Linienfarbe. Sezte ich ein Maß neu, ist der Maßtext aber schwarz.

Außerdem wundert mich, dass bei letztgenannter Methode nicht die Schriftgröße und die Pfeilgröße mit geändert wird. Das wäre ja auch interessant wenn man eine Bemaßung in 1:2 gemacht hat und diese dann möglichst schnell in 1:5 ändern würde, z.B.

Wer kann mir bei meinem Problem helfen?

Grüße und Danke, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Dez. 2017 15:38   

Hallo Andy1974,

hoffentlich hast du dich wieder ganz auskuriert...*Daumendrück*

Schau mal in der Anlage - im Bemaßungsmenue auf "Attribute editieren"...dann das Bild mit den "3 roten Pfeilen"...ob das etwas weiter hilft...

Übrigens finde ich es klasse, dass du hier eine "Hausnorm" einführen möchtest...macht auch im Bezug auf die Strukturierung (Layer..Gruppen) und der verwendeten Begrifflichkeiten absolut Sinn...

------------------
 

Andi1974
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1974

Beiträge: 68
Registriert: 04.01.2017

Windows 10, MegaCad 2018 3D

erstellt am: 18. Dez. 2017 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

Danke für die schnelle Antwort. Gesund bin ich noch nicht, aber hilft ja nix. Und die "Hausnorm" ist dringend nötig, da die Zeichnungen manchmal eher bunten Bildern ähnelten.


Das mit dem Attribute ändern wusste ist schon. In Deinem Beispiel hast Du die Attribute von meinem neu gesetzten Maß genommen. Daher ist die Schriftfarbe schwarz. Aber wie bekomme ich diese Attribute (Schriftfarbe, Schriftgröße, Pfeilgröße) am sinmpelsten auf die anderen Maße übertragen? Oder geht das gar nicht und ich muß alle Maße grundsätzlich neu setzen?

Grüße, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Dez. 2017 16:09   

Hallo Andi1974,

wenn ich es richtig verstanden habe - schau mal das Filmle 

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Dez. 2017 16:18   

...oder so...

------------------

Andi1974
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1974

Beiträge: 68
Registriert: 04.01.2017

Windows 10, MegaCad 2018 3D

erstellt am: 18. Dez. 2017 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

vielen Dank. Das war, was ich suchte!!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz