Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Kontour um rundes Rohr legen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Kontour um rundes Rohr legen (1472 mal gelesen)
vehmi
Mitglied
Metallbaumeister

Sehen Sie sich das Profil von vehmi an!   Senden Sie eine Private Message an vehmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vehmi

Beiträge: 7
Registriert: 18.07.2017

Megacad Unfold 2017

erstellt am: 18. Jul. 2017 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, zeichne mit Megacad unfold 2017 und bräuchte mal Hilfe bei folgendem Problem:
wie lege ich am besten eine 2D Kontour um ein rundes Rohr?
Habe es bereits erfolgreich mit der Funktion : biegen, hinbekommen aber dabei ist die Kontour dann nicht
geschlossen, sondern Anfangs und End fläche stehen sumpf voreinander.
Ich benötige aber eine geschlossene Kontour weil ich dise Teile per Rohrlaser weiterverarbeiten lassen möchte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Jul. 2017 22:37   

Hallo vehmi,

und ein herzliches Willkommen im MegaCAD-Forum.

Kannst du mal eine MegaCAD-Datei hier einstellen (am Besten die aus deinem Bsp.) - das macht es leichter, zu verstehen - und u.U. zu helfen...

------------------

vehmi
Mitglied
Metallbaumeister

Sehen Sie sich das Profil von vehmi an!   Senden Sie eine Private Message an vehmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vehmi

Beiträge: 7
Registriert: 18.07.2017

Megacad Unfold 2017

erstellt am: 18. Jul. 2017 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


K165-Skyline-Dresden-3D-Ansicht4.pdf

 
Hallo,
hier mal zur Info als PDF, da kann man den Stoß gut sehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Jul. 2017 22:55   

Zitat:
Original erstellt von vehmi:
...als PDF, da kann man den Stoß gut sehen

Hallo,

ohne CAD-Datei ist es nicht so einfach, zu helfen...dein Modell nachzubauen, ist mir zu zeitaufwendig - deshalb ein paar Anregungen:

- da du den unteren Ø des zu umwickelnden Rohres ja kennst, kennst du ja auch den Umfang...und dieser wäre dann die theor. "gestreckte Länge" deiner Skyline...

- welchen Start/Endwinkel hast du beim Biegen - kannst du den auf 360° auslegen...

- wenn es "nur" 359,9° wären, könnte man das kleine, fehlende Stück zus. einmodellieren...und dann mittesl "Addition" zu einem Körper bekommen...

...nur mal so auf die schnelle angedacht...wie gesagt, ohne Modell ist das immer so eine Sache...

Viell. hat noch jemand eine Anregung...

------------------

vehmi
Mitglied
Metallbaumeister

Sehen Sie sich das Profil von vehmi an!   Senden Sie eine Private Message an vehmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vehmi

Beiträge: 7
Registriert: 18.07.2017

Megacad Unfold 2017

erstellt am: 18. Jul. 2017 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

der winkel beträgt 360°, Länge ist genau auf Rohrdurchmesser ausgelegt,
das mit der addiion habe ich schon probiert, klappt nicht.
Meine Frage: Gibt es keinen anderen Weg als die Biegefunktion?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Jul. 2017 23:13   

Zitat:
Original erstellt von vehmi:
der winkel beträgt 360°, Länge ist genau auf Rohrdurchmesser ausgelegt...

Na ja - vielleicht wäre ein kleines Übermaß ein Ansatz?

Zitat:
Original erstellt von vehmi:
...das mit der addiion habe ich schon probiert, klappt nicht...

Mit der Addition sollte es klappen - wie hast du den kleinen Körper zum Füllen des Spaltes aufgebaut?

Zitat:
Original erstellt von vehmi:
...Meine Frage: Gibt es keinen anderen Weg als die Biegefunktion?...

Meine Antwort: ohne Daten ist das ein Raten - eine Idee wäre viell. folgende:

Das Rohrstück für die Ausspaarungen der Skyline als "geschlossenes Rohr" modellieren...

...die Aussparungen von deinem nicht passenden Rohr über den Tree wieder herholen (nach dem Biegen) - um diese dann von dem "geschlossenen Rohr" abzuziehen...

...das müsste ich aber alles am Modell selbst versuchen - einen generellen Befehl wüsste ich jetzt nicht...

ob das hilft?

------------------

vehmi
Mitglied
Metallbaumeister

Sehen Sie sich das Profil von vehmi an!   Senden Sie eine Private Message an vehmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vehmi

Beiträge: 7
Registriert: 18.07.2017

Megacad Unfold 2017

erstellt am: 18. Jul. 2017 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal, deinen Ansatz mit der Überlänge werde ich mal testen!
Gruß
vehmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Jul. 2017 14:49   

...ob das noch etwas hilft?

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Jul. 2017 14:50   

...und der noch 

------------------

vehmi
Mitglied
Metallbaumeister

Sehen Sie sich das Profil von vehmi an!   Senden Sie eine Private Message an vehmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vehmi

Beiträge: 7
Registriert: 18.07.2017

Megacad Unfold 2017

erstellt am: 22. Jul. 2017 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für die tolle Hilfe, jetz hab ichs´s im Griff!!!
Gruß vehmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vehmi
Mitglied
Metallbaumeister

Sehen Sie sich das Profil von vehmi an!   Senden Sie eine Private Message an vehmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vehmi

Beiträge: 7
Registriert: 18.07.2017

Megacad Unfold 2017

erstellt am: 22. Jul. 2017 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch mal als Nachtrag, habe die Außenfläche von Rohr und abzuziehendem Prisma
beide auf den selben Außendurchmesser gelegt und nach innen 1mm reinstehen lassen.
Das wichtigste ist wohl, das sich das abzuziehende Prisma in der Abwicklunslänge
der Skyline nicht überlappt!!!
Dann gibts "Bruch", lieber nen haben Millimeter kürzer und den stehen bleibenden
Rest über Differenz abziehen.
Wenn man erst mal weiß wie es geht, ist es kein Problem mehr.(wie bei allem im Leben)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Jul. 2017 23:16   

Hallo vehmi,

Dankeschön für deine Rückmeldung...klasse, dass du nun weiter kommst...

Schau mal in der Anlage - durch entspr. Aufbau ist es auch ganz einfach möglich, z.B. eine Gravur in eine Mantelfläche eines Rohres (Zylinder) einzubringen...

..wenn du im Tree einen "Rechtsklick" auf versch. Elemente machst, kannst du die "kopieren" - und so wieder herstellen...  

Deine Anmerkung zum "Überstand" kann ich so bestätigen...eher etwas kleiner aufbauen...damit es von MC noch "gerechnet" wird...

 

------------------
 


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Jul. 2017 16:17   

Hallo vehmi,

...noch ein paar kurze Anregungen...

...schau mal hier - (Video war für das Forum zu groß, deshalb der Link zu meinem MagentaCLOUD-Onlinespeicher)

Ob dir das nochmal etwas hilft?

------------------

vehmi
Mitglied
Metallbaumeister

Sehen Sie sich das Profil von vehmi an!   Senden Sie eine Private Message an vehmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vehmi

Beiträge: 7
Registriert: 18.07.2017

Megacad Unfold 2017

erstellt am: 24. Jul. 2017 06:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

das hilft mir sehr weiter,weil diese Skyline Sache immer wieder kehrt.
Werde jetzt vesuchen es als Routine einzubinden.
Gruß vehmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 24. Jul. 2017 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vehmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo THomas
das sind wieder klasse Videos. Danke für die Ideen mit dem Biegen. Hab wieder was dazu gelernt.

viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 24. Jul. 2017 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vehmi 10 Unities + Antwort hilfreich

NN das ist klasse! 10 für Dich!

------------------
Gruß

Max O.  


Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Jul. 2017 16:31   

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen - das freut den Filmer...denn - auch dies scheint nicht (mehr) selbstverständlich zu sein, dass man wenigstens für seine Bemühungen eine Rückmeldung bekommt... 

@vehmi,

in der Datei (.txt entfernen - dann die *.rar entpacken) sind noch ein paar Anregungen zum Thema "maßliches Auslegen" der "Durchbrüche" gezeigt - ob dir das nochmal etwas "final" weiter hilft 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz