Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  automatisches Konvertieren von igs, Sat und ipt nach prt oder mac

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  automatisches Konvertieren von igs, Sat und ipt nach prt oder mac (1946 mal gelesen)
P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 01. Jul. 2017 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an die MegaCAD- Gemeinde,

ich habe eine sehr große Anzahl 3D Bauelememtedateien von einem Hersteller bühnentechnischer Elemente (Treppen, Geländer, Podeste usw.) bekommen. Er liefert die Daten in den Formaten igs, Sat und ipt. Die Daten kann ich mit meiner 3D-2017 problemlos öffnen und verwenden.

Ich möchte die Elemente aber gerne in meine Bautelebibliothek aufnehmen. Dazu müssen alle nach prt oder mac konvertiert werden. Das geht bei den Formaten leider nur einzeln. Hat jemand eine Idee oder ein Tool wie ich mir die Sache automatisieren kann? Notfalls auch über einen Umweg mit dwg, dxf?

Viele Grüße Peer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Jul. 2017 12:44   

Hallo Peer,

welche MC-Version hast du? Bei mir - der PP - gibt es den Batch-Import auch für IGES-Daten...s. Bilder...

------------------

P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 01. Jul. 2017 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Meldung.jpg

 
...wie geschrieben, habe die ganz normale 3D-2017 keine PP.
Da ist das zwar angelegt funktioniert aber nicht. Siehe Anhang.
Die Version Programm und Konverter sind auf dem aktuellen Stand.

Frage an den Support: ein Fehler oder in dieser Version nicht enthalten?

Grüße Peer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Jul. 2017 13:29   

Hallo Peer,

hatte in deinen Systeminfos nach der MC-Version geschaut...   - und war mir nicht sicher, ob die Batch-Konvertierung auch in  der "normalen" 3D-Version enthalten ist...

Viell. hilft ein "umbenennen" (nach Sicherung der orig. Datei) - im Verzeichnis /convert

von

igsprt.dll

in

prtigs.dll


------------------
 


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Jul. 2017 20:29   

Zitat:
Original erstellt von P.Rudolph:
...Frage an den Support: ein Fehler oder in dieser Version nicht enthalten?...

Hallo Peer,

obwohl ich nicht der "Support" von MegaTECH (MegaCAD) bin, hier noch eine Idee:

Vielleicht wäre es ein noch "besserer Weg", den IGES-Converter zum "Laufen" zu überreden, indem man die Pfadangabe in der megafluent.ini anpasst...(da hierbei keine Dateien umbenannt werden müssen)...

Die "megafluent.ini" ist im Verzeichniss: "C:\Megatech\MegaCAD 2017 (64) Profi plus\MENU3", wenn du die Installationspfade beibehalten hast...(da gibt es zwei davon - eine für's 2D und eine für's 3D)...bei dir dann ohne das Profi plus...

Ob das hilft?

Anmerkung: Für Fragen, die du an den MegaTECH-Support stellen möchtest, würde ich mich direkt dahin wenden. Ich weiß nicht, ob der Support hier regelmäßig mitliest...und - ob der Support dann auch hier im Forum "aktiv" werden würde...

Nachtrag: Hier ist noch ein interessanter Beitrag zum Ergänzen der "Converter-Einträge" in der megafluent.ini  

------------------
  

P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 02. Jul. 2017 01:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum_22_005114_megafluent.ini.jpg

 
SIMPEL!

In der megafluent.ini stand bei mir "prtigs". Funktionieren tut es wenn man die Reihenfolge tauscht und "igsprt" schreibt. Siehe Anhang.

1000 Dank für den Tipp!!! Ich hoffe ich habe das mit den 10 Unites richtig gemacht.

Einen schönen Sonntag. Herzliche Grüße Peer

P.S.:
Man kann sich die Einträge auch in die megamenue.ini (MENU2 steht für den 2D-Bereich und MENU3 für den 3D-Bereich)schreiben, dann hat man sie auch dann, wenn man ein unverbesserlicher Nutzer der alten Oberfläche ist, wie ich!

[Diese Nachricht wurde von P.Rudolph am 02. Jul. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von P.Rudolph am 02. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Jul. 2017 11:32   

Zitat:
Original erstellt von P.Rudolph:
...Da ist das zwar angelegt funktioniert aber nicht. Siehe Anhang...

Hallo Peer,

da ich in der MC-PP 2017 dieselbe Fehlermeldung hatte, vermute ich, dass diese Fehlermeldung bei versch. Anwender/innen auftreten könnte (denke mal, das hier eine kleine Korrektur seitens MegaTECH angebracht scheint)...

Deshalb sende ich einen Link zu diesem Beitrag an den Support von MegaCAD... 

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Jul. 2017 22:23   

Hallo Peer,
Hallo Zusammen,

der Support nimmt sich dieser Umstellung an - mit einem der nächsten SP's sollte dies "standarmäßig" wieder behoben sein... 

------------------

P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 01. Okt. 2017 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...tja, leider ist der besagte Fehler auch nach dem aktuellen SP nicht behoben.
Jedenfalls nicht für diejenigen Nutzer, welche nicht die Fluent-Oberfläche benutzen.

Schade.

Grüße Peer Rudolph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 04. Okt. 2017 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Rudolph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

irgendwann wurde der dll-name von prtigs.dll in igsprt.dll geändert und leider vergessen diese Änderung in das Menü einzupflegen.
Für die Korrektur des Standard-Fluent-Menues,ist im Ordner C:\Megatech\MegaCAD2017(64)PP\MENU3 die Datei "megafluent.ini" zu suchen und folgenden Zeilen zu finden (bei der PP Version ab ca. Zeile 1545).

Zitat:

        BEGIN
            MENUITEM "DWG/DXF-Batch-Import/Export" : CallDll .\convert\dwgdxf.dll /Batch
            MENUITEM "STEP-Batch Import/Export"    : CallDll .\convert\stepprt.dll /BATCH
            MENUITEM "IGES-Batch Import/Export"    : CallDll .\convert\prtigs.dll /BATCH
            MENUITEM "CATIA 4 Batch-Import/Export" : CallDll .\convert\cat4prt.dll /BATCH
            MENUITEM "PRO-E Batch-Import"          : CallDll .\convert\proeprt.dll /BATCH
        END


Dafür empfehle ich Notepad++, der normale Windows-Editor funktioniert aber auch.
In der Zeile

MENUITEM "IGES-Batch Import/Export"    : CallDll .\convert\prtigs.dll /BATCH

ist "prtigs.dll" in "igsprt.dll" zu ändern. Die Zeile sollte danach wie folgt aussehen:

MENUITEM "IGES-Batch Import/Export"    : CallDll .\convert\igsprt.dll /BATCH

Die geänderte Datei speichern und MegaCAD neu starten.
Der IGS-Batch-Import sollte jetzt aus dem Menu wieder funktionieren.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 05. Okt. 2017 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von NN:
Hallo Peer,
Hallo Zusammen,

der Support nimmt sich dieser Umstellung an - mit einem der nächsten SP's sollte dies "standarmäßig" wieder behoben sein...   


Lieber Jon,

danke für den Tip, aber so weit war ich auch schon. Siehe die Beiträge von Speicherbärle und mir vor Deinem Beitrag.

Mir geht es darum, dass man nicht immer nach der Installation eines SP welches Verbesserungen bringen soll,  "zu Fuß" einen Fehler beheben muss der lange bekannt ist und sicherlich ohne sehr großen Aufwand seitens der Megatech-Programmierer zu berichtigen ist.

Also an der Stelle noch einmal die Bitte an Megatech diesen Fehler zu berichtigen.

Viele Grüße aus Heidelberg Peer Rudolph

[Diese Nachricht wurde von P.Rudolph am 05. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 05. Okt. 2017 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Rudolph 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleiner Tipp von mir , ist zwar nicht ganz das Thema aber falls wer bedarf am Catia V5 Batch Konverter hat , denn kann man auch so einfügen :

CallDll .\convert\cat5prt.dll /BATCH

steht dann nur nicht im Menü drin.

Am einfachsten fügt man ihm hinzu indem man die Megafluent.ini editiert

POPUP "Batch Import/Export" , 9999
BEGIN
MENUITEM "DWG/DXF-Batch-Import/Export" : CallDll .\convert\dwgdxf.dll /Batch
MENUITEM "STEP-Batch Import/Export" : CallDll .\convert\stepprt.dll /BATCH
MENUITEM "IGES-Batch Import/Export" : CallDll .\convert\prtigs.dll /BATCH
MENUITEM "CATIA4-Batch Import/Export" : CallDll .\convert\cat4prt.dll /BATCH

MENUITEM "CATIA5-Batch Import/Export" : CallDll .\convert\cat5prt.dll /BATCH

Anmerkung von mir:
Zwei Megafluent.ini einam im Ordner menu2(2D-Benuzeroberfläche) und einmal menu3(3d-Benuzeroberfläche)

Nicht erschrecken wenn ihr die Datei aufmacht die Ersten Zeilen sind anscheinen nicht richtig darstellbar aber weiter unten in Der datei findet man sich dan zurecht


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Okt. 2017 10:23   

Hallo eichi,

schau mal in meinem Beitrag oben, da ist ein Link als "Nachtrag" dabei... 

Ich glaube, der zeigt dies auch 

@alle,
ich bin mir fast sicher, dass dies bald vom MegaTECH behoben sein wird. Bis dahin üben wir uns in Geduld...und - es gibt ja eine sehr einfache Lösung dieses "Problem's" - da gibt es m.E.n. noch ganz andere, wenn die ebenso einfach zu lösen wären...

------------------



Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: Als Berufserfahrene:r unterstützt du deine Kolleg:innen mit deinem langjährigen Know-how und deiner Expertise.

Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Kiel
Diese Herausforderungen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 05. Okt. 2017 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Rudolph 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, hab ich glatt überlesen   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz