Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Plotterproblem unter MC2017

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Plotterproblem unter MC2017 (1415 mal gelesen)
GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 213
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 08. Jun. 2017 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,
seit einiger Zeit habe ich einen neuen PC im Büro.
Darauf ist WIN 10 (64bit)und u.A. auch MC2017 3D installiert.

Nun habe ich jedoch ein Problem mit dem Plotten von Zeichnungen aus MC2017 (nicht Plotprogramm)heraus. Für meine beiden Plotter HP DesignJet 800 und 110plus nr, gibt es keine WIN 10 Treiber. Unsere IT hat die WIN 7 (64bit) Treiber installiert. Beide Plotter funktionieren! Ich kann aus WORD, EXCELL, ADOPE usw. Drucken/Plotten.

In MC2017 aber nicht.

Beide Drucker kann ich unter DATEI -> Drucken -> Drucker-Setup aufrufen und einrichten.
Befinde ich mich im 3D-Modellbereich oder in den 2D-Arbeitsblättern und ich die Funktion "Aktuellen Zeichnungsbestand Drucken" anwähle erscheint das bekannte Menue:

Drucken mit seinen Wahlmöglichkeiten: Druckoptionen (S/W Druck, mit Rahmen usw.) und Auswahl (Bildschirm, Rechteck usw.)

auch hier stehen mir alle Drucke/Plotter zur Verfügung.

Wähle ich nun hier einen der beiden HP Plotter an, möchte mit Auswahl Rechteck meinen Druckbereich festlegen, drücke dazu den Button OK, schlisst sich das Menue Drucken ganz kurz und erscheint sofort wieder. Ein Druckvorgang ist nicht gestartet. Dies geschieht egal mit welchen Einstellungen. Beim anklicken "Speichern PDF" kommt die Fehlermeldung: "MegaCAD hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. [E06D7363] Mit klicken auf OK, schließt MC.

Aber nur bei den HP Plottern. Alle Anderen Drucker arbeiten I.O.

Ich bin kein PC-Experte, nur Anwender! Selbst unsere IT findet keine Lösung. Unter WIN 7 war alles in Butter.

Habt ihr evtl. eine Lösung? Support habe ich auch schon angeschrieben (Antwort steht noch aus).


[Diese Nachricht wurde von GAGÖMI am 12. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Jun. 2017 18:23   

Hallo Gagömi,

das liest sich nicht so, als sei es mal eben zu beheben.
Gut, dass der Support schon dran ist.

Einige Überlegungen dazu - wie immer ohne Gewähr 

- MegaCAD mal als "admin" gestartet?
- MegaCAD im "Kompatibilitätsmodus" gestartet?
- zu Testzwecken mal eine 32bit-Version des HP-Treibers versucht?
- Das ganze auf einem "Benutzer" mit "echten Adminrechten" mal versucht?
- Windows mal gestartet, ohne alle zus. Dienste? Meint:
msconfig -> Dienste -> alle Microsoft Dienste ausblenden - > alle verbleibenden deaktivieren -> bis auf die für HP -> neu starten...

Sind nur so Ideen zur Lösungsfindung.

Ich kann mich (glaube ich) erinnern, dass mir mal ein MegaCAD-Anwender berichtet hat, das er mit seinem HP-Plotter auch Probleme hatte. Ob es dieselbe Ursache hatte, weiß ich nicht. Bei ihm hatte ein Treiber in einer anderen Sprache die Löung gebracht...

Ob es eine "Zwischenlösung" wäre, die MegaCAD-Datei als PDF-zu drucken (MegaCAD-Boardmittel oder u.U. mit dem PDF-Creator o.ä.), um dann die PDF aus dem Adobe-Acrobat zu drucken?

Ein Tool, um hochwertige "OPGL-Ansichten" in guter Auflösung zu Erzeugen, ist für mich UDC (Universal Dokument Driver) - ob es helfen könnte, diese erzuegten "Bilder" dann an den HP zu senden...

Viell. ist es ja hilfreich... 

Drück dir die Daumen...

------------------

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 213
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 09. Jun. 2017 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN, danke für deine Antwort.
Hier die Antwort vom Support:

"Sie benötigen unbedingt aktuelle Druckertreiber für Windows 10.
Auch wenn andere Programme auf den Plottern ausdrucken, kann es sonst Probleme geben.

MegaCAD wurde mit einem einem aktuellen Compiler compiliert.
Wenn Druckertreiber mit älteren Compilern compiliert wurden, kommt es zu den von Ihnen beschriebenen Problemen."

Ich glaube ich habe ein Problem!!!
Bisher habe ich für die beiden "alten" Plotter keine Treiber für WIN 10 gefunden.

------------------
Gruß GAGÖMI

Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

gastleser

erstellt am: 09. Jun. 2017 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GAGÖMI 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

im Plotterbrett wird immer mal wieder der kostenpflichtige winline vorgeschlagen: http://www.winline.com/eval.html
Schau Dich also auch in dem Brett mal um, Dein Problem haben viele, seit Jahren mit wechselnden OS und Druckern. Evtl. kannst Du dort noch weitere workarounds finden.

Ansonsten muß man auch mal loslassen können 
Mein 750c ging damals für sagenhafte 15 Unies über die übaytheke 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 213
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 09. Jun. 2017 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
loslassen ist gut. Ich klammer auch nicht!

Aber mein Chef......

Erst einen neuen PC, dann neuen Monitor und jetzt noch Plotter?

Um Gottes Willen, dann müssen wir ja Insolvenz anmelden!

------------------
Gruß GAGÖMI

Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 09. Jun. 2017 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GAGÖMI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gagömi,

das Problem habe ich auch.
Deshalb erzeuge ich mir erst eine pdf und drucke diese in Acrobat XI auf dem Plotter aus. Acrobat kommt offensichtlich mit dem alten Treiber zurecht.

Ich hoffe ihr könnt damit die Insolvenz umgehen. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 213
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 09. Jun. 2017 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mabi,
so mach ich das im Moment auch, ist zwar blöd aber es geht. Das habe ich in der Vergangenheit so gemacht wenn Darstellungen in OPEN-GL mit ausgedruckt werden mussten. Weil aus MC heraus ging das bei mir noch nie.

------------------
Gruß GAGÖMI

Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert_Grund
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

Beiträge: 393
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 09. Jun. 2017 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GAGÖMI 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GAGÖMI:
Erst einen neuen PC, dann neuen Monitor und jetzt noch Plotter?

Um Gottes Willen, dann müssen wir ja Insolvenz anmelden!


WinLINE kostet 149,-/Liz. (netto)... vorher die Demo evaluieren.

Norbert

------------------
www.posh.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz