Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Dateieigenschaften werden nicht gespeichert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Dateieigenschaften werden nicht gespeichert (1025 mal gelesen)
-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 18. Mai. 2017 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen ,
Hab ein kleines Problem , wenn ich in in MegaCAD einer datei die Eigenschaften (DATEI-> Datei Eigenschaften) zuweise und die Datei dann Speichere, die Datei Schließe und dann wieder Öffne Sind Die Eigenschaften wieder weg.

Was Läuft da Falsch ?

Danke schon mal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Mai. 2017 12:21   

Hallo eichi,

ist in der Datei schon was drin? Also - irgend welche Elemente - oder ist die Datei noch leer? 

Bei mir geht es, wenn in der Datei schon was enthalten ist...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Mai. 2017 12:47   

...oh...folgendes Verhalten habe ich bei mir eben festgestellt:

Werden die Dateien über "Doppelklick" z.B. aus dem Explorer geöffnet, sind die Dateieigenschaften (obwohl gespeichert) - nicht zu sehen...

...wenn ich die Datei über den "Datei laden - Dialog" in MegaCAD lade, sind die Dateieigenschaften zu sehen...

Ist das bei dir auch so?

Wenn ja - wäre das was für den Support...was meinst du?

------------------

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 18. Mai. 2017 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs grad ausprobiert , So ist´s bei mir auch , werd das mal an den Support weitergeben

Danke für die Schnelle Antwort !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

borchi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von borchi an!   Senden Sie eine Private Message an borchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für borchi

Beiträge: 22
Registriert: 25.02.2014

MegaCAD 2017 3D

erstellt am: 22. Mai. 2017 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -eichi- 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Werte sollten (glaube ich) immer gespeichert werden. Sie werden aber leider , wie NN schon schrieb, nur angezeigt wenn man die Datein nicht über den Explorer öffnet.

Glaube der Support arbeitet schon an einer Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Mai. 2017 23:21   

Zitat:
Original erstellt von borchi:
Die Werte sollten (glaube ich) immer gespeichert werden...

Hallo Borchi,

ja - davon kann man schon ausgehen 

Als eichi dieses Verhalten bemerkte, habe ich bei mir (neben der Tagesarbeit) mal schnell getestet...

...als ich eine "leere Datei" mit Dateieigenschaften gespeichert hatte, habe ich diese auf dem Desktop gespeichert - und per Doppelklick direkt von da geöffnet -> keine Dateieigenschaften zu sehen...

...dann habe ich in eine leere Datei einen Quader gesetzt, Dateieigenschaften vergeben, gespeichert...MegaCAD beendet...und diese Datei mit dem Dateiöffnen-Dialog in MegaCAD geöffnet...

Dateieigenschaften waren sichtbar... 

So hatte ich zunächst gedacht, es liegt daran, ob in der Datei schon etwas enthalten sei...

Da es mir keine Ruhe gelassen hatte...habe ich dann die "leere Datei", die ich auf dem Desktop gespeichert hatte, ebenfalls mit dem Dateiöffnen-Dialog in MegaCAD geöffnet...

und - Dateieigenschaften wieder sichtbar... 

Also - habe ich nachgefragt, ob das bei eichi auch so ist...und - war es...

Eichi hat dann glaube ich den Support kontaktiert...

Freu mich auf den SP dazu... 

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 22. Mai. 2017 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen , das Problem hab ich an den Support gemeldet , die kümmern sich drum 

Bin auch gespannt auf das Servicepack , hab da nämlich noch zwei andere Sachen gemeldet die die Stückliste mit der den Zeichnungen verknüpft und da waren die von der Idee Recht angetan , Mal schauen was daraus wird 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 23. Mai. 2017 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -eichi- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

bitte beachten, dass die erweiten Dateieigenschaften von MegaCAD in einen ADS (alternate data stream) gespeichert werden. Diese stehen aber nur in Windows in NTFS formatierten Dateisystem zur Verfügung.
Das ist auf einen PC und Laptop meist der Fall. Werden Dateien aber auf einen USB-Stick oder auf einen File-Server gespeichert, könnte dies nicht der Fall sein. USB-Stick sind von Hause aus meist FAT32 formatiert und auf File-Servern falls sie nicht unter Windows laufen kommt zur Zeit meist ext4 als File-System zum Einsatz. Aber auch auf einen Windows-Server ab Version Windows Server 2012 könnte ReFS zum Einsatz kommen, dieses untzerstützt auch keine ADS. Werden MegaCAD Dateien auf einem solchen Dateisystem gespeichert, können die eingegebenen Dateizusatzinformationen nicht mit gespeichert werden und gehen verloren.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Mai. 2017 10:50   

Zitat:
Original erstellt von JonCarpenter:
...Werden MegaCAD Dateien auf einem solchen Dateisystem gespeichert, können die eingegebenen Dateizusatzinformationen nicht mit gespeichert werden und gehen verloren...

Hallo JonCarpenter,

vielen Dank für deine klasse Ausführungen zum Dateisystem...und den möglichen, daraus folgenden Problemstellungen. Von mir die klare 10 dafür!

Jetzt komm ich wieder daher, als Anwender, der keine Ahnung vom Programmieren hat, und frage mich: Gibt oder gäbe es da nicht Möglichkeiten, diese Dateieigenschaften in und mit MegaCAD so abzuspeichedern, dass das zugrundeliegende Filesystem keine solchen Probleme verursachen kann?

So wie von dir beschrieben, macht das bei mir kein gutes Gefühl... 

------------------
 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz