Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Lokal Op.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Lokal Op. (1165 mal gelesen)
innenausbau 92
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von innenausbau 92 an!   Senden Sie eine Private Message an innenausbau 92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für innenausbau 92

Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2017

MegaCAD 2016

erstellt am: 17. Mai. 2017 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lokal_op.JPG


Lokal_op.prt

 
Hallo MegaCadler

Ich möchte alle Local Op. aus dem Feature Tree löschen, die es mir
durch das strecken der Körper ergeben hat...
Weiss jemand wie man die rauslöschen kann ohne das es den Körper auf
den Ausgangskörper zurückstellt?
Warum ergibt es diese Lokal Op. nur wenn ich etwas strecke mit der
Streckfunktion und nicht aber mit den Pfeilen?

Vielen Dank für die Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Mai. 2017 10:18   

Hallo Innenausbau 92,

mach mal auf einer LO im Tree einen rechten Mausklick...und wähle mal Abschneiden...

Ob es das ist, was du suchst?

------------------

innenausbau 92
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von innenausbau 92 an!   Senden Sie eine Private Message an innenausbau 92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für innenausbau 92

Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2017

MegaCAD 2016

erstellt am: 17. Mai. 2017 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Speicherbearle 

Ja genau das meine ich, nur kann ich den nun erhaltenen Körper nicht mehr mit den Pfeilen
oder über Objekt bearbeiten ändern... Wie kriege ich das wieder hin?

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Mai. 2017 12:45   

...ob das etwas weiter hilft...

------------------

innenausbau 92
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von innenausbau 92 an!   Senden Sie eine Private Message an innenausbau 92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für innenausbau 92

Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2017

MegaCAD 2016

erstellt am: 17. Mai. 2017 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für das Video.

Genau das habe ich auch festgestellt, jedoch finde ich die Funktion strecken viel schneller als das mit den Pfeilen.
Doch im Nachhinein wenn etwas am Körper änderst stören die Lokal Op.
Wäre evtl. ein Punkt den man anders lösen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Mai. 2017 13:13   

Zitat:
Original erstellt von innenausbau 92:
...Funktion strecken viel schneller als das mit den Pfeilen.
Doch im Nachhinein wenn etwas am Körper änderst stören die Lokal Op. ...

Hmmm...das empfinden bestimmt nicht alle Anwender gleich...zumal - wie gesagt, bei so "einfachen Körpern" bei mir keine LO zum Einsatz kommen...

...man kann zur Not ja auch die LO im Tree wieder "editieren"...und da Maße, Winkel etc. ändern...

Bei Regelkörpern - wie gesagt - für die Abmessungen keine LO...so handhabe ich dies eben...


------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Mai. 2017 07:51   

Zitat:
Original erstellt von innenausbau 92:
...jedoch finde ich die Funktion strecken viel schneller als das mit den Pfeilen...

Hallo innenausbau 92,

nun habe ich das nochmals durchgespielt...und ich denke, jetzt habe ich verstanden, was du meintest... 

So wäre es bestimmt eine feine Sache, wenn man bei dem "Anklicken" eines Körpers, der als "Regelkörper" aufgebaut ist (Quader, Zylinder, Kegel...) direkt an dem "Pfeil" (der auf der angeklickten Fläche erscheint) "ziehen" könnte, ohne dass daraus eine LO wird...

Ob es möglich wäre, das MegaCAD beim "Anklicken" eines Köpers erkennt,
wie der "entstanden ist" - meint, bei Regelkörpern eben ein "ziehen" ohne LO...bei anderen Körpern dann Local Operations...  

------------------
 

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 18. Mai. 2017 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für innenausbau 92 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen,

ich schliesse mich mal Baerli an.
Aber ganze Baugruppen und so sind manchmal schon besser mit LO für den Kunden zu verändern. Vorallendingen schnell!
Bei meinen Konstruktionen versuche ich diesen Befehl auch zu vermeiden....

Euch einen Sommersonnenschein Donnerstag....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Mai. 2017 08:06   

Zitat:
Original erstellt von Fuselfee:
...Aber ganze Baugruppen und so sind manchmal schon besser mit LO für den Kunden zu verändern. Vorallendingen schnell!  ...

Hallo Fee,

ja...das stimmt...auch bei importierten Teilen (auch recht komplexen) - möchte ich diese Local Operations nicht missen...

Und - ich setze die schon auch ein - z.B. bei einer Konstruktionsfindung...wenn ich ganz schnell versch. Änderungen benötige, nur um zu schauen, ob es passen würde...(iterative Annäherung)...

Oder bei Änderungen, wenn es sehr sehr schnell gehen muss...

Wenn es mir aber (auch zeitlich) möglich ist, setze ich die Local Operations wirklich nur sehr sehr sparsam ein...

innenausbau 92
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von innenausbau 92 an!   Senden Sie eine Private Message an innenausbau 92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für innenausbau 92

Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2017

MegaCAD 2016

erstellt am: 18. Mai. 2017 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ja ich verstehe schon das diese Local Op. auch sehr hilfreich sein können,
nur finde ich sollte es auch eine Möglichkeit geben diese Locals Op. zu löschen ohne das sich der Körper wieder in den Ursprungkörper verwandelt.
Aber anscheinend ist das nicht so gefragt 

Schönen Tag noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 18. Mai. 2017 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für innenausbau 92 10 Unities + Antwort hilfreich


FT_LO01.mp4


FT_LO02.mp4

 
Hallo innenausbau 92,

für mich ist das logisch.
LO ist eine Bearbeitungsfunktion. Wenn ich diese lösche, ist der Körper so nicht bearbeitet, also ist der Zustand wie vor der Bearbeitung.
Mit einer Bohrung ist das auch nicht anders.
Natürlich gibt es Situationen bei denen man gern eine Bearbeitung (LO) löscht und dennoch den bestehenden Zustand behalten möchte.
Dafür gibt es die Funktion abschneiden. (bzw. ich nutze diese dafür)
Berücksichtigen muss man dabei, dass die vorangegangene Historie der Bearbeitungen mit abgeschnitten werden. Aus dem Teil wird ein totes Modell.
Im übrigen verhalten sich alle anderen Bearbeitungen genau so.
Schneidet man sie ab kann man diese nicht mehr editieren.
Deshalb sollte man diese vorher im FT nach oben schieben.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur m/w/d

Die GRÜN GmbH beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung und Produktion von Spezialmaschinen und Sicherheitsequipment für den Bausektor. Ziel ist es, den Verarbeitern technisch hoch entwickelte Spezialgeräte für den rationellen Arbeitseinsatz sowie flexible und zuverlässige Lösungen für die Arbeitssicherheit zur Verfügung zu stellen.

Die GRÜN GmbH ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung

Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Mai. 2017 15:56   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Im übrigen verhalten sich alle anderen Bearbeitungen genau so.
Schneidet man sie ab kann man diese nicht mehr editieren.
Deshalb sollte man diese vorher im FT nach oben schieben...

Hi Mabi 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz