Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Ein herzliches Hallo

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Ein herzliches Hallo (676 / mal gelesen)
Ernst Schultze
Mitglied
Tischlermeister, Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ernst Schultze an!   Senden Sie eine Private Message an Ernst Schultze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ernst Schultze

Beiträge: 35
Registriert: 11.03.2017

terra 7500 Silent V Pro
Intel Xeon SP E5-1620v4, 32 GB RAM, 2 TB HDD, Nvidia Quatro M 2000,Windows 10 Pro 64 bit, Megacad 3d 2021

erstellt am: 22. Mrz. 2017 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich lese dieses Forum schon lange rauf und runter und habe dabei schon viele nützliche Infos sammeln können.

Es ist echt Klasse, daß es so engagierte Hilfeleister gibt wie hier. Danke !

Ich dachte, es ist mal an der Zeit mich anzumelden um auch mal ein paar Fragen stellen zu können.
Gerne möchte ich evtl. auch mal helfen, fürchte aber, daß es dazu nicht reicht.

Megacad habe ich 1990 auf der Techniker Schule kennengelernt, seitdem benutze ich es. Seit 2014 konstruiere ich in 3d. Es sind Korpusmöbel, die ich in erster Linie zur Präsentation beim Kunden gebrauche. Das ganze versuche ich mit Varablen zu gestallten, was bei rechteckigen Möbeln auch recht gut klappt.

Jetzt möchte ich den nächsten " Level " erreichen und schräge Möbel Parametrisch als Baugruppe ( Makros, wiedas mal hies )anlegen.

Nun meine Frage:

Was ist sinvoller, eine parametrische Skizze anlegen und dann gerade Prismen erzeugen, oder Volumenkörper erzeugen und diese dann mit Variablen verknüpfen, so mache ich das mit den rechtwinkligen Korpusen ( Korpen, Korpi ? )

Ich hoffe keinen Fehler bzgl. den Forumsregeln gemacht zu haben und freue mich sehr über die entsprechenden Antworten.

Herzliche Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Mrz. 2017 23:32   

Hallo Ernst Schulze,

zuerst - ein ganz herzliches Willkommen hier im MegaCAD-Forum auf cad.de.

Dann finde ich deinen Einstieg hier ganz prima! Wirklich wahr!
Ein sehr schönes "Hallo"...im wahrsten Sinne des Wortes...das freut mich sehr...

Zu deiner Fragestellung:
Da du als "alter" MegaCAD'ler (seit 1990 - das ist ja nun schon ein ganz schönes Stück...und - da haben wir ja etwas gemeinsam *smile*)...das Programm schon recht gut kennst, denke ich dennoch, dass deine Frage sehr spannend ist.

Ob man die so "allgemein" beantworten kannst, weiß ich nicht so genau, da es ja in MegaCAD häufiger mehrere Möglichkeiten gibt, ans Ziel zu kommen.

Beide von dir angepsrochenen Methoden haben ihren "Reiz"...welche es letztendlich (jeweils) wird, kommt darauf an, was du im Anschluss an Änderungen erwartest (Stichwort: u.a. Variantenkonstruktion...)

Was ich spannend finden würde: kannst (darfst) du hier je ein Modell einstellen - einmal nach Methode 1...parametrische Skizzen ...und einmal Volumenkörper und diese dann enstpr. verknüpft...

Ich würde mir das gerne anschauen...um ein besseres Verständnis für deine Fragestellung/Anwendungsfall zu bekommen. Bestimmt können dann auch andere "Forumsteilnehmer/innen" etwas mehr zur Anwendung in deinen angedachten Fällen sagen - und u.U. mit weiteren Tipps, Tricks und Anregungen helfen...

Ich freue mich auf einen regen Austausch hier im Forum mit dir...

 

------------------
 

Ernst Schultze
Mitglied
Tischlermeister, Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ernst Schultze an!   Senden Sie eine Private Message an Ernst Schultze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ernst Schultze

Beiträge: 35
Registriert: 11.03.2017

terra 7500 Silent V Pro
Intel Xeon SP E5-1620v4, 32 GB RAM, 2 TB HDD, Nvidia Quatro M 2000,Windows 10 Pro 64 bit, Megacad 3d 2021

erstellt am: 23. Mrz. 2017 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


S6.MAC


Dachschraegeschrank.PRT


Korpusparametrisch.MAC

 
Hallo NN, hallo Gemeinde,

danke für den netten Empfang.

Ja, ich darf meine Zeichnungen hier einstellen.

Also: S6.mac

ist eine Baugruppe, erstellt aus variablen Regelkörpern ( Quader ), diese habe ich untereinander entsprechend verknüpft.
beim Einfügen der Baugruppe ( Häckchen bei " Variablen einfügen " muß gesetzt sein ) erscheinen dann die Variablen. Hier kann man Diese dann ändern, in der Regel h, b, t ( Höhe , Breite, Tiefe) Nach dem Absetzen ist die Baugruppe dann entsprechend angepasst.

Das scheint mir eine gute Methode, mit der ich auch bei rechtwinkligen Möbeln zurecht komme ( immer öfter und besser )

Nun möchte ich das ganze mit Dachschrägeschränken machen. Siehe Dachschraegeschrank.prt

Das mach ich bis jetzt, indem ich mir die Korpusansicht im 2d Modus Zeichne und dann die Seite, Böden etc als gerades Prisma erzeuge.

Jetztkam mir die Idee, ob es sinnvoll ist, die Korpusansicht parametrisch zu erzeugen und die Höhe der Prismen mit einer Variablen zu versehen.
Versucht habe ich das mit Korpus parametrisch.mac

Bei beiden Methoden kann ich noch nicht umsetzen. Bei Methode 1 müsste ich wohl mit Winkelfunktionen arbeiten, bei der 2. müssste ich die Parametric und die Einstellungen der Variablen einarbeiten.

So, was ist Eure Empfehlung ?

Grüße Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz