Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Einheiten b.d. Abfrage Gewicht/Volumen ändern...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live-Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Einheiten b.d. Abfrage Gewicht/Volumen ändern... (2073 mal gelesen)

Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Feb. 2017 18:58   

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach folgender Einstellung:

Wenn ich einem Bauteil im 3D-Modellbereich ein Material zugewiesen habe, und über das "Info-Menü" das Gewicht abfrage, bekomme ich die Angaben: Anzahl der Körper...Gewicht in KG und Volumen in dm³.

Wie kann ich die Ausgabe dieser Angaben anpassen - z.B. Gramm statt KG, mm³ anstatt dm³...oder eben Kombinationen daraus...so dass z.B. angezeigt wird: Anzahl der Körper...Gewicht in Gramm und Volumen in mm³.

Soweit ich weiß, geht das irgendwo...aber - ich finde es nicht...

Weiß wer, wo ich suchen und was ich eingeben muß?

Vielen Dank vorab...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Feb. 2017 19:07   

...oh-oh...

Na toll...da suche ich im Forum - und finde nix dazu (viell. zu lange am Rechner heute)...und dann bemühe ich die MegaCAD-Hilfe...gebe Gewicht ein...und - fast alles klar... 

Nur die Einheit "mm³" finde ich nicht...ob es die auch noch gibt?

------------------

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 17. Feb. 2017 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Volumen.PNG


mm3.PNG

 
Bei mir zeigt es wenn ich die Info Volumen nehme automatisch alles in mm³ an ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Feb. 2017 09:30   

Hallo eichi,

vielen Dank für deine Antwort  

Ich habe mein "Thema" bestimmt etwas undeutlich beschrieben - deshalb kurz zur Erklärung -> Filmle...

------------------
 

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 17. Feb. 2017 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm...
Ja das hab ich auch gesehen das man es da nicht auswählen kann , hab aber leider keine Idee wie man die mm³ ins menu mit reinbekommt
hab grad schon ein bisschen im Programmordner rumgestöbert , leider nichts gefunden
Wäre evtl was für den Support?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Feb. 2017 09:52   

Zitat:
Original erstellt von -eichi-:
...Wäre evtl was für den Support?...

Hi eichi,

ja - ich denke, ich leite das mal an den Support weiter.

Da es ja bei der Abfrage des "reinen Volumens" geht, dachte ich, ich hätte eine Einstellung übersehen...und wollte deshalb erst hier Anfragen...ob jemand etwas dazu weiß...

Danke für deine Hilfe und Anregung...

Frante
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Frante an!   Senden Sie eine Private Message an Frante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frante

Beiträge: 13
Registriert: 28.01.2015

MegaCAD 2015 3D (64 bit)
SP3<P>Workstation von Lenovo mit Windows 7 Professional (64bit)
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 v2 @ 3.70GHz
16,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000

erstellt am: 17. Feb. 2017 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich meine etwas im Info Dokument "neues in 2017" über die Einstellmöglichkeiten gelesen zu haben. Auf Seite 56, konnte das noch nicht ganz nachvollziehen, weil wir hier die 2017 noch nicht installiert haben.

Hier ist das Infodokument zu finden:
http://www.megacad.de/kennenlernen/nachrichten-archiv/megacad-2017.html

Liebe Grüße
Frante

Edit: Nachdem ich jetzt das Video von Speicherbärle gesehen habe, ist mein Beitrag nicht ganz so zielführend. Der Weg über den Support scheint tatsächlich angebracht zu sein.

[Diese Nachricht wurde von Frante am 17. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 17. Feb. 2017 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum.JPG

 
Hallo NN,
hast du diese Einstellung gesucht?
Grüße Mon Cheri

------------------

Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Feb. 2017 13:24   

Hallo Zusammen -

vielen Dank für die Antworten zu meinem Problem.

@Frante,
habe ich an den Support geschickt...

@MonCheri,
in dem kleinen Video zeige ich, was bei mir nicht klappt -
Hast du bei dir da die Möglichkeit, mm³ auszuwählen?

------------------

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 17. Feb. 2017 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,
sorry, habe den Film nicht gesehen, habe auch keine Lösung.

Trotzdem schönes Wochenende

Gruß Mon Cheri

------------------

Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 19. Feb. 2017 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hui, ich lese das jetzt erst. Ich sitze gerade nicht am Rechner mit MegaCAD, aber ich stelle das immer bei Einstellungen - Raster - Einheiten ein. Da wo auch der Maßstab der zeichnung eingestellt wird 

LG
Max O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 19. Feb. 2017 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... dann kannst Du Dir auch das Gewicht in Pfund und die Längen in Zoll anzeigen lassen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 19. Feb. 2017 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh je, jetzt habe ich meinen MegaCAD Rechner an und sehe auch das Filmchen - ich habe an der Frage vorbei geantwortet, sorry. Ich hatte ehrlich gedacht, dass es sich an der Stelle so einstellen lässt wie von Dir gewünscht, doch das geht nicht.


Sicherlich liegt es an den SI-Einheiten: "Das Internationale Einheitensystem oder SI (frz. Système international d’unités) ist das am weitesten verbreitete Einheitensystem für physikalische Größen."
Im SI-Einheitensystem sind die von Dir gewünschten Einheiten nicht mit dabei. Da müsstest Du dann die t/m3  oder  kg/dm3 oder g/cm3 von Hand umrechnen - da sind jeweils 3 Nullen hinzuzufügen. Das passende Gewicht wäre dann mg - also bezogen auf die mm3 müsste es heißen: mg/mm3. Doch gibt es auch Menschen, die es in anderen Einheiten benötigen, so wie vielleicht Du: dann gibt es ja Umrechnungs-Rechner im Internet.
Fazit: ich finde auch keine Einstellung für Kubikmillimeter, obwohl Milligramm sich einstellen lässt.

LG Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Feb. 2017 16:14   

Zitat:
Original erstellt von Max O.:
...da sind jeweils 3 Nullen hinzuzufügen...

Hallo Max,

vielen Dank für deine Rückmeldung - und deine Zeit, dich mit meiner Frage zu beschäftigen.

Ich würde diese Angabe für recht kleine Bauteile immer wieder mal benötigen...und da es eben bei der "reinen" Volumenabfrage im Infomenü möglich ist (in Abhängigkeit von den Einstellunegn im Rastermenue, die du angesprochen hattest), das Volumen in mm³ anzeigen zu lassen, war ich der Meinung, dies sollte doch auch bei der Gewichtsabfrage so möglich sein, z.B.: Gramm / mm³...

Und - für manche Anwendungsfälle wäre es bei mir hilfreich, die Angaben eben in mm³ machen zu können- wie:

Volumen: 1951.37 mm³
(Anzeige bei der Abfrage "Volumen" über das Infomenue)

Anstatt:

Anzahl Körper: 1 Gewicht: 5.27 g Volumen: 1.95 cm³

Da ist es bei der Volumenangabe nicht damit getan, drei "Nullen" anzuhängen...

Wenn das nun nicht geht, und es neimand benötigt - dann werde ich den Weg eben weiterhin so gehen, dass ich das Volumen über die Abfrage im Infomenue ermittle, über die Zwischenablage kopiere, dort einfüge, wo ich das benötige - wieder in den Modellbereich gehe - und da dann das Gewicht nochmasl abfrage...um es ebenfalls über die Zwischenalage...

...stimmt - einfacher wäre es eben, dies direkt bei der Gewichtsabfrage so zu erhalten...

Viele Grüße...

 

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Feb. 2017 10:43   

Zitat:
Original erstellt von Max O.:
...Im SI-Einheitensystem sind die von Dir gewünschten Einheiten nicht mit dabei...

Hallo Zusammen,
Hallo Max O.,

hatte das ja an den Support weitergeleitet - und da es ja dem Sinne nach kein "Fehlverhalten" von MegaCAD ist - sondern eher ein "Kundenwunsch" - wurde es als solcher aufgenommen und an die Entwicklung weiter geleitet...

Was mich hier besonders freut - ist, dass mein Anliegen eben nicht einfach "abgetan" wurde...

Vielen Dank an den Support!

Und da es ja nicht "oberdringend" ist (meint, keine hohe Priorität hat), lasse ich mich einfach überraschen...

------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 20. Feb. 2017 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

ich hab´ gerade die Lösung gefunden! Update-Schulung in HH 

In Klammern bei den Einstellungen die Einheit dazu schreiben.
Grüße von Max O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 20. Feb. 2017 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Volumeninmm3.JPG

 
oops - und hier der Screenshot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 20. Feb. 2017 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2017_02_20_V-mm03.mp4

 
Hallo Max,

ich antworte mal für NN.
Leider funktioniert es nicht bei Gewicht mit Volumen.
siehe Film 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Feb. 2017 15:55   

Zitat:
Original erstellt von Max O.:
...ich hab´ gerade die Lösung gefunden!...

Hallo Max O.,

Danke dir - aber das gilt dann nur für die direkte Abfrage des Volumens - unabhängig der Einträge im Rastermenue...

...nicht aber für die Kombination mit dem Gewicht...  

Dennoch - Dankeschön für deinen Einsatz!

  



Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: Als Berufserfahrene:r unterstützt du deine Kolleg:innen mit deinem langjährigen Know-how und deiner Expertise.

Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Kiel
Diese Herausforderungen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung

Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Apr. 2017 08:57   

Hallo Zusammen,

hier wurde mein "Problem" duch das

ServicePack (3) MegaCAD 2017 20.17.04.06

gelöst...

Vielen Dank an den Support und die Entwickler...das erleichtert mir die Arbeit mit diesem speziellen Anwendungsfall schon sehr!   

Und allen, die sich hier eingebracht haben - ebenso ein Dankeschön! 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz