Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  NEUE STÜCKLISTE 2017 (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  NEUE STÜCKLISTE 2017 (11966 mal gelesen)
MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 26. Jan. 2017 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2017_01_26_SL01.png


2017_01_26_SL02.png

 
@Alle

Ich fange da mal langsam an und eröffne deshalb hier neu.

Da ja der Wunsch besteht mit A ohne BG-Info zu starten, habe ich den Schraubstock mal etwas geordnet.

Zuerst habe ich die Gruppen- und Layerstruktur mal ein bisschen angepasst und die Teile entsprechend zugeordnet.
Das kann jeder dann nach seinem eigenen System ausführen. Hier dient es nur dem Beispiel und der einfacheren Beschreibung.

Dann habe ich, außer die Normteile, alle BG aufgelöst. Die hatten nämlich schon alle DB-Infos.
Außerdem habe ich zwei AB angelegt, um später auch die SL-Funktionen im AB und damit gleichzeitig im 2D zu erläutern.

Alle notwendige Hilfedateien wie Gruppen- und Layertext schiebe ich mit in meinen Ordner.
Die kann sich jeder gern laden und für seine Testzwecke bearbeiten.
Bitte nicht Dateien im Ordner der Anderen überschreiben!

Später dann mehr. Sollte es schon Fragen geben einfach loslegen. Wir wollen keinen auf der Strecke verlieren.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Jan. 2017 14:25   

Hallo Mabi,

prima, dass du den Startschuss gegeben hast.

Ich finde es wirklich sehr gut, dass wir mit der "Variante A" beginnen - und das einmal Stück für Stück aufbauen. (Sollte man bei der Datenablage gleich eine "Variante A" erzeugen....)

In der Anlage ein kleiner Film - .txt entfernen - ist eine .rar-Datei (zip wäre zu groß gewesen)...dann entpacken...mit ein paar Fragen...Anregungen...darin...

...bin erst am Abend wieder da... 

------------------

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 26. Jan. 2017 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

Umbenennen gleicher Teile im FT geht ganz einfach.
Teil mit Clipboard ausschneiden und Double löschen dann wieder mit Clipboard einfügen.
Jetzt ist es ein eigenes Teil und kann umbenannt und sonst wie behandelt werden ohne Rückfrage auf gleiche Teile.
Dann erscheint es auch in der Stüli als eigenes Teil. Aber dazu kommen wir auch noch später. Bitte erinnern wenn ich es vergesse.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Jan. 2017 15:07   

Hallo NN,
@Alle,

Die Frage ob für Blechteile die Möglichkeit besteht diese in einer Zuschnittsliste auszuwerten, kann ich mit ja beantworten.
Ich habe es schnell getestet. Eine Variante habe ich schon gefunden.
Die Erläuterung über das Wie, wäre jetzt aber zu früh.
Das erkläre ich dann später.

Da fehlte noch das Bild aus dem Modell!

Edit: Auf Bitten von Mabi hier neu eingestellt - im ursprünglichen Fred gelöscht - NN

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß

[Diese Nachricht wurde von MABI am 26. Jan. 2017 editiert.]

------------------
 


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Jan. 2017 15:10   

    Zitat:Original erstellt von MABI:
    ...Die Frage ob für Blechteile die Möglichkeit besteht diese in einer Zuschnittsliste auszuwerten, kann ich mit ja beantworten...


...Rock'n Roll....

------------------
 

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 26. Jan. 2017 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Zeichnung angepasst.
Jedes Teil eigene Farbe; FT und G+L gleicher Text; Doubles getrennt.

Datei ausgetauscht!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Jan. 2017 15:20   

...vielen Dank, Mabi!

Ich lerne ja jetzt schon...

------------------

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 26. Jan. 2017 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In eigener Sache!

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich keine Schulung für die Stückliste besucht habe.
Alles was ich hier widergebe, beruht auf autodidaktisch und von Anderen erworbenen Wissen.
Es ist keinesfalls der Stein des Weisen. Es ist der Weg den ich für mich gefunden habe.
Wenn also jemand, so wie NN das jetzt schon tut, Empfehlungen, Hinweise, Verbesserungen, eigene Erfahrungen, eigene Wege und... hat,
dann bitte immer her damit.

Für alle ohne 2017 oder wie Fuselfee  noch ohne, ihr könnt gern mitlesen und fragen.
In der 2016 funktioniert schon einiges ganz ordentlich.
Wer sich also parallel eine Testdatei erstellt und nicht weiterkommt.
Ich habe die 2016 noch vollumfänglich laufen. Da kann ich gern drauf schauen.
Nur wird es zu viel, beide Versionen zu erstellen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Jan. 2017 18:49   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
Alles was ich hier widergebe, beruht auf autodidaktisch und von Anderen erworbenen Wissen.

Hi Mabi,

ich denke, dass es mir genauso geht wie dir - auch ich hatte noch nie eine wirkliche Schulung zu MegaCAD absolviert...und - ich denke auch, dass es hier im Forum einige gibt, die eben auch als Autodidakten unterwegs sind...

...mit aus dem Grunde finde ich es ja so klasse, dass wir hier an einem Strang ziehen...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Jan. 2017 19:53   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...FT und G+L gleicher Text...

...schau da noch mal bei dem "Schraubstock\Blechträger" (im Tree)...in den Layern heißt das "Trägerblech"...ist mir nur aufgefallen - und ich möchte nicht in deiner Datei editieren...    

Durch das Kopieren der "doppelten" Teile (damit diese im Tree dann getrennt zu benennen sind) entsteht im Tree selbst jetzt die Situation, dass die Kopierten Teile ganz am Ende eingefügt werden - so sind Bauteile nun am Anfang des Tree's...dann kommen Normteile...dann die einkopierten Teile...

Ich glaube, dass es in MegaCAD nicht möglich ist, den Tree zu "sortieren", oder ginge das?

Habt einen schönen Abend...

------------------
    

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 26. Jan. 2017 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
Ja, das finde ich auch schade, dass man im Tree nicht sortieren kann. Man könnte die Automatischen Positionsnummern verwenden. Aber so ist es halt doof, wenn zwischen Bauteilen auch Normteile auftauchen.
Das wäre echt mal was für Megatech, ob man das im nächsten MegaCAD nicht einbauen kann.

Gruß Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 27. Jan. 2017 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
das mit dem FT und gleicher Text hatte ich auch schon ins Rennen geworfen.Ich gehe noch einen Schritt weiter.
Beispiel: Trägerprofil aus Querschnitt und gerades Prisma erzeugt, am Ende z.b. 45° abgeschrägt, das gebe ich alles im FT ein.
Nun müsste es doch möglich sein das MC das in der Stückliste auswerten kann.
Grüße aus Reinstedt

Mon Cheri

------------------

Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

[Diese Nachricht wurde von Mon Cheri am 27. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 27. Jan. 2017 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,moin,

@Mabi
Jap ich lese mit....

@Mon Cheri
Genau deswegen habe ich seid langem die Metall und die profiplus
In der Stückliste wird sowas mit berücksichtigt und auch ein Zuschnittbild mit eingefügt

@alle
Da ich nur mit Baugruppen arbeite, weiß ich nicht ob ich nun nochmal umdenken will auf die andere Stückliste....aber ich werde sie mir mal anschauen....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 27. Jan. 2017 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin Fuselfee,

das der FT in der Metallstückliste ausgewertet wird, ist mir neu. Kannst du das mal beschreiben?

In der neuen Stückliste werden die Baugruppen genau so wie in der Metall ausgewertet. Diesbezüglich muss du nicht umdenken.
Du musst dir nur die Vorlagen für das Auswerten entsprechend einrichten. Dann brauchst du nichts weiter an deinen Zeichnungen und Baugruppen ändern. Egal ob neu erstellt oder alte Baugruppen, alle werden in der neuen Stückliste erfasst. Auch die Übergabe Excel kann in deine vorhanden Excel-Stückliste erfolgen.
Also schön aufpassen, wenn wir an diesem Punkt angelangt sind.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 27. Jan. 2017 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi NN,

danke für den Hinweis. Das passe ich bei der nächsten Bearbeitung mit an.

Da die Baugruppe Trägerblech heißt, habe ich den Namen übernommen.
Deshalb sollte also bei Baugruppen darauf geachtet werden, dass diese dann auch die gleiche Bezeichnung haben. 

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 27. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Jan. 2017 09:48   

Zitat:
Original erstellt von Berdi:
...Ja, das finde ich auch schade, dass man im Tree nicht sortieren kann...

Hallo Berdi,
oder - wenn es möglich wäre, im Tree so etwas wie "Ordner" anzulegen - in der Form, das man z.B. Normteile, Kaufteile, Blechteile, Frästeile....Schweißteile...darin ablegen könnte...ob so etwas Progammiertechnisch ginge - weiß ich überaupt nicht...  

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Da die Baugruppe Trägerblech heißt, habe ich den Namen übernommen.
Deshalb sollte also bei Baugruppen darauf geachtet werden, dass diese dann auch die gleiche Bezeichnung haben.  

Hi Mabi,
stimmt natürlich - sehr guter Hinweis! Hätte ich jetzt wieder nicht dran gedacht!  

 

------------------
 


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Jan. 2017 10:25   

Hallo Zusammen,

wäre das eine Möglichkeit, im Tree etwas zu sortieren - bzw. Zusammenzufassen?

Was meint ihr?

------------------

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 27. Jan. 2017 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NN:
Hallo Zusammen,

wäre das eine Möglichkeit, im Tree etwas zu sortieren - bzw. Zusammenzufassen?

Was meint ihr?


Auf jeden Fall!!! 

Gruß Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 27. Jan. 2017 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die neue Stückliste wertet doch auch Winkel von Rotationskörpern aus, warum soll das denn nicht auch mit anderen Eingaben gehen?

Gruß Mon Cheri

------------------

Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 27. Jan. 2017 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

natürlich macht das Sinn. Es ist aber auch eine Frage der Konstruktionsweise und Vorlieben jedes Einzelnen.

Ersteinmal hast du ja einen "Workaround" für das Sortieren im FT gefunden.
Der nächste Schritt ist einfach die von dir geschaffene BG wieder auflösen.
Damit stehen jetzt alle Normteile wieder unten zusammen.
Genauso kann man auch mit anderen Bauteilen verfahren.
Ich packe z.B. alle beweglichen Teile (zum Schieber gehörenden) zusammen und löse diese wieder auf.

Aber es gibt auch noch einen Stücklisten-Effekt. Einige teilen Ihre Stücklisten in Eigenfertigung, Fremdfertigung, Normteile...
Damit ergeben sich vielleicht für den Einen und Anderen noch zusätzliche Möglichkeiten.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Jan. 2017 13:27   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Aber es gibt auch noch einen Stücklisten-Effekt. Einige teilen Ihre Stücklisten in Eigenfertigung, Fremdfertigung, Normteile...
Damit ergeben sich vielleicht für den Einen und Anderen noch zusätzliche Möglichkeiten...

Hi Mabi,

dass bringt mich auf eine Idee für unser "Musterprojekt / Variante A".

Was hälst du davon, wenn wir genau dies auch abbilden könnten:

- Kaufteile / z.B. Spannbacke_Schieber und Spannbacke_Druckplatte
- Normteile / alle Schrauben etc.
- Eigenfertigung /  z.B. alle sonstigen Teile, bis auf...
- Fremdfertigung / ...Trägerblech

und viell. noch Teile, die zur "Beschichtung" müssen...

Nein, ich möchte es nicht verkomplizieren - denke aber, wenn wir das abgebildet bekommen, dann kann man dies sehr schön "weiter Stricken"...und wer es nicht benötigt, hat dennoch den "einfacheren Weg" dabei...

Tolle Ideen von dir...das meinte ich u.a. mit sehr an der Praxis orientiert!

Klasse...

U's gibst dann ganz zum Schluß - im Kontainer 

------------------

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 27. Jan. 2017 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Machen wir alles!

Aber schön der Reihe nach. 
....
Und dann treffen wir uns im U's Kaufhaus und gehen Shoppen.
 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Jan. 2017 13:53   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
Machen wir alles!

Aber schön der Reihe nach.  
....
Und dann treffen wir uns im U's Kaufhaus und gehen Shoppen.
    


Ja - unbedingt "Schrittchen für Schrittchen"...keinen Stretch...es soll "überwiegend" Spaß und Freude machen...da bin ich ganz bei dir...

Und - Ü-Shoppen in Ü-Bay...aber sowas von...  

Ich hab ein paar zu vergeben...da müsste was gehen...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Jan. 2017 14:46   

Zitat:
Original erstellt von Berdi:

Auf jeden Fall!!!  

Gruß Berdi


Hallo Berdi,
Hallo Zusammen,

noch zwei kleine Anregungen...Ideen...nur mal so...

------------------

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 27. Jan. 2017 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,
hab das eben bei mir mal in MC2016 nachgemacht aus dem Video. Das funktioniert wirklich sehr gut. Das ist eine super Idee von dir gewesen.
danke für den Tipp

Gruß Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Jan. 2017 08:59   

Hallo Berdi,

nur noch als Anregung - so könnte dann (am Bsp. des Schraubstockes) das Anordnen der Normteile ausschauen...unter den entspr. "Oberbegriffen" (Schrauben...Muttern...) die versch. Normteile - so angeordnet, dass hier dann bei "Schauben" wieder Untergruppen entstehen, wie: Zylinderschrauben, Senkschrauben etc.

Mit der Tastenkombination <shift> + <ö> (und auch mit der <shift> + <ä> ) kann man die Elemente, die derzeit auf dem Bildschirm angezeigt werden, zählen...

...wobei ich nicht mehr weiß - eine der beiden Kombinationen diente glaube ich um die "Zeit des Bildaufbaues" anzuzeigen...werr weiß das noch "belastbarer"? 

------------------

metallbaumetzner
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von metallbaumetzner an!   Senden Sie eine Private Message an metallbaumetzner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallbaumetzner

Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2011

3DMegacad 2018+19+20+21/22 Unfold SF, Metall 3D,Stahlbau 3D, Metall3DProfessional22
Megacad 2016+17 Unfold SF, Metall 3D
Megacad 2015 Unfold SF, Metall 3D, Disto3D mit Feil-Software für MC2015
Win8.1 Pro
Intel(R)CoreTM)i7-4810MQ CPU 2.80GHz 64bit
AMD FirePro M6100 FireGL V
19"Schlepptop + 27"-Monitor

erstellt am: 28. Jan. 2017 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,
die Sache mit der Überbaugruppe für die Normteile macht die Sache übersichtlich, aber auch pflegeintensiv. D.h. wenn ich mir für ein neues Projekt eine alte Zeichnung als Vorlage nehme, muss ich genau aufpassen, wohin ich die neu eingefügten Bauteile zuordne.
Hab das vor ein paar Jahren so gehandhabt, allerdings aufgegeben, weil mir das mit den automatisch vergebenen Positionsnummern in verschiedenen Arbeitsebenen zu unübersichtlich wurde. MC vergibt die Positionsnummern durchlaufend an Ebene1 (z.B. von mir  Normteile genannt - Pos.1)und Ebene2 (z.B. Sechskantschraube - Pos.2, Mutter Pos.3...) und wenn ich in der Ableitung über Werkzeuge - Positionierung die Nummern anhängen will, bekomme ich an der Schraube die übergeordnete Pos.1 statt der 2, die ich eigentlich möchte und an der Mutter auch die 1 statt der 3.
Vielleicht gibt es da eine Lösung, aber ich habe keine und passe deshalb auf, nur in der Ebene1 zu arbeiten.
Grüße um

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Jan. 2017 12:29   

Hallo um,

Dankeschön für deine Rückmeldung... 


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Jan. 2017 09:51   

Hallo Zusammen,

hier noch was zum Thema "Schraubstock".

In der MegaCAD-Hilfe gibt es ja einen "MegaCAD Kurzlehrgang" - in dem der wesentliche Aufbau der Einzelteile zum Schraubstock gezeigt wird. Für diejenigen, die es interessiert - und die sich "von Grund auf" in MegaCAD einarbeiten möchten, wäre das eine feine Übung...

Es ist ja angedacht - wenn die versch. Varinaten der "neuen" Stücklistenerstellung dann einmal erstellt sind...diese allen zur Verfügung zu stellen.

Jetzt ist mir eben eingefallen, dass der "Schraubstock" ja von Ekki (Ekkehard Hochbaum) erstellt wurde...ebenso - soweit ich weiß - auch der hier angesprochene MegaCAD-Kurzlehrgang. (Manchmal bin ich echt ein Schnellmerker :rolleyes

Diese Daten sind zwar nach einer Installation von MegaCAD verfübar - dennoch bin ich mir eben unsicher...

Ekki, daher diese Frage an dich - dürfen wir überhaupt dein Modell des Schraubstockes für diese Zwecke (Stücklistenerzegung in den versch. Varianten) verwenden - und nach Fertigstellung jeweils zum Download zur Verfügung stellen?

Das wäre natürlich klasse, da ich dieses Modell sehr gut dafür geeignet finde, weil es:

- praxisbezogen wäre
- versch. Teile (Normteile, Fertigungsteile, Blechteil etc.) beinhaltet
- überschaubar ist - und dennoch in Sachen Stückliste einiges bietet
- als MegaCAD-Kurzlehrgang eine ideale Ergänzung zu diesem wäre

Was meinst du?

Viele Grüße nach Berlin 

------------------

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 30. Jan. 2017 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Alle

Also für mich springt das jetzt alles etwas zu sehr hin und her.
Mein Vorschlag wir gehen schön Stück für Stück vor.
Völlige Neueinsteiger wissen zum Teil gar nicht, worum es geht.
Alte Stücklisten-Hasen aus Vorgängerversionen (Metall, SL 2.0,...) bringen ihre Gewohnheiten und Erfahrungen mit ein, von denen Andere keinen Schimmer haben.
Und auch ich muss erst überlegen, in welcher Stückliste der jeweilige Hinweis oder Beitrag einzuordnen ist.
Manche Frage erübrigt und beantwortet sich vielleicht von selbst, wenn wir an die entsprechenden Punkte gelangen.
Ich kenne nicht den Wissensstand der einzelnen Mitleser. Deshalb gehe ich davon aus, die Kette ist so stark, wie das schwächste Glied. 
Deshalb mein Vorschlag, schreibt euch die Fragen, welche euch beschäftigen auf und platzt dann an dem entsprechenden Themenschwerpunkt damit raus.

Bisher waren wir erst soweit, dass wir unserem Modell eine gewisse Struktur gegeben haben.
Eigentlich wissen wir gar nicht, wieso und welche Informationen plötzlich irgendwie ausgewertet werden.
Ich schlage vor, wir erläutern erst einmal wie einem Zeichnungselement Informationen zugewiesen werden.
Allein hier schon eröffnet uns MegaCAD (wie NN im Film richtig bemerkt) verschiedene Möglichkeiten.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 30. Jan. 2017 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2017_SL_Ei01.png


2017_SL_DBi01.png


2017_SL_SLi01.png

 
@Alle

Generell hat jedes Element in MegaCAD irgendwelche Info.
Einige dieser Info können wir in der Stückliste gebrauchen und auswerten.
Einige und das sind oftmals die für uns Wichtigen, müssen wir aber den Elementen erst zuweisen.
Hier bietet MegaCAD je nach Version unterschiedliche Möglichkeiten.
In der Grundversion ist dies einfach über "Elementeninfo" und "DB-Info" möglich.
In verschiedenen Programmversionen und -applikationen kann man dann noch über Zusatzfunktionen diese Informationen zuweisen.
Ungeachtet dessen sind es "Elementeninfo" und "DB-Info" und unterliegen somit gleichen Gesetzmäßigkeiten.
Damit wir diese Informationen auswerten können, bedarf es einer Bezeichnung und eines Schlüsselwortes.
Der Bezeichner steht im allgemeinen dafür, dass der User etwas damit anfangen kann.
Das Schlüsselwort steht dafür, dass das Programm (die Funktion) etwas damit anfangen kann.
Wer seine Stücklisteninformationen an ein weiteres Programm übergeben will, sollte bei der Erstellung der Schlüsselwörter darauf achten,
dass diese dann auch in der Übergabedatei identisch sind.
Besonders gilt dies, wer schon mit anderen Stücklistenvarianten gearbeitet hat und jetzt umsteigen will.
Damit hat er dann mit seinen Altdateien kein Problem.
Das Schöne ist, man kann sich für Elementeninfo und BG-Info die gleiche Vorlage laden (speichern).
Wenn man sich jetzt seine neue Stückliste erstellt, sollte man seine Stücklistenattribute analog der bisherigen Vorlage einrichten.
Dazu geht man über SLinfo -> Stücklistenattribute ->...
zum Verständnis 3 Bilder

Fortsetzung folgt!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 31. Jan. 2017 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2017_SL_Me_Fe01.png


2017_SL_Me_LA01.png


2017_SL_Me_BG01.png

 
@Alle

Hier noch zur Ergänzung die entsprechenden Funktionen aus der Metall.
Auch hier ist der Systemaufbau ähnlich wie die neue Stücklistenfunktion. Die Tabellen müssen entsprechend konfiguriert werden und für das Zuordnen und Bearbeiten gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Im nächsten Schritt werde ich den Elementen des Schraubstocks Informationen zuweisen und dann die Datei mit den Hilfsdateien neu hochladen.
Da ich in den Lizenzvereinbarungen keine Nutzungsbeschränkung für die Beispieldateien gefunden habe, gehe ich von einem stillschweigenden Einverständnis der Firma MegaTech aus.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 31. Jan. 2017 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich


infos.PNG


messen.PNG

 
Hallo,

Erstmal muss ich sagen find ich super das sich hier einige so reinknien 

Ich Spiel selbst grad bisschen rum, hab leider momentan soviel zu tun und kann mich an euren Forumprojekt nicht beteiligen...

Im großen und ganzen komm ich Mit der neunen Stücklistenfunktion schon zurecht
Nur eine Frage hab ich :
Ist es möglich einen Wert(Maß) direkt aus dem Modell zu übernehmen?
Mir fehlt in der Funktion "Stücklisteninformation zuweisen" der "Messen-Button" wie er zb beim aufziehen eines quaders vorhanden ist
Hab mal zwei bilder angehänt um es zu verdeutlichen , vielleicht habt ihr ja eine Idee ,
Konkret will ich die Länge einen Bauteils messen und das Mass dnan unter Länge eintragen
Da die Funktion "$(3D_OBJ:LEN)" leider immer den Grundkörper verwendet kann ich die nicht verwenden 

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 31. Jan. 2017 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2017_01_31_SL_Mas01.mp4

 
Hallo eichi,

also so weit ich es getestet habe, gehen nur die Grundmaße des Ausgangskörpers.
Es gibt noch die Möglichkeit über Paramaß, aber das hab ich noch nicht hin bekommen.
Aus deinem Bild werd ich auch nicht schlau, welches Maß du in die Stückliste haben willst.
Kannst du ein Teil mal zum Test hochladen?
Vielleicht wenn man bei der Erzeugung das Teil anders aufbauen.
Ich meine das der Ausgangskörper dein Wunschmaß bekommt.
In der Anlage mal ein Film wie l,b,h ausgewertet werden.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 01. Feb. 2017 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich ganz einfach was ich will  hab mich wohl nur ein bisschen kompliziert ausgedrückt 

ich würde gerne bei der Vergabe der Information "länge" das Maß messen und dann soll es eingetragen werden
Also Megacad soll gar nicht selbst herausfinden wie groß das bauteil ist es soll nur den wert den ich messe eintragen
Quasi im Stücklisteninformationsmenue sowas wie das Info menu aufrufen

Also eigentlich fehlt nur so ein Button "Messen" wie der der im Modelliermenü ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 01. Feb. 2017 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2017_02_01_bm01.mp4

 
Hallo eichi,

in der Funktion nicht. Aber mit der gleichen notwendigen Anzahl von Klicks lösbar. Macht wahrscheinlich Sinn, wenn man eine Bearbeitungsliste mit Variablen hat.
Du öffnest "Stücklisteninfo bearbeiten" dann das "Info Hauptmenü".
Hier stehen dir alle Maßwerkzeuge zur Verfügung. Du kannst auch das Bemaßungsmenü öffnen. Hat den Vorteil bei komplizierten Werten, kannst du die dann ablesen.
Jetzt misst du die gewünschten Längen nach und trägst diese im Bearbeitungsfenster ein.
Stückliste aktualisieren und schon fertig.
siehe Film

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 01. Feb. 2017 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja , genau so mach ichs auch immer , eleganter wäre hald wenn ich das mass direkt übernehmen kann und nicht eintippen muss

Wär vielleicht was fürs nächste SP von MegaCAD   

Danke dir trotzdem für deine Mühen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 01. Feb. 2017 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Megatech-Wunschbriefkasten.gif

 
MegaTech-Wunschbriefkasten

Bitte einwerfen!  

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 01. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 01. Feb. 2017 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2017_01_31_SL_B01.mp4


2017_01_31_SL_B02.mp4

 
@Alle

Jetzt kommt der nächste Schritt.
Damit wir unsere Informationen auch auswerten können und hier das Getane als Ergebnis präsentieren können, habe ich eine Stücklistenstruktur vorgearbeitet. Wie jeder das für sich und seine Bedürfnisse erstellt, soll jetzt nicht von Belangen sein. Meine Vorlage dient nur der Erläuterung. Später werde ich auch noch beschreiben, wie man sich so eine Stückliste aufbaut und bearbeitet. Jetzt nehmen wir sie als gegeben hin.

Die Normteile habe ich jetzt erstmal ausgeblendet. Da wir diese als Baugruppe gespeichert haben, behandele ich sie auch in diesem Kontext.

Mit der Funktion Elementeninfo weise ich den Bauelementen jetzt auswertbare Informationen zu.
Im Film (2017_01_31_SL_B01.mp4) wird dies kurz dargestellt.
Als Dateivorlage dient die (2017_SL_Allg01.inf). Alle hier eingestellten Informationen sind, wenn die Schlüsselworte identisch sind, sofort von der Stücklistenfunktion abrufbar.
Im Film (2017_01_31_SL_B02.mp4) wird dies deutlich. Hier zeige ich auch, wie man dann mit der Stücklistenfunktion diese Informationen weiter bearbeiten und ergänzen kann.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 01. Feb. 2017 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Alle

noch kurz was in eigener Sache.
Ich würde mich über euer Feedback freuen. Nicht dass ich hier eine Eigenveranstaltung führe.
Es müssen keine Kommentare sein. Wenn ihr mir einfach auf der Scala von 1-10 U's schickt, erkenne ich ob ich weitermachen soll. Kritik, Ergänzungen und Fragen sind selbstverständlich gern gesehen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 01. Feb. 2017 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich


zuweisen.mp4

 
Find ich an Sich Gut , aber ich versteh grad nicht wieso du den Umweg über ELM-Info in Video 1 machst ?

In der Neunen Funktion ist doch da gleich eine Eingabemaske vorhanden , oder überseh ich da was ? 

Hab mal ein Video gemacht  was ich meine (Jaaa hab mir jetzt auch so ein aufzeichnungstool geholt  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Feb. 2017 17:27   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Ich würde mich über euer Feedback freuen. Nicht dass ich hier eine Eigenveranstaltung führe...

Hi Mabi,

ich bin ganz dabei...lese und schaue aber zunächst zu - bevor ich ans "Nachbauen" gehe...das wird was ganz feines - auch das Beschreiben der "Hintergrundinfos" finde ich ganz prima!

U's sende ich immer wieder mal... 

------------------

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 01. Feb. 2017 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2017_02_01_SL_Mat01.mp4


2017_SL_Me_BG02.png

 
@Alle

In der Stücklisteninformation kann man auch Felder so einstellen, dass diese bereits vorhandene Informationen abrufen.
Wer die kurze Abhandlung zwischen eichi und mir hier verfolgt hat, konnte das z.B. mit den Grundmaßen an Basiskörpern erkennen.
Hierzu holt man sich aus der Objekt/Element/BGinfo eine verfügbare Funktion ab. Da wir ja in unserer Layerstruktur schon fleißig waren und die Layerbezeichnung identisch mit der Elementbezeichnung gemacht haben, nutzen wir dies hier aus und ziehen uns automatisch die Layerbezeichnung in das Feld "Benennung".
Als weitere Möglichkeit habe ich noch das Gewicht ausgewählt. Diese Auswahl kann man sich als Datensatz speichern, bei Bedarf laden und den Elementen zuordnen. Bei den BG werde ich nochmal darauf zurück kommen.

Eine sehr nützliche Funktion in MegaCAD ist die Materialzuweisung. Hiermit gibt man viele nützliche Informationen an ein Element. (z.B. Material, Dichte, Schraffur, Oberfläche...)
Auch diese Informationen können wir in der Stückliste abrufen. Als Beispiel habe ich die Materialkennung gewählt.
Dadurch wird das Material in der Spalte Werkstoff ausgelesen. (2017_02_01_SL_Mat01.mp4)

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 01. Feb. 2017 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo eichi,

wenn du oben bzw. im vorangegangenen Fred liest, dann bestand der Wunsch A,B,C in der Reihenfolge abzuarbeiten.
Ich will damit die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen, welche MegaCAD bietet. So kann sich jeder auch mit alten Gewohnheiten allmählich auf die neue Funktion einarbeiten. Außerdem versteht man besser, welche Info aus den verschiedenen Möglichkeiten hier einfließen und dann mit der neuen Funktion weiter verwendet werden kann.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 01. Feb. 2017 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

bei dir weis ich das. Und habe auch schon die Rückinfo gesehen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 01. Feb. 2017 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2017_02_01_SL_B03.mp4

 
@Alle

In der Cloud liegt jetzt die aktualisierte Zeichnung und die dazu erstellten Hilfsdateien.

Im Film (2017_02_01_SL_B03.mp4) zeige ich nun noch die praktische Handhabe des Beschriebenen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 01. Feb. 2017 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2017_02_01_SL_B04.mp4

 
@Alle

Der Film (2017_02_01_SL_B04.mp4) ist die Fortsetzung. Es kann auch sein, dass sich etwas wiederholt. Ich bitte dafür um Entschuldigung. Aber da ich das hier so zwischendurch mache, kann ich nicht alles Korrektur schauen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 01. Feb. 2017 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2017_02_01_SL_B05.mp4

 
@Alle

Und hier zeige ich auf, wie man das ganze dann noch einfacher in der Stückliste selbst bearbeiten kann.
Gerade die Vergabe von Positionsnummern und Artikelnummern führt bei mir öfter zu Dopplungen.
In der Stückliste erkennt man solches recht einfach und kann es gleich korrigieren.
Wichtig ist zwischendurch Übernehmen anklicken, damit die Informationen auch auf das Teil übertragen werden.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Feb. 2017 19:18   

Hi Mabi,

hier kommt eine kurze Rückmeldung...die hat sich jetzt mit deinem letzten Video etwas überschnitten 

Dennoch stelle ich das mal ein...da mich die ein oder andere Frage/Anregung immer noch beschäfigt...

Klasse Arbeit von dir! Ich freu mich daran, dass es langsam aber stetig wächst...

------------------

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 01. Feb. 2017 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah das mit den verschieden Varianten hab ich glatt vergessen 

Ist eigentlich ganz sinnvoll das schritt für schritt aufzubauen

Dann werd ich Mir mal zusammenschreiben was ich bei den weiteren Varianten für Ideen hab 

Meine Idee ist nämlich das ich nur meinen Featuretree bearbeite und meine Materialien un so ganz normal mit Megacad zuweiße.
Denn Rest soll er sich dann selbst zusammenbauen , und ich geh ganz zum schluss nochmal durch die Tabelle und korriegier nur Kleinigkeiten 
Hab da schon ein bisschen was zusammengeschustert wie man in meinen Video vielleicht gesehen hat.
Werd da morgen mal den schraubstock so durcharbeiten und reinstellen , da meine Konstruktion für die veranschaulichung doch etwas groß ist.
Soll jetzt aber nur zur Ideenanregung dienen 
   

Ansonsten Top  Ich denke das Thema wird hier noch ne gaze weile aktuell sein

Ps: liest hier eigentlich wer von Megatech mit ? So ein Entwickler könnte da bestimmt noch so einige Möglichkeiten vorschlagen die wir hier noch gar nicht entdeckt haben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz