Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Hardware für Megacad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Hardware für Megacad (1547 / mal gelesen)
Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 25. Jan. 2017 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bekomme nächste Woche einen neuen Rechner   
Bisher hatte ich:
Intel Dual Core E5200, 8GB RAM und NVIDIA GT630 Grafik, also eher Bürorechner.

Neuer Rechner ist zwar auch nicht das Neueste, aber immerhin das:
HP Z600 Workstation mit 2x INTEL XEON X5570 (Quadcore mit je 2,93 GHz), 16GB RAM und NVIDIA Quadro 2000.

Was bringt mir die OpenGL Karte ? Sind dir wirklich so viel schneller?
Ich hab mir mal bei Grabcad ein LEGO-Technik Modell eines Traktors runtergeladen. Wenn ich den in MegaCAD drehe, sehe ich nur eckige Bauklötzchen. Wird das mit der neuen GraKa besser?
Und beim Laden von großen Dateien braucht ich manchmal 2 bis 3 Minuten, bis ich endlich mal was sehe. Ist das auch von der GraKa abhängig oder eher Prozessor ?
Danke schon mal für eure Infos.

Viele Grüße aus Freiburg
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 26. Jan. 2017 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen

jap eine gute Grafikkarte ist beim 3d unerlässlich
Aber auch da muss man alles richtig einstellen.....Megacad empfiehlt aber meist eine.
Und damit sollte es keine Problem sein.

Viel Spaß mit dem neuen Rechner
Wann ich wohl mal wieder aufgemotzt werde---

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Jan. 2017 08:11   

Zitat:
Original erstellt von Berdi:
...Ich hab mir mal bei Grabcad ein LEGO-Technik Modell eines Traktors runtergeladen. Wenn ich den in MegaCAD drehe, sehe ich nur eckige Bauklötzchen. Wird das mit der neuen GraKa besser?..´.

Hallo Berdi,

das freut mich für dich! Klasse! Da bin ich echt gespannt, was du uns berichten wirst.

Einige Dinge hängen von den OPGL-Einstellungen ab - s. Screenshot

Andere von den Möglichkeiten der GraKa (OPGL 4.x etc.) - wieder andere von den Prozessoren...wieder andere von der HD (SSD)...

...früher hieß das noch "von der Systemperformance"...meinte, wenn man z.B. einen aktuellen Prozessor hatte, genügend RAM...eine flotte GraKA...aber eine "lagnsame" HD...dann war eben die HD der "Flaschenhals"...der das System ausbremsen konnte.

Zudem kann z.B. eine "ältere" Treibersoftware einer GraKa sehr viel Peformace kosten...wobei manchmal eine aktuelle Treibersoftware andere Probleme haben kann...  

So denke ich, wenn das System und dessen Komponenten aufeinander abgestimmt sind, ist mit einem "flüssigen" Arbeiten zu rechnen...

------------------
  


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Jan. 2017 08:16   

Zitat:
Original erstellt von Fuselfee:
...Wann ich wohl mal wieder aufgemotzt werde----...

Hi Fee,

jetzt muss ich eben schmunzeln...meintest du jetzt schon den Rechner... 

------------------

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 26. Jan. 2017 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Hab zwei dinge festgestellt :

1. Wichtig ist für Megacad beim Prozessor das er ne gute Single-Core Performance hat , da leider mehr kerne nicht vernünfitig unterstützt werden

2. Die Quadrokarten sind nur teuer , für Megacad bringen die nichts, würd mir für den Preis einer Quadro M2000 lieber Ne Nvida GTX1070 oder so Holen die ist 3x so schnell

Sind meine erfahrungen lass mich aber gern des besseren belehren 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Jan. 2017 08:56   

Zitat:
Original erstellt von -eichi-:
...1. Wichtig ist für Megacad beim Prozessor das er ne gute Single-Core Performance hat , da leider mehr kerne nicht vernünfitig unterstützt werden ...

Hi eichi,

so ganz kann ich dem (ab der 2017) nicht zustimmen, denn vor allem beim Erstellen der 2D-Ableitungen wird beim Berechnen der einzelnen Ansichten für jede Ansicht ein (freier) Kern zur Berechnung benutzt.

Das meint z.B. bei 8 Kernen und 10 Ansichten werden 8 Ansichten auf die 8 Kerne verteilt...sobald dann eine Berechnung einer der 8 Ansichten abgeschlossen ist (also ein Kern wieder "frei" wird) wird sofort die Anischt 9 da berechnet...usw.

Das ist ein ganz enormer Leistungsschub... :)

Edit: die Mehrkernunterstützung ist übrigens in MegaCAD 2017 "zu- und abschaltbar" - dass meint, wenn man noch andere Berechnungen im Hintergrund laufen hat, dass eben nich alles unter "Vollast" läuft und sich gegenseitig ausbremst...Edit-Ende.

Wer weiß, ob dies auch noch im 3D-Modellieren Einzug hält...


Zitat:
Original erstellt von -eichi-:
...2. Die Quadrokarten sind nur teuer , für Megacad bringen die nichts, würd mir für den Preis einer Quadro M2000 lieber Ne Nvida GTX1070 oder so Holen die ist 3x so schnell ...

..hmm...ist das eine "Gamerkarte"? Meiner Erfahrungen sind da so, dass sobald man noch andere CAD-Systeme einsetzt, es da ganz schnell klemmen kann...so sind für manche CAD-Systeme GTX-Karten nicht zertifiziert...da kann es zu heftigen Darstellungsfehlern kommen...

...ich würde deshalb zwischen einer "guten" ATI oder NVIDIA wählen wollen...

   

------------------
   

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 26. Jan. 2017 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah das mit den 2D anschten ist mir gar nicht aufgefallen 
Hab meist nur aufgepasst im 3D bereich bei Modellieren
Grade beim Öffnen fällt mir auf das bei mir 1 Kern auf Anschlag läuft aber die anderen nichts tun ( hab nen i7 6700)
ich ärger mich da immer das er nicht alle Kerne her nimmt und effektiv den Prozessor nur zu ~15% auslasstet .

Zur Grafikarte , hatte vorher auch ne Standart Grafikkarte von Nvidia und hab mit dem neune Rechner ne Quadro bekommen , hab bei beiden nie anzeigeprobleme im gegenteil hab bei der neune Qudro öfter mal nen schwarzen Anzeigebereich , das hatte ich so vorher nicht , und der Performance Gewinn war sehr ernüchternd.

Ich denke das der Preis der Grafikkarte hauptsächlich von dem Zertifizieren kommt (anderer Treiber und besserer Support)
der Chip ist nämlich er gleiche , nur er ist auf seine volle Funktionsfähigkeit geprüft und die Speicheranbindung ist breiter.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 30. Jan. 2017 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit der CPU Auslastung ist ein rein mathematisches Problem. Der Feature-Tree ist eben linear und ein Feature baut auf dem anderen auf, was ja nicht nur bei MegaCAD der Fall ist. 

Deswegen sollte für reine CAD-Workstations immer die Single-Thread Performance der CPU im Vordergrund stehen. Hier sind die Intel XEON E3-12xx und E5-16xx CPUs eine gute Wahl.

Was das Thema Grafikkarte angeht, in vielen Fällen bieten die Quadros & FirePros dieser Welt keine großen Performanceverbesserungen, sondern sollen hauptsächlich einen reibunsgfreien Betrieb gewährleisten.

------------------
Schneller und effizienter – Ihr Mehrwert mit DPS!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Jan. 2017 14:21   

Hallo Berdi,

hier sind die Hard- und Softwareempfehlungen von MegaTECH zur MegaCAD 2017. Ob das eine Anregung wäre...

@hburkhardt,

das mit den Grafikkarten mag so sein - das hier die Peformance nicht mehr allzuviel hergibt - aber insbesondere mit Solidworks sind die ein oder anderen "Anzeige-Problemchen" fast vorprogrammiert, wenn der geneigte User keine "zertifizierte Grafikkarte" verwendet. So zumindest meine Erfahrungen damit.. 

------------------

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 31. Jan. 2017 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, hab jetzt seit Gestern den neuen PC in Betrieb. Die CPU Leistung ist in der Tat ernüchtern. MegaCAD nimmt wirklich nur einen Kern im 3D Bereich. Da bringen die 500 Mhz auch nicht mehr. Bei der Grafik ist mir aufgefallen, das ich die Bauklötzchen bei Drehen nicht mehr habe. Die Grafik sieht auch dabei sehr gut aus.
Naja, für 800,-€ kann man nichts sagen.
Mal schauen wie es  bei SolidCAM ausschaut, ob da die Rechenzeiten bei aufwendigen Fräsbahnen kürzer werden.

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Jan. 2017 22:21   

Hallo Berdi,

da bin ich gespannt, was da bei deinem neuen PC in der 2017 bei den 2D-Ableitungen so passiert...

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz