Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Maßlinienpunkte einfügen und löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Maßlinienpunkte einfügen und löschen (2077 mal gelesen)
Roda Deife
Mitglied
Zimmerer, Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Roda Deife an!   Senden Sie eine Private Message an Roda Deife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roda Deife

Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2017

erstellt am: 20. Jan. 2017 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend MegaCAD-Community,

ich komme nicht mehr weiter und bräuchte eure Hilfe bei einem ganz einfachen Problem.
Seit diesem Schuljahr habe ich in der Schule (Bautechniker) nach Allplan auch noch MegaCAD 2016 3D mit Holzbauaufsatz dazubekommen.
Manche Sachen sind sehr einfach und total leicht zu verstehen. Auch die Bemaßung ist eigentlich sehr easy.
Nur das "ändern" einer Maßkette habe ich noch nicht gefunden, so wie ich es aus Allplan kenne.
Gibt es diese Funktion überhaupt, dass ich einen Maßlinienpunkt verschieben, einfügen oder löschen kann?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Roda Deife
Roda Deife

[Diese Nachricht wurde von Roda Deife am 20. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Jan. 2017 11:07   

Hallo Roda Deife,

und ein herzliches Willkommen hier im MegaCAD-Forum auf cad.de.

Zitat:
Original erstellt von Roda Deife:
...Nur das "ändern" einer Maßkette habe ich noch nicht gefunden, so wie ich es aus Allplan kenne...

Ich kenne Allplan nur dem Namen nach - und bin auch kein Architekt oder Bauzeichner, weshalb ich diese Funktionalität so noch nicht gebraucht habe.

Soweit ich das weiß, ist es mit der Koordinatenbemaßung möglich, Maße einzufügen und zu entfernen, sodass sich die Maßketten anpassen. Da ich aber davon ausgehe, das im Architekturbereich eine Koordinatenbemaßung eher unüblich ist, habe ich mir folgende Funktionalität der MegaCAD-Bemaßung mal angeschaut - und dir dazu einen kleinen Film gemacht.

Wenn du das noch nicht kanntest, kann es u.U. hilfreich sein.

Ein andere Möglichkeit ist mir dazu nicht bekannt - was aber nicht heißen muss, dass es da nichts anderes gäbe -  

Viell. liest noch ein Bauzeichner oder Architekt mit - die da mehr dazu wissen...

 

------------------
 

metallbaumetzner
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von metallbaumetzner an!   Senden Sie eine Private Message an metallbaumetzner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallbaumetzner

Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2011

3DMegacad 2018+19+20+21/22 Unfold SF, Metall 3D,Stahlbau 3D, Metall3DProfessional22
Megacad 2016+17 Unfold SF, Metall 3D
Megacad 2015 Unfold SF, Metall 3D, Disto3D mit Feil-Software für MC2015
Win8.1 Pro
Intel(R)CoreTM)i7-4810MQ CPU 2.80GHz 64bit
AMD FirePro M6100 FireGL V
19"Schlepptop + 27"-Monitor

erstellt am: 22. Jan. 2017 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roda Deife 10 Unities + Antwort hilfreich


Klotz.PRT

 
hallo NN,
toll wie Du das erklärt hast. Ich kannte diese Funktion bisher noch nicht, find das aber eine superzeitsparende Sache.
Aber: kann man diese Funktion auch für eine Bohrungskette einsetzen? Ich habe gerade mal damit rumgespielt und festgestellt, dass die Bohrungsmittellinien dabei nicht als Schnittpunkte erkannt werden.
Grüße um

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 22. Jan. 2017 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roda Deife 10 Unities + Antwort hilfreich


Maspunkte.mp4

 
Ich denke diese Funktion ist gemeint. (siehe Video)

SN 12

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Jan. 2017 13:39   

Hallo um,

sehr schöne Anregung finde ich...schau mal - in der VA ginge es...

Aber es wäre fein, wenn das auch mit dem "Fangen" der Mittelpunkte (anstelle nur mit den Schnittpunkten) ginge...

Sollen wir da mal den Support anfragen?


@SN12,

was gemeint war, war mir in etwa schon klar - alleine - soweit ich das weiß, ist dies so in MegaCAD (derzeit) noch nicht möglich...

In  welchem Programm hast du dass denn gezeigt? Aus der Autodesk Familie?

Leider bringt das dem Ersteller des Beitrages nicht viel...da er ja einen Ansatz in MegaCAD benötigt - soweit ich das verstanden habe.

Vielleicht wäre auch das ein Ansatz, den man MegaTECH mitteilen könnte - ob da die Entwicklung mal Kapazitäten dafür frei hätte, sich diesem Thema anzunehmen?

Was meinst du?

------------------

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 22. Jan. 2017 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roda Deife 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle Mitleser,

(die Software war Autocad mit Advance Steel 2017.1)

Den Ansatz in Megacad kann ich heute nicht zeigen da es ja bei Megacad keine Heimnutzerlizenz gibt!! (Könnte man ja mal ändern)

Nur so viel:
1.Man kann eine vorhandene Maßkette einfach per Drag and Drop ändern.
2.Es können Maßpunkte einer Maßkette durch Anklicken verschoben werden.
3.Ein neues Maß wird in eine vorhandene Kette eingesetzt, indem man beim Absetzen einen Maßpunkt der Kette fängt.
4. Das entspricht dann ungefähr der Funktion im Video. (siehe oben)
5. Wenn man das Maß so in die Kette einfügt kann diese dann auch mit "Edtit Position“ aus dem Bemaßungsmenü komplett verschoben werden.


SN 12

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Jan. 2017 16:57   

Hallo SN 12,

ich dachte, das Thema heißt "Maßlinienpunkte einfügen und löschen" - das man mit der Bemaßung per Drag-and-Drop und auch sonst einiges machen kann (komplette Maßkette verschieben etc.), war hier m.E.n. nicht gefragt...aber ich kann mich auch täuschen...

Hierzu noch ein kleiner Film - als Nachtrag - Maße in eine Maßkette einfügen - in MegaCAD...

Hab noch einen schönen Sonntag...

------------------

Roda Deife
Mitglied
Zimmerer, Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Roda Deife an!   Senden Sie eine Private Message an Roda Deife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roda Deife

Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2017

erstellt am: 22. Jan. 2017 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

@NN, vielen Dank für das schnelle Video. Die Funktion ist echt sehr praktisch. Habe mit der bis jetzt noch nicht gearbeitet und deshalb war es leider nicht das, was ich gesucht habe.

Das Video von SN 12 hat es genau auf den Punkt gebracht. so eine Funktion gibt es in Allplan auch. Mir fällt ejdoch ein großer unterschied beim Aufbau der Maßlininen auf. Wenn ich die Maßlinienfunktion wie NN sie erklärt hat verwende, und dann die Taste "C" für löschen verwende und auf die Maßlinie gehe, möchte er mir nur einen Teil der Maßlinien löschen und nicht die komplette Kette. Bei Allplan (bei AutoCAD wird es nicht anders sein) löscht er die komplette Maßkette mit allen Messpunkten.

Wenn den Vorschlag an MegaTech bringen könnte und sie diesen umsetzten würden, wäre das natürlich super.

Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben 
Vielen Dank für eure Antworten

Viele Grüße
Roda Deife

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Jan. 2017 17:45   

Zitat:
Original erstellt von Roda Deife:
...und dann die Taste "C" für löschen verwende und auf die Maßlinie gehe, möchte er mir nur einen Teil der Maßlinien löschen und nicht die komplette Kette. Bei Allplan (bei AutoCAD wird es nicht anders sein) löscht er die komplette Maßkette mit allen Messpunkten...

Hallo Roda Deife,

...schau mal den Film zum Thema "Bemaßung löschen"...ob das etwas hilft...

Und - ja - ich denke schon, dass MegaCAD da in der ein oder andern "Funktionsweise" etwas anderst aufbaut, als andere Systeme...

"Messpunkte" kenne ich so in MegaCAD nicht wirklich...und weiß nicht, ob es die da so gibt, wie in Allplan...oder AutoCAD...

Dehalb hatte ich mich darauf konzentriert, zu zeigen, was (meines Wissens nach) in MegaCAD geht...     

Zitat:
Original erstellt von Roda Deife:
......Wenn den Vorschlag an MegaTech bringen könnte und sie diesen umsetzten würden, wäre das natürlich super...

Na dann - ran an die Tastatur...und reiche doch einen Verbesserungsvorschlag bei MegaTECH ein...mit Beschreibung...Screenshots...und dem Link hierhin...was meinst du?

     

------------------
     

metallbaumetzner
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von metallbaumetzner an!   Senden Sie eine Private Message an metallbaumetzner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallbaumetzner

Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2011

3DMegacad 2018+19+20+21/22 Unfold SF, Metall 3D,Stahlbau 3D, Metall3DProfessional22
Megacad 2016+17 Unfold SF, Metall 3D
Megacad 2015 Unfold SF, Metall 3D, Disto3D mit Feil-Software für MC2015
Win8.1 Pro
Intel(R)CoreTM)i7-4810MQ CPU 2.80GHz 64bit
AMD FirePro M6100 FireGL V
19"Schlepptop + 27"-Monitor

erstellt am: 22. Jan. 2017 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roda Deife 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,
hab`s mal nach Hamburg geschickt.
Grüße um

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Jan. 2017 20:11   

Zitat:
Original erstellt von metallbaumetzner:
Hallo NN,
hab`s mal nach Hamburg geschickt.
Grüße um

Hallo um,

perfekt! Dankeschön.

Jetzt bin ich gespannt, was daraus werden mag...

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz