Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Neue Stücklisten in MC 2017

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Neue Stücklisten in MC 2017 (2859 mal gelesen)
Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 12. Jan. 2017 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Megacadler,
ich habe mit der neuen Stückliste in Megacad ein paar erste Versuche gemacht
und kann nur sagen das die Stückliste mit Mc 2017 einen großen Schritt nach vorne gemacht hat. Sie ist wesentlich einfacher zu bedienen, nur eine Sache funktioniert nicht wie gewünscht.Wenn ich in einer Zeichnung ein Objekt zeichne und mehrfach kopiere, sind im Featuretree alle kopierten Teile aufgelistet.
Habe ich das Bauteil vorher nummeriert, stimmt die Stückzahl auch in der Stückliste, habe ich das im Eifer des Gefechts vergessen klappt das nicht.
Gibt es da einen Trick oder geht das nicht?

Grüße aus Reinstedt

Mon Cheri

------------------

Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 13. Jan. 2017 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mon Cheri 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen,

ich habe zwar noch nicht die 2017
Aber bei der 2016 profiplus gibt es für die Metallstückliste einen aktualisieren Button.....wielleicht bei der neuen Stückliste auch?

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 13. Jan. 2017 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort,sollte es diesen Schalter geben dann habe ich den noch nicht gefunden. kannst du mal ein Bild davon einstellen?
Gruß Mon Cheri

------------------

Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 17. Jan. 2017 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mon Cheri 10 Unities + Antwort hilfreich


DBaktualisieren2016.pdf

 
Gerne

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 17. Jan. 2017 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fuselfee,
ich habe MC 3d 2017 mit der Applikation Metall 2d 2017, leider ist dieser Schalter nicht vorhanden.
Trotzdem Danke.
Gruß Mon Cheri

------------------

Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 17. Jan. 2017 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mon Cheri 10 Unities + Antwort hilfreich


2017_SL01.png


2017_SL02.png


2017_SL03.png

 
Hallo Mon Cheri,

(Ich freu mich immer über deinen Nicknamen. Wer kann schon von sich behaupten, von allen mit mein Liebling angesprochen zu werden.) :-)

Es gibt die Funktion "Stücklisteninformationen zuweisen" im Prinzip machst du es damit. Funktion aufrufen -> mit "von Element" das Element anklicken, welches die Info enthält bzw. im Fenster die Infos eintragen (auch Positionsnummer) und mit "Zuordnen" die gewünschten Elemente mit den Infos versorgen. Dann werden beim Auszählen auch alle mit gleicher Pos und Info gezählt.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 17. Jan. 2017 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mabi,
das war die Lösung, vielen Dank noch und einen schönen Tag.
Die 10 Us sind deine
Gruß Mon Cheri

------------------

Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 17. Jan. 2017 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mon Cheri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fuselfee,

das Problem ist, jetzt habe ich drei Stücklisten Funktionen.
Stückliste 2.0; Metall; neu Stücklistenfunktion
Nachdem wir komplett auf die Metall umgestiegen sind und die Vorlagen und Schnittstellen funktional umgesetzt haben, kommt jetzt die "Neue".
Von der Bedienbarkeit und Funktionalität ist sie den bisherigen Lösungen überlegen.
Aber natürlich noch mit Anpassungsbedarf.
Davon ausgehend, dass die Metall SL-Funktion nicht mehr bedient wird, steigen wir jetzt um.
Also alles wieder zurück auf Los, ziehe keine 4.000,00€ ein. 
Die von dir empfohlenen Funktion habe ich im übrigen nicht eingesetzt, da die sehr umständlich immer die Dichte zuweisen will. Und dies auf alle Teile ohne der Möglichkeit des Abbruchs.
Mir erschließt sich nicht, wie man damit die Pos.Nr. zuweisen kann?

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Jan. 2017 08:20   

Guten Morgen Mabi,

ich habe eine Frage an dich / und an alle Mitleser/innen:

Die gründet u.a. auf folgender Tatsache:

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...das Problem ist, jetzt habe ich drei Stücklisten Funktionen.
Stückliste 2.0; Metall; neu Stücklistenfunktion...

Was hälst du / haltet ihr davon, wenn man für die neue Stücklistenfunktion einen eigenen Beitag öffnen würde - und in diesem Beitrag die Vorgehensweise Anhand der folgenden Überlegungen an einem Beispiel (viell. dem Schraubstock) aufzeigen würde:

A. Stücklistendaten zuweisen, wenn komplett ohne DB-Infos und Macros gearbeitet wurde...und dann die Stücklisten aufbereiten (z.B. an Excel übergeben) bzw. in ein Arbeitsblatt einfügen...

B. Wie A., wenn mit DB-Infos und Macros gearbeitet wurde...

C. Wenn mit Elementinfos gearbeitet wurde...

Dann auch zeigen, wie man die Stücklisten ändern und anpassen kann (vom Inhalt als auch vom Layout her)...

Da das Thema Stücklisten ein immer wieder gefragtes ist, und es doch viele offene Fragen dazu gibt, wäre es da nicht eine "sinnvolle Ergänzung" der bisherigen Unterlagen, Hilfestellungen und Beiträger hier im Forum, dies einmal an einem "zentralen" Platz aufzubereiten? (Es soll keine Schulung ersetzen, aber eben einen "einfacheren" Einstieg in diese Thematik bringen).

Man könnte eine Art Dokumentation andenken - in PDF-Form...und/oder ergänzt mit Videos...

Dabei wäre es gut, eben einmal die Varinate A komplett abzubilden - dann B, C...

Da dies nicht mal eben zu machen ist - wer hätte Interesse, daran mitzuwirken?

Ich könnte mir vorstellen, wenn da 4 oder 5 Anwender/innen mit Erfahrungen in den Stücklisten mitwirken würden, sollte dies auch in einem angemessenen Zeitrahmen aufzubereiten sein.


Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Nachdem wir komplett auf die Metall umgestiegen sind und die Vorlagen und Schnittstellen funktional umgesetzt haben, kommt jetzt die "Neue".
Von der Bedienbarkeit und Funktionalität ist sie den bisherigen Lösungen überlegen.
Aber natürlich noch mit Anpassungsbedarf.
Davon ausgehend, dass die Metall SL-Funktion nicht mehr bedient wird, steigen wir jetzt um.
Also alles wieder zurück auf Los, ziehe keine 4.000,00€ ein.      ...

Übrigens - das meinte ich neulich mal, mit deiner "freundlichen Art" - kein "Motzen"...sondern - machen! Einfach!     

------------------
    

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 23. Jan. 2017 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mon Cheri 10 Unities + Antwort hilfreich


2017_SLF01.png

 
Guten Morgen Thomas,

generell ja ich bin dabei.
Zur Einteilung A-C halte ich nichts davon.
A- ohne zugewiesene Info geht es nicht
Der Elementenfilter gibt dir auch nur die Möglichkeit mit DB- und Elementeninfo oder jeweils einzeln.
B- ist die logische Notwendigkeit
C- nur Elementeninfos wird kaum funktionieren, da ich mir niemanden vorstellen kann der ohne Normteilekataloge oder eigenen Baugruppendateien arbeitet. Und wenn, dann ist es der Stücklistenfunktion egal, woher sie die Informationen bezieht. Wichtig ist wie diese verarbeitet und gehändelt werden. Da gibt es dann kein Unterschied mehr.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 23. Jan. 2017 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mon Cheri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch mein Vorschlag wie wir das Thema beginnen könnten:

A-Allgemeines
Kurze Erläuterung was wird ausgewertet.
Wie weise ich meinen Elementen (Baugruppen) diese Informationen zu.
Wie ließt die neue Stücklistenfunktion aus.
Wie kann ich meine bereits vorhandenen Informationen in die neue Funktion einlesen.

Hier wird sich zeigen, wie groß das Userinteresse ist und wie weit die vorhanden Vorkenntnisse.

B-Aufbau der Stückliste
Wie verwende ich die vorhandene Vorlage.
Wie passe ich diese für meinen Anwendungsfall an.
Wie erstelle ich meine eigene Vorlage.
Wo verwende ich die Stückliste. in der Zeichnung, im Modell, im Arbeitsblatt, im Papierbereich, in einem externen Programm
Wie übergebe ich an das externe Programm Schnittstelle einrichten.

Daraus werden sich einige Fragen ergeben und ein dynamischer Prozess entsteht.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Jan. 2017 10:23   

Hallo Mabi,

prima - deshalb habe ich sofort an dich gedacht - da ich dich in Sachen Stücklisten (und nicht nur da) als sehr praxiserfahren einschätze.

Tolle Anregungen - jetzt schon!

Mabi - was meinst du - an was für einem "Referenzprojekt" könnte man das aufbauen?

Meine Bitte - alle Anwender/innen, die sich da mit einbringen möchten, sollten sich hier kurz zu Wort melden - oder per PM an Mabi oder mich ...das wäre klasse.

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 23. Jan. 2017 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mon Cheri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,

ich denke die Dampfwalze wäre das Sinnvollste.
Hier gibt es schon das Modell mit Stückliste.
Die Erläuterungen der Hilfe beziehen sich auf dieses Modell.
Damit ist schon vieles selbst erklärend.
Jeder kann sich dort einlesen und dann konkret nachfragen, wenn er nicht weiterkommt.
Für den Support ist es dann auch einfacher, wenn wir unsere Fragen, Wünsche und Erläuterungen auf dieses bekannte Modell beziehen. (so lange es dafür ausreicht)
Ich hatte schon wegen der Stückliste Supportkontakt und da wurde mir auch super geholfen.

Außerdem können wir nur so mit der gleichen Vorlage arbeiten.
Ich habe gerade mal in der Dampfwalze meine eigene Stücklistenvorgabe geladen.
Da wird nichts mehr ausgewertet.
Selbst die Positionsnummer nicht, da hier die Groß und Kleinschreibung nicht identisch ist.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 23. Jan. 2017 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN, Hallo Mabi,
das ist eine super Idee die viele der Mitleser/Mitstreiter gebrauchen
können inkl. meiner Wenigkeit.
Gruß Mon Cheri

------------------

Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 23. Jan. 2017 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mon Cheri 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich melde mich als Interessent mitzulesen und etwas zu lernen   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 23. Jan. 2017 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mon Cheri 10 Unities + Antwort hilfreich

Dem schließe ich mich an. Lese momentan nur mit, aber das Thema interessiert mich auch brennend.
Hab noch nie ne Stückliste mit Megacad gemacht. Stückliste 2.0 ist ja der Horror für mich und jetzt stellt sich mir auch die Frage Stückliste Metall oder die Neue aus Megacad 2016 bzw. bald 2017.

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einsamer Schlosser
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von einsamer Schlosser an!   Senden Sie eine Private Message an einsamer Schlosser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einsamer Schlosser

Beiträge: 39
Registriert: 29.04.2014

MegaCAD Maschinenbau 2019 64 bit aktuelles SP
MegaCAD Maschinenbau 2020 64 bit aktuelles SP
MegaCAD Maschinenbau 2021 64 bit aktuelles SP
Core I7 8700
NVidia Quadro K 1200
16 GB Ram
Win 10 pro

erstellt am: 23. Jan. 2017 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mon Cheri 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten abend allerseits,
da freu   ich mich auch drauf und bin schon sehr gespannt. Ich arbeite bisher nur mit der Metall Stückliste, übergebe dann nach Excel, bearbeite und füge über das Clipboard wieder ein, bzw erstelle eine "externe" Liste.
Bisher fehlt mir leider die nötige Zeit, mich in die neue Stückliste einzuarbeiten.

Schönen Abend noch.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland
Dietmar

[Diese Nachricht wurde von einsamer Schlosser am 23. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

icefire
Mitglied
Metallbaumeister/Int. Schweißfachmann


Sehen Sie sich das Profil von icefire an!   Senden Sie eine Private Message an icefire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icefire

Beiträge: 137
Registriert: 21.11.2005

HP zbook
Intel Xeon E-2176M 6C
Windows 10 pro
Nvidia Quadro P2000 4GB
32 GB Ram DDR4 Ecc
ZTurbo Solid State Drive
Dell U4919 DW -- einfach genial--
MegaCad Maschinenbau 3D 2019 64bit
Trepcad 5 / 7 / 2016
3Dconnexion SpaceMouse Enterprise
www.stmet.eu

erstellt am: 23. Jan. 2017 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mon Cheri 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend zusammen,

das würde mich auch total interessieren. Hab schon mehrmals angefangen und bin dann danach nicht zufrieden gewesen.
Da es nicht gestimmt hat und ich nicht richtig weis wo ich anfangen soll.
Deshalb schreiben wir das Material von Hand auf.

Schönen Abend

------------------
Viele Grüsse aus BW

Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metallbaumetzner
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von metallbaumetzner an!   Senden Sie eine Private Message an metallbaumetzner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallbaumetzner

Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2011

3DMegacad 2018+19+20+21/22 Unfold SF, Metall 3D,Stahlbau 3D, Metall3DProfessional22
Megacad 2016+17 Unfold SF, Metall 3D
Megacad 2015 Unfold SF, Metall 3D, Disto3D mit Feil-Software für MC2015
Win8.1 Pro
Intel(R)CoreTM)i7-4810MQ CPU 2.80GHz 64bit
AMD FirePro M6100 FireGL V
19"Schlepptop + 27"-Monitor

erstellt am: 24. Jan. 2017 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mon Cheri 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo allerseits,
auch bei mir ist das eine Baustelle mit großem Verbesserungspotential. Im Moment halte ich es wie einsamer Schlosser: Metallstückliste nach Excel, Spalten bearbeiten und über Clipboard wieder zurück ins Arbeitsblatt. Das geht garantiert besser. Wenn ich wüsste, wie.
Grüße um

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Jan. 2017 09:37   

Hallo Zusammen,

dachte ich mir, dass es hier einfach großen Bedarf gibt...

Dankeschön für die Rückmeldungen.

@Mabi,

ich könnte mit das so vorstellen - du  machst ein grobes Konzept (auf Papier) - viell. mit dem ein oder anderen Screenshot...

...ich würde das in's "reine "Übertragen" - für die Entwurfsphase würden ich dir einen "Server" freischalten, auf dem du Daten ablegen und herunterladen könntest...

...wenn es dann daran ginge, das ganze "Vorzustellen" - würde wir da eine PDF dazu im Forum einstellen - vielleicht dann einen ganz neuen Fred dazu...

Was mir persönlich wichtig ist: ich würde dir dann gerne eine Art Obulus zukommen lassen (wer macht da noch mit?), da du hier dann dein über die Jahre erworbenes Wissen "kostenfrei" zur Verfügung stellst - und eben auch Arbeit damit hast...

Wenn das ganze dann soweit steht, können wir ja in den "Austausch" gehen - was klappt bei wem nicht...was könnte man u.U. Optimieren...z.B. Namensvergabe im Tree...in den Stüli-Daten...auf den Layern...

Und - ein ganz wichtiges Thema könnte das Erstellen von Vorlagen (BOM's) sein...

...wenn ich die Nachricht von dir richtig gelesen habe, kannst du mit der "Dampfwalze" deine Vorlagen so  nicht verwenden, da versch. Groß- und Kleinschreibung etc. - da wäre es doch eine Anregung an MegaTECH, ob MegaCAD solche "Inkompatibilitäten" nicht schon beim Öffnen einer BOM abfangen könnte - so dass sich ein Fenster Öffnet - mit den angezeigten Problemen - und im besten Falle - mit der Möglichkeit der Anpassung...

Das wäre einfach klasse, wenn wir das auf die Reihe bekämen - und ich denke, viele hätten da einen echten nutzen davon...

 

------------------
 

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 24. Jan. 2017 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mon Cheri 10 Unities + Antwort hilfreich

... beim "Obulus" bin ich dabei.

Max O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 24. Jan. 2017 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mon Cheri 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NN:

@Mabi,

A
ich könnte mit das so vorstellen ...

B
Was mir persönlich wichtig ist: ich würde dir dann gerne eine Art Obulus zukommen lassen ...

C
...
Und - ein ganz wichtiges Thema könnte das Erstellen von Vorlagen (BOM's) sein...

D
Das wäre einfach klasse, wenn wir das auf die Reihe bekämen - und ich denke, viele hätten da einen echten nutzen davon...

  



zu A

Ich würde es lieber hier direkt beginnen und behandeln. Das finde ich erstens praxisbezogener und zweitens können wir gleich in die Diskussion gehen. So bleiben alle irgendwie auf gleichen Stand.
Später kann man es dann ja in einer pdf zusammenfassen.

zu B

Generell "NEIN"! Ich helfe dort wo ich kann und mein Obolus ist die Hilfe der Anderen, welche ich bekomme. Das ist der Sinn des Forums und so soll und wird es bei mir bleiben.
Zu dem Thema bin ich auch auf die Erfahrungen und Ideen der Anderen angewiesen. Altdeutsch: Gruppenarbeit!  Neudeutsch: Teamwork! 
Geben und Nehmen!
Außerdem kann ich auch nicht ständig hier sein, da der Kunde den Vorrang hat.

zu C

Da sind wir schon mittendrin.
Ich bin ja froh, dass es so jetzt funktioniert. Die neue SL-Funktion liest ja meine Zuordnung so aus, dass es für mich einfacher wird.
Zitat SP1:
Bei abgesetzten Stücklisten werden die Schlüsselwörter nicht mehr separat verwaltet.
Der Zugriff auf die Stücklistenattribute führt nun immer zu den in der Zeichnung definierten Schlüsselwörtern.

Deshalb ist dies auch so zusagen das Schlüsselthema.

zu D
Sehe ich auch so.
Wollen wir hier weitermachen oder neu Starten?

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Jan. 2017 15:46   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Ich habe gerade mal in der Dampfwalze meine eigene Stücklistenvorgabe geladen.
Da wird nichts mehr ausgewertet.
Selbst die Positionsnummer nicht, da hier die Groß und Kleinschreibung nicht identisch ist...

Hi Mabi,

deshalb dachte ich, ob wir nicht den Schraubstok nehmen sollten, und diesen komplett neu mit Stücklistendaten aufbereiten wollten...Begründung (als Anregung) siehe Filmle...

Was meinst du?

Zu deinem Post (Obulus und Gruppenworkarbeitsteam  )

- klar geht das Tagesgeschäft immer vor! Mit dem verdienen wir nicht nur unser Geld - sondern erfreuen unsere Kunden...

- Obulus meinte keine "Bezahlung" (oder Bestechung  ) dem Sinne nach - auch ich bin ein Freund des "nehmens und gebens"...hoffe ich zumindest...es war eher so angedacht - das du ja hier (zumindest mir gegenüber) einen sehr großen Wissensvorsprung hast - und wenn du den mit uns teilst - finde ich das einfach nicht selbstverständlich...

- Neu starten - würde sagen - ja - wenn das mit dem Modell geklärt ist (s. Filmle) - und du die ersten "Eingaben" fertig hast...

...das wird bestimmt eine feine Sache...

------------------

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 24. Jan. 2017 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mon Cheri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

du hast mich überzeugt, wir starten neu mit Schraubstock.
Kannst du mir den mal senden? Ich habe alle Vorlagen außer der Dampfwalze gelöscht.
Deshalb: 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Jan. 2017 16:25   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...du hast mich überzeugt, wir starten neu mit Schraubstock.
Kannst du mir den mal senden?...

Klar - den mail ich dir...

------------------

metallbaumetzner
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von metallbaumetzner an!   Senden Sie eine Private Message an metallbaumetzner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallbaumetzner

Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2011

3DMegacad 2018+19+20+21/22 Unfold SF, Metall 3D,Stahlbau 3D, Metall3DProfessional22
Megacad 2016+17 Unfold SF, Metall 3D
Megacad 2015 Unfold SF, Metall 3D, Disto3D mit Feil-Software für MC2015
Win8.1 Pro
Intel(R)CoreTM)i7-4810MQ CPU 2.80GHz 64bit
AMD FirePro M6100 FireGL V
19"Schlepptop + 27"-Monitor

erstellt am: 24. Jan. 2017 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mon Cheri 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo allerseits,
ich finde den Ansatz von NN mit der Gruppenstruktur gut:"A. Stücklistendaten zuweisen, wenn komplett ohne DB-Infos und Macros gearbeitet wurde...und dann die Stücklisten aufbereiten (z.B. an Excel übergeben) bzw. in ein Arbeitsblatt einfügen...
B. Wie A., wenn mit DB-Infos und Macros gearbeitet wurde...
C. Wenn mit Elementinfos gearbeitet wurde...", weil dann der Ratsuchende dort einsteigen kann, wo er meint, anfangen zu müssen.
Mich z.B. hat der E.H. im Support (nach einer Schulung) mal richtig mit der Nase auf den Button mit dem DB-aktualisieren im Metall3D gestupst(der Schalter, den MonCherie nicht gefunden hat), den Werdegang: "DBaktualisieren-DB-Infos-Menge aktuell-Nummerierung neu-Ausgabe" vergesse ich jetzt nicht wieder. Aber von Vorlagen und Schnittstellen habe ich keinen Dunst.
Übrigens, Mabi: die Dichte braucht die Stückliste nicht für die Positionsnummer, sondern für das Gewicht der Position. Die ist z.B. für Stahl ca. 7,8g/cm³ , aber darf dort nicht mit Komma sondern muss mit Punkt 7.8 eingegeben werden, sonst wirft man an der Stelle ganz schnell die Flinte ins Korn.
Grüße um

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 24. Jan. 2017 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mon Cheri 10 Unities + Antwort hilfreich


2017_01_24_SL_M_LA03.mp4


SL_Metall_LA02.png


SL_Metall_LA01.png

 
Zitat:
Original erstellt von metallbaumetzner:
hallo allerseits,
...
Übrigens, Mabi: die Dichte braucht die Stückliste nicht für die Positionsnummer, sondern für das Gewicht der Position. Die ist z.B. für Stahl ca. 7,8g/cm³ , aber darf dort nicht mit Komma sondern muss mit Punkt 7.8 eingegeben werden, sonst wirft man an der Stelle ganz schnell die Flinte ins Korn.
Grüße um

Danke, aber dies ist mir schon klar. Nur wenn ich die Funktion verwende, werden alle Elemente im Modell nacheinander aufgerufen. Unabhängig ob ich die Layer ausgeschaltet habe oder nicht. In einem Modell mit 1000 Teilen, was soll das? Abbrechen bezieht sich nur auf das jeweilige Teil. Du musst es für alle Teile durchziehen. Aber das ist eine andere Baustelle.
Du kannst mir gern den Sinn der Funktion "Länge aktualisieren" mit dem Zuweisen der Dichte auf alle Elemente erklären.
Bilder und Video zur Verdeutlichung.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metallbaumetzner
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von metallbaumetzner an!   Senden Sie eine Private Message an metallbaumetzner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallbaumetzner

Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2011

3DMegacad 2018+19+20+21/22 Unfold SF, Metall 3D,Stahlbau 3D, Metall3DProfessional22
Megacad 2016+17 Unfold SF, Metall 3D
Megacad 2015 Unfold SF, Metall 3D, Disto3D mit Feil-Software für MC2015
Win8.1 Pro
Intel(R)CoreTM)i7-4810MQ CPU 2.80GHz 64bit
AMD FirePro M6100 FireGL V
19"Schlepptop + 27"-Monitor

erstellt am: 24. Jan. 2017 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mon Cheri 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
bitte nur genau so wie ich geschrieben habe: 7punkt8 , nicht 7komma8! Dann übernimmt er das auch und fragt Dich nicht 1000mal
Grüße um

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 24. Jan. 2017 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mon Cheri 10 Unities + Antwort hilfreich


2017_01_24_SL_M_LA04.mp4

 
Hallo um,
Ich habe es mit Absicht mit der 7,8 gemacht, um die Schwachstelle der Funktion zu zeigen.
Auch wenn ich dann auf Abbrechen gehe, bricht es nicht ab, sondern will auch den nicht zugeschalteten Elementen eine Dichte zuweisen. Ich zeige es hier im Film nochmal mit 7.8 gleiche Reaktion.
Länge aktualisieren wäre für mich statt 4000 mm neu 3520 mm.
Dichte ändern wäre für mich anstelle von Stahl nehme ich Alu mit dann für das entsprechende Element mit neuer Dichte.
Und warum werden alle Elemente des Modells nacheinander aufgerufen, obwohl ich an denen nichts ändern will?

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metallbaumetzner
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von metallbaumetzner an!   Senden Sie eine Private Message an metallbaumetzner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallbaumetzner

Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2011

3DMegacad 2018+19+20+21/22 Unfold SF, Metall 3D,Stahlbau 3D, Metall3DProfessional22
Megacad 2016+17 Unfold SF, Metall 3D
Megacad 2015 Unfold SF, Metall 3D, Disto3D mit Feil-Software für MC2015
Win8.1 Pro
Intel(R)CoreTM)i7-4810MQ CPU 2.80GHz 64bit
AMD FirePro M6100 FireGL V
19"Schlepptop + 27"-Monitor

erstellt am: 25. Jan. 2017 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mon Cheri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MABI,
nach Deinem Film denke ich, wenn Du beim "Kunststoff" noch die Dichte zugeordnet hättest, käme keine Nachfrage mehr. Durch das Abbrechen fragt MC aber weiter jede Position einzeln ab.
Und wenn Du das einmal zugeordnet hast, fragt MC auch nie wieder, egal wie oft Du die Längen in dieser Datei zukünftig ändern würdest.
Grüße um

PS: für mich sind die Gewichte häufig sehr wichtig, z.B. um die richtigen Befestigungsmittel (welche Eigenlast hat das Geländer?) oder den richtigen Kran (wie schwer ist ein Treppenlauf?) oder die Anzahl der Mitarbeiter (wie schwer ist der große Torflügel mit Kömapanfüllung?) usw. für die Montage auszuwählen, die ich mir so im Excel für die Planung baugruppenweise zusammenziehen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Jan. 2017 19:57   

Hallo Zusammen,

wie schon von mir angedacht - habe ich heute auf Anregung von Mabi einen "Speicherplatz" auf meinem Server eingerichtet (mit Lese- und Schreibrechten).

Dort haben Mabi und ich den Schraubstock eingestellt - in der MegaCAD-Version 2017. Hier die ganzen Einzelteile als *.mac sowie den Zusammenbau als *.prt.

Für alle MegaCAD'ler/innen, die aktiv an dem kommenden Aufbereiten der Stücklistendokumentation der 2017 mitwirken wollen, würde ich den Zugriff auf diesen Server (WEB-Interface) freigeben wollen.

Dies aus verständlichen Gründen nur per PM.

Wer da also mitwirken möchte - bitte eine PM an mich - oder Mabi - mit dem Betreff: "Mitwirken an den Stücklisten - MegaCAD 2017"

Dann können wir den Zugang freigeben.

Allen einen schönen Abend

 

Nachtrag: Um Mißverständnisse zu vermeiden: Erste Ergebnisse - und später eine "Finale" Zusammenstellung (soweit diese möglich ist) werden in einem neuen Thread "allen" zur Vefügung gestellt.

------------------
 


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Jan. 2017 10:05   

Hallo Zusammen,

noch eine Anregung an alle, die sich aktiv daran beteiligen wollen - und einen Onlinezugang haben (Kath78 ist neben Mabi die erste 


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Jan. 2017 11:27   

Hallo Mabi,

wenn du dann dazu kommst, damit anzufangen (ich möchte keinerlei Hektik erzeugen, das weißt du hoffentlich) - viel mir nur eben ein - ist es möglich, gerade auch im Unfold-Bereich "Stücklistendaten" aus dem 3D-Modell eines Blechteils abzurufen, die den "Zuschnitt" abbilden, ohne dass man über die Abwickling in der Einzelteilzeichnung gehen muss? Stichwort: Zuschnittslisten?

Wenn ja - wäre das auch wichtig, dies dann abzubilden.
Wenn nein - wäre dass ein Vorschlag an MegaTECH wert? Oder wurde der schon von den "Blechfertigern" gemacht?

------------------

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 26. Jan. 2017 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mon Cheri 10 Unities + Antwort hilfreich


2017_01_26_SL02.png

 
Hallo NN,

das schaue ich mir später an.
Jetzt habe ich hier erstmal neu begonnen.

Die Dateibeschriftung in meinem Ordner habe ich vorerst nicht mit dem Datum begonnen, da dieses gut sichtbar im Ordner darunter steht.

Wenn es dennoch gewünscht wird, korrigiere ich gern nach.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 26. Jan. 2017 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mon Cheri 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NN:
Hallo Mabi,

- ist es möglich, gerade auch im Unfold-Bereich "Stücklistendaten" aus dem 3D-Modell eines Blechteils abzurufen, die den "Zuschnitt" abbilden, ohne dass man über die Abwickling in der Einzelteilzeichnung gehen muss? Stichwort: Zuschnittslisten?


Im neuen Beitrag die Antwort!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz