Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Teilansicht im Papierbereich drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Teilansicht im Papierbereich drehen (2555 mal gelesen)
Wawuschel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wawuschel an!   Senden Sie eine Private Message an Wawuschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wawuschel

Beiträge: 244
Registriert: 22.06.2000

MC 2022 2D

erstellt am: 09. Nov. 2016 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe im Modellbereich eine Zeichnung erstellt und daraus im Papierbereich eine Teilansicht erzeugt.

Nun möchte ich diese Teilansicht im Papierbereich um 90° drehen.

Wie muss ich dabei vorgehen? Mir gelingt es jedenfalls nicht.

MC2016 2D

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wawuschel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 10. Nov. 2016 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Holla,

Geht nicht.
Wendu das willst musst du eine 2te gedrehte Ansicht im modellbereich ablegen.
Megatech (VHR) ist dieser Mangel belannt, vielleicht können wir die Bearbeitung Abstellung dieses Problems im Forum, bei Megatech etwas höher in der Todo Liste rücken. Es ist besonder problematisch beim Import von AutoCAD Projekten, weil dort stark mit gedrehten Ansichten gearbeitet wird.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wawuschel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wawuschel an!   Senden Sie eine Private Message an Wawuschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wawuschel

Beiträge: 244
Registriert: 22.06.2000

MC 2022 2D

erstellt am: 10. Nov. 2016 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gedrehte-Kuche-Im-Papierbereich.PRT

 
Hallo,

grundsätzlich müsste ja die Funktion schon enthalten sein
habe hier eine importierte DWG-Datei, bei der der Teilbereich im Papierbereich gedreht ist.

Ich hatte gehofft das ich die entspr. Funktion nur nicht in MC gefunden habe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 05. Dez. 2016 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich


Papierbereich.PRT


Papierbereich.DWG

 
Guten Abend Wawuschel,

Sie können (müssen) dazu mit MegaCAD 2016 3D eine Teilansicht mit der 4-Fenster-Technik im 3D Modus erstellen
und dann im Fenster mit der Draufsicht platzieren und dann wieder in die 1-Fenster-Darstellung zurückschalten
Sie können die gedrehte Teilansicht auch über das Clipboard in einen Papierbereich kopieren.
Ich habe das Ergebnis als 2D Datei gespeichert. Diese Zeichnung lässt sich auch als DWG Datei speichern.

Gruß VHR  

------------------
"The future doesn't belong to the fainthearted; it belongs to the brave" ( Ronald Reagan )

[Diese Nachricht wurde von VHR am 05. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wawuschel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wawuschel an!   Senden Sie eine Private Message an Wawuschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wawuschel

Beiträge: 244
Registriert: 22.06.2000

MC 2022 2D

erstellt am: 05. Dez. 2016 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VHR,

leider habe ich die Vorgehensweise nicht verstanden. 

Zunächst: Ich verwende MC 2016 2D (nicht 3D)
Dieser scheint aber auch einige 3D-Funktionen zu enthalten.

Ist es dir vllt. möglich zur Vorgehensweise ein Video aufzuzeichnen?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Wawuschel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wawuschel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wawuschel an!   Senden Sie eine Private Message an Wawuschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wawuschel

Beiträge: 244
Registriert: 22.06.2000

MC 2022 2D

erstellt am: 11. Dez. 2016 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TeilansichtDrehen.gif

 
Hallo nochmals,

was mache ich falsch in meiner Vorgehensweise?
Kann mir vllt. jemand auf die Sprünge helfen. Vielen Dank schon mal

Wawuschel

[Diese Nachricht wurde von Wawuschel am 06. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wawuschel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wawuschel an!   Senden Sie eine Private Message an Wawuschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wawuschel

Beiträge: 244
Registriert: 22.06.2000

MC 2022 2D

erstellt am: 27. Feb. 2017 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gedrehter_Papierbereich.PRT

 
Hallo,

ich starte hiermit nochmals den Versuch hier nachzufragen, wie ich in Megacad einen Teilansicht drehen kann,
weil ich es noch immer nicht verstanden habe

Ich habe mir jetzt mal eine Testversion von AutoCad geladen, und damit Teilansicht (Detailansicht in ACad)
erstellt und in 45°-Schritten gedreht und dann die einzelnen Details gespeichert.
Ergebnis ➔ http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Wawuschel/gedrehter_Papierbereich.PRT
Bei Bedarf könnte ich dann einen dieser Teilansichten rauskopieren und in die gewünschte Zeichnung einfügen.

Ich möchte das aber gern auch in MegaCAD hinbekommen (scheint ja auch zu gehen)

Zitat:
Original erstellt von VHR:
Sie können (müssen) dazu mit MegaCAD 2016 3D eine Teilansicht mit der 4-Fenster-Technik im 3D Modus erstellen
und dann im Fenster mit der Draufsicht platzieren und dann wieder in die 1-Fenster-Darstellung zurückschalten


Könnte mir bitte jemand die Vorgehensweise in MC etwas ausführlicher und detaillierter erklären?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Wawuschel

[Diese Nachricht wurde von Wawuschel am 27. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 06. Mrz. 2017 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich


Teilansicht_drehen.mp4

 
Guten Abend Wawuschel,

was lange währt ...

Hier ein kleiner Film, wie man auch mit MegaCAD 2D Teilansichten drehen und in einem Papierberoch platzieren kann.

Gruß VHR

------------------
"The future doesn't belong to the fainthearted; it belongs to the brave" ( Ronald Reagan )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wawuschel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wawuschel an!   Senden Sie eine Private Message an Wawuschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wawuschel

Beiträge: 244
Registriert: 22.06.2000

MC 2022 2D

erstellt am: 06. Mrz. 2017 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VHR,

vielen Dank für die suuuuuper Anleitung   
Gleich morgen mal ausprobieren.

Wünsch Ihnen auch noch einen schönen Abend.   

Wawuschel

Nachtrag: Ich bin noch immer hoch erfreut, wenn man weiß wie klappt das doch sehr hervorragend 

[Diese Nachricht wurde von Wawuschel am 07. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janbonner
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von janbonner an!   Senden Sie eine Private Message an janbonner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janbonner

Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2017

erstellt am: 10. Jul. 2017 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau nach dieser Anleitung habe ich gesucht.
Jedoch funktioniert es bei mir leider nicht.
Wenn ich in MegaCAD (2011) den Rahmen der Teilansicht mit Pan-Zoom von unteren in das obere Fenster schiebe dreht sich dieser leider und ich habe die wieder die ungedrehte Teilansicht.
Ist dies evtl. eine Einstellungssache? oder liegt es an der 2011er Version?
Würde mich über Hilfe riesig freuen.

[Diese Nachricht wurde von janbonner am 10. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Jul. 2017 21:28   

Hallo janbonner,

zuerst - ein herzliches Willkommen im MegaCAD-Forum hier auf cad.de.

Konnte das erst jetzt "Testen" - bei mir hat es so geklappt, wie von VHR (Herrn Volker Rüger) gezeigt -
allerdings - mit der MC 2013 und 2017. Eine MC 2011 habe ich nicht mehr am Start.

Lade dir doch zum Testen von der MegaTECH-Homepage eine MC 2017-Testversion herunter,
und probiere es da einmal, ob es da klappt...

Wenn ja - kannst du doch als Stundent zus. auf eine aktuelle Stundenten-Version "umswitchen"...natürlich unter Beachtung der Lizenzbestimmungen...aber - das ist ja eh eine Selbstverständlichkeit...

Oder aber - jemand der die 2011 noch im Einsatz hat, würde das mal Testen - wie es da wäre...

Ob das etwas hilft?

 

------------------
 

Wawuschel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wawuschel an!   Senden Sie eine Private Message an Wawuschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wawuschel

Beiträge: 244
Registriert: 22.06.2000

MC 2022 2D

erstellt am: 10. Jul. 2017 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Mit MegaCAD 2011 2D gelang es mir nicht eine Teilansicht zu drehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janbonner
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von janbonner an!   Senden Sie eine Private Message an janbonner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janbonner

Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2017

erstellt am: 11. Jul. 2017 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist eine sehr gute Idee. Und es hat geklappt. Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz