Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Elemente entlang einer Linie ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Elemente entlang einer Linie ausrichten (2326 mal gelesen)
metallbaumetzner
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von metallbaumetzner an!   Senden Sie eine Private Message an metallbaumetzner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallbaumetzner

Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2011

3DMegacad 2018+19+20+21/22 Unfold SF, Metall 3D,Stahlbau 3D, Metall3DProfessional22
Megacad 2016+17 Unfold SF, Metall 3D
Megacad 2015 Unfold SF, Metall 3D, Disto3D mit Feil-Software für MC2015
Win8.1 Pro
Intel(R)CoreTM)i7-4810MQ CPU 2.80GHz 64bit
AMD FirePro M6100 FireGL V
19"Schlepptop + 27"-Monitor

erstellt am: 01. Nov. 2016 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Treppe.PRT


Treppenstufe1.JPG


Treppenstufe2.JPG

 
hallo cad-Gemeinde,
ich versuche gerade, mit der Funktion "Elemente entlang einer Linie ausrichten" eine Stufe entlang von vorher positionierten Linien im Raum auszurichten (die Endpunkte der untersten horizontalen Linie 26mm über der Trittfläche der Stufe sollen 1. und 2. Bezugspunkt sein und die darüber folgenden Linien sollen die Zielpunkte werden). Mir erschließt sich bei der Funktion nicht, wie ich hier die Rotationsachse festlege. Egal, welchen Punkt ich mir als ersten Bezugspunkt auswähle oder wie ich die xyz-Achsen drehe, rotiere ich die Stufe nicht um die Mittelachse. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Grüße um

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Nov. 2016 20:37   

Hallo um,

schau mal hier...ob das viell. hilft...

 

------------------
 

metallbaumetzner
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von metallbaumetzner an!   Senden Sie eine Private Message an metallbaumetzner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallbaumetzner

Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2011

3DMegacad 2018+19+20+21/22 Unfold SF, Metall 3D,Stahlbau 3D, Metall3DProfessional22
Megacad 2016+17 Unfold SF, Metall 3D
Megacad 2015 Unfold SF, Metall 3D, Disto3D mit Feil-Software für MC2015
Win8.1 Pro
Intel(R)CoreTM)i7-4810MQ CPU 2.80GHz 64bit
AMD FirePro M6100 FireGL V
19"Schlepptop + 27"-Monitor

erstellt am: 01. Nov. 2016 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo NN,
die Videos habe ich mir schon angeschaut, danke. Ich habe die Funktion auch schon öfter angewandt, im 2D auch kein Problem, aber im 3D klappt`s halt mal und dann wieder nicht. Und ich bin  bisher nicht dahinter gekommen, warum.
Grüße um

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 02. Nov. 2016 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich


Treppe-mo.PRT

 
Die Trittstufen haben nach meiner Messung einen Versatz von 22,77°, da kannst Du sie verschieben und kopieren, dabei um 22,77° drehen. Bezugspunkt: Mittelpunkt Unterkante (Mittelsäule) der ersten Stufe, Zielpunkt: Mittelpunkt Oberkante (Mittelsäule) der ersten Stufe.

Grüße
Max O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metallbaumetzner
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von metallbaumetzner an!   Senden Sie eine Private Message an metallbaumetzner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallbaumetzner

Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2011

3DMegacad 2018+19+20+21/22 Unfold SF, Metall 3D,Stahlbau 3D, Metall3DProfessional22
Megacad 2016+17 Unfold SF, Metall 3D
Megacad 2015 Unfold SF, Metall 3D, Disto3D mit Feil-Software für MC2015
Win8.1 Pro
Intel(R)CoreTM)i7-4810MQ CPU 2.80GHz 64bit
AMD FirePro M6100 FireGL V
19"Schlepptop + 27"-Monitor

erstellt am: 02. Nov. 2016 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Max O.,
ich habe die Aufgabe, an einer vorhandenen Treppe ein Geländer anzubauen. Die Betonstufen sind aber nicht so gesetzt, wie das ein Schlosser machen würde. Deshalb habe ich sie mit dem Disto3D vermessen, mir hierbei in die in der Stufe vorhandenen Geländerbefestigungslöcher eine Messhilfe gesteckt (25mm über der Bohrung)und die hieraus entstandenen Messpunkte über die grünen Linien mit der Mittelachse verbunden. Hieran möchte ich die Stufe ausrichten, damit ich sichergehe, dass nicht irgendeine Kante vorsteht und ich bei der Montage Probleme bekomme.
Grüße um

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 02. Nov. 2016 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, war ja klar dass es nicht so trivial ist, sorry. Ich würde dann den Umweg gehen, die Enden der grünen Linien alle mit senkrechten Hilfslinien auf eine Ebene zu bringen (z. B. ganz oben) und dann die Trittstufen dort oben alle - eben nur noch in einer Ebene - drehen. Menü: Drehwinkel durch 3 Punkte bestimmen. Anschließend schickst Du sie auf ihre Plätze. Ginge das vielleicht?

Grüße
Max O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Nov. 2016 09:18   

Hallo um,

wenn ich es richtig umrissen habe, geht es viell. wie in dem Video gezeigt...

...txt entfernen...rar entpacken...

Hoffe, das hilft dir etwas weiter...

------------------

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 02. Nov. 2016 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausrichten3d.jpg

 
Schau dir mal die Funktion (siehe Bild ) in der Leiste an die während des Kopierens erscheint.

Die Z- Achse musst du vorher auf den deine Bezugslinie ausrichten und zusätzlich wirst du noch  drehen mit den Pfeiltasten und Spiegeln benötigen wenn dein Objekt an der Maus hängt.

Kann die 2016 Datei nicht öffnen aber so müsste es gehen.

SN 12

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 02. Nov. 2016 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich

Spitze Speicherbbaerle! So habe ich die Aufgabenstellung auch verstanden. Meine 10 hast Du 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metallbaumetzner
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von metallbaumetzner an!   Senden Sie eine Private Message an metallbaumetzner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallbaumetzner

Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2011

3DMegacad 2018+19+20+21/22 Unfold SF, Metall 3D,Stahlbau 3D, Metall3DProfessional22
Megacad 2016+17 Unfold SF, Metall 3D
Megacad 2015 Unfold SF, Metall 3D, Disto3D mit Feil-Software für MC2015
Win8.1 Pro
Intel(R)CoreTM)i7-4810MQ CPU 2.80GHz 64bit
AMD FirePro M6100 FireGL V
19"Schlepptop + 27"-Monitor

erstellt am: 02. Nov. 2016 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke NN,
des Rätsels Lösung ist also, dass ich zuerst die Stufe auf die Höhe(Z-Achse) kopieren muss, bevor ich mit "Elemente entlang einer Linie ausrichten" fortfahren kann. Das heißt, dass dieses Werkzeug nur zwei Achsen beherrscht, und ich habe durch die Anordnung an der nächst höheren Linie versucht, drei Achsen zu bearbeiten.
Danke an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben.
Und macht euch über die unterschiedlichen Stufenhöhen keine Gedanken, das ist wirklich so, aber nicht in meinem Verantwortungsbereich.
Grüße um

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Nov. 2016 14:43   

Zitat:
Original erstellt von metallbaumetzner:
...Das heißt, dass dieses Werkzeug nur zwei Achsen beherrscht, und ich habe durch die Anordnung an der nächst höheren Linie versucht, drei Achsen zu bearbeiten...

Hallo um,

fein, dass wir dir helfen konnten - Dankeschön für deine Rückmeldung! Und - so wie von dir beschrieben, würde ich es verstehen - kann aber durchaus sein, das noch ein MegaCAD-Profi um die Ecke kommt, und noch (einen einfacheren) Ansatz parat hat. Ich halt nicht 

@Max O.,

vielen Dank für deine Antwort hierzu! Das freut mich 

OT: dieses Thema ist für mich wieder ein gutes Beispiel, wie man per Video etwas zeigen und erklären kann. Das, was ich im Video gezeigt und erklärt habe, als Text hier wieder zu geben...tja...Romane...Romane... 

------------------

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 02. Nov. 2016 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich


3dausrichten.mp4

 
Hab mal das mal nachgebaut.(meine Variante)Musst mal die untere Leiste beachten.

Wenn die Steigung und Verdreh Winkel Konstant wäre, könnte man deine Treppe auch direkt mit rotieren, einem Winkel und einer Höhe erstellen. Wir haben nur noch Version 2014.

SN 12

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Nov. 2016 16:00   

Zitat:
Original erstellt von SN 12:
...Wenn die Steigung und Verdreh Winkel Konstant wäre...

Hi SN12,

Dankeschön für deine Anregungen...gibt es halt doch in MegaCAD immer wieder versch. Wege, ans Ziel zu kommen...

Und, ja - wenn es mit der Steigung und dem Verdrehwinkel der Stufen so gewesen wäre, gäbe es noch einige Möglichkeiten...auch noch "ganz einfache" - s. Anlage...

Aber die Anforderung von um war hier doch eine andere...

------------------
  

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 02. Nov. 2016 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich


SpindelkonstanteSteigung.mp4

 
Hier noch eine Variante wenn die Steigung und der Verdreh Winkel konstant sind.

SN 12

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz