Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Außenhaut - Trimmbefehl?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Außenhaut - Trimmbefehl? (3925 mal gelesen)
Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 12. Mrz. 2016 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PS3Pl.igs

 
Liebe Gemeinde,

dieses Boot soll gebaut werden und ich möchte natürlich eine genaue Zeichnung dazu haben. Die Außenhautfläche ist aus MultiSurf importiert, wird allerdings in MegaCAD nicht so sauber dargestellt wie in MultiSurf. Das mag daran liegen, dass die Außenhautplatten verdreht sind, sie haben eine gaussche Krümmung, tatsächlich muss man Kraft aufwenden, um die Seitenplanken am Vorsteven zusammen zu bringen. Dadurch, dass es nicht korrekt dargestellt wird, entstehen ja auch Folgefehler, z.B., dass die Sitzduchten nicht präzise passen...

Mein Problem Nr. 1, für welches ich hier eine Frage stelle:

Bekomme ich die Außenhautplatten am Steven / Heck / Bodenplatte sauber aneinander getrimmt, so dass der Rumpf am Ende ein einziger Körper ist? Und das unter Einbehaltung der Verdrehung der Planken?

Grüße
Max O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Mrz. 2016 19:51   

Hallo Max,

ob du damit "glücklich" wirst, weiß ich nicht - ich meine damit in einem System, dass explizit für Flächenmodellierung ausgelegt scheint, Flächen zu modellieren, diese dann über IGES zu exportieren...um damit in MegaCAD weiter zu arbeiten...ich glaube, das wird auf dauer nix werden...

So habe ich versucht, dein Flächenmodell zu bearbeiten (in versch. Systemen) - lauter Fehler und Lücken...nicht zu reparieren...

..dann habe ich mittels deinen 3D-Kurven das Flächenmodell kurz nachmodelliert...alleine kann da MegaCAD (bei mir zumindest) nicht mehr viel damit anfangen...ich habe es nicht geschafft, eine "Schale" bzw. eine "Wandung" zu erzeugen...

...in einem anderen System konnte ich deine Flächen so auch nicht "aufdicken"...ich musste erst ein komplettes Volumen erzeugen...dass dann mittels "Schale" eine "Wandung" zugeführt wurde...

...also - ich weiß nicht so recht, ob das zielführend sein kann...

In der Anlage mal der Bootsrumpf mit einer Wanddicke von 2 mm - und ich wäre sehr neugierig, ob das jemand anhand deiner Daten in MegaCAD umsetzen kann?

Kommst du damit weiter?

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Mrz. 2016 08:22   

Hallo Max,

noch zum besseren Verständnis... 

------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 13. Mrz. 2016 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3DDruckPS3PL.jpg

 
Hallo NN,

danke dass Du Dich meinem Problem angenommen hast! Die Darstellung als nachmodellierter Rumpf hat geschlossene Kanten, das ist prima!
Davon lässt sich sicherlich ein besserer 3D-Druck machen als wir ihn bisher haben.
Ja, Du hast schon recht - es ist nicht optimal, etwas in mehreren Programmen zu bearbeiten die dafür nicht ausgelegt sind und nicht gut miteinander kommunizieren können, ich bin nämlich auch mit keinem Trimmbefehl oder Volumen etwas geworden um die Kanten zu schließen.

Als Konsequenz werde ich versuchen, solche Dinge allein in MegaCAD zu entwerfen. Nur kann MegaCAD glaube ich keine Flächen abwickeln, die verwunden sind - also eine Platte, die am einen Ende zylindrisch gekrümmt ist und am anderen Ende kegelförmig.

Viele Grüße 
Max O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 13. Mrz. 2016 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max O. 10 Unities + Antwort hilfreich


PS3Pl.PRT

 
Einen habe ich noch :-)

behandle die Flächen einmal mit Extrahieren/Tolerant, anschließend ist mit dem entstandenen Flächenverbund mehr möglich als mit den Einzelflächen, siehe Video

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

[Diese Nachricht wurde von Hochbaum am 13. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 13. Mrz. 2016 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max O. 10 Unities + Antwort hilfreich


PS3Pl-unfold.PRT

 
das kann man abwickeln,
1) erst Dreiecksflächen zwischen den Kanten einfügen,
2) denen dann Dicke zuweisen
3) abwickeln

hatte ich in meinem (vor)letzten Beitrag erklärt, hier nochmal als unfold-Datei, die kann man dann aus Holzplatten ausschneiden und "zusammenwürgen" :-)

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

[Diese Nachricht wurde von Hochbaum am 13. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Mrz. 2016 09:49   

Hi Ekki,

wieder ein schöner Ansatz (gleich nachgebaut) - Frage: bekommt man diese Kanten auch noch weg? - s. Film

Nachtrag: Hab deinen Video erst eben gesehen...da ist das mit den Ecken bereits erklärt...

Nachtrag 2: Du hast von Max wohl eine andere Ausgangsdatei wie ich erhalten...bei mir sind nach dem Import der Iges nicht diesselben Elemente vorhanden, wie in deinem Film zu sehen...

------------------
 

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 13. Mrz. 2016 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spitze! Das ist der Weg, heute habe ich leider leider keine Zeit mehr, werde ich aber so schnell wie möglich nachbauen!

Danke!!

Max O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 14. Okt. 2016 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PS3Pl-unfold.PRT

 
Das Projekt ruhte, und nun soll es weitergehen. In der nächsten Woche sollen bereits die Flächen gefräst werden - und mehr, aber dazu später.
Mein Problem ist nun, dass ich die Materialstärke nicht darstellen und voneinander abziehen kann.      In der Zeichnung habe ich eine Skizze eingebracht, der Boden soll 10 mm stark sein und die Seitenplanke soll um diesen Materialstärke gekürzt werden - das wären also vertikal gemessen mehr als 10 mm, da die Planken ja schräg aufeinander stehen. Ich brauche also die Materialstärke.

Übrigens: das Projekt stößt auf großes Interesse, zwei Prototyplen sind schon in Bau, ich schicke bei Gelegenheit Bilder.

Und: nachdem die Planung schon weit fortgeschritten war, hat sich nun ergeben, es eben nicht nur alles von Hand und mit Stichsäge und Hobel zu machen, sondern eben mit gefrästen Platten.

Grüße von Max O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Okt. 2016 08:09   

Hallo Max O.,

ich bin auf dem Spung - deshalb auf die "Schnelle"...kannst du damit weiter machen?

------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 14. Okt. 2016 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PS3PL.PRT


HellingBild.JPG

 
Hallo NN,

hmmm, da habe ich wieder den Körper, den ich dann mit einem Innenausbau versehen kann, aber eben nicht die Abwicklungen. Vielleicht ist es aber auch gar nicht möglich oder sinnvoll, die Abwicklungen auf den mm genau zu fräsen.
Hast Du den Körper mit MegaCAD erzeugt?

Ich hänge mal eine Datei an, wie weit die Ausbauplanung schon fortgeschritten ist.
Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass erst einmal der Rumpf aus einzelnen Platten gefräst werden soll.

Ich denke, dafür nehme ich die Abwicklungen aus meiner Zeichnung.

Das nächste wird die Helling sein, auf der die Platten dann zusammengefügt werden. Hierfür ein Bild. Die mache ich jetzt erst mal neu, die Abstände sollen andere werden - wird aber sicher auch erst was am Wochenende...

Grüße
Max 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Okt. 2016 10:20   

Hallo Max O.,

habe gerade nicht allzuviel Zeit...um das in MegaCAD in aller Ausführlichkeit nachzubilden...und zu versuchen, wie man das lösen könnte..."einfach" bekomme ich...

- den Boden des Bootes nicht verlängert, um die seitlichen Teile daran zu Trimmen...kann sein, dass es eine einfache Möglichkeit gibt, mir fällt eben keine ein... 

- über das angedachte Fertigungsverfahren wirst du besser bescheidwissen, wie ich - insofern weiß ich nicht, ob die Abwicklungen der richtige Weg sind...

- in der Anlage mal dennoch die abgewickelten "Innenflächen" der Seitenteile und die Abwicklung der Aussenseite des Bodens - ob das Hilft?

Die Abwicklungen sind nicht in MegaCAD erstellt - Maße bitte selbst prüfen - wie immer 

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Okt. 2016 13:35   

...ob das als Anregung weiter hilft?

Alles in MegaCAD gemacht...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Okt. 2016 14:08   

...schau mal hier...noch als kleine Erklärung...Filmle war für's Forum etwas zu groß...


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Okt. 2016 10:50   

Hallo Max O.,

ob das "besser" hinkommt...ist eine *.rar-Datei - *.txt Bitte entfernen...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Okt. 2016 10:51   

...hier noch die MegaCAD-Datei...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Okt. 2016 10:56   

Hallo Max O.,

ich habe mir heute nochmals deine CAD-Daten angeschaut...wollte "deine" importierten Bodenflächen aufdicken...10 mm nach innen...

...dabei hab ich das ein oder andere Geometrieproblem entdeckt...

...unter dem o.g. Link habe ich nochmals zwei Videos erstellt (3. und 4.) - und der Vollständigkeit halber noch den Video "2." dazu kopiert...

...schau es dir mal an - dient eher der Erklärung...vielleicht hilft es ja etwas...

...und vielleicht kannst du mit dem Video 2 und der dazugehörenden MegaCAD-Datei ja deine Seitenteile schon so aufbereiten, wie du dies zum Fräsen benötigst...

...hab noch einen schönen Sonntag   

------------------
  

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 17. Okt. 2016 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PS3PlfurAbwicklungenundInnenausbau.PRT

 
Danke NN für die ausführlichen Überlegungen und die viele Mühe die Du Dir machst, das ist ganz großartig! Und: ich verstehe Dich schon richtig  .

Ich bin noch einmal zurück auf Start gegangen und habe wegen der Ungenauigkeiten auf die importierten Flächen verzichtet, das ist ja gar kein Problem, weil MegaCAD mit den 3D-Splines ja auch solche Flächen erzeugen kann (ich habe nur die Linien importiert, was es denn tatsächlich in MegaCAD ist, ist nicht ersichtlich). Die von mir anschließend erzeugten Dreiecksflächen sind nur dann abwickelbar, wenn der Ausgangskörper Innenfläche ist  - doch dann wird die Dicke nicht dargestellt und ich kann sie ergo nicht in der Abwicklung abziehen.
Ist der Ausgangskörper Außenfläche, wird die Materialstärke dargestellt, doch die Fläche ist nicht abwickelbar, ich bekomme das jedenfalls nicht hin.

So erzeuge ich nun zum einen die Abwicklungen, auch wenn die Seitenplanken damit ein wenig zu groß werden und zum anderen die Außenhautplatten, an die ich später Innenausbauteile trimmen möchte.
Die von dir gezeigten Ungenauigkeiten bin ich los, soweit ich das beurteilen kann.

Meine Hoffnung ist, dass das ganze Projekt in MegaCAD umsetzbar ist, und nicht wie mein Kielprojekt in mehreren CAD-Programmen entsteht.

Eigentlich ist es schade dass die Programme nicht so gut reden können wie wir miteinander 

Kannst Du mal draufgucken, ob ich schief liege mit dem Ausgangskörper Innenfläche, der nicht die Materialstärke darstellen kann? Ich hab´ mal zwei Dreiecksflächen in der Zeichnung, die das verdeutlichen.

Grüße von Max O. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Okt. 2016 17:12   

Hallo Max O.,

schau mal - ob das so passen könnte?


------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 17. Okt. 2016 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmmm, die Seitenplanken sind leider auch nicht abwickelbar. Die Abwicklungen, die ich in meiner letzten Datei erzeugt habe (die unten um Materialstärke der Bodenplanke zu groß sind) habe ich nun losgeschickt, ich hänge leider etwas hinterher und die Zeit drängt.

Ich hätte aber noch eine Frage, es wird wohl noch ein langer Abend für mich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Okt. 2016 17:53   

....ich habe von den Seitenteilen, die ja in der Höhe passen sollten, im Unfold auf "Innenflächen" umgestellt...dann ist es abwickelbar...aber es wird keine Dicke erzeugt...zur Fertigung sollte es aber zunächst einmal reichen...was meinst du?

Warum das so ist, weiß ich nicht - auch nicht, wo ich/wir einen Denkfehler haben...viell. meldet sich noch ein Unfold-Profi dazu...

HTH, auf die Schnelle... 

------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 17. Okt. 2016 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Innenausbau.mp4

 
Hast Du noch eine Anregung für mich, wie ich das einfacher lösen kann?
Sonst: Nachtschichten... oder ich mache es doch wieder mit meinem anderen CAD-Programm, was ich ja eigentlich nicht möchte...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Okt. 2016 18:28   

Hallo Max O.,

kannst du diese MegaCAD-Datei - mit den 2D-Geometrien der inneren Körper - hier einstellen ?

Bin bis ca. 20:30 unterwegs - dann würde ich mal schauen...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Okt. 2016 18:43   

...probier mal den Rumpf als Trimmkörper...

:-)

------------------
 

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 17. Okt. 2016 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PS3PlfurAbwicklungenundInnenausbau.PRT

 
Mit dem Rumpf als Trimmkörper gibt es inkonsistente Körper - Fläche - Beziehungen, da muss man schon immer recht genau vorkonfektionieren.
Ich hänge die Datei mal an, die ich gerade in Arbeit habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 17. Okt. 2016 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab´ Gas gegeben und bin vorangekommen 

Danke NN! 
Ich mache noch weiter, wünsche Dir aber einen schönen Feierabend!

Max O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Okt. 2016 22:23   

Hallo Max O.,

hat nicht früher geklappt mit dem Antworten...sorry...

...also - bei mir geht das mit dem gegeneinander Trimmen schon sehr gut - allerdings über die Kollisionsprüfung...siehe Film...ist wieder eine *.rar-Datei...entspr. umbennen und entpacken...dann Filmle gucken 

HTH,

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Okt. 2016 23:10   

...MegaCAD-Datei vergessen...

Jetzt 

------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 18. Okt. 2016 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke NN, das hätte mir ja richtig viel Arbeit erspart. Echt stark, ich hab´ Dir eine PM geschrieben. Nun geht es mit Längsplatten weiter... Übrigens: neue Modelle überschreiben hier ganz bewusst die alten.

Grüße von Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Okt. 2016 10:08   

Hallo Max O.,

schau mal - hier wieder...da habe ich ich noch ein Filmle hochgeladen (Nr. 6 zum Thema)...war wieder zu groß für's Forum...gezeigt wird noch eine Variante des "Trimmens" an dem Bootsrumpf...und zur Vollständigkeit auch noch Nr. 5 dazu kopiert...

HTH,

------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 18. Okt. 2016 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HellingBild.JPG

 
So, hier zeige ich erleichtert mein Ergebnis. Über dieses Gerüst wird mit Schaumplatten und Laminat im Vakuum-Infusionsverfahren ein Rumpf gebaut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Okt. 2016 17:39   

Hallo Max O.,

das schaut ja prima aus!!! Echt wahr! Du hast immer wieder sehr interessante Aufgaben mit MegaCAD zu bewältigen...

Ich freu mich mit dir mit, dass du es nun soweit umsetzen konntest!

Ob du dann von der "Fertigung" (dem Vakuum-Infusionsverfahren) ein Filmle hier zeigen könntest - das wäre bestimmt wieder so ein "burner", wie  bei deinem Bulb - aber nur, wenn es passt - und erlaubt wäre...

Viele Grüße - und Ahoi 

Sendet dir - Thomas

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Okt. 2016 18:14   

Hallo Max O.,

hier noch eine Anregung...kommt für dieses Projekt etwas spät...könnte aber für zukünftige u.U. hilfreich sein...

------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 18. Okt. 2016 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProjektSkiff.mp4

 
Und dabei sind schon 2 Prototypen in Bau - es soll ein neuer Bootstyp werden. Ich zeig das mal in bewegten Bildern 

Viel Spaß!

Grüße
Max O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Okt. 2016 18:37   

Hallo MaxO.,

vielen Dank dafür - und wie geahnt - sehr interessant!!!

Schau mal hier...finde ich zum Thema "Bootsbau mit MegaCAD" schon interessant...

------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 18. Okt. 2016 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, den Bau habe ich beobachtet, aber mit MegaCAD hatte ich noch keine Berührungspunkte. Über das Projekt hatte ich 2 Bücher gelesen. Spannend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 26. Sep. 2017 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MegaCAD Gemeinde und hallo besonders NN! Das Boot hat mittlerweile mehrere Testfahrten hinter sich - ich möchte Euch die weitere Entwicklung nicht vorenthalten  - daher könnt Ihr Euch hier einen Film ansehen der in diesem Spätsommer entstanden ist. Da sind noch ein paar mehr Sachen im Film, aber langweilig wird´s nicht sein 

------------------
Gruß

Max O.  


Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Sep. 2017 13:37   

Hallo Max O.,

also - heute war ja hier im Forum schon mal "Oskar" (der Filmpreis) das Thema - aber dieser Film von dir ist ganz wunderbar!!! Herrlich - ich habe beim Anschauen eben so einge ganz besondere Momente sehen können...und an einigen Stellen war es so, dass ich spontan Lachen musste....an anderen - war es fast "nachdenklich"...

Spontan fällt mir nur ein: "Wie schön ist dass denn..."

So toll gemacht...da steckt echt viel Herzblut drin - im ganzen Projekt!

Und - das ganze Team hat ja auch offensichtlich bestens zusammengespielt!

Meiner Meinung nach wäre dies ein wunderschönes Projekt für einen "Anwenderbericht über MegaCAD"...

Echt wahr! Vielen lieben Dank für's Teilen...  

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 26. Sep. 2017 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max O. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,
Wow, Klasse !!!
Könnt ihr bei euch an der Berufsschule noch einen Feinmechanikermeister gebrauchen? 
Hab Erfahrungen in MegaCAD und Heidenhain iTNC530.

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 26. Sep. 2017 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas und Berdi,

danke für die Rückmeldungen, darüber freue ich mich sehr 

Einen Feinmechanikermeister kann man ja eigentlich immer brauchen    - also warum nicht eine Initiativbewerbung schreiben     
Tatsächlich nimmt der Bedarf ja sprunghaft zu und wir denken auch über die Anschaffung einer Fräse nach, haben aber aktuell gar kein Personal welches sich in die Bedienung einarbeiten kann.

------------------
Gruß

Max O.  


Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 28. Sep. 2017 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max O. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

auch von mir ein dickes "Wow" zu euren Projekt.
Der Film ist Klasse, aber das Boot hat einen Tiefgang  da staunt der Laie.

Und wenn ihr mal Licht braucht, wir haben auch schon Boots- und Schiffsbeleuchtung gebaut. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz