Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Wie bekomme ich eine JPG-Datei ...........

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Wie bekomme ich eine JPG-Datei ........... (3248 mal gelesen)
Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 14. Okt. 2014 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

......, die im Maßstab 1:250 ist, Maßstäblich in eine Zeichnung , die 1:1 gezeichnet wird, eingefügt.
Wenn ich die JPG-Datei einfüge, ist der Maßstab der JPG-Datei weg und hat keine Maße mehr von der Originalgröße.
Weiß jemand Rat?

Gruß
Jürgen

------------------
Gruß aus Mönchengladbach
( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan TG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan TG an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan TG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan TG

Beiträge: 310
Registriert: 01.02.2006

MC 2020 unfold SF
Office Manager Pro 22
Windows 10/ 64<P>3Dconnexion SpacePilot
Logitech TrackMan Wheel M570

erstellt am: 14. Okt. 2014 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen

mit der Funktion Skalieren im Menü Bipmaps laden sollte das funktionieren.


gruss

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Okt. 2014 15:03   

...vielleicht so?

HTH,

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 14. Okt. 2014 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

ja, mit Skalieren geht es, aber .....

Hallo NN,

ja, so geht es auch, aber .... 

So kann man es machen, aber ich hatte mir das "einfacher" vorgestellt.  

Warum nimmt MegaCAD nicht "einfach" die vorhandene JPG-Datei und fügt 1:1 (vorhandene Größe der JPG-Datei) in die Zeichnung ein?
Warum muss MegaCAD die Größe ändern mit irgend einem Maß "X"? 

Erst einmal Euch beiden recht herzlichen Dank für die Tips.

Gruß
Jürgen

------------------
Gruß aus Mönchengladbach
( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Okt. 2014 16:29   

Hallo Jürgen,

na ja - ich habe extrem selten mit jpg's zu tun, die in einem definierten Maßstab daher kommen...

Hast du mal mit der Option "Dateiwerte" einen Import versucht...ob das hilfreich wäre...

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 14. Okt. 2014 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

wie kann eine JPG einen Maßstab haben? Das ist einfech eine Bilddatei mit einer bestimmten Pixelanzahl. Je nach Ausgabemedium bzw. dessen Pixeldichte kommen irgendwelche Größen raus, aber kein bestimmter Maßstab. Das könnte allenfalls z.B. gehen, wenn mit einem bestimmten, vorgegebenen DPI-Wert gedruckt wird.
Aber vielleicht gibt es da was, was ich nicht kenne. Kannst Du mich näher aufklären?

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 15. Okt. 2014 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henry,

also: Mein Arbeitsgebiet ist die Straßenplanung und die Gestaltung von Fußgängerzonen und Plätzen.
Am Anfang meiner Tätigkeit habe ich noch mit Ziehfeder, Tusche und Kartonunterlage gear-beitet. Dann kam die Zeit der Rapidographen und dem Transparentpapier. Danach kamen die PC`s und die CAD-Programme (bei mir Mega-CAD).
Die Darstellungswünsche der Planungen wurden immer ausgefallener. Farbenvielfalt, Schraffurdarstellungen, 3D-Darstellungen usw.. Fotos in den Zeichnungen durften dann auch nicht mehr fehlen.
Neuerdings ist der Wunsch gekommen, ein Luftfoto unter die aktuelle Planung zu legen. In der heutigen Zeit ist ein Luftfoto des Plangebietes kein Problem mehr. Alle 2 Jahre werden von unserem Stadtgebiet neue gemacht. Manchmal im Sommer aber auch im Herbst/Winter wegen den dann nicht mehr vorhandenen Blättern.
Wir können dann von dem Plangebiet ein Luftfotoausschnitt machen, der Maßstäblich ist. Also 1:1. Wenn wir die JPG-(PDF-)Datei ausdrucken, kommt auch der Maßstab 1:1 raus. Natürlich meistens der Ausdruck im Maßstab 1:250 / 1:500 /1:1000.
In der Planung zeichnen wir immer 1:1. Also hinterlegen wir unter unserer Planung das maß-stäbliche Luftfoto (meistens mit Kataster und Topografie). Sieht nicht nur besonders gut aus sondern können bei der Planung mit dem Luftfoto auch evtl. Planungsfehler leichter erken-nen.
Darum also die Frage, wie bekomme ich am """einfachsten""" das Luftfoto im Maßstab 1:1 in meine Zeichnung (am besten auch noch Koordinatengenau).

Ich werden nun folgendes testen: Da ich die  Koordinaten (von den Ecken der JPG-Datei) habe, kann ich mit ein Quadrat oder auch ein Rechteck zeichnen wie "NN" be-schrieben hat und das Luftfoto dann einfügen. Entweder ziehe ich dann die Ecken des Luft-fotos auf die Ecken des Quadrates/Rechteck oder ändere die Abmaße des Luftfotos.
„Einfacher“ und schneller ist wahrscheinlich die Variante mit dem Ziehen. Mal sehen. Ich werde berichten.

Eine schönen sonnigen Tag noch.

Gruß
Jürgen

PS. „NN“ : Auf „Datenwerte“ komme ich überhaupt nicht, da der Schalter grau hinterlegt ist!?!

------------------
Gruß aus Mönchengladbach
( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Okt. 2014 09:39   

Hallo Jürgen...

...Dateiwerte...vielleicht so?

Ich weiß nicht, ob es das ist, was du benötigst...sind nur so Ideen 


Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 15. Okt. 2014 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

…also:

Vorhanden ist die Katastergrundlage im Koordinatennetz, 

1. man setzt 4 Punkte mit den mir bekannten Koordinaten in der Zeichnung ab
2. dann jpg-Datei einfügen, ungefähr mittig zwischen den 4 Punkten
3. klickt dann das jpg-Bild an und nimmt eine Bildecke (Beispiel unten links) und zieht es auf den entsprechenden Punkt (unten links)
4. klickt dann das jpg-Bild an und nimmt die entgegengesetzte Bildecke (Beispiel oben rechts) und zieht es auf den entsprechenden Punkt (Beispiel oben rechts)

Fertig!!!

Fast, natürlich muss man dann noch das Kataster und die Planung nach „oben“ holen!

An manchen Ecken der Stadt hat man nur das Kataster, aber keine Topografie (keine Aufmessung von Bordsteinen, Leuchten, Pflanzflächen usw.) dabei.
Dann helfe ich mir mit einem Luftfoto unter dem Kataster.
Deshalb brauche ich eben dann ein maßstäbliches Luftfoto.

Würde ja gerne ein Video als Beispiel machen, weiß aber nicht wie.

Gruß
Jürgen

------------------
Gruß aus Mönchengladbach
( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 16. Okt. 2014 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Jürgen Kronen:
…also:

Vorhanden ist die Katastergrundlage im Koordinatennetz, 

1. man setzt 4 Punkte mit den mir bekannten Koordinaten in der Zeichnung ab
2. dann jpg-Datei einfügen, ungefähr mittig zwischen den 4 Punkten
3. klickt dann das jpg-Bild an und nimmt eine Bildecke (Beispiel unten links) und zieht es auf den entsprechenden Punkt (unten links)
4. klickt dann das jpg-Bild an und nimmt die entgegengesetzte Bildecke (Beispiel oben rechts) und zieht es auf den entsprechenden Punkt (Beispiel oben rechts)

Fertig!!!

Fast, natürlich muss man dann noch das Kataster und die Planung nach „oben“ holen!

An manchen Ecken der Stadt hat man nur das Kataster, aber keine Topografie (keine Aufmessung von Bordsteinen, Leuchten, Pflanzflächen usw.) dabei.
Dann helfe ich mir mit einem Luftfoto unter dem Kataster.
Deshalb brauche ich eben dann ein maßstäbliches Luftfoto.

Würde ja gerne ein Video als Beispiel machen, weiß aber nicht wie.

Gruß
Jürgen



------------------
Gruß aus Mönchengladbach
( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz