Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Rohrbogen Abwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Rohrbogen Abwicklung (4057 mal gelesen)
JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 26. Mai. 2014 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrbogen20Grad.PRT

 
Hallo Gemeinde,

hat jemand einen Tipp für mich wie man von dem konstruierten Rohrbogen eine Abwicklung erstellen kann die man sich dann als Papier-Ausdruck um den Bogen legen kann um den Ausschnitt und die 20° Schräge auf den fertigen Bogen zu übertragen? Wäre das etwas für UF-SF? Oder muss man den Bogen vorher in Segmente aufteilen (Der Rohrbogen ist jedoch als Fertigteil vorhanden)?

Grüße JWiegand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Mai. 2014 10:55   

Hallo JWiegand,

kannst du damit was anfangen?


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Mai. 2014 10:59   

...gemacht habe ich das über "Segmentkrümmer" in den SF...dann umgewandelt in Faltkörper...

Da ich kein "Blechspezialist" bin, weiß ich nicht, ob die Trennung an der richtigen Stelle sitzt...mir scheint es so stimmig...

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 26. Mai. 2014 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich


Forum22_004523_Rohrbogen20Grad_Volker_H.PRT

 
Hallo,

Anbei eine Datei.

Masse die ich ich abgegriffen habe sind:

R=1200
D=1240
Winkel=70°
Rordurchmesser=800
Wandstärke mit 6mm angenommen und nach Aussen aufgdickt.
Und in 10 Segmente aufgeteilt.


------------------
Es Grüßt

Volker H.

Edit Anfang:

@ NN:

So habe ich das auch gemacht. Du warst nur ein paar Minuten schneller.

Edit Ende:

[Diese Nachricht wurde von Volker H. am 26. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 26. Mai. 2014 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker H. + NN,

habe ich mir ja schon gedacht, dass es nur über die Segmente funktioniert. Vielen Dank für die Info und die Dateien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 26. Mai. 2014 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JWiegand,

ja das ist ein Fall für UF-SF.
Leider habe ich nur Unfold sonst hätte ich dir auch eine Lösung gemacht.
Die Ansätze von NN und Volker sind beide nicht schlecht.
Da du die Höhlung mit 1 mm gemacht hast, gehe ich von der Blechstärke 1 aus.
Die Anzahl der Segmente hängt ein bisschen vom Verwendungszweck ab.
Je weniger, desto geringer der Arbeitsaufwand.
Je mehr desto gleichmäßiger der Radius und der Übergang an dem Rohrstutzen.
Ich würde an den Segmenten, wo es notwendig wird, die Trennung am schmalsten Bereich durchführen.
Damit ist die Schweißnaht (Bördelnaht...) am kürzesten, das spart Zeit und Geld.
Außerdem ist das Blech beim Walzen stabiler. Mit dem dünnen Steg knickt es immer weg.
Wenn du es brauchst und einer lieb ist, macht er dir noch den Übergang. Das wird ein Wurstschnitt und der ist auch nicht so einfach.
Ansonsten kannst du mit beiden Lösungen zufrieden sein und musst jetzt selbst entscheiden wer die 10 bekommt.
Von mir bekommt NN die 8. - ich bin ein strenger Bewerter!   
Und Volker die 7, da die Abwicklung mit Blechstärke 6 nicht verwendbar ist!   
Ich leg mich wieder hin.   

Wer richtig lesen kann ist eben besser dran. Du willst ja nur die Schablone. Ich sag ja, ich schlafe noch. 

------------------
Gruß Matthias

   bald bin ich groß  

[Diese Nachricht wurde von MABI am 26. Mai. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MABI am 26. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Mai. 2014 11:59   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Ich würde an den Segmenten, wo es notwendig wird, die Trennung am schmalsten Bereich durchführen...
Damit ist die Schweißnaht (Bördelnaht...) am kürzesten, das spart Zeit und Geld...

Hallo Mabi,

sehr schön - liest sich interessant...da sieht man gleich den Fachmann in diesem Bereich...

...die Trennung hatte ich zunächst auch unten - an den "schmalen" Stellen - nur gibt es dann da, wo die 400er Bohrung durchgeht, immer zwei Segmentstücke je Segment...das fand ich dann in dem Sinne nicht so toll, wenn JWiegang da Segmente drauflegen möchte...das wäre dann doch ein gefummel...dachte ich mir...

...aber - wieder ein spannendes Thema hier... 

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 26. Mai. 2014 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich


Forum22_004523_Rohrbogen20Grad_Volker_H_2.PRT

 
Hallo Mabi,

ich bin ja lern-fähig und -willig.

Die Höhlung habe ich übersehen.  

Anbei eine neue Datei.

Bei der Erstellung habe ich jetzt den Durchmesser um
2mm reduziehrt also von 1240 auf 1238mm.
Damit ich als ausgangsfäche Innen auswählen kann.
Und an der kürzesten stelle getrennt.
Wenn ich da wo das 800er Rohr durchgeht auch noch
geschnitten hätte, dann hätte ich mehr Segmente bei der Abwicklung.
Das wollte ich vermeiden.
Bei meinen 10 Segmente bin ich geblieben.


------------------
Es Grüßt

Volker H.

[Diese Nachricht wurde von Volker H. am 26. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 26. Mai. 2014 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

ja das mit dem Übersehen geht dir nicht allein so.
Jetzt hast du dir die 10 verdient.
Für den Rohrausschnitt braucht er ja nur die 1+2 sowie 7-10.
Wenn der Bogen allerdings bereits segmentiert ist, kann man bei wissen der Anzahl der vorhandenen Segmente, gleich die analogen Segmente erstellen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 26. Mai. 2014 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ZITAT MABI: "...wo es notwendig wird, die Trennung am schmalsten Bereich durchführen..."
Wenn das Segment bereits durch die Öffnung getrennt ist, braucht man es natürlich nicht nochmals trennen. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Mai. 2014 13:12   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Wenn das Segment bereits durch die Öffnung getrennt ist, braucht man es natürlich nicht nochmals trennen.   ...

Hallo Mabi,

lach - da bin ich aber froh, dass ich dass verstanden habe... 

In der Anlage nochmal ein Ansatz - kommt der deinen Erfahrungswerten näher?

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 26. Mai. 2014 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

   

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Mai. 2014 14:43   

...mir geht es da wie Volker H. - auch ich lerne gerne dazu... 

Und - Mabi - wenn ich das hier so lese - dann ist das echt ein bisschen wie "Wissenstransfer für umsonst"...vielen Dank...von mir bekommst du die 10 U's... 

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 27. Mai. 2014 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend, werte Mitstreiter,

ich freue mich, dass es immer wieder Mitglieder gibt, die Ihr Fachwissen und die passende MegaCAD Applikation einsetzen, um jungen Mitgliedern, die sich mit Ihrer Firma in der Gründungsphase befinden und die nicht das nötige Geld haben, um sich diese Applikationen selbst zu kaufen und die ggf. notwendigen Schulungen zu besuchen, unter die Arme zu greifen.

Ich hätte indes wenig Verständnis dafür, wenn es sich um ein florierendes Unternehmen handeln würde und der Inhaber nur die Investition scheut, da er ja weiß, dass es hier selbstlose Mitstreiter gibt, die dieses Geld investiert haben und die aus Enthusiasmus heraus gerne kostenlos Dienstleistungen erbringen. Das muss aber natürlich jedes Mitglied unserer Gemeinschaft hier auf CAD.DE für sich selbst entscheiden.

Gruß VHR

------------------
'The future doesn't belong to the fainthearted, it belongs to the brave.'
(Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Mai. 2014 09:04   

Zitat:
Original erstellt von VHR:
...nur die Investition scheut, da er ja weiß, dass es hier selbstlose Mitstreiter gibt, die dieses Geld investiert haben und die aus Enthusiasmus heraus gerne kostenlos Dienstleistungen erbringen...

Guten Morgen Volker,

da sprichst du ein Thema an, dass nicht nur hier im MegaCAD-Brett immer öfter - und immer wieder - auf den Plan kommt.

Es gab hier im Forum schon Schüler/Studenten, die sich ihre "Hausaufgaben" oder "Prüfungsteile" auf dem "leichtesten Wege" umsetzen lassen wollten (bei manchen hat es - leider geklappt)...dass diese Gruppe dann am eigentlichen Ziel, MegaCAD wenigstens in den "Grundzügen" zu erlernen - vorbei gerannt ist, das ist ein anderes Thema...auch, das hier keine "Dienstleistungen" dem Sinne nach für "umme" abgegriffen wurden.

Und - es gab hier im Forum schon Beiträge von Mitgliedern, da war das nicht mehr so ganz klar abzugrenzen - ob es ein nicht können, nicht wollen - oder nicht können wollen war...

Bei langjährigen Mitgliedern hier im Forum, die sich meist auch noch "aktiv" am MegaCAD-Forum beteiligen, habe ich keine großen Bedenken, da zu helfen - wo ich es kann und für angebracht halte...

Bei manchen Mitgliedern, die diesen "Status" nicht haben, fällt es mir etwas schwerer, dies einfach so zu tun - da man manchmal den Eindruck gewinnen könnte - manche wollen entweder "nur schnell mal", ohne großen Aufwand (ob Zeit oder Kosten) an Lösungen und Informationen kommen - und das dann hin und wieder in einem Tonfall...wow...das ist schon ab und an heftig.

Und dennoch - subjektiv empfunden - hält sich das im MegaCAD-Brett in gewissen Grenzen - ich kenne andere Bretter hier auf cad.de, da ist solches schon fast "inflationär" - und manch "alter Hase" kommt dort an einen Punkt, wo er sich frägt, ob der Sinn und Zweck der Foren auf cad.de von "solchen Anwendern" nicht total verkannt wird. Und - manche sehr erfahrene Mitglieder (allesamt gestandene Konstrukteure, Dipl-Ing., CAD-Zeichner etc.) , die ihr Wissen und ihr Können jahrelang "umsonst" zur Verfügung gestellt haben (meist noch mit Anleitungen und Videos, die oftmals einer Schulung gleich kamen) - kommen da an gewissen Grenzen, auf diese Art und Weise quasi einen Wissenstransfer zu betreiben, der ohne jede Gegenleistung bleibt...meint z.B. - dass sich die hier gemeinten Mitglieder nicht auch einbringen, um anderen zu helfen...

...und - ganz im Ernst - das kann ich 1:1 nachvollziehen.

Nur - was es mir (subjektiv) echt schwer macht - wo ist die Grenze? Wem helfe ich noch? Wo mache ich dicht? Warum helfe ich dem einen Anwender noch bei seinem Thema - während ich einen anderen außen vor lasse...wo setze ich da die Kriterien (die Messlatte)?

Klar - keiner muss hier mitmachen bzw. sich an Lösungsansätzen beteiligen - das ist jedem seine eigene, freie Entscheidung, dies zu tun.
Und - auch klar - jeder Anwender, der auf "Dauer" eine solche Schiene fährt, die einen an der wirklichen Absicht zweifeln lässt, wird früher oder später in den entspr. Foren "bekannt" sein für seine Absichten...(so etwas wie natürliche Auslese...smile)...

Und - auch klar - es gibt dann "Helden des Alltags", die melden sich mit mehreren Nutzernamen an...um das etwas zu verteilen...da ist ein Nutzername dann als "Student" unterwegs...der andere als "Anfänger"...der nächste als "Umsteiger"...

Auch hier haben sich die "Macher" von cad.de bestimmt schon Gedanken gemacht...ob sich Mitglieder nur noch mit "Klarnamen/Firmennamen" anmelden können sollen...was einer gewissen "Zäsur" gleich käme...

Und dennoch - ich finde, die Foren leben auch und gerade von diese "Lockerheit"...

Letzten Endes machen es die "Mitglieder" selbst, wie sich ein Forum entwickelt...wie das Miteinander ist...wie das "Geben und Nehmen" funktioniert...

sodele - das wollte ich hierzu gesagt haben... 

Als denn - auf ein allzeit gutes Miteinander!

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 28. Mai. 2014 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VHR,

ich verstehe schon das Ansinnen.
NN hat dazu ja auch sehr ausführlich kommentiert.
Andererseits zeigen die Hinweise und Lösungswege auch wozu MegaCAD fähig ist.
Einige haben das Programm und wissen gar nicht, was alles möglich ist.
Oder sie besitzen eine alte Version und erkennen das ein Upgrade jetzt sinnvoll wäre.
Oder sie spielen mit dem Gedanken sich eine Applikation zu zulegen...  

Und ganz wichtig ist für alle Nutzer der Lerneffekt.
Mancher wäre vielleicht schon abgesprungen, weil er es nicht auf die Reihe bringt, aber dank des Forums dann doch die Lösung bekommen hat.
Ich sehe das Gute im Menschen und glaube, dass die Einbußen durch wenige Nassauer für Megatech geringer sind, als der Gesamtnutzen.

Einen schönen Vatertag!  

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 28. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 02. Jun. 2014 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich


Rutsche.PRT

 
Hallo Thomas, hallo MABI,

ich glaube auch an das Gute im Menschen doch manchmal kommen mir Zweifel - ich bin eben kein Heiliger ...

Gruß - VHR

PS: Anbei ein Helix förmiger "Rohrbogen" (eine Kundenabfrage aus dem Süden der Republik) Ich habe ein Segment als freie Sonderform erstellt und dann rotiert und dabei entlang der Z-Achse verschoben.

------------------
'The future doesn't belong to the fainthearted, it belongs to the brave.'
(Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz