Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Einstellungssache, aber wo.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Einstellungssache, aber wo. (2829 mal gelesen)
DerFräser
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von DerFräser an!   Senden Sie eine Private Message an DerFräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerFräser

Beiträge: 113
Registriert: 09.07.2006

erstellt am: 12. Mrz. 2009 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gerade habe ich eine Zeichnung erstellt mit Positionstolleranzen. Leider ist bei mir kein Vectorfont mehr aktiv, sondern ein Trutype-Schrift die nur Symbole hat. Diese sehen aus wie Windings-Schrift...

Wer weiß wo man dies wieder zurückstellen kann.


Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Mrz. 2009 21:13   

Hallo Fräser,

schau mal hier...ist es das, was du meinst?
Danach die Einstellungen speichern (Setup>Parameter speichern) nicht vergessen...

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

DerFräser
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von DerFräser an!   Senden Sie eine Private Message an DerFräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerFräser

Beiträge: 113
Registriert: 09.07.2006

NX2015 NX-CAM
TeamCenter 13

erstellt am: 12. Mrz. 2009 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pos.jpg

 

Ich weiß nicht genau, bei mir hat eine Änderung dort keine Auswirkung in das Feld Positionstolleranz.

MFG 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Mrz. 2009 23:52   

Hi Fräser,

hmm...da lag ich dann vermutl. daneben...

Mal sehen, ob sich Herr Hochbaum dazu meldet...
...oder ein anderer MegaCAD-Anwender das schon mal hatte...

Ich hoffe, deine MegaCAD-Installation hat keinen "Schuss"...

Hast du MegaCAD auf einem Arbeitsplatz - oder noch auf einem anderen?
Wenn ja - ist das auf dem anderen PC auch so?

<<Gedankenmodus ein>>
Hast du viell. ein Programm installiert, das die MegaCAD-Systemschriften überschrieben hat?
<<Gedankenmodus aus>>


 

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 13. Mrz. 2009 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerFräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fräser,

hat sich die Schriftart auch im Text oder nur in der Bemaßung verändert? 

Gruß giman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 13. Mrz. 2009 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerFräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,


ich habe mich schon öfters darüber geärgert, das dort nur die "font" Schriften benutzt werden können. Selbst wenn es abgesetzt ist kann man bei mir über edit nur innerhalb dieser Schriften ändern. Selektier doch einfach mal die Schrift in deinem abgesetzten Toleranzfeld und gehe über textfont, dann zeigt er Dir an in welcher Schriftart der Text ist. Ich weiß allerdings nicht wo diese hinterlegt sind. Falls bei Dir wirklich eine true type Schriftart wäre, würde das ja bedeuten, dass man das ändern kann    Fragt sich halt nur wo und wie

P.S. Das mit dem <<Gedankenmodus ein>> bzw.<<Gedankenmodus aus>>
von NN fand ich eine coole Idee. Also ich habe hier auch schriftreich gedacht  

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 13. Mrz. 2009 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerFräser 10 Unities + Antwort hilfreich


aendernFontanPositionstolleranz.jpg

 
Hallo,
also bei mir kann ich mit der Maus auf das Feld klicken
und habe dann die freie Auswahl siehe Bild.
Wie man allerdings einen anderen Font als die "doofen" Megatech *.VTF weiß ich auch nicht.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AustiPrivat
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AustiPrivat an!   Senden Sie eine Private Message an AustiPrivat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AustiPrivat

Beiträge: 237
Registriert: 25.11.2004

MegaCAD 2011 3D V-2011.05.19
Kinematik 2011
Windows 7 Home Premium
AMD Athlon64X2 6400+
3GB RAM
Quadro 600-1024 MB

erstellt am: 13. Mrz. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerFräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ob die MegaFonts doof sind lasse ich mal dahin gestellt.

Mein Kommentar dazu: MegaFonts sind für jeden frei editierbar.
Lage- und Formtoleranzen sind Sonderzeichen und bei TrueType nicht erhältlich.
TrueType-Schriften sind was für Windows und dazu gehörige Programme.
TrueType hat nichts auf einer Zeichnung zu suchen, da arbeitet man eigentlich mit Normschrift.

Also welche Fonts sind jetzt doof?

------------------
 
Gruß
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 13. Mrz. 2009 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerFräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,
das doof stand in Anführungszeichen!!
War vielleicht zu pauschal geschrieben, aber rein optisch gefallen sie mir nicht.
In einem CAD Programm welches sehr teuer ist und auch nicht nur der technischen Zeichnung dient
sondern vermehrt der Dokumentation und teilweise auch Präsentation finde ich sehr wohl,
dass die True Type Fonts berechtigt sind.
Im übrigen arbeite ich mit < OUTING AN > Windows < OUTING OFF > und mein CAD Programm
ist auch für Windows geschrieben.    

Wo ich dir zustimme, ist die Editierbarkeit der MegaFonts. Was aber enorm viel Arbeit macht.
Mit den Lage- und Formtoleranzen ist das wohl auch so. ( Wie haben andere CAD Anbieter das eigentlich gelöst? )

Ich denke unsere beiden Beiträge haben nicht wirklich viel zur Lösung von dem Anfangsproblem
beigetragen, deshalb ein Versuch zurück zum Thema.

Die Frage war nicht, was ist doof, sondern wo die Einstellung geblieben ist.

Tschuldigung und Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 13. Mrz. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerFräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

@AustiPrivat

mag sein das Sonderzeichen wie für die Form- und Lagetoleranzen benötigt werden nicht im true type zu finden sind. 
Ich habe meine Bemaßungszahlen auf Arial umgestellt, weil das meiner Esthetik für Schrift eher entspricht als die textfont Schriften. Solch komische Normschrift musste ich auch nicht schreiben als ich noch am Zeichenbrett gelernt habe. Früher gab es sogar schräge Normschrift, die ja wegen den Computern abgeschafft wurde. Ich würde halt gerne die Zahlen und so im Form-
und Lagetoleranzfeld gerne, auch in Arial haben (nicht die Sonderzeichen). Dachte immer das geht garnicht, aber wenn der Fräser nun windings oder sowas darin stehen hat muß es doch möglich sein, oder? Wie gesagt, fragt sich nur wo und wie???
Wir sind gespannt - ich jedenfalls

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Mrz. 2009 10:43   

Zitat:
Original erstellt von Fuselfee:
Moin,moin,

...Wie gesagt, fragt sich nur wo und wie???
Wir sind gespannt - ich jedenfalls ;)



Ich auch! 

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 13. Mrz. 2009 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerFräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DerFräser,

Form- und Lagetoleranzen werden immer mit MegaCAD Vektorfonts dargestellt - unabhängig von der Einstellung.  Wir haben die Codepage für diesen Zweck modifiziert.

Schalten Sie doch bitte auch die normale Bemaßung auf Vektorfonts – werden die Maßzahlen hier korrekt angezeigt?

Gruß VHR

------------------
"There are two primary choices in life: to accept conditions as they exist, or accept the responsibility for changing them." (Denis Waitley)

[Diese Nachricht wurde von VHR am 13. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Mrz. 2009 16:51   

@Fuselfee,

mir geht es da wie dir, ich finde die TTF's auch wesentlich "schöner" zum Anschauen...
Es gibt einfach ein "stimmiges" Gesamtbild.

In der Anlage habe ich mal ein Bsp. drangehängt...nur mal so...

Auch hier gilt, wie bei vielem - das Auge isst mit...grins...

Wirklich - wenn ich meinen Kunden schon Zeichnungen präsentiert hatte, die mit
Stiftplotter ausgegeben waren (und dadurch natürlich mit den tfonts von MegaCAD),
und im Laufe der Zeit - als ich auf Tintenstrahldruck umgestellt hatte - denen
dann Zeichnungen mit den TTF's geliefert habe, kam auch schon immer wieder ein
"Mensch, wie das damals noch war...und wie sauber das jetzt Ausschaut".

Immer wieder kommt es auch vor, das techn. Zeichnungen (oder Detailansichten daraus)
für Präsentationszwecke benutzt werden (manchmal werden da neben PDF's auch Zeichnungen in
Powerpoint eingebunden)...und da ist ganz klar, das hier dann die TTF's ihre Vorzüge haben.

Wenn es sich ausschließlich um Fertigungsunterlagen handelt, die dann eben auch Stiftplottern
ausgegeben werden - dann schaut das wieder anders aus...

Was ich interessant finde - als ich damals noch mit Stiftplotter gearbeitet habe,
und ein Kollege (ebenfalls MegaCAD-Anwender) das erste mal mit einer Zeichnung ankam,
die TTF's als Maßtext hatte - fand ich das total unnötig! Da war ich eher der Meinung,
das diese Schriften in techn. Zeichnungen nichts zu suchen haben...und habe mit dem Kollegen
damals echt fast gestritten - um die Vorzüge der Vektorfonts...

Proportionalschrift...ach Blödsinn...muss nicht...der Mann an der Maschine muss nur...dann er wieder...
aber die im Verkauf...

Na ja - und jetzt bin ich selbst einer, der am Liebsten mit der DIN mittel arbeitet :-)
Und genau die Vorzüge schätze, die ich vor ca. 12 Jahren noch vehement "nieder" gemacht habe.

Mal sehen, was sich da noch alles tut...auch bei den Form- und Lagetoleranzangaben...
(die Hoffnung geht ja zuletzt...*grins)

Gruß an alle

DerFräser
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von DerFräser an!   Senden Sie eine Private Message an DerFräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerFräser

Beiträge: 113
Registriert: 09.07.2006

NX2015 NX-CAM
TeamCenter 13

erstellt am: 23. Mrz. 2009 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ERR.BMP.TXT


ERGEBNIS.jpg

 
Hallo,

Danke für Euer Intresse. Leider trifft es noch nicht des Pudels Kern.

Beim Erstellen kann ich nicht Lesen welche Zeichen, Zahlen u. Buchstaben eingegeben werden. Das möchte ich gerne ändern!

Die Datei "ERR.BMP.TXT" zeigt das Fenster während der Eingabe. Das Ergebnis sieht man in der Datei "ERGEBNIS.jpg"

Vielleicht liegt es auch nur an Proficam...


MfG 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz