Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Viewer allgemein
  CAD Viewer gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CAD Viewer gesucht (3727 mal gelesen)
ChristianRoe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ChristianRoe an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianRoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianRoe

Beiträge: 14
Registriert: 18.10.2010

Allplan 2009
Microstation V8 XM
ACAD 2012

erstellt am: 15. Nov. 2011 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich suche für unsere Firma einen CAD Viewer mit dem man einwenig mehr kann als anschauen...
es darf auch ruhig was kosten aber keine 5000€ für eine ACAD Lizens...
wir müssen mit dem Programm Massen ermitteln können und das möglichst effektiv also währe es schön wenn messfunktionen wie fluten oder das abfragen von elementen möglich währe...
ebenso wie das abschalten von layern und löschen von zeichnungsteilen währe hilfreich...
die krönung währe eine fuktion mit der man einfache linien zeichnen kann!

imgrunde suche ich also ehr nach einem total stark reduziertem CAD programm als nach einem Viewer nur das wir über 95% der fuktionen eines vollständigen cad programms nicht brauchen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

.

erstellt am: 15. Nov. 2011 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianRoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
schaut euch doch zusätzlich  >> hier << mal um, vielleicht findet ihr dort ein Low-Cost-CAD, welches euren Anforderungen entspricht.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 15. Nov. 2011 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianRoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

schau dir mal das hier an.
Ist ein vollwertiges und kostenloses CAD Programm, mit der Einschränkung, dass nur 60 Teile pro Sitzunge geladen werden können.
Es kann auch gängige neutrale 2D und 3D - Dateien (step, dxf,..) importieren. Exportieren ist allerdings nicht möglich, könnte aber ein käuflicher Viewer auch nicht.

Problematisch wird es halt, wenn du native CAD-Daten aus verschiedenen CAD-Programmen viewen willst. Da hat halt jeder CAD-Anbieter seine eigenen "Progrämmchen"
und du musst im schlimmsten Fall mehrere Viewer verwenden.
Als neutraler Viewer für mehrere native Formate fällt mir spontan edrawings ein, hab aber keine Ahnung was das kostet.

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

System ? irgendwas mit Knöpfen und Fenstern

erstellt am: 15. Nov. 2011 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianRoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf Anhieb fällt mir VoloView oder TrueView ein, aber was die können, weiß ich leider auch nicht.

Hier ist eine Info von AutoDesk über DesignReview:
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?siteID=403786&id=14623728

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianRoe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ChristianRoe an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianRoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianRoe

Beiträge: 14
Registriert: 18.10.2010

Allplan 2009
Microstation V8 XM
ACAD 2012

erstellt am: 16. Nov. 2011 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mit google jetzt eine ganze menge angeschaut...

für meine Kolegen währe ein Viewer der DWG DXF und DGN öffnen kann schon ausreichend!
Habe hier bisher kein Programm gefunden was alle 3 zufriedenstellend öffen kann!
andere möglichkeit ist die nutzung der Autodesk und Bentley Software paralell... die viewer von beiden firmen werden ja kostenlos zur verfügung gestellt!


ich selber brauche einige funktionen mehr wie habe ich jetzt den Viewer von Autodesk und den Design Review ausprobiert und komme hier schon ganz nah an das was ich zu massenermittlung brauche... nur eine umwandlung und löschen oder abschalten von Zeichnungselementen geht mir noch nicht weit genug!

hat hier noch jemand einen tip?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 16. Nov. 2011 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianRoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

was spricht gegen den Bentley Viewer? der zeigt neben dem Microstation dgn auch dwg u. dxf an.

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1016
Registriert: 06.05.2002

SWX Office Pre. 2013-Sp5
OneSpaceDrafting V18.1 M050
MS-Windows 7 Prof. 64Bit
Core i7-3820 @ 3.60 GHz
16,00 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4000

erstellt am: 16. Nov. 2011 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianRoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es mit DraftSight?

Gruß, Klaus.

Tante Edit sagt, ich habe das Format dgn überlesen. Sorry.

[Diese Nachricht wurde von riesi am 16. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianRoe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ChristianRoe an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianRoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianRoe

Beiträge: 14
Registriert: 18.10.2010

Allplan 2009
Microstation V8 XM
ACAD 2012

erstellt am: 16. Nov. 2011 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Cadzia:
Hi,

was spricht gegen den Bentley Viewer? der zeigt neben dem Microstation dgn auch dwg u. dxf an.


im grunde spricht nichts dagegen

nur kann der soweit ich das bisher probieren konnte nicht soviel wie der Design Review von Autodesk und es währe praktischer wenn ich nur ein programm braüchte,
was dann alle bekommen damit alle das selbe machen könnten und mit ich allen die bedienung erklären kann (das ist gelegentlich notwendig, vorallem wenn leute damit "arbeiten" sollen die sonst mit CAD noch nie was am hut hatten)
denn alle programme dieser art muss ich erklären und wenn ich damit nicht arbeite weil ich lieber was anderes benutze das mehr kann ist das erklären immer etwas schwerer da man sich immer wieder einarbeiten muss... in die speziellen eingenarten der einzelnen hersteller.

am liebsten hätte ich in dem autodesk programm einen kleinen shop intigriert in dem man für kleines geld einzelne funktionen dazukaufen kann die aus dem ACAD system sind...
also einzelne werkzeuge oder eine kompartieble darstellung von dgn

diese idee sollte ich bei autodesk mal vorbringen
ich denke das sich viele dann für wenige euro einen viewer zusammenkaufen würden der aber das ein oder andere mehr kann als nur aunschauen.... und vieleicht kaufen einige dann am ende eine vollversion weil sie sich stück für stück eingearbeiet haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manu242
Mitglied
CAD Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Manu242 an!   Senden Sie eine Private Message an Manu242  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manu242

Beiträge: 38
Registriert: 15.01.2008

erstellt am: 16. Nov. 2011 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianRoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle zusammen

es gibt von Siemens PLM die komplette 2d-Umgebung incl. DWG,DXF & DGN unterstützung von Solid Edge gratis zum Download
http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/products/velocity/solidedge/free2d/

mfg Manuel

------------------
Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mascha cst
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mascha cst an!   Senden Sie eine Private Message an Mascha cst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mascha cst

Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2012

erstellt am: 04. Mai. 2012 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianRoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleich kann ABViewer (www.cadsofttools.de) Dir passen. Das ist ein CAD Viewer und Editor. Layern und Löschen von Teilen sind dort möglich. Es gibt dort auch Messfunktionen.

[Diese Nachricht wurde von Mascha cst am 07. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.kaiser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von m.kaiser an!   Senden Sie eine Private Message an m.kaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.kaiser

Beiträge: 114
Registriert: 03.02.2004

V5R19SP9
winXP
wissen ist macht!
nichts wissen macht nichts!!!!

erstellt am: 29. Aug. 2012 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianRoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

bin auf der Suche nach einem viewer mit dem ich Catia-Daten und NX-Daten anschaun und auch vermessen kann.
Das ganze möglichst Kostenlos.


------------------
Mit freundliche Grüßen

m.kaiser

[Diese Nachricht wurde von m.kaiser am 29. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GNikol
Moderator
 Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von GNikol an!   Senden Sie eine Private Message an GNikol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNikol

Beiträge: 422
Registriert: 11.01.2002

Kisters 3DViewStation
Desktop, ActiveX & WebViewer

erstellt am: 30. Aug. 2012 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianRoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zum Thema gab es schon diverse Threads, man kann aber zusammenfassend sagen:
freie Viewer für Catia native gibt's eher nicht, einen Multiformat-fähigen CAD-Viewer noch weniger. Freie Produkte erlauben i.D.R. nur das ansehen, messen ist dann bei kommerziellen Varianten möglich.

Kommerzielle CAD-Viewer gibt es diverse, sie unterscheiden sich deutlich in der Performance, aber auch in der Aktualität der Importschnittstellen, im Bedienkomfort, den Funktionalitäten und im Preis.

Beispiele:
AutoVue liest viele verschiedene Datenformate ein, die Handhabung wird aber ab ca 150MB sehr träge, vor allem beim Messen. Die 3DViewStation kann dagegen auch mit GigaByte großen Baugruppen sehr gut umgehen.


------------------
ciao
Germar     
Moderation: Viewer allgemein, AutoVue, Spicer
http://viewer.kisters.de/3DViewStation
http://blog.kisters.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert_Grund
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

Beiträge: 393
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 31. Aug. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianRoe 10 Unities + Antwort hilfreich

den Teigha Viewer der ODA gibt's kostenlos für Windows und Mac OS X v10.6+ und kann DXF/DWGs und DGNs lesen/schreiben/drucken sowie Linien/Ellipsen/Kreise anlegen uvm.

hth,
Norbert

------------------
www.posh.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 06. Sep. 2012 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianRoe 10 Unities + Antwort hilfreich

>>bin auf der Suche nach einem viewer mit dem ich Catia-Daten und NX-Daten anschaun und auch vermessen kann.

Wir setztn Spinfire von Actify ein.

>>Das ganze möglichst Kostenlos.

Da kannst Du ewig suchen.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.kaiser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von m.kaiser an!   Senden Sie eine Private Message an m.kaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.kaiser

Beiträge: 114
Registriert: 03.02.2004

V5R19SP9
winXP
wissen ist macht!
nichts wissen macht nichts!!!!

erstellt am: 06. Sep. 2012 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianRoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Antworten.

Haben uns jetzt entschlossen die Catiadaten als step aus zu geben. Damit können wir sie dann ohne Probleme anschaun.

------------------
Mit freundliche Grüßen

m.kaiser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz