Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Viewer allgemein
  Projekt auf Laptop

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Projekt auf Laptop (906 mal gelesen)
HoderleinC
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von HoderleinC an!   Senden Sie eine Private Message an HoderleinC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoderleinC

Beiträge: 14
Registriert: 20.05.2010

Windows 7 Professional 64 bit SP1
Solidworks 2012 64 bit SP5.0
AutoCad 2013 LT
- Intel Core i7-3770K
- 16 GB DDR3 Ram
- Nvidia Quadro 4000
- 128 GB SSD

erstellt am: 20. Mai. 2010 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich bin neu hier im CAD-Forum! Bzw. war ich schon oft hier, aber dies ist mein erster Beitrag.

Ich möchte eines meiner Projekte (Solidworks 2008 SP5.0) auf einem Laptop zum laufen bringen.
Das Projekt hat ca. 600 mb und besteht aus ca. 1500 Dateien.
Es soll "nur" als 3D-Modell angezeigt werden und evtl. das man mal ein Maß entnehmen kann.

Mit welchem Dateiformat bzw. welchem Viewer würde ich das am besten hin bekommen?
Und welche Hardware bräuchte ich dafür?

Noch zur Info, es soll auf der Baustelle als Hilfe zur Bauteilmontage eingesetzt werden.

Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

MfG
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

.

erstellt am: 20. Mai. 2010 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoderleinC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen im Forum,

Viewer Allgemein ist ein eher unbesuchtes Brett, zumal Du ja spezielle Daten hast (SWX). Soweit ich weiß, ist ein SWX-Viewer der eDrawings-Viewer.
Schau mal, ob Du mit dem zurecht kommst.
Ansonsten würde ich die Frage noch einmal im SWX-Brett von CAD.de stellen (mit Hinweis auf crossposting zum Thema hier + Entscheidung, in welchem thread geantwortet werden soll, damit's kein Meckern gibt).

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert_Grund
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

Beiträge: 393
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 20. Mai. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoderleinC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HoderleinC:
Und welche Hardware bräuchte ich dafür?

was Dickes: http://www.dell.de/mobile-workstations

da mehr oder minder alle 3D Modellierer Kernel (ausser für's Rendering) nur auf einem Kern laufen, ist eine hohe Taktfrequenz der CPU wertvoller als viele aber niedriger getaktete Kerne. Die neuen Intel Core i5/i7 mit Turbo Boost (kurzzeitige Übertaktung eines Kerns) sind also sicherlich keine schlechte Wahl.

Ein Win XP Downgrade lässt sich bei Dell für kleines Geld mitbestellen... und mag bei OpenGL basierten 3D CAx Produkten aufgrund der ausgereiften Grafikkartentreiber im Fall der Fälle hilfreich sein.

last but not least, bei Ausseneinsatz auf die aktuellen Spiegel-Displays (glare) verzichten und eine matte Version bevorzugen.

hdh,
Norbert

------------------
www.posh.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GNikol
Moderator
 Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von GNikol an!   Senden Sie eine Private Message an GNikol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNikol

Beiträge: 422
Registriert: 11.01.2002

Kisters 3DViewStation
Desktop, ActiveX & WebViewer

erstellt am: 04. Jun. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoderleinC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

für Solidworks gibt es ein kostenfreies PlugI um 3DVIA Daten zu erzeugen. Die Datenmenge schrumpft erheblich, die Performance ist maximal und der 3DVIA Player kann auch messen - wenn freigeschaltet.
Damit entfällt die Frage der Hardware - das läuft auch auf Businessnotebooks. Mit vernünftiger (Spiele-)Grafikkarte natürlich besser.

Wenn Du die Montage besser beschreiben möchtest, dann gleich den Composer verwenden (kostet aber), damit kann man aber gut Ansichtssequenzen und Animationen in 3D machen.

------------------
ciao
Germar   
[Moderation: Viewer allgemein, AutoVue, 3DVIA, Spicer]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoderleinC
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von HoderleinC an!   Senden Sie eine Private Message an HoderleinC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoderleinC

Beiträge: 14
Registriert: 20.05.2010

erstellt am: 07. Jun. 2010 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten.
Werde mich dann mal ans Testen machen.
Nur noch eine Frage das 3Dvia Plugin für Solidworks, woher bekomme ich das? Hab schon auf der 3Dvia-Website gesucht aber nix gefunden.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GNikol
Moderator
 Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von GNikol an!   Senden Sie eine Private Message an GNikol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNikol

Beiträge: 422
Registriert: 11.01.2002

Kisters 3DViewStation
Desktop, ActiveX & WebViewer

erstellt am: 07. Jun. 2010 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoderleinC 10 Unities + Antwort hilfreich

HoderleinC
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von HoderleinC an!   Senden Sie eine Private Message an HoderleinC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoderleinC

Beiträge: 14
Registriert: 20.05.2010

erstellt am: 07. Jun. 2010 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat geklappt! Danke!

Jetzt kommt das nächste, wie verwende ich dieses Plugin?
Es wird mir weder in meinen Zusatzanwendungen in SWXSolidWorks angezeigt noch kann ich das 3Dvia-Format unter "Speichern unter..." auswählen.

Habe SWXSolidWorks 2008 SP5.0

Danke schonmal im Voraus.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GNikol
Moderator
 Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von GNikol an!   Senden Sie eine Private Message an GNikol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNikol

Beiträge: 422
Registriert: 11.01.2002

Kisters 3DViewStation
Desktop, ActiveX & WebViewer

erstellt am: 07. Jun. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoderleinC 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber ich habe selbst kein SWXSolidWorks. Habe es aber schonmal in Betrieb gesehen. Wenn ich mich recht erinnere, gab's im ganz linken Menu ("Datei"?) einen Eintrag wie "Export" o.ä....

------------------
ciao
Germar  
[Moderation: Viewer allgemein, AutoVue, 3DVIA, Spicer]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz