Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MaxxDB
  Bauteil neue Version - Frage dazu

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bauteil neue Version - Frage dazu (509 / mal gelesen)
s.ham
Mitglied
Konstrukteur / Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von s.ham an!   Senden Sie eine Private Message an s.ham  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.ham

Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2023

Firmenrechner, an dem ich nichts verstellen kann
SolidWorks 2021 mit MaxDB 2021 SP 0.28

erstellt am: 08. Mrz. 2023 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Leute,

ich habe im Januar in einer einer neuen Firma angefangen, hier Konstruieren wir alles mit Solidworks, davor hatte ich nur 20% Solidowrks, der Rest war AutoCAD 2D.

In meiner neuen Firma nutzen wir die MaxDB 2021, mit dieser konnte ich mich die letzten Woche etwas beschäftigen, und ich kommen schon ganz gut damit zurecht.

Nun habe ich aber ein Problem, und suche dafür nach einer Lösung:

Ich habe aus einen Vorhandenen Bauteil eine neue Version erstellt (Version 2), dieses habe ich etwas abgeändert, und dann wieder gespeichert.
Nun ist in über 20 Baugruppen aber noch das Bauteil mit der Version 1 drin, und hier stellt sich mir die Frage, gibt es in der MaxDB eine Möglichkeit, in allen Baugruppen das Bauteil mit Version 1 gegen das Bauteil Version 2 zu tauschen?

Oder muss ich wirklich in jede Baugruppe, und das Betroffen Bauteil dort manuell tauschen?

Ich dachte immer, das ich so etwas mit MaxDB automatisch machen lassen kann, habe aber nichts gefunden.

Leider ist bei uns auch keiner, der mit der MaxDB so vertraut ist, um mir die Frage zu beantworten.

Es wäre echt super, wenn ihr mir weiterhelfen könnten.

Gruß Hämmy

PS:
ich bin hier schon einige Jahre registriert gewesen, hatte immer im AutoCAD gepostet, doch leider habe ich mit dem Wechsel der Firma auch meine Zugangsdaten zu diesem Forum verloren, darum eine neue Registrierung.

[Diese Nachricht wurde von s.ham am 08. Mrz. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2022.SP0.00 Linked May 4 2022 (64bit)

erstellt am: 09. Mrz. 2023 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.ham 10 Unities + Antwort hilfreich


maxxdb-versionenaktualisieren.jpg

 
Hallo WBF und Hallo Hämmy!
Du rufst die höchste Version Deines Teils in der MaxxDB-Maske auf ///nicht laden/// und kommst über "Erweitert" zu "ref Vers aktua" und wählst die Baugruppen oder ALLE aus und klickst "START". Gutes Gelingen.
Es gibt übrigens eine eigene Diskussionsplattform MaxxDB.
Grüßle H.

------------------
Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.ham
Mitglied
Konstrukteur / Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von s.ham an!   Senden Sie eine Private Message an s.ham  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.ham

Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2023

Firmenrechner, an dem ich nichts verstellen kann
SolidWorks 2021 mit MaxDB 2021 SP 0.28

erstellt am: 09. Mrz. 2023 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@HartmutT,

danke für die Erklärung, das war einfacher als ich dachte 

Wo finde ich diese Diskussionsplattform MaxxDB?

Gruß Hämmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2022.SP0.00 Linked May 4 2022 (64bit)

erstellt am: 09. Mrz. 2023 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.ham 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, wir sind ja schon hier im MaxxDB - Forum, hatte die falsche Brillenstärke auf der Nase :=)
weiterhin frohes Schaffen, Grüßle H.

------------------
Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.ham
Mitglied
Konstrukteur / Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von s.ham an!   Senden Sie eine Private Message an s.ham  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.ham

Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2023

Firmenrechner, an dem ich nichts verstellen kann
SolidWorks 2021 mit MaxDB 2021 SP 0.28

erstellt am: 10. Mrz. 2023 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe noch eine Frage:

Ich habe ein Bauteil kopiert, und ihm einen anderen Namen gegeben.
Jetzt habe ich dieses etwas abgeändert, und möchte es aber nicht mehr umbenennen, bzw. es soll den neuen Namen behalten.

In einigen Baugruppen ist das alte Teil drin, dieses würde ich jetzt gerne durch das neue mit neuen Namen erstzen.

Bei einer Baugruppe kann ich über den DokManager rein, und das Bauteil tauschen. Aber wenn das Bauteil in mehreren Gruppen ist, kann ich dann auch irgendwie das, mit dem anderen Namen alle ersetzen lassen?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2022.SP0.00 Linked May 4 2022 (64bit)

erstellt am: 10. Mrz. 2023 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.ham 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WBF und Hallo Hämmy!
Wenn ich Dich richtig verstehe und Deine Tauschabsichten des Teils in verschiedenen einzeln abgespeicherten Baugruppen erfolgen sollen, so mußt Du meines Wissens Dich einzeln um diese BG und den Tausch darin kümmern.
Hast Du eine Haupt-BG, die in sich Unter-BG haben, in denen Du das alte Teil an verschiedenen Stellen oder auch allen Stellen tauschen wolltest, so ginge das von der Haupt-BG aus mit Ersetzen im SWX und klicke die an, die es betreffen soll oder auch alle (Haken) und vollziehe den Tausch. Jetzt müssen jedoch alle von diesem Austausch betroffenen Unterbaugruppen sauber gegengespeichert werden. Grüßle H.

------------------
Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.ham
Mitglied
Konstrukteur / Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von s.ham an!   Senden Sie eine Private Message an s.ham  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.ham

Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2023

Firmenrechner, an dem ich nichts verstellen kann
SolidWorks 2021 mit MaxDB 2021 SP 0.28

erstellt am: 10. Mrz. 2023 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von HartmutT:
Hallo WBF und Hallo Hämmy!
Wenn ich Dich richtig verstehe und Deine Tauschabsichten des Teils in verschiedenen einzeln abgespeicherten Baugruppen erfolgen sollen, so mußt Du meines Wissens Dich einzeln um diese BG und den Tausch darin kümmern.

Ja, so ist es 

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig 

Danke für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hämmy
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hämmy an!   Senden Sie eine Private Message an Hämmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hämmy

Beiträge: 87
Registriert: 01.04.2020

erstellt am: 29. Mrz. 2023 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.ham 10 Unities + Antwort hilfreich

@HartmutT,

ich habe noch eine Frage:

Wenn ich aus einem Bauteil eine neue Version mache, mache ich auch für die dazugehörige Zeichnung eine neue Version.

Gehe ich jetzt in der MaxxDB-Maske auf "Erweitert" zu "ref Vers aktua" und wähle die Baugruppen oder ALLE aus, wir mir auch die Zeichnung angeboten.

Das macht doch aber keinen Sinn, da doch meine neue Version des Bauteils auch eine neue Zeichnung hat.
Würde ich die Zeichnung auch tauschen, hätte die alte Version die Zeichnung der neuen Version angehängt oder?

Oder verstehe ich hier etwas völlig falsch?

Es wäre super wenn mir das noch jemand erklären könnte.

Gruß Hämmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 378
Registriert: 01.04.2009

ehem. CAx Admin für ~70 Konstrukteure in verteilten Standorten.

erstellt am: 19. Okt. 2023 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.ham 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hämmy,

denke du hast es richtig verstanden - bei meiner alten Firma hatten wir es generell so empfohlen einfach bei Erstellung der neuen Version immer auch gleich eine neue Version der Zeichnung zu erstellen - ist weniger Fehleranfällig.

Lg Metallica88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz