Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MaxxDB
  Gleichzeitiges Arbeiten an der selben Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gleichzeitiges Arbeiten an der selben Baugruppe (1292 mal gelesen)
MKlenk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MKlenk an!   Senden Sie eine Private Message an MKlenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKlenk

Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2017

Windows 7 64-bit
HP Z420; Intel Xeon E5-1620 0 @3.60GHz; 16 GB RAM; AMD FirePro W7000
SolidWorks 2015 SP5.0
MaxxDB 2015 SP2.42

erstellt am: 17. Jan. 2017 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Ich habe eine möglicherweise blöde Frage.
Und zwar taucht bei uns immer wieder das Problem auf, dass wir indirekt gleichzeitig an der gleichen Baugruppe arbeiten. Das Problem ist dann, dass es ab und zu passiert, dass dabei Daten "verloren" gehen bzw. die Arbeit eines Kollegen nicht gespeichert wird.

Genauer Beschrieben sieht das so aus.
Ein Kollege arbeitet an der Unterbaugruppe AA, der andere an AB die beide in der Baugruppe A verbaut sind. Hat einer von beiden zusätzlich die Baugruppe A geöffnet (z.B. der Kollege der an AA arbeitet) und speichert die Baugruppe A ab, nachdem die Baugruppe AB vom anderen Kollege gespeichert und geschlossen wurde, dann wird der alte Stand der BG AB wieder gespeichert und die Arbeit an AB ist futsch.

Kann das irgendwie umgangen bzw. gelöst werden?

Wir arbeiten mit der MaxxDB als PDM-System. Meines Erachtens nach gibt es solche Systeme, um solch ein Problem, wie wir es hier haben, zu umgehen.

Eine Mögliche Ursache könnte eventuell sein, dass wir in der Konstruktion nur zwei Kollegen sind und beide als Admins in der MaxxDB arbeiten (Redundant aber notwendig). So sind wir zwar jederzeit in der Lage, alles und jeden zu speichern, aber es ist eben auch garantiert, dass "immer" jemand da ist um eventuelle Probleme zu beheben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tredji
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tredji an!   Senden Sie eine Private Message an Tredji  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tredji

Beiträge: 120
Registriert: 14.11.2014

SolidWorks 2009-2016
CSWP 12/2015

erstellt am: 17. Jan. 2017 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKlenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Habt ihr die Concurrent Engieneering Unterstützung in den MAxxDb Optionen aktiviert ?

Hier dazu die Beschreibung im Handbuch und das Vorgehen.

Warum wird die Hauptbaugruppe in diesem Zusammenhang überhaupt gespeichert ?
Alternativ wäre auch das Arbeiten mit Hilfsbaugruppen denkbar.

Viele Grüße
Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKlenk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MKlenk an!   Senden Sie eine Private Message an MKlenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKlenk

Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2017

Windows 7 64-bit
HP Z420; Intel Xeon E5-1620 0 @3.60GHz; 16 GB RAM; AMD FirePro W7000
SolidWorks 2015 SP5.0
MaxxDB 2015 SP2.42

erstellt am: 17. Jan. 2017 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ja, Concurrent Engineering ist aktiviert.

Zitat:
Warum wird die Hauptbaugruppe in diesem Zusammenhang überhaupt gespeichert ?

In dem Zusammenhang zwar eine berechtigte Frage, aber grundsätzliche ja auch nicht unmöglich, dass auch mal die Hauptbaugruppe gespeichert wird.

Es sollte dann ja zumindest eine Warnung erscheinen, dass in der Hauptbaugruppe eine Unterbaugruppe ist, die möglicherweise nicht mehr aktuell ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 785
Registriert: 16.06.2006

erstellt am: 17. Jan. 2017 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKlenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gemeinde, Hi MKlenk!
Diese äußerst wichtige Zwischenfrage wird auch gestellt. Nur ist aus Bequemlichkeitsgründen bei vielen Beispielusern die ich kenne das eine oder andere Abfrage/Nachfrage-Fenster mit dem Haken =nicht mehr fragen deaktiviert.
Darum bekommt der User gar kein Gefühl mehr, was er für Schaden anrichten kann, wenn er eine übergeordnete Baugruppe zum Feierabend speichert. U.U. überspeichert er die Unter-Baugruppe des Kollegen mit dem Zustand in seinem RAM=von heute Morgen und die Arbeit des Tages des Kollegen ist am nächsten Tag beim Laden der ü-BG nicht mehr zu sehen, hat die Katz gefressen.
Und dann über Software etc. rummeckern, ja, ja, manche Geschichten wiederholen sich halt.
Und sowas wird bei Euch auch der Grund sein.
Zusammenarbeiten in einer BG erfordert Disziplin.
ü-BG nur Speichern, wenn man sich über die Aktualität vergewissert hat und evtl. dann auch bei sich geänderten Daten "diese Unter-BG neu Laden" wählt.
Good Luck, H.

------------------
Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tredji
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tredji an!   Senden Sie eine Private Message an Tredji  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tredji

Beiträge: 120
Registriert: 14.11.2014

SolidWorks 2009-2016
CSWP 12/2015

erstellt am: 17. Jan. 2017 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKlenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternativ kann auch der Bearbeiter 1 der Hauptbaugruppe A für einzelne Unterbaugruppen und Teile seine Reservierung aufheben und für andere Bearbeiter freigeben (RMT>Reservierung aufheben und Teil schreibschützen).

Die Unterbaugruppe ist dann in der Bearbeitung für Bearbeiter 1 schreibgeschützt. Das wäre für euch sicherlich ein sinnvolles Vorgehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Wir suchen Sie als Bauingenieur/Architekt

Der Tierpark Hagenbeck ist der größte familiengeführte Tierpark in Deutschland. Seit mehr als 120 Jahren steht er für die besondere Mischung aus großzügigen Parkanlagen mit gitterlosen Freisichtanlagen, Tieren aus aller Welt und kulturellen Bauwerken. Im Jahr 2012 entstand das beliebte Eismeer. In insgesamt mehr als fünf Millionen Liter Wasser können hier die Tiere der Arktis und Antarktis sowohl über als auch unter Wasser beobachtet werden....

Anzeige ansehenBefristeter Vertrag
MKlenk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MKlenk an!   Senden Sie eine Private Message an MKlenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKlenk

Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2017

Windows 7 64-bit
HP Z420; Intel Xeon E5-1620 0 @3.60GHz; 16 GB RAM; AMD FirePro W7000
SolidWorks 2015 SP5.0
MaxxDB 2015 SP2.42

erstellt am: 18. Jan. 2017 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Ersteinmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Zitat:
Nur ist aus Bequemlichkeitsgründen bei vielen Beispielusern die ich kenne das eine oder andere Abfrage/Nachfrage-Fenster mit dem Haken =nicht mehr fragen deaktiviert.

Gibt es die in der MaxxDB auch? Weil ich kenne die Fenster mit Haken nur aus SolidWorks und SolidWorks kann mir in dem Fall unter Umständen nicht helfen.
In der MaxxDB hab ich solche Fenster, die per Haken zum verschwinden genötigt werden, bisher noch nicht gesehen.

Zitat:
Und dann über Software etc. rummeckern, ja, ja, manche Geschichten wiederholen sich halt.
Und sowas wird bei Euch auch der Grund sein.
Zusammenarbeiten in einer BG erfordert Disziplin.

Dass einem die Software nicht das Denken abnehmen kann, ist logisch und auch nicht notwendig. Weil dann kann ich gleich einen Affen vor den Rechner setzen, der immer alles mit "OK" bestätigt. Aber, wie ich schon geschrieben habe, von einem PDM-System erwarte ich schon, dass es die Zugriffe der unterschiedlichen User regelt und reguliert und sich bei "Verletzungen" oder Konflikten zu Wort meldet. Und das ist hier leider nicht der Fall. Weil das kann ich als User nicht immer Überblicken. Wenn ich das tun soll und kann, brauch ich kein PDM-System.

Vielleicht liege ich in dem Fall auch falsch und MaxxDB meckert tatsächlich, dann bräuchte ich aber einen kleinen Hinweis, wie ich diese Meldungen wieder zum Vorschein bringe. Wie gesagt, in SolidWorks schon gesehen und auch die eine oder andere Meldung wieder reaktiviert - ist mir in MaxxDB aber in der Form nicht bekannt.

Zitat:
Alternativ kann auch der Bearbeiter 1 der Hauptbaugruppe A für einzelne Unterbaugruppen und Teile seine Reservierung aufheben und für andere Bearbeiter freigeben (RMT>Reservierung aufheben und Teil schreibschützen).
Die Unterbaugruppe ist dann in der Bearbeitung für Bearbeiter 1 schreibgeschützt. Das wäre für euch sicherlich ein sinnvolles Vorgehen.

Danke, werden wir mal probieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz