Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Model Manager
  MEls: mehrere Lizenzen besetzt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  MEls: mehrere Lizenzen besetzt (2602 mal gelesen)
Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

OSD 15.50b
Drawingmanager 15.50b
WUI
OSM PE
WIN XP

erstellt am: 12. Apr. 2011 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe eine Frage zum MEls in Verbindung mit DrawingManager Lizenzen.

Wie ist es möglich, dass ein Benutzer mehrere Lizenzen (DM) besetzt, obwohl er Drafting bereits wieder geschlossen hat?

Ich hab nun schon des öfteren den Fall, dass durch eine Person gleich drei Lizenzen besetzt sind. Diese werden erst in drei Stunden (IDLE) freigegeben. Sehr mühsam...

1. Kann man das verhindern?
2. Kann ich User "abschiessen", d.h. nur dem User die Lizenezen entziehen?

Vielen Dank

------------------
Tobi 

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

erstellt am: 12. Apr. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi79 10 Unities + Antwort hilfreich

1) Die Person im richtigen Umgang mit dem System schulen (zusammensch...en   )!
Startet der Nutzer den DM als Standalone-Variante?
Startet der Nutzer mehrere Drafting-Instanzen?
Hängt sich die Instanz vom DM auf? (Windows-Taskmanager nachschauen)

In all diesen Situationen können mehrere DM-Lizenzen reserviert werden.

2) Auch von mir immer wieder gern gefragt. Leider nein. Vielleicht könnte ein Lizenzserver-Neustart etwas bringen.

EDIT: Als ich gerade selbst die Sache mit dem Mehrfachstarten des Drafting probiert hatte, habe ich gemerkt, dass bei mir eine DrawingManager.exe im Taskmanager stehen blieb und auch im Lizenzserver stand.

Wenn ich 2 Drafting mit DM parallel offen habe und dann die Draftings schließe, bleibt ein DM-Fenster offen. Schließe ich dieses durch das "x", verbleibt dieser DM noch als Prozess - wird also nicht richtig geschlossen. Prüfe mal dahingehend am Arbeitsplatz des Betreffenden.
Alle DM-Prozesse kannst du in der Konsole mit ... killen:

Code:
taskkill /F /IM Drawingmanager.exe

Oder wie gewohnt im Windows-Taskmanager.

------------------
Grüße aus Sachsen
pw

Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht!

[Diese Nachricht wurde von Patrick Weber am 12. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

OSD 15.50b
Drawingmanager 15.50b
WUI
OSM PE
WIN XP

erstellt am: 12. Apr. 2011 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Patrick

Vielen Dank für Deine Ausführungen.
Es lag daran, dass der User mehrere Draftings und DM's geöffnet hatte. Ich werde Ihn wohl wieder mal zusammenschei.. äh schulen müssen.

Ich muss allerdings schon gestehen, dass ich das Verhalten von MEls nicht ganz verstehe. Erstens zieht es bei mehreren Drafting Fenstern (im Gegensatz zu DM) auch nur eine Lizenz, zweitens kann man beim Drafting eine Licence_hold_time definieren.

P.S. es soll einen "Ditry-Trick" geben, mit dem man einzelne User abschiessen kann, hab ich mal gehört. Leider wurde mir nicht verraten wie das geht...

Gruss

------------------
Tobi 

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PEnix@home
● W10 Pro Build16299
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1
● @Scirotec201804

erstellt am: 12. Apr. 2011 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tobi79:
einzelne User abschiessen
Das gibt Probleme mit dem Datenschutz, u.U. auch mit dem Gesetz, verschärft dadurch das 'Vorsatz' besteht.    Mindestens aber gibt es ein Problem mit der Personalabteilung : Wohin mit dem freigewordenem Gehalt?  - Ok, das liesse sich vermutlich lösen (Tasche suchend.. )   

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

OSD 15.50b
Drawingmanager 15.50b
WUI
OSM PE
WIN XP

erstellt am: 13. Apr. 2011 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

keine Sorge Wolfgang

Ich schiesse nur mit Betäubungsmunition.
und für frei werdendes Gehalt gibts von unserer PA Blumensträusse

------------------
Tobi 

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

OSD 15.50b
Drawingmanager 15.50b
WUI
OSM PE
WIN XP

erstellt am: 29. Apr. 2011 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich bins nochmal. Leider zeigt die "Schulung" wenig Wirkung und meine lieben User öffnen Fenster um Fenster, besetzen Lizenz um Lizenz.

Daher habe ich mich gefragt, ist es möglich, das Öffnen eines zweiten Fensters (Drafting) zu unterdrücken?

Hat wer eine Idee?

Gruss

------------------
Tobi 

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 02. Mai. 2011 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tobi,
wenn Drafting standardmäßig mit Tablett benutzen wird, startet Drafting beim 2ten Start nur mit Mausoberfläche. Eingefleischte Tablettnutzer reklamieren umgehend bzw beenden die ungewollte Version. Ausserdem müsste es im Zusammenspiel mit DM doch Probleme geben, da nur ein Drafting mit DM kommunizieren kann.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

OSD 15.50b
Drawingmanager 15.50b
WUI
OSM PE
WIN XP

erstellt am: 04. Mai. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Wir arbeiten nicht mit Tablett (ich zur Zeit schon, da meine rechte Hand "defekt" ist, brauche ich es als Mausersatz...[Touchpad])

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als weiter zusammenzusche**** äh zu schulen.

Danke trotzdem

schönen Tag noch

------------------
Tobi 

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 04. Mai. 2011 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,
wir arbeiten hier nicht mit dem DrawingManager, deshalb kann nur spekulieren.
Mal ne Frage zum besseren Verständniss.
Habt ihr mehr User als Lizenzen oder steht jedem User normalerweise eine Lizenz zur Verfügung ?

Bei Drafting kann man in der "License.conf" jeder Lizenz Nutzungsrechte zuordnen. ZB die Netzwerkadresse der einzelnen Arbeitsplätze oder User.
Das würde dafür sorgen, dass von einem Rechner nur die ihm zustehende Lizenz gezogen werden kann.
Geht das beim DrawingManager auch?

Eine andere Möglichkeit (bei Drafting und Modeling) ist, im Internetbrowser die Eingabe der Adresse:
http://Netzwerkadresse-des-Lizenzservers-hier:17171/c.html
Da bekommt man die aktuelle Nutzung der Lizenzen gezeigt.
Wenn man da auch die Lizenzen des DrawingManager sieht, du den Trick deinen Usern zeigst und eine Liste verteilst die angibt welcher User sich hinter der UserID verbirgt, wirst du sehen wie gut sie das untereinander regeln können   

------------------
    Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

OSD 15.50b
Drawingmanager 15.50b
WUI
OSM PE
WIN XP

erstellt am: 04. Mai. 2011 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ciao Friedhelm

Wir haben wesentlich mehr User als Lizenzen, daher Floating.

Das mit der 17171/c.html kenne ich. Dummerweise nützt das nichts wenn sich die User das ansehen (was sie bereits tun), denn eine doppelt gezogene DM-Lizenz wird erst nach drei Stunden oder Neustart des MEls frei...

Schade dass eine ansich so simple Sache so kompliziert werden kann.

------------------
Tobi 

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PEnix@home
● W10 Pro Build16299
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1
● @Scirotec201804

erstellt am: 04. Mai. 2011 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tobi79:
Wir haben wesentlich mehr User als Lizenzen, daher Floating.

Das mit der 17171/c.html kenne ich. Dummerweise nützt das nichts wenn sich die User das ansehen (was sie bereits tun), denn eine doppelt gezogene DM-Lizenz wird erst nach drei Stunden oder Neustart des MEls frei...


Frage an den Support: ist das nicht konfigurierbar? 30min - 15min.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSausGE
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von RSausGE an!   Senden Sie eine Private Message an RSausGE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSausGE

Beiträge: 127
Registriert: 29.01.2004

erstellt am: 05. Mai. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
NEIN im ModelManager ist das nicht konfigurierbar. Jedenfalls soweit ich das weiss.

Dazu benötigt man ein stückchen Java- Code.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

OSD 15.50b
Drawingmanager 15.50b
WUI
OSM PE
WIN XP

erstellt am: 05. Mai. 2011 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RSausGE:
Dazu benötigt man ein stückchen Java- Code.


gibts Du mir eins ab oder hast Du 'ne Bestellnummer

ist schon OK, wir werden damit leben können.

------------------
Tobi 

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 05. Mai. 2011 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi79 10 Unities + Antwort hilfreich


fk_drafting_aktiv.txt

 
Zitat:
Original erstellt von Tobi79:
meine lieben User öffnen Fenster um Fenster, besetzen Lizenz um Lizenz.
Daher habe ich mich gefragt, ist es möglich, das Öffnen eines zweiten Fensters (Drafting) zu unterdrücken?
Hat wer eine Idee?


Hi,
also den vollständigen Start einer 2.Drafting-Instanz kann man verhindern, aber ob man das "Abwürgen" vor die Vergabe
der DrawingManager-Lizenz setzen kann musst du selber ausprobieren. Weil DM hammanich 
Wie und wo wird das Teil eigentlich gestartet ? 

Fraglich auch ob der DOS-Befehl unter Vista und W7 läuft, ich habs bisher nur mit WXp-prof. getestet.
Toi, Toi, Toi         

------------------
    Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 05. Mai. 2011 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Selbstverständlich ist es möglich die License_hold_time auch im ModelManger zu steuern.
Wir haben diese auf 15min festgelegt, ist übrigens der kleinste mögliche Wert. Hierdurch ist es möglich, dass wir bei z.B. 100 Lizenzen durchaus 250 Anwender gleichzeitig in MM angemeldet haben.
Nach 15Min. Inaktivität wird die Lizenz freigegeben und es wird erst wieder eine gezogen, wenn man etwas in MM speichern, laden, suchen will.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PEnix@home
● W10 Pro Build16299
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1
● @Scirotec201804

erstellt am: 05. Mai. 2011 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von friedhelm at work:
"Abwürgen" vor die Vergabe
der DrawingManager-Lizenz setzen kann musst du selber ausprobieren.

einstreuend:
  LOCAL Tmpdir (GETENV "TEMP")

zumindest aber ein
  LOCAL Tmpdir "C:/tmp"  { ggf. hier anpassen }
damit man nur eine stelle zum aendern hat.

Aber Dein Ansatz gefällt.  Bei mehr lizensen koennte ja auch  '2' instanzen tolerieren, aber nicht ... 

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSausGE
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von RSausGE an!   Senden Sie eine Private Message an RSausGE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSausGE

Beiträge: 127
Registriert: 29.01.2004

erstellt am: 06. Mai. 2011 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karl- Josef,

das würde mich schon interessieren. Ich habe von unserem Support gesagt bekommen, dass das nicht geht. Hast du da einen Tag im XML, oder was?
Oder habt Ihr vielleicht eine Anpassung von Eurem Vertriebspartner bekommen?

Gruß

Im WorkManager ist das kein Problem, aber der Drawing / ModelManager lässt das nicht zu

[Diese Nachricht wurde von RSausGE am 06. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 06. Mai. 2011 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi79 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von friedhelm at work:
Fraglich auch ob der DOS-Befehl unter Vista und W7 läuft, ich habs bisher nur mit WXp-prof. getestet.
Toi, Toi, Toi             


Ja, ist vorhanden. Aber warum nicht gleich in der Startbatch und nicht auf den vorhandenen Drawingmanager direkt prüfen?

Code:

tasklist /v | find "DrawingManager.exe">nul
if %errorlevel%==0 (
  cls
  echo Eine Instanz des DrawingManager mit Drafting ist bereits gestartet.
  echo.
  echo Nach einem Programmabsturz pruefen Sie bitte im Taskmanager auf
  echo haengengebliebene Prozesse!
  echo.
  pause
  exit
)

 
------------------
Grüße aus Sachsen
pw

Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht!

[Diese Nachricht wurde von Patrick Weber am 06. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

OSD 15.50b
Drawingmanager 15.50b
WUI
OSM PE
WIN XP

erstellt am: 06. Mai. 2011 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr 

Heissen Dank für die vielen Antworten. Ich werde das nächste Woche mal testen. Jetzt ist erst mal Wochenende angesagt 

@Friedhelm: der DM wird aus dem Drafting gestartet, wenn also kein zweites Drafting geöffnet werden kann, kann auch keine weitere DM-Lizenz besetzt werden. (Den Stand-alone DM haben meine Liebsten nicht...)

ich wünsche allerseits ein sonniges WE

------------------
Tobi 

    

[Diese Nachricht wurde von Tobi79 am 06. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 06. Mai. 2011 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi79 10 Unities + Antwort hilfreich


fk_draftingmanager_aktiv.txt

 
Zitat:
Original erstellt von Tobi79: der DM wird aus dem Drafting gestartet, wenn also kein zweites Drafting geöffnet werden kann,
kann auch keine weitere DM-Lizenz besetzt werden. (Den Stand-alone DM haben meine Liebsten nicht...) 
+

Original erstellt von Patrick Weber: tasklist /v | find "DrawingManager.exe"

Ja dann kann man doch im Drafting kontrollieren ob der DraftingManager bereits gestartet ist
und einen 2. Start verhindern 
Deine Lieben haben dann die Möglichkeit die Vorteile mehrerer Drafting-Instanzen zu nutzen
und die Lizenz wird nur beim 1.Drafting-Start einmal gezogen.

Auch meinerseits ein schönes Wochenende

------------------
    Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

OSD 15.50b
Drawingmanager 15.50b
WUI
OSM PE
WIN XP

erstellt am: 11. Mai. 2011 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich habe mich nun für die Lösung von Friedhelm entschieden, und zwar jene die auf ein bereits geöffnetes Drafting testet.
Jene die auf laufenden DM prüft funktioniert nicht, weil ich den Start vom DM nicht in das Makro einbauen kann. Ist ein vom Darfting vorgegebener Knopf, den ich nicht manipulieren kann. (meines Wissens).

Der Vorteil gegenüber der Prüfung in der Start-Batch liegt für mich vorallem darin, dass ich das Makro im zentralen Custom.m (auf Server) einschreiben kann. Ansonsten müsste ich bei allen die Start-Batch erneuern.

Mal schauen wie sich das entwickelt und wann die ersten User anrufen

Vielen Dank an alle!

------------------
Tobi 

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 18. Mai. 2011 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
bin ja noch eine Antwort schuldig:

Die Lizenzhaltezeit beim MM wird
in InitEdb() auf den kleinsten Wert gesetzt:
pdm.license_hold_time(0); // Setzt die Lizenz-Holdtime auf den kleinstmöglichen Wert. (normalerweise 15 Minuten)

In Drafting kann ich die Sache expliziet setzen
LICENSE_HOLD_TIME 20  {kleinster Wert}

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

OSD 15.50b
Drawingmanager 15.50b
WUI
OSM PE
WIN XP

erstellt am: 19. Mai. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karl-Josef

Sorry für die vielleicht doofe Frage, aber wo genau stellt man das ein?

Danke

------------------
Tobi 

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSausGE
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von RSausGE an!   Senden Sie eine Private Message an RSausGE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSausGE

Beiträge: 127
Registriert: 29.01.2004

erstellt am: 20. Mai. 2011 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tobi79:
Hallo Karl-Josef

Sorry für die vielleicht doofe Frage, aber wo genau stellt man das ein?

Danke


Ja, dass würde mich auch interessieren. Wenn da von pdm.license_hold_time(0); die Sprache ist, dann sind wir im Java. (PUNKT)
Damit sind wir aber, wie schon von mir beschrieben, in einer Anpassung. (PUNKT) So ohne weiteres (wie in Drafting oder WorkManager => MAKRO) geht das eben NICHT. (PUNKT)

Sorry für die (PUNKT) Ausführung, aber es ist eben Java code notwendig um dieses Problem zu lösen (pdm.license_hold_time(0) . Makro kann jeder (JEDER) ohne weiteres in die Applikationen implementieren.

Für den Java Code muss eben eine IDE aufgesetzt werden und dann die Entsperechenden Zeilen Programmiert, Kompiliert und dann mittels
mmbuild- Script  verteilt werden. Ist eben nicht so einfach zu machen. (PUNKT)

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz