Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Model Manager
  Alternativen zu MM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Alternativen zu MM (1718 mal gelesen)
andi.t
Mitglied
Entwicklung/Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von andi.t an!   Senden Sie eine Private Message an andi.t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi.t

Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 08. Okt. 2009 01:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schönen tag an alle im forum,

wir überdenken schon seit einiger zeit ein pdm system für unsere OSMCoCreate OneSpace Modeling/osd arbeitsplätze (5) anzuschaffen.

gibt es eigentlich alternativen zum modelmanager die einen ähnlichen oder sogar besseren funktionsumfang bieten?
- da wir z.zeit nur pkg speichern, ist der admin aufwand - änderung eines teils welches in mehreren zgs vorkommt nicht mehr zu schaffen.
eine mm demo haben wir schon gemacht - wir würden auch ohne große anpassungen auskommen, aber bevor wir uns endgültig entscheiden, und eine schöne summe geld ausgeben (ohne gegenoffert), möchte ich noch die alternativen prüfen.

weche systeme hattet ihr zur auswahl bzw. könnt ihr empfehlen?

schöne grüße
andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

HPZ440 - Win10
Xenon 3.7GHz
32GB Ram
nVidia Quadro P4000
creo elements/direct V20.1
SolidPower V20
ModelSearch
KeyShot 8.2
CADdoktor SX
PHOENIX V10

erstellt am: 12. Okt. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi.t 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi!

... wir setzen seit 2005 PHOENIX/PDM (ca. 80 Installationen) von ORCON ein.

Damals haben wir den WORKMANAGER abgelöst. Da wir eher auf den gesamtbetrieblichen Einsatz Wert legen, haben wir uns damals für obiges Produkt entschieden und haben es bis heute nicht bereut.

Phoenix/PDM läuft sehr stabil, wird optimal betreut und konnte bei unseren Tests (2005) gegen den MM überzeugen.

Ich bin auch gerne bereit tiefergehende Fragen zu beantworten.

Viele Grüße

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jhoefflin
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von jhoefflin an!   Senden Sie eine Private Message an jhoefflin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jhoefflin

Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2005

erstellt am: 12. Okt. 2009 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi.t 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

wir setzen seit 1999 das Phoenix PDM von Orcon ein (20 OSD Plätze).
Wir wickeln damit auch große Baugruppenstrukturen mit bis zu 160.000 Teile ab.
Die Möglichkeiten gehen weit über das reine Handling von Zeichnungen und Modellen hinaus.
Der Lebensprozess eines Teiles oder Produktes, mit allen in dieser Zeit anfallenden Daten, wird so lückenlos abgebildet.
Trotzdem kann ich den Adminaufwand noch nebenher bewältigen.
Ich schaue mich bei anderen Anbietern immer mal wieder um, bin von unserer Entscheidung damals aber immer noch überzeugt. Nicht zuletzt wegen der kurzen Antwortzeiten bei Wünschen oder Anpassungen an veränderte Firmenstrukturen.

Weitere Fragen beantworte ich Dir gerne

Grüße Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1st-dodger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 1st-dodger an!   Senden Sie eine Private Message an 1st-dodger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1st-dodger

Beiträge: 1
Registriert: 22.10.2009

erstellt am: 22. Okt. 2009 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi.t 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mich würde der Preis für die Lizenz interessieren und ob die teurer oder billiger als die MM Lizenz ist. Vielen Dank im Voraus.

gruß

Mirko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

OSD 15.50b
Drawingmanager 15.50b
WUI
OSM PE
WIN XP

erstellt am: 22. Okt. 2009 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi.t 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 1st-dodger:
Hallo,
mich würde der Preis für die Lizenz interessieren und ob die teurer oder billiger als die MM Lizenz ist. Vielen Dank im Voraus.

gruß

Mirko


Solche Sachen wirst Du hier kaum erfahren!! Musst Du wohl schon bei den jeweiligen Vertieben anfragen.

------------------
Tobi 

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brani
Mitglied
Consultant

Sehen Sie sich das Profil von brani an!   Senden Sie eine Private Message an brani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brani

Beiträge: 1
Registriert: 26.03.2010

erstellt am: 26. Mrz. 2010 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi.t 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

Ich hoffe ich komme nicht zu spät zu dieser Diskussion.

Ich gebe den Kollegen Recht mit der ANgabe über Orcon. Vor 5 -6 Jahren war der Model Manager gewiss nicht in der Lage einem Orcon komplett zu parieren.
Nun sind ein paar Jahre vergangen und nun muss ich sagen, dass der Model Manager sich in dieser Zeitsehr stark weiter entwickelt hat. Das Zusammenspiel zwischen dem Model Manager und dem Modeling und die tiefe Integration können von keinem anderen Anbieter angeboten werden.

Daher würde ich schon empfehlen sich die neue Version 17 des Modeling und Model Manager genauer anzuschauen.

Ein Argument geht in der Diskussion ein bisschen unter. Model Manager und MOdeling sind vom gleichen Hersteller. Dies gewährleistet dass mit jedem neuen Relaease beides sofort zur Verfügung steht. Und wenn man ehrlich ist, dann muss man auch sagen, dass auch nur der Hersteller die Tiefen der Dateiformate kennt und damit auch nur er die bestmögliche Integration bieten kann.

Brani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi.t
Mitglied
Entwicklung/Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von andi.t an!   Senden Sie eine Private Message an andi.t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi.t

Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2003

Creo Elements/Direct
Modeling 20
Model Manager 20
Win10
+++++++++++++++
---
HP Z210
32GB RAM

erstellt am: 29. Mrz. 2010 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Infos zu meiner Frage,

wir haben uns nach "reiflicher" Überlegung für den MM entschieden, eben weil er
von einem Hersteller und einem Systemhaus kommt.

bei interesse kann ich ja nach der Install berichten (hoffe positiv).

lg andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz