Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Viz Produkte
  ACA Verknüpfung Materialzuweisung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACA Verknüpfung Materialzuweisung (795 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Aug. 2009 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute,

sacht mal, wie handhabt ihr das eigentlich, wenn ihr ACA Projekte in VIZ 2008 ladet? Die Materialien orientieren sich ja scheinbar immer nur an den Layern. In ACA jedoch werden die Mertialen ja an den verschiedenen Wandschichten angehangen. Nun passt das in der VIZ Verknüpfung nun dann natürlich nicht mehr.

Kennt ihr eine einfache Lösung?

------------------
-=es gibt nichts, was nicht geht=-


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Aug. 2009 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Du kannst in VIZ mit dem DWG-Link-Manager einstellen, wie Objekte zu splitten sind, das macht mal den Unterschied, wie Du CAD-Objekte zerlegst und damit 'wie gruppiert' Du diese in VIZ angreifen kannst.

Zweitens gibt es in VIZ/MAX Multimaterialien, 'eine Materialdefinition' ==> 'meherere Untermaterialien', damit ist auch die Variante möglich, dass Du die Elemente wie eine Türe in VIZ ebenfalls als ein Objekt bekommst, dieses Objekt kann dann in seinen Bestandteilen MaterialID's bekommen und damit wird zugewiesen, welches Sub-Material an welcher Fläche deines Objekts wirkt.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Aug. 2009 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für die Info.
Könntest du mir deine Einstellungsempfehlung beschreiben?
File-Link-Manager -> File wählen, dann Register Presets?!
Was muss ich da in den Registern Basic, Advanced und Spline... einstellen, dass beispielsweise die Wandschichten und verschiedenen Wandobjekte separat mit Materialien versorgt werden können.
Kriege es so leider nicht beim Rumspielen nicht hin...

------------------
-=es gibt nichts, was nicht geht=-


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Aug. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

anbei Screenshot für eine Einstellung, die Dir die Elemente basierend auf AutoCAD-Material splittet. Und wenn ich es richtig annehme, dann sind im ACA die einzelnen Elemente eines z.B. Türobjekts schon im AutoCAD eigene Materialzuweisungen haben. Jedenfalls ist im Screenshot die Option gezeigt, wo die Aufsplittung/Zusammenfassung der CAD-Elemente nach 3DS einzustellen ist.

   

- alfred -

PS: den Screenshot habe ich mit MaxDesign2010 gemacht, es kann die Liste im Screenshot bei Dir ev. abweichen, wenn Du keine Entsprechung findest, lass mir Deine verfügbare Liste zukommen. Ich hab jetzt kein 2008 startbereit.

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 30. Aug. 2009 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Aug. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmm, hab es genauso verlinkt.
Wenn ich nun die Materialien auf die Wände ziehe, dann werden trotzdem alle Wandschichten für das Material verwendet. Ich habe zudem zwei verschiedene Wandtypen im Projekt. Einmal mit Vormauerschale (Verblendung) und einmal mit WDVS (Wärmedämmverbundsystem), die in ACA auf einem Layer laufen. In VIZ kann ich denen nur leider keine verschiedenen Materialien zuweisen. Geht das denn noch anders als per Drag and Drop?
Bin schon etwas länger raus. In den alten VIZ Programmen schien das einfacher zu gehen.

------------------
-=es gibt nichts, was nicht geht=-


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Aug. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kannst mir mal das MAX-File (z.B. nur eine Wand mit Aufbau, wie es in Deinem VIZ ankommt) zukommen lassen/hier uploaden. Ev. geht's nur mit MultiSub-Material, im schlimmsten Fall geht es mit diesem per Drag&Drop.

Probier ev. mal selbst:
- die Wand selektieren
- im Bereich ändern ==> Modifikator 'Edit Mesh' auswählen (wenn Du deutsches hast, dann wahrscheinlich 'Mesh bearbeiten')
- hier kannst Du dann Teile Deines Elements auswählen indem Du im Modifikator 'Face'/'Fläche' aktivierst
- und dann eine einzelne Fläche auswählen.

==> dann siehst Du, wenn Du in den Modifikatoreinstellungen nach unten scrollst, die vergebene MaterialID
Ist eine der Flächen mit einer anderen MaterialID als '1' versehen, dann musst Du ein MultiSub-Material dafür vorsehen und entsprechend der ID's entsprechende einzelne Materialien für die einzelnen MaterialID's verwenden.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Aug. 2009 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oh sorry, es lag wohl daran, weil in der Hauptzeichnung die einzelnen eingefügten Referenzen noch als Blockreferenzen in der Zeichnung drinnen waren. Nachdem ich sie in ACA gesprengt habe scheint es nun zu klappen.

Nett, dass du mir geholfen hast.

Die anderen Tips von dir kann ich nun aber auch ganz gut gebrauchen für die weitere Arbeit.

------------------
-=es gibt nichts, was nicht geht=-

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz