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Thema: 3ds Datei im VIZ nutzen (1699 mal gelesen)
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sEsE Mitglied
Beiträge: 122 Registriert: 22.02.2006
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erstellt am: 10. Feb. 2008 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich möchte eine 3ds Datei (ein Modell eines LKWs) in meine CAD Zeichnung (*.dwg) einbinden und dann im Viz bearbeiten und rendern lassen. Mein Problem ist nun, dass AutoCad zwar den Alphakanal + Texturen einlesen kann, Viz mir aber nur ein untexturiertes Modell des Fahrzeugs auswirft. Der Kubatur des Objektes interpretiert VIZ richtig, aber die Verknüpfung zu den Texturen fehlt. Wir bekomme ich es hin dass VIZ, genau wie AutoCad das Objekt automatisch mit den vorgegebenen Texturen belegt und den Alphakanal einfügt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Moderator Bauingenieur
Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
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erstellt am: 10. Feb. 2008 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sEsE
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sEsE Mitglied
Beiträge: 122 Registriert: 22.02.2006
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erstellt am: 10. Feb. 2008 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Mh, ich kann diese 3ds Datei nicht im VIZ einfügen. Wenn ich die Datei direkt in das Programm ziehe dann erscheint eine Fehlermeldung "Datei kann nicht geöffnet werden". Wie füge ich denn unter dem ganz normalen VIZ, welches AutoCad 2006 dabei hat eine 3ds Datei ein und vor allem wie kann die Schraffur direkt mit übernommen werden? Das Objekt ist ein LKW, es hat neben der normalen 3ds Datei auch noch *.tif Dateien die als Schraffur dienen. Zusätzlich ist auch der Alphakanal vorhanden und ja das Ganze liegt dann in einer Ordnerstruktur vor. Dieser LKW stammt aus einer Sammlung von 3d Objekten, welche wir auf 2 CDs erworben haben. Nur steht im Handbuch nicht wirklich etwas dazu wie man die Dateien im Viz einpflegen kann. [Diese Nachricht wurde von sEsE am 11. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Moderator Bauingenieur
Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
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erstellt am: 10. Feb. 2008 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sEsE
Nenn mal den Hersteller der CD. Und nein - AutoCAD beinhaltet kein VIZ; VIZ ist Stand-Alone und hat nix mit AutoCAD zu tun; meinst du eventuell den VIZ-Render? Achja - zu den Texturen - entweder spielst du die Texturen in einen Support-Pfad von AutoCAD oder aber du machst den Textur beinhaltenden Ordner zu einem Support-Pfad - dann findet AutoCAD die Texturen selber. ------------------ Grüsse Thomas Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sEsE Mitglied
Beiträge: 122 Registriert: 22.02.2006
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erstellt am: 11. Feb. 2008 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
*** Edit: Mir fiel der Name grade ein => De espona (http://www.deespona.com/3denciclopedia/index.html) Also ich meine dann Viz Renderer. Tut mir leid das ich zu Verwirrungen beitrug. VIZ als Stand-alone besitze ich nicht. Zu den Texturen. Im AutoCad findet das Programm selber die Texturen, lediglich im VIZ Renderer fehlen sie gänzlich. Dort sehe ich nur das "nackte" 3ds Modell, ohne Texturen. Wobei sich "Texturen" auch nur auf ein, zwei Bilder + Alphakanal bezieht. Mir ist sowieso etwas schleierhaft wie das Modell texturiert wird. Eine Datei sieht beinhaltet ein Bild welches aus sieht wie eine Landschaft. Wozu soll die gut sein?
[Diese Nachricht wurde von sEsE am 11. Feb. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von sEsE am 11. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sEsE Mitglied
Beiträge: 122 Registriert: 22.02.2006
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erstellt am: 11. Feb. 2008 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Okay, mein Anliegen hat sich erledigt. Ich füge die *.3ds Datei einfach im AutoCad direkt ein und lasse die Layer nach Materialien aufteilen. Somit kann ich die einzelnen Fahrzeuge im Viz-Renderer manuell mit Texturen belegen und gehe somit meinen eigenen Weg. Danke trotzdem. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |