Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Viz Produkte
  Grafikkarte ausreichend?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Grafikkarte ausreichend? (1083 mal gelesen)
R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 14. Mai. 2004 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
das Thema Grafikkarte ist im Autodesk Forum ja oft diskutiert worden, deshalb mal eine Frage an die VIZ Benutzer. Bei Projekten mit vielen Flächen (3D Flächen aus ACAD) und Objekten (über 100 Bäume) arbeitet das Programm beim Scrollen und verschieben von Objekten sehr schleppend.
Meine Frage: liegt das am Programm oder ist meine Grafikkarte nicht geeignet? Als Alternativen habe ich mal die PNY Qadro FX 700/1100 oder 3DLabs Wildcat VP990 Pro ausgeguckt.
Hat das schon jemand schon ausprobiert?

------------------
Bis demnächst
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 14. Mai. 2004 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

VIZ und dergleichen sind reine Speicherfresser in allen Belangen und auf allen Ebenen.

Somit ist die ermöglichte Arbeitsgeschwindigkeit ein Zusammenspiel von Hard- und Software.

Dies bedeutet umso mehr Speicher und GHz du VIZ zur Verfügung stellst desto schneller wird es werden. Eine teure Grafikkarte allein bringt dir somit auch sehr wenig, wenn dann zum Beispiel die restliche verwendetet Hardware nicht dazupasst bzw. wenn der Grafiktreiber im VIZ falsch eingestellt ist (eine Grafikkarte die OpenGL unterstützt sollte vom VIZ auch direkt OpenGL-Daten erhalten und nicht 3D-Daten von der CPU aufbereitet). Z.B. hat mein VIZ-Rechner nur eine mittelmässige Grafikkarte (nur 64 MB RAM - unterstützt aber OpenGL) dafür sehr viel normalen RAM (1792MB) und 2,66 GHz und ich kann ein Geländemodell mit 400.000 (oder sind es mehr) Surfaces als volltexturiertes Modell "spazierentragen" ohne dass es ruckelt (Auslagerungsdatei sollte auch gross genug sein, desweiteren sollte die Festplatte immer zusammengeräumt sein).

Deine Frage ob deine Grafikkarte nicht dafür geeignet ist beantworte ich dir nicht, da du keine Systemangaben gemacht hast und ich nicht raten kann auf was du arbeitest.

Zu deinem vorgeschlagenen "Vergleichstest":

Ich finde es etwas "dreist" PNY mit 3Dlabs zu vergleichen, immerhin kommt PNY aus dem mittleren Segment und 3Dlabs eher aus dem oberen. Somit steht der "Verlierer" für mich (ich spreche hier nur für mich) von vornherein schon fest (ohne das ich mir Hardware-Daten zu Gemüte führe).

Kurzvergleich:
PNY: OpenGL 1.5 + Slang / 256 MB RAM / 500 Euro
3Dlabs: OpenGL 2.0 / 512 MB RAM / 1.000 Euro

Ich finde, hierbei handelt es sich um einen "unfairen" Vergleich.
Erschwerend hinzu kommt, dass ich jetzt leider nicht weiß, was du genau machst, denn du hast beim VIZ genauso die Möglichkeit nicht benötigte Objekte auszuschalten, und somit wäre mein Vorschlag fürs erste: bevor du unnötig Geld in Hardware butterst, die du eventuell nicht benötigst, würde ich den Weg mit dem Ausschalten gehen.

Wenn es dir jetzt um Renderzeiten geht:
Testrendern kannst du die einzelnen Objekte auch so (Rest auschalten) - die gesamte Szene dann über Nacht durchlaufen lassen.
Videos übers Wochenende

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 14. Mai. 2004 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich arbeite noch nicht so lange mit VIZ und kenne noch nicht alle Einstellungen, die nötig sind. Die Schulung bezog sich mehr auf die Anwendung. Ist es richtig, das die Unterstützung von OpenGL unter Preferences - Viewports eingestellt wird? Weitere Einstellungsmöglichkeiten in der Konfiguration sagen mir nichts, gibt es da auch was zu drehen?

Zur Hardware:
Leider werden meine Profildaten nicht aktualisiert, ich habe eine ATI Radeon 9800 XT und 1 GB Arbeitsspeicher im Rechner

Vergleichstest:
Ich habe mich heute über Preise informiert und da liegen die FX 700 und VP 990 Pro bei ca. 700€, die FX 1100 bei 800€, so versuche ich Karten zu vergeleichen, die ungefähr das gleiche kosten, deshalb ist es auch nicht so einfach.

Gegenüber der Matrox Parhelia konnte ich mit der Radeon mein angefangenes Projekt beenden, die Karte ist aber für eine Zweibildschirmlösung nicht so geeignet und ruckeln tut sie auch.

Ich weiss nun leider nicht, wie ich mich entscheiden soll, man will ja auch nicht viele Euros für nichts ausgeben. Weitere Tips wären nicht schlecht

------------------
Bis demnächst
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mitarbeiter/-in Technischer Vertrieb (m/w/d)

Du bist auf der Suche nach einem Berufseinstieg oder eine neuen beruflichen Herausforderung mit langfristiger Perspektive in einem familiengeführten Unternehmen? Du interessierst dich für den technischen Bereich und stehst dabei auch gerne im Austausch mit Kunden? Dann melde dich gerne bei uns!

Mitarbeiter/-in Technischer Vertrieb (m/w/d)


  • Erarbeitung ...
Anzeige ansehenVertriebsingenieur
Vizzy72
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Vizzy72 an!   Senden Sie eine Private Message an Vizzy72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vizzy72

Beiträge: 19
Registriert: 04.05.2004

Windows 10 Prof. 64-Bit

erstellt am: 14. Mai. 2004 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,
ein Punkt ist sicherlich auch die Anzahl der Objekte.
Sind die Bäume vollkommen ausmodelliert?
Wann ja: Werden soviele Pflanzen in so hoher Qualität benötigt, oder kann man in verschiedenen Detailstufen arbeiten. Also 3D-Objekte im Vordergrund und Baummapping auf Planes für den Hintegrund. Das würde die Modellperformance auf jeden Fall schon erhöhen.

Ein gutes Tool um massenhaft Bäume für den Hintergrund darzustellen ist Forest von www.itoosoft.com (Wenn man kein DGM benötigt, reicht auch die Freeware-Version).

Ein kleines Beispiel findest gibt es hier: http://www.liesecke.de/ani/ani.wmv

------------------
Viele Grüße Vizzy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz