Hallo Rainer,
VIZ und dergleichen sind reine Speicherfresser in allen Belangen und auf allen Ebenen.
Somit ist die ermöglichte Arbeitsgeschwindigkeit ein Zusammenspiel von Hard- und Software.
Dies bedeutet umso mehr Speicher und GHz du VIZ zur Verfügung stellst desto schneller wird es werden. Eine teure Grafikkarte allein bringt dir somit auch sehr wenig, wenn dann zum Beispiel die restliche verwendetet Hardware nicht dazupasst bzw. wenn der Grafiktreiber im VIZ falsch eingestellt ist (eine Grafikkarte die OpenGL unterstützt sollte vom VIZ auch direkt OpenGL-Daten erhalten und nicht 3D-Daten von der CPU aufbereitet). Z.B. hat mein VIZ-Rechner nur eine mittelmässige Grafikkarte (nur 64 MB RAM - unterstützt aber OpenGL) dafür sehr viel normalen RAM (1792MB) und 2,66 GHz und ich kann ein Geländemodell mit 400.000 (oder sind es mehr) Surfaces als volltexturiertes Modell "spazierentragen" ohne dass es ruckelt (Auslagerungsdatei sollte auch gross genug sein, desweiteren sollte die Festplatte immer zusammengeräumt sein).
Deine Frage ob deine Grafikkarte nicht dafür geeignet ist beantworte ich dir nicht, da du keine Systemangaben gemacht hast und ich nicht raten kann auf was du arbeitest.
Zu deinem vorgeschlagenen "Vergleichstest":
Ich finde es etwas "dreist" PNY mit 3Dlabs zu vergleichen, immerhin kommt PNY aus dem mittleren Segment und 3Dlabs eher aus dem oberen. Somit steht der "Verlierer" für mich (ich spreche hier nur für mich) von vornherein schon fest (ohne das ich mir Hardware-Daten zu Gemüte führe).
Kurzvergleich:
PNY: OpenGL 1.5 + Slang / 256 MB RAM / 500 Euro
3Dlabs: OpenGL 2.0 / 512 MB RAM / 1.000 Euro
Ich finde, hierbei handelt es sich um einen "unfairen" Vergleich.
Erschwerend hinzu kommt, dass ich jetzt leider nicht weiß, was du genau machst, denn du hast beim VIZ genauso die Möglichkeit nicht benötigte Objekte auszuschalten, und somit wäre mein Vorschlag fürs erste: bevor du unnötig Geld in Hardware butterst, die du eventuell nicht benötigst, würde ich den Weg mit dem Ausschalten gehen.
Wenn es dir jetzt um Renderzeiten geht:
Testrendern kannst du die einzelnen Objekte auch so (Rest auschalten) - die gesamte Szene dann über Nacht durchlaufen lassen.
Videos übers Wochenende
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Grüsse
Thomas
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