Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Viz Produkte
  Darstellungsfehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Darstellungsfehler (760 mal gelesen)
Vizzy72
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Vizzy72 an!   Senden Sie eine Private Message an Vizzy72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vizzy72

Beiträge: 19
Registriert: 04.05.2004

erstellt am: 04. Mai. 2004 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3dviz3_fehler.jpg


3dmax5_okay.jpg

 
Hallo Leute,
folgendes Problem.
Ich habe in einer CAD-Software (GEOvision³) eine Strassenplanung im Gauß-Krüger-Koordinatensystem erstellt, d.h. sehr große Rechts- und Hochwerte und nach DXF exportiert.

Anschließend habe ich diese DXF in 3DVIZ3 importiert. Allerdings ist die Geometrie jetzt total versaut (3dviz3_fehler).

An der DXF-Datei kann es nich liegen. Nach Import in z.B. 3DMAX5 ist das in Ordnung (3dmax5_okay).

Woran kann es liegen? Und viel wichtiger: Wie kriege ich das vernünftig in 3DVIZ3 eingelesen?

Vielen Dank im Vorraus.

------------------
_____________________
Viele Grüße Vizzy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 04. Mai. 2004 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vizzy72 10 Unities + Antwort hilfreich

Zuersteinmal hallo Vizzy72,

nachdem du mit ein und derselben DXF in einem Programm (3ds MAX) richtige Ergebnisse erhältst und im anderen (3ds VIZ) falsche liegt der Verdacht nahe, dass es an der eingesetzten Version liegt.

Interessant wäre jetzt zu wissen, was passiert wenn du dein DXF-File in 3ds VIZ 4(.2) importiertst, da dies die parallel Version (Kernel mässig betrachtet) von 3ds MAX 5 ist (VIZ 3 ist eher ein Mittelding zwischen MAX 3 und 4).

Mein Verdacht bezieht sich im Grunde genommen auf den von dir angesprochenen hohen Koordinatenbereich (ich glaub mit dem haben alle autodesk-Produkte zu kämpfen und verlieren dabei regelmässig).

Oder hast du eine Möglichkeit vor dem Export eine Koordinatentransformation durchzuführen ?

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vizzy72
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Vizzy72 an!   Senden Sie eine Private Message an Vizzy72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vizzy72

Beiträge: 19
Registriert: 04.05.2004

erstellt am: 04. Mai. 2004 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,
ja, ich denke es wird auf eine Transformation vorm DXF-Export hinauslaufen. Dachte nur, dass es vielleicht eine andere Möglichkeit gibt - eventuell Plugin/Skript oder so.

Leider steht uns hier im Büro nur 3DVIZ3 zur Verfügung

------------------
_____________________
Viele Grüße Vizzy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz