Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Umformtechnik
  Blechring

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Blechring (1472 mal gelesen)
ChristianW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ChristianW an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianW

Beiträge: 170
Registriert: 09.03.2001

Solidworks 2010 SP4.0
Win 7 64 bit

erstellt am: 06. Dez. 2011 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DuesengingRDMS90TestOS.PDF

 
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich möchte eine Luftdüse ähnlich
angehängter Zeichnung fertigen. Die größten Probleme bereiten meinem Fertiger der
kegelförmige Bereich im Luftauslass. Ursprünglich sollte dieser Bereich einen Radius haben. Das lässt sich aber nur sehr aufwänding (teuer) fertigen. (Tiefziehen, Metalldrücken)Des Weiteren soll das Teil luftdicht verschweißt werden, was zu einem erheblichen Schweißverzug führt.

Über Anregungen wäre ich sehr froh.

Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 07. Dez. 2011 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

muß das Gehäuse unbedingt aus Stahlblech sein?
Falls ja, könnte man das Teil aus zwei tiefgezogenen Halbschalen herstellen, die anschließend luftdicht verschraubt werden. Das macht die Sache aber bei kleiner Stückzahl sehr teuer.

Zweite Alternative:
Man stellt das Gehäuse aus zwei Kunststoffteile her, die anschließend luftdicht verschraubt werden. Diese Kunststoffteile könnte man in einem billigen Vakuum-Evakuierwerkzeug herstellen.

Dritte Variante:
Man gießt das Gehäuse aus Alumimium mit Sandkern aus einem Stück. Jedoch müssten dazu die Wandstärken dicker gemacht werden, ein Modell und ein Kernkasten braucht man auch dafür, ggf. noch je nach Stückzahl eine Kernschießmaschine.

Falls Interesse besteht:
Ich bin bei dem weltgrößten Hersteller für Kernschießmaschinen als Konstrukteur beschäftigt. Ich könnte da sicherlich Beziehungen knüpfen.


MfG. Zeinerling
 

[Diese Nachricht wurde von zeinerling am 07. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ChristianW an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianW

Beiträge: 170
Registriert: 09.03.2001

Solidworks 2010 SP4.0
Win 7 64 bit

erstellt am: 08. Dez. 2011 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zeinerling,

danke für den Beitrag.

Das Gehäuse sollte aus hitzebeständigem Material sein.

Unser Problem liegt wohl hauptsächlich darin, dass wir zuerst einmal einen Prototypen testen wollen und der darf natürlich nichts kosten.
Weiterhin sind die Stückzahlen eher im Bereich <30/Jahr. Da macht ein Gussteil dann weniger Sinn.

Gruß Christian


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz