Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanische Antriebstechnik
  Servomotor konfigurieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Servomotor konfigurieren (1589 mal gelesen)
dbh1985
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dbh1985 an!   Senden Sie eine Private Message an dbh1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbh1985

Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2012

erstellt am: 18. Dez. 2012 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss einen Servomotor inklusive Schneckengetriebe für einen Prüfaufbau konfigurieren. Allerdings habe ich kaum Daten dazu, aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdemweiterhelfen.

Also es geht um das Zuschlagen bzw. Öffnen von Türen. Der Servomotor muss positionsgereglt arbeiten können und rund 150 Nm Drehmoment abliefern. Für das Zuschlagen der Türen habe ich den Wert 13,6 Joule. Wie lege ich jetzt den Motor aus - also wieviel kW bräuchte ich da? Ich weiß nicht, wie ich diesen Wert berechnen kann...


Danke!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 18. Dez. 2012 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbh1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dbh1985.

Energieerhaltung (ohne Reibung und wärem)
[URL=drehmoment leistung drehzahl]Leistung Drehzahl Momente[/URL]

Deine Eingaben sind etwas dürftig.
Einbausituation des Motors.
Umsetzung der Leistung,...

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbh1985
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dbh1985 an!   Senden Sie eine Private Message an dbh1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbh1985

Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2012

erstellt am: 18. Dez. 2012 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

Einbaulage sollte möglichst klein ausfallen, ansonsten keine Vorgaben. Als Getriebe hatte ich mal ein Schneckengetriebe ausgesucht mit 1,1 kW Leistung und einer Übersetzung von i=30 (25 mm Hohlwelle. Ist aber nicht fix.
Achso nochwas: Die 13,6 J sind als Geschwindigkeit beim Zuschlagen erforderlich.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 18. Dez. 2012 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbh1985 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo dbh1985

Du schreibst:

Zitat:
..13,6 J sind als Geschwindigkeit..

Was denn nun??
Begrifflichkeiten bitte sauber halten.
Joule
und Geschwindigkeit

Von der benötigten Arbeit über die Standardmaße einer Türe bis hin zur Übersetzung der Antriebsenergie Kannst du dide Maße, wenn benötigt wälen.
Was du im Endeffekt nachher brauchst am Massen => Allgemeine gleichungen Aufstellen un guggen was evtl rausfällt.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IceBanana
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IceBanana an!   Senden Sie eine Private Message an IceBanana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IceBanana

Beiträge: 22
Registriert: 10.12.2012

erstellt am: 18. Dez. 2012 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbh1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
HAllo dbh1985

Du schreibst:


Was denn nun?? 
Begrifflichkeiten bitte sauber halten.
Joule
und Geschwindigkeit

Von der benötigten Arbeit über die Standardmaße einer Türe bis hin zur Übersetzung der Antriebsenergie Kannst du dide Maße, wenn benötigt wälen.
Was du im Endeffekt nachher brauchst am Massen => Allgemeine gleichungen Aufstellen un guggen was evtl rausfällt.



So lautete der Satz: "...to open and close all doors at the
velocity equivalent to 13.6 J". Vielleicht ist es nun etwas klarer, was ich mit Geschw. meinte. Sorry, falls ich mich da etwas unsauber ausgedrückt hatte.
Ich hätte nun einfach die Formel für Leistung benutzt. Also: P=2*Pi*M*n

Allerdings weiß ich nicht, welche Drehzahl ich nehmen soll...Was meinst du mit "allg. Gleichungen"?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Dez. 2012 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbh1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dbh1985.

Schaue nach wie die der Geschwindigkeit vergleichbare Energie und die Einheit Joule zusammenhängen.

Ebenso das Drehmoment und Joule.
Dann skizzier dir mal die  Situation auf.
mach das System frei.
Stelle diese Skizzze hier ein.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 19. Dez. 2012 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbh1985 10 Unities + Antwort hilfreich

- kinetische Energie
- Massenträgheitsmoment

schon mal gehört?

P. S.: Du bist nicht der einzige.

[Diese Nachricht wurde von ulrix am 19. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 19. Dez. 2012 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbh1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von IceBanana:
"...to open and close all doors at the
velocity equivalent to 13.6 J"


Das ist an sich eine klare Aussage, mit der Du nach Sammeln aller weiteren Randbedingungen gut weiterarbeiten können solltest.
Aber wir hier können damit nichts anfangen, weil uns eben genau jene Randbedingungen fehlen.
(Mit viel Intuition könnten wir vielleicht erraten dass es sich um eine Prüfvorrichtung, vielleicht für einen Zulieferbetrieb/Kfz, handelt)

Ehrlich gesagt (auch auf die Gefahr hin Dich zu beleidigen) hab ich das Gefühl dass Dir das fachliche Wissen und Können fehlt, um diese Aufgabe zu lösen.
Da hilft auch ein bisserl googeln und Forumsarbeiten nicht.
Es wäre IMHO unverantwortlich, Dir hier Krücken zum Weiterhumpeln anzubieten, ehrlich und verantwortlich wäre es, wenn Du Deinem Vorgesetzten klar sagtest, tut mir leid, das kann ich nicht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 20. Dez. 2012 01:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbh1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde versuchen die Tür durch Eigengewicht zuschlagen zu lassen. Also horizontale Anordnung der Schaniere, über Eigengewicht der Tür den Öffnungswinkel berechnen, einen Auslösemechanismus entwickeln und eine Rückholvorrichtung. Prizipiell wie bei der Kerbschlagprüfung
http://de.wikipedia.org/wiki/Kerbschlagbiegeversuch
Reicht das Gewicht der Tür nicht aus -> Zusatzgewicht anbringen.
Bei großformatigen Türen eventuell den Luftwiderstand berücksichtigen.
Bei der Beschleunigung mit einem Motor muß entweder die Tür unmittelbar vor dem Zuschlagen vom Antrieb entkoppelt werden oder die Massenträgheiten des Antriebs berücksichtigt werden.
Alternativ kann man das auch bei normaler Einbaulage mit einer Seilzug-Umlenkrolle-Fallgewichtanordnung lösen.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz