Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanische Antriebstechnik
  Miniaturrutschkupplung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Miniaturrutschkupplung (3421 mal gelesen)
THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 24. Nov. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits,
ich bin auf der Suche nach einem Anbieter von Rutschkupplungen im Miniformat. Die Welle hat den Durchmesser 3mm und es sind kleine Kräfte zu übertragen. Kennt jemand einen Hersteller? Goggle lieferte nur diese Seite und diese. Dort sind die Wellen aber ab 6mm Durchmesser...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 24. Nov. 2008 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Was soll denn mit so einem Zwerg bewerkstelligt werden, wenn ich mal fragen darf?

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 24. Nov. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:
Was soll denn mit so einem Zwerg bewerkstelligt werden, wenn ich mal fragen darf?


Antriebsmotor eines schwenkbaren Gerätes soll nicht mehr kaputtgehen können, wenn es gegen die Begrenzung rennt (weil jemand seine Schlüssel auf die Fernbedienung gelegt hat)!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 25. Nov. 2008 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Frag mal hier nach, die haben Sicherheitskupplungen in verschiedenen Durchmessern, ab 0,1Nm Antriebsmoment und ab Wellendurchmesser 4mm, evtl haben die auch was für 3mm

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A_Balou
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Beiträge: 116
Registriert: 26.04.2005

Ich arbeite ohne System!
Jedenfalls meistens ;-)..

erstellt am: 25. Nov. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Dreh Dir doch ein Übergangsstück von 6mm auf 3mm

------------------
Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 25. Nov. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von A_Balou:
Dreh Dir doch ein Übergangsstück von 6mm auf 3mm 


Würde ich auch gern machen! Wäre aber zuuu einfach! Ich suche wirklich was ganz, ganz kleines für meinen begrenzten Bauraum. Der Tip Modelbau ist da sicher nicht verkehrt. Muss mal schauen..

@all (auch HE!)
Danke für eure Beiträge, aber nur hier gibt´s U´s!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Nov. 2008 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo THSEFA,

In den Geräten die mir so untergekommen sind bisher war oft eine Drehzahlerkennung samt Überwachung eingebaut (ähnlich älterer Kasettenrekorder - falls das überhaupt noch Jemand kennt), oder eine elektron. Überstrom-Abschaltung.
Beides unter der Annahme dass die Mechanik zwar das Fahren auf Anschlag aushält, aber der Motor bald abrauchen würde.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jemand
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Jemand an!   Senden Sie eine Private Message an Jemand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jemand

Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2003

erstellt am: 26. Nov. 2008 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

evtl. hilft das weiter http://www.gerwah.com/html/magnetkupplungen.html.
Typ MKD :-)

------------------
mfg Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2367
Registriert: 23.07.2001

SolidWorks 2020 / EPDM 2020/ Win 10 pro 64 auf Lenovo P50
Nach 15 Jahren auch wieder Inventor (2022)

erstellt am: 27. Nov. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, da gäbe es schon noch Selbstbaulösungen, über die man mal meditieren könnte:

Ein kleiner Gleichstrommotor mit kurzgeschlossener Wicklung ist eine wunderbare Rutschkupplung. Wenn der "Kurzschluss" durch einen NTC realisiert wird, koppelt der Motor bei zunehmender Überlast selbstständig aus. (glaube ich zumindest, da nochmal selber nachdenken und experimentieren) Motoren in der richtigen Größe sollte es bei Faulhaber und Maxon geben 

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 27. Nov. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GWS:
Ein kleiner Gleichstrommotor mit kurzgeschlossener Wicklung ist eine wunderbare Rutschkupplung.
Nein, da ist das Drehmoment geschwindigkeitsabhängig. Ohne Relativdrehzahl ist das übertragbare Drehmoment Null.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 27. Nov. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
Antriebsmotor eines schwenkbaren Gerätes soll nicht mehr kaputtgehen können, wenn es gegen die Begrenzung rennt (weil jemand seine Schlüssel auf die Fernbedienung gelegt hat)!
So kann man aneinander vorbeireden. Ich meinte die techn. Randbedingungen, die erfüllt werden sollen. Rutschmoment inkl. Streubreite, Bauraum, Schnittstellen, ggf. mit Überwachung o. a. - bin ja zufällig vom Fach 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 27. Nov. 2008 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:
....bin ja zufällig vom Fach  ;)


  Juhu! Ein Profi!

Die Randbedingungen für das Teil sind noch arg schwammig definiert. (Was mir die Sache auch nicht einfacher macht!)
Als Motor haben wir dieses kleine Kerlchen im Einsatz, der macht seine Sache gut. Bauraum nach oben habe ich eigentlich keinen übrig (ich denke alles über 25mm mehr Höhe kann ich vergessen), Breite des Bauraumes max. 70mm Durchmesser. Keine Überwachung des Motors bzw der Drehzahl. Und über die Momente mache ich mir ehrlich gesagt erst dann Gedanken, wenn ich endlich mehr Infos erhalte, wie das gerät in Zukunft funktionieren soll. Da es aber nicht unbedingt morgen fertig sein muss, werde ich erstmal die anderen Sachen auf meinem Schreibtisch vorziehen.

Ich wollte hier erst mal abchecken, ob es eine Firma gibt, welche sich auf so kleine Rutschkupplungen und Drehmomente spezialisiert hat. Quasi uns mit Lagerware bedienen kann.

Also erst mal vielen dank an euch für eure Vorschläge, waren ein paar gute Anregungen dabei! Ü´s sind unterwegs! Wenn ich eure Ideen alle verarbeitet habe und es war nichts passendes dabei, melde ich mich wieder!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 28. Nov. 2008 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine Anmerkung zu meinem vorlauten "Bin ja vom Fach": Wir bauen solch kleine Rutschkupplungen nämlich nicht, aber wir bauen halt welche *) und daher sind mir die typischen Anforderungen, die ein Kupplungshersteller gerne wüsste wohl bekannt.

*) ...und viele andere Antriebselemente, die meist auf Basis von Reibscheiben zum Schalten, Überwachen und Regeln von Drehmomenten dienen, im allg. Sprachgebrauch Reibungskupplungen und -bremsen. Steht ja auch in meinem Profil 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2367
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 01. Dez. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

jetzt muss ich nochmal meinen Senf dazu geben:

Vielleicht ist es einfacher das Problem auf der Motorseite zu lösen. Der von euch verbaute Motor besitzt einen Glockenanker, d.h. die Spule dreht sich in einem statischen Magneten. Das Ärgerlichste für den Motor ist, wenn er blockiert wird, weil dann an der Spule die volle über den Ohmschen Widerstand definierte Leistung abfällt und sich die Spule wegen des Stillstands nicht kühlen kann. -> Die Spule verkocht...

Es gibt andere Hersteller... Konkurrenten sozusagen, bei denen dreht sich der Magnet in einer statischen Spule, die über das Gehäuse Wärme abgeben kann. Diese Motoren sind bezüglich Blockade wesentlich toleranter    (Zugegeben, der bewegte Magnet hat mehr Masse und das geht ein wenig zu Lasten der Dynamik, aber ich nehme an, dass das hier nicht das primäre Thema ist...) Die Wärmeableitung musst du natürlich konstruktiv gewährleisten, sonst nützt dir das Prinzip auch nix, du verzögerst nur das unvermeidliche... 

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömu an!   Senden Sie eine Private Message an Thömu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömu

Beiträge: 283
Registriert: 09.04.2003

SolidWorks 09 SP3
Catia V5 R16
Pro/E WF3
Hardeware, je nach PC...
Zuhause das gute alte OSM PE und OSD 15.5D als Demo

erstellt am: 01. Dez. 2008 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
Antriebsmotor eines schwenkbaren Gerätes soll nicht mehr kaputtgehen können, wenn es gegen die Begrenzung rennt (weil jemand seine Schlüssel auf die Fernbedienung gelegt hat)! :D


Wie wäre es mit einem elektrischen Endschalter??? Wenn die Mechanik (oder halt der Motor) das auf Block fahren nicht aushällt, würde ich einen Öffner als Endabschaltung einbauen.

hier ein Link als Beispiel, wo 2 Endpukte abgesichert werden und der Motor noch Kurz geschlossen wird, damit er nicht nachläuft http://www.modelltruck.net/showpost.php?s=2bfa8978748296b5013ce6dc9b7700ac&p=27 1820&postcount=9

------------------
mfg Thömu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 24. Mrz. 2009 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine kleine Rutschkupplung für niedrige Drehmomente kann man sicher aus igus-Teile leicht selbst herstellen. Die haben sogar Tellerfedern aus Gleitlager-Kunststoff, da spart man sich die eine Scheibe. Reibwerte sind beim Werkstoff angegeben.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 24. Mrz. 2009 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine vernünftige Welle-Nabe-Verbindung in diesen Baugrößen gibt es auch nicht. Madenschraube guer auf, bestenfalls abgeflachte, Welle kann ja wohl nicht das Optimum sein.

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 29. Sep. 2011 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wegen der aktuellen Dringlichkeit muss ich den Thread nochmal aus der Versenkung holen. Wir haben nun eine passende Rutschkupplung gefunden. Leider brauchen die Teile aus den USA sehr lange bis hierher. Auch ist diese Kupplung sehr teuer. Daher noch mal die Frage: Kennt jemand einen Fertiger aus dem europäischen Raum, der so etwas in der Art anbietet? Oder vielleicht aus dem asiatischen Raum, der für sowas weniger als 20€ haben will?

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der exot
Mitglied
Dipl.-Ing. FWT


Sehen Sie sich das Profil von der exot an!   Senden Sie eine Private Message an der exot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der exot

Beiträge: 49
Registriert: 22.08.2011

Inventor Suite 2011
Creo Elements/Pro 5.0
Creo Parametric 1.0
3ds Max Design 2012

erstellt am: 29. Sep. 2011 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

servus,

schau doch bei http://www.gerwah.com/de/international/Technical_Support/cad_daten/
die haben solche Kupplungen im Angebot

der exot

[Diese Nachricht wurde von der exot am 29. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 29. Sep. 2011 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab Dank für den Link, leider ist da nichts passendes dabei gewesen. Miniaturkupplung ja, Miniaturrutschkupplung nein! 

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 29. Sep. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo THSEFA,
an deiner Stelle würde ich da nochmal über den Vorschlag von Jochen (Igus-Lösung) nachdenken. Günstiger und schneller geht wahrscheinlich nicht.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der exot
Mitglied
Dipl.-Ing. FWT


Sehen Sie sich das Profil von der exot an!   Senden Sie eine Private Message an der exot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der exot

Beiträge: 49
Registriert: 22.08.2011

Inventor Suite 2011
Creo Elements/Pro 5.0
Creo Parametric 1.0
3ds Max Design 2012

erstellt am: 29. Sep. 2011 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

dann schau mal bei www.feinwerktechnik-web.de  und dort unter Kataloge/Datenblätter vorbei. Da sind einige Hersteller aufgelistet. Vielleicht ist dort ein Hersteller dabei, den Du noch nicht kennst.

Wenn Du dort auch nichts findest, tja dann .. .. ich frag mal nen befreundeten Ingenieur für Feinwerktechnik, der kennt bestimmt jemanden. Kannst Du die Randbedingungen nochmal zusammenfassen (verfügbarer Bauraum, Momente usw.).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 29. Sep. 2011 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe hier auch noch was gefunden zum Thema Welle-Nabe-Verbindung.

------------------
Gert Dieter 

Menschen sind keine Maschinen. Aber Maschinen sind auch Menschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz