Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanische Antriebstechnik
  Trapez-Gewindemutter abdichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Trapez-Gewindemutter abdichten (3085 mal gelesen)
lgb-ler
Mitglied
Maschinenbautechniker / Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von lgb-ler an!   Senden Sie eine Private Message an lgb-ler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lgb-ler

Beiträge: 42
Registriert: 07.05.2006

erstellt am: 07. Sep. 2008 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,
gibt es eine Möglichkeit um eine Trapezgewindemutter auf einer Spindel laufend abzudichten, so daß kein Schleifstaub und dergleichen eindringen kann?
Die Umgebungsbedingungen: Temperatur in ca. 1m Entfernung bis zu 950 ° Celsius, daher kein Gummi oder Kunststoff möglich. Schleifstaub aus Metallverarbeitung sowie sehr viel Zunderanfall aus laufenden Prozeß.

Beschreibung: Jeweils 4 Spindeln TR70 x 10 sitzen auf einer Art rotierenden Planscheibe mit deren Hilfe große Spannbacken auf unterschiedliche Werkstückdurchmesser angepaßt werden. Aufgrund des starken Schmutzuanfalles ist auch eine Schmierung nicht möglich.
Es gibt zwar von verschiedenen Hersteller sogenannte Spiralfeder-Abdeckungen um Spindeln abzudecken, jedoch für derartige Verschmutzungen wohl eher nicht geeignet.

Ich könnte mir lediglich vorstellen, während des Verstellvorganges vor der Spindelmutter sitzende, um die Spindel angeordnete Blasdüsen mit Druckluft zu beaufschlagen, welche den gröbsten Dreck wegblasen.

Hat jemand sachdienliche Tipps oder Hinweise?

Gruß Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 07. Sep. 2008 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lgb-ler 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir fällt da nur eine teleskopierende (Blech)abdeckung ein. Aber wahrscheinlich wird der Platz nicht ausreichen.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3810
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 07. Sep. 2008 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lgb-ler 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sieht's mit einem Faltenbalg aus? Ist zwar nicht so verschleißfest, dafür aber günstig.

------------------
Gruß
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 07. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 07. Sep. 2008 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lgb-ler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lgb-ler:
...Ich könnte mir lediglich vorstellen, während des Verstellvorganges vor der Spindelmutter sitzende, um die Spindel angeordnete Blasdüsen mit Druckluft zu beaufschlagen, welche den gröbsten Dreck wegblasen...

Das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) so ziemlich die beste, kreativste und vielversprechendste Idee die ich seit langem gelesen habe.

Wir haben auch schon mal Gehäuselager an der Schmierbohrung mit Druckluft beaufschlagt, die liefen mitten in der Sandstrahlanlage jahrelang problemlos.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lgb-ler
Mitglied
Maschinenbautechniker / Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von lgb-ler an!   Senden Sie eine Private Message an lgb-ler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lgb-ler

Beiträge: 42
Registriert: 07.05.2006

Solid Works 2010 x64 SP5.0
Inventor Prof. 2021 & Vault Basic
Windows 7 Prof 64 bit / Intel Core i7-3820 @3,6GHz / NVidia Quadro 2000 / 16 GB RAM / 24" HP Compaq

erstellt am: 07. Sep. 2008 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Meinungen.
Faltenbalg wäre o.K. wenn die Temperatur nicht wär. Ich kann im Moment noch gar nicht sagen, wieviel Grad während des Prozesses dort herrschen, schätzungsweise min. 300°C.
Spiralabdeckung ist eher ungeeignet zum einen wegen des Schleifstaubes, zum anderen wegen der rotierenden Anwendung.
Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als meinen Chef von den Blasdüsen zu überzeugen, auch wenn er solche Verwendungen von Druckluft gar nicht mag.
Gruß Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 07. Sep. 2008 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lgb-ler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,

Noch ein positives Wort zur Druckluftspülung:
Es wurde mal eine neue Steinbearbeitungsmaschine gebaut, von Praktikern. Schnellaufende Seilräder (3000rpm) von Dreckwasser mit gröbsten Schmutz und Siliziumkarbid umsprüht.
Lebensdauer der Erstausführung (Abgedichtete Lager aus dem Regal): Wenige Minuten.
Dann wurden successive mehrstufige Deck- und Dichtsysteme vorgebaut, erzielte Lebensdauer: Mehrere Wochen.
Dann haben wir die Lager mit Druckluft von innen nach aussen durchspült, erzielte Lebensdauer: Mehrere Jahre.

Es gäbe ja auch Metallbälge (auch als Wellrohr bekannt), aber das braucht sehr grosse Totlängen bei wenig Nutzhub.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3810
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 07. Sep. 2008 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lgb-ler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

wie in dem von dir beschriebenen Fall ist die Druckluftspülung die beste oder sogar die einzige Lösung. Diese Lösung hat allerdings einen großen Nachteil: die Kosten. Daher versuche ich es, sie so weit es geht zu vermeiden.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 07. Sep. 2008 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lgb-ler 10 Unities + Antwort hilfreich

Druckluftspülung ist mit Sicherheit eine der besten Lösungen, allerdings sollte man noch beachten, dass diese bei Daueranwendung recht teuer ist, ggf. laut und die Gefahr besteht, dass der Schleifstaub an andere Stellen transportiert wird, wo er Schaden anrichten kann (z. B. die Lungen der Maschinenbediener).

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
bzw.
Nvidia Quadro M2000M
Win7/64
Creo3.0 produktiv
Windchill 10.2

erstellt am: 07. Sep. 2008 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lgb-ler 10 Unities + Antwort hilfreich

Was mir an der Druckluft missfällt ist der Aufwand, sie an die benötigte Stelle zu bringen (flexible Zuleitung, die die Umfeldtemperatur verkraftet).
Vorstellen könnte ich mir Federstahlblech, der Gewindekontur angepasst, das wie ein Abstreifer das Gewinde unittelbar vor und nach der Spindelmutter von gröberen Fremdkörpern befreit.
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 07. Sep. 2008 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lgb-ler 10 Unities + Antwort hilfreich

Stahl auf Stahl ist ohne Schmierung  ganz schlecht schlecht.
Die Mutter aus Lagerbronze wäre schon besser. Da kannst Du dann die Druckluftbohrung gleich mit einbringen. Da geht dann nicht so viel Luft daneben und die Sache ist dann nicht mehr so teuer.
Mit geölter Druckluft geht es dann noch besser.

Eine andere Möglichkeit wäre Schutzrohre teleskopartig übereinander schieben. Rohre gibt es zu kaufen und die Enden umbördeln sollte nicht das große Problem sein.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 441
Registriert: 27.10.2005

SWX 2014 SP 2.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit

erstellt am: 07. Sep. 2008 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lgb-ler 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Rolf,

das ist als "aerodynamische Abdichtung" im Hütteneinsatz bereits seit Jahrzehnten durchaus gängig und erprobt. Bei "Druckluft" mußt Du dabei nicht unbedingt an die typischen 6 bar aus dem Hausnetz denken. Die sind eher kontraproduktiv, denn die fortgeschleuderten Partikel wirken wie ein Sandstrahlgebläse und können dann woanders noch verheerendere Wirkung entfalten.

Besser - auch energetisch - ist da ein kleines Gebläse, das seine Luft ja durch ein Filter beziehen kann.

Bei Interesse an Details bitte PM.


Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 08. Sep. 2008 06:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lgb-ler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

An ebenderselben von mir oben beschriebenen Maschine gabs auch zwei Blech-Teleskope. Die schauten irrsinnig gut aus und waren auf allen Fotos das dominierende Designelement.
Auf allen älteren Fotos.
Die Teleskope hat's nämlich bald mal "zerlegt". Warum auch immer.

Druckluft an sich ist sehr teuer, also wird man's mit Bedacht einsetzen, und nur wenn noch teurer Maschinenschaden vermieden werden kann.
Und natürlich nicht mit vollem Druck, sondern nur runterreduziert und gedrosselt, gezielt von innen nach aussen wirkend (was ich mir bei Trapezmuttern sehr gut vorstellen kann).

Was wir auch schon positivst angewendet haben, bei Pneumatikzylinder in der Lackiererei: Abluft vom Ventil vorne auf die Kolbenstange blasen lassen, ringförmig, gleich beim Durchtritt der Kolbenstange. Kostet garnix und wirkt Wunder.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gautschi
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von Gautschi an!   Senden Sie eine Private Message an Gautschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gautschi

Beiträge: 23
Registriert: 05.08.2008

ALL ENGLISH GRAMMAR AND SYNTAX ERRORS = MISTAKES OF MY COMPUTER

erstellt am: 08. Sep. 2008 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lgb-ler 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Vorschlag wäre, eine Abdeckung aus Keramikfasergewebe. Kostet kaum etwas in der Anschaffung, hitzebeständig, flexibel, kann schnell mal ausgewechselt werden. Ist gleichzeitig noch ein Hitzeschild, was eine Schmierung des Gewindes erlauben würde.
Wie man es anbringt, hängt von den örtlichen Bedingungen ab.

------------------
Wasser? Ich will mich nicht waschen, ich habe Durst! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lgb-ler
Mitglied
Maschinenbautechniker / Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von lgb-ler an!   Senden Sie eine Private Message an lgb-ler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lgb-ler

Beiträge: 42
Registriert: 07.05.2006

erstellt am: 08. Sep. 2008 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin Kameraden,
ich bin überwältigt von der Resonanz, und daß an einem Sonntag.
Herzlichen Dank an dieser Stelle, es gibt einem doch etwas Sicherheit in dem was man tut, vor allem wenn man Neuland betritt.

Die Idee von Peter mit dem Gewindekonturblech aus Federstahl gefällt mir auch gut, minimaler Aufwand, für die gröberen Bestandteile.
Daß von Ron erwähnte Gebläse als Ergänzung. Ich werde diese Woche mal die Temperaturen messen um Klarheit zu bekommen.

gruß Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
bzw.
Nvidia Quadro M2000M
Win7/64
Creo3.0 produktiv
Windchill 10.2

erstellt am: 08. Sep. 2008 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lgb-ler 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die positive Rückmeldung.
Übrigens - um Mißverständnisse auszuräumen - meine ich nicht, dass dieses Blech an dem Gewinde schleift, es soll schon einen minimalen Versatz zur Kontur aufweisen. Ist eben für gröbere Zunderteile gedacht, nicht aber für Schleifstäube.
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 08. Sep. 2008 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lgb-ler 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Problematik mit dem Verzundern, bzw. gröberen Ablagerungen auf dem ungeschützten Bereich der Gewindestange lassen mich etwas an der Funktionalität der Luftspülung zweifeln, auch wenn´s eine gute Idee ist und sich gut anhört.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lgb-ler
Mitglied
Maschinenbautechniker / Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von lgb-ler an!   Senden Sie eine Private Message an lgb-ler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lgb-ler

Beiträge: 42
Registriert: 07.05.2006

Solid Works 2010 x64 SP5.0
Inventor Prof. 2021 & Vault Basic
Windows 7 Prof 64 bit / Intel Core i7-3820 @3,6GHz / NVidia Quadro 2000 / 16 GB RAM / 24" HP Compaq

erstellt am: 10. Sep. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Charly,

ich hab mich da vielleicht nicht korrekt ausgedrückt.Zum Verständnis:
Die Zunder-Bestandteile rühren von dem Werkstück aufgrund des Prozesses her, nicht von der Spindel. Somit handelt es sich um lose Bestandteile die sich auch auf der Spindel ablagern, von daher sollte dies mit entsprechendem Druck realisierbar sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxometer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuxometer an!   Senden Sie eine Private Message an tuxometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxometer

Beiträge: 271
Registriert: 05.10.2006

Inventor 2011 Pro;
Win 7 Pro;

erstellt am: 10. Sep. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lgb-ler 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn der Zunder mal auf der Spindel liegt, dann bezweifle ich auch,
dass der mit Luft so einfach weggeblasen werden kann.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) bleiben noch genügend Reste, die zum Verschleiß der Spindel führen.
-----
Erich

[Diese Nachricht wurde von tuxometer am 10. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkzeugmechaniker, Zerspanungsmechaniker als Mitarbeiter Werkzeugbau - CNC-Fräsen/Drehen in Wechselschicht (m/w/x)

Bei Aptar nutzen wir Expertenwissen, Design, Technik und Wissenschaft, um innovative Verpackungstechnologien zu entwickeln, die von Menschen auf der ganzen Welt verwendet werden.

Jeden Tag schaffen wir Aptar "Aha-Momente" für Kunden, Verbraucher und Patienten, indem wir kontinuierlich Innovationen auf den Markt bringen. Wir entwickeln durch unsere große Erfahrung und unser hohes technisches ...

Anzeige ansehenFertigung, Produktion
Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 10. Sep. 2008 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lgb-ler 10 Unities + Antwort hilfreich

igus hat auch Gleitwerkstoffe für höhere Temperaturen, und gerade trocken laufende Gleitlager sind paradoxerweise gegen Verschmutzung recht unempfindlich.
Druckluft würde ich eben deshalb nicht ölen!

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz