Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanische Antriebstechnik
  alternative zum Zahnrad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  alternative zum Zahnrad (4337 mal gelesen)
jleretz
Mitglied
Industriemeister


Sehen Sie sich das Profil von jleretz an!   Senden Sie eine Private Message an jleretz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jleretz

Beiträge: 22
Registriert: 14.02.2008

Arbeite auf Solid Works

erstellt am: 12. Jun. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Spezialisten,

hat einer von euch da draußen eine alternative zum Zahnradantrieb?
Aktuell habe ich ein Ø15mm Zahnrad, Modul 0,7 auf einem Ø160 verzahnt laufen.
Die große Scheibe macht eine ¼ Umdrehung also auch nur auf 90Grad verzahnt.

Kundenspezifisch wird immer wieder der 160er Durchmesser verändert.
Dadurch muss ich die neue Scheibe verzahnen lassen.
Kein Problem aber zu teuer.
Ich suche eine Lösung die man ggf. beim CNC-Fräsen der Scheibe mit anfräsen kann.
Der Antrieb muss nicht so Spielfrei wie eine Evolventenverzahnung sein

------------------
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxometer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuxometer an!   Senden Sie eine Private Message an tuxometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxometer

Beiträge: 271
Registriert: 05.10.2006

Inventor 2011 Pro;
Win 7 Pro;

erstellt am: 12. Jun. 2008 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jleretz 10 Unities + Antwort hilfreich

mit einer Kette ?

-----
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 12. Jun. 2008 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jleretz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wird Deine Verzahnung hergestellt ?

Drahtschneiden dauert zwar länger, könnte aber billiger sein.

90° Drehung lassen sich auch mit Hebel realisieren.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jleretz
Mitglied
Industriemeister


Sehen Sie sich das Profil von jleretz an!   Senden Sie eine Private Message an jleretz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jleretz

Beiträge: 22
Registriert: 14.02.2008

Arbeite auf Solid Works

erstellt am: 13. Jun. 2008 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kette ist ein guter Ansatz aber denk mal an die Kosten
An einem Hebelsystem bin ich dran

Hatte eigentlich an eine vereinfachte Verzahnung gedacht?

------------------
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 13. Jun. 2008 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jleretz 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal den Wagenheber Deines Autos an.

Manche haben da ein ganz einfaches Zahnradgetriebe.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxometer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuxometer an!   Senden Sie eine Private Message an tuxometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxometer

Beiträge: 271
Registriert: 05.10.2006

Inventor 2011 Pro;
Win 7 Pro;

erstellt am: 13. Jun. 2008 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jleretz 10 Unities + Antwort hilfreich

Original erstellt von jleretz:
Zitat:
Aktuell habe ich ein Ø15mm Zahnrad, Modul 0,7 auf einem Ø160 verzahnt laufen

also wenn ich das richtig verstehe:
i=160/15
90°-Drehung des grossen Rades bedeutet 2,67 Umdrehungen des kleinen Rades

Original erstellt von N.Lesch:

Zitat:
90° Drehung lassen sich auch mit Hebel realisieren

die Lösung würde mich schon interessieren.

-----
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beratender Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4919
Registriert: 06.08.2001

erstellt am: 13. Jun. 2008 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jleretz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,
wenn kaum Kräfte zu übertragen sind (Schlupf!), wäre auch ein Seilantrieb möglich. Hast Du mal ein altes Radio zerlegt?

Grüße,
Ralf

------------------

[Diese Nachricht wurde von Ralf Tide am 13. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 364
Registriert: 22.02.2005

SolidWorks 2019 SP4
SolidWorks PDM
Windows 10 Pro
Fujitsu Celsius M740
Intel Xeon CPU E5-1630 v4 3.7 GHz 32GB
Quadro P4000 mit Treiber 26.21.14.3194

erstellt am: 13. Jun. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jleretz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

was mir noch einfällt, vielleicht geht es mit einem Reibradantrieb. Hierzu vielleicht Gummirollen.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jleretz
Mitglied
Industriemeister


Sehen Sie sich das Profil von jleretz an!   Senden Sie eine Private Message an jleretz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jleretz

Beiträge: 22
Registriert: 14.02.2008

Arbeite auf Solid Works

erstellt am: 17. Jun. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe_Blende.PDF

 
Hallo Kollegen,

Eure Ideen finde ich grundsätzlich super.
Jedoch habe ich Temperaturen von ca. 300Grad
Um mein Problem darzustellen, siehe Anhang.
Ich denke ich bleibe beim Zahnrad??

------------------
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 17. Jun. 2008 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jleretz 10 Unities + Antwort hilfreich


kette.jpg

 
Was spricht hier gegen den allerersten Vorschlag einer Kette?
Diese braucht auf der Blende nicht einmal ein Kettenrad, da bei nur 90° Drehwinkel das Fixieren der Kettenenden auf der Blendentrommel ausreicht, wenn die Kette auf der Trommel aufliegen kann. Da brauchst Du nicht einmal groß etwas fräsen.

Auch ein Hebelsystem ist mit geringem Aufwand denkbar (Platzfrage).

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beratender Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4919
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 29. Jun. 2008 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jleretz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jörg,
wenn ich mir das so anschaue, könnte ich mir sogar ein Spannband vorstellen 

Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jleretz
Mitglied
Industriemeister


Sehen Sie sich das Profil von jleretz an!   Senden Sie eine Private Message an jleretz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jleretz

Beiträge: 22
Registriert: 14.02.2008

Arbeite auf Solid Works

erstellt am: 30. Jun. 2008 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

bin zur Zeit die Kette am prüfen (Kosten)
Machbarkeit i.O.
Wo bekomme ich so ein Band her, wie treibe ich dieses
Band an (Schlupf?)

------------------
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beratender Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4919
Registriert: 06.08.2001

erstellt am: 02. Jul. 2008 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jleretz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,
stell Dir vor Du würdest einen Streifen Papier (oder eine Metallfolie = Band) um einen Stift wickeln. Wenn Du jetzt am Band ziehst, dreht sich der Stift. Vorausgesetzt Du hast noch ein zweites Band um den Stift gewickelt (im entgegengesetzten Drehsinn), wird dieses noch weiter aufgewickelt. Jetzt könntest Du am zweiten Band ziehen, (was sich abwickelt) um das erste Band wieder aufzuwickeln.

Am Stift (Ritzel) die Befestigung entweder mit Schrauben oder durch anschweißen ausführen. Am Rad würde ich über eine Feder anschrauben, als ausgleichendes Element für die Temperatur(schwankung).

Grüße,
Ralf
[edit]
Ähnlich habe ich das mal als Antrieb für einen Festplatten Schreib-/Lesekopf gesehen.
[/edit]
------------------

[Diese Nachricht wurde von Ralf Tide am 02. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2367
Registriert: 23.07.2001

SolidWorks 2020 / EPDM 2020/ Win 10 pro 64 auf Lenovo P50
Nach 15 Jahren auch wieder Inventor (2022)

erstellt am: 02. Jul. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jleretz 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Firma Belt in UK hat sich auf solche Dinge spezialisiert. Ansonsten kann man sich die Riemen sehr gut mit nem Wasserstrahl aus gewalztem federharten Material schneiden lassen.

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 02. Jul. 2008 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jleretz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:

Ähnlich habe ich das mal als Antrieb für einen Festplatten Schreib-/Lesekopf gesehen.

Gehörst Du aso auch zu den Neugierigen ? 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beratender Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4919
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 02. Jul. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jleretz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Gehörst Du aso auch zu den Neugierigen ?  ;)
Selber lernen tut so weh 
Dann lieber gut abgeschaut 

@Günter: Ja, so was meine ich  Danke für den Link.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz