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Autor Thema:  Linearantrieb mit Zahnriemen (4313 mal gelesen)
Kopp
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erstellt am: 04. Dez. 2006 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Kollegen,
ich würde zu folgender Aufgabe gern auf Eure Erfahrungen zurückgreifen.
Ein horizontaler Schlitten, auf Schienen geführt, soll mittels Servoantrieb verschiedene Positionen anfahren.
Der Antrieb soll mittels Zahnriemen realisiert werden, da der Verfahrweg bei etwa 6 - 8 m liegen wird.

Nun stellt sich mir die Frage, was ist besser?
Variante 1: Ein umlaufender Riemen, dessen beide Enden am Wagen befestigt sind, Antrieb erfolgt über eine der beiden Umlenkrollen, Motor stationär.

Variante 2: nur ein einfacher Riemen, jeweils am Ende des Fahrweges befestigt, Motor sitzt mit auf dem Wagen (Omegaantrieb).
Was meint Ihr dazu?
Gruß Rolf

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Andy-UP
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erstellt am: 04. Dez. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kopp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf.

Tja, was ist besser? Ich würd sagen: Kommt darauf an. 
In der Praxis findet man reichlich Beispiele für beide Varianten. Die Variante 1 erfordert einen längeren Riemen. Damit sind natürlich einige, meiner Meinung nach, kleinerer Nachteile verbunden. Grösser Langendehnung infolge von Temperaturschwankung; geringere Steifigkeit des Antriebs; insgesamt halt eine etwas geringere Widerholgenauigkeit des längeren Riemens. Bei Positionskontrolle mittels Linearmaßstab ist das natürlich völlig unerheblich.

Variante 2 hat meiner Meinung nach nur den nachteil der Wechselbiegung im Riemen. Damit das nicht zu Problemen führt, sollte man die Mindestdurchmesser, die vom Riemenhersteller empfohlen werden beachten.

Im Endeffekt ist es wohl entscheidend, welche Antriebskonfiguration mir am angenehmsten ist, sprich, wo stört mich der Servo am wenigsten.

Andreas

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Leo Laimer
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Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Dez. 2006 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kopp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu den Ausführungen von Andreas noch dazu:
Wenn möglich, soll der Servomotor am ruhenden Teil angebracht werden, damit ein paar bewegte Kabel und bewegte Masse weniger dabei sind.

------------------
mfg - Leo

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Kopp
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Maschinenbautechniker


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erstellt am: 05. Dez. 2006 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst Vielen Dank Euch Beiden.
Meine Recherchen haben den Punkt, welcher Andreas bereits angeführt hat bestätigt. Bei Variante 1 liegt der Knackpunkt an der Wechselbiegung des Riemens und der damit verbundenen Belastung.
Daß mit den zusätzlichen Kabeln für den mitfahrenden Motor fällt bei meiner Anwendung nicht mehr ins Gewicht, da hier schon sehr viele Verbraucher (Druckluftmotor, Motorische Achse, Ventilinsel, usw.)über einen Kabelschlepp versorgt werden müssen.
Einen Vorteil dieser Anordnung sehe ich in dem einfachen Zahnriemen, welcher z. B. in einer Rinne einfach abgelegt werden kann und somit weder durchhängt bzw. mit einem gegenläufigem Trum kollidieren kann.

Der Vorteil bei Variante 2 liegt sicher in dem nicht zu bewegenden Antrieb selbst.

Nun, ich werde wohl in Richtung Variante 2 tendieren.
Vielen Dank für Eure Meinung.

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