Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  Heißluftkompressor.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Heißluftkompressor. (1994 mal gelesen)
zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 20. Mai. 2016 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
für ein Versuchsprojekt benötige ich einen Heißluftkompressor mit folgenden Eigenschaften:

Regelbarer Druck: 2 - 7 bar.
Fördervolumen: ca. 2m³/min. bei 6 bar.
Regelbare Temperatur: 150 - 350°C.

Gibt es sowas fertig, oder muss ich mir einen selbst bauen?
Das was man da im Internet findet, ist doch alles Spielzeug.

MfG. Zeinerling


------------------
www.zeinerling.de

[Diese Nachricht wurde von zeinerling am 20. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 20. Mai. 2016 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeinerling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, wie willst Du die Menge an Luft erwärmen.

Benötigst du den Luftstrom dauernd oder nur kurzzeitig.

Wenn Du die Luft nach dem Komprimieren erwärmst, ist doch alles kein Problem.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 20. Mai. 2016 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zum Erwärmen der Luft dachte ich an sowas ähnliches wie eine elektrisch beheizte Ölfritöse mit einer Rohrschlage.

Gebraucht werden nur ca. alle 30 Sekunden für 10 Sekunden ca. 2m³ Heißluft.

Natürlich werde ich die Luft nach dem Komprimieren erhitzen. Ansonsten müsste ich den Zylinder und Zylinderkopf von dem Kompressor auch noch mit Wasser kühlen, um die Verlustwärme abzuführen.

Aber das müsste es doch auch fertig zu kaufen geben.

MfG. Zeinerling


------------------
www.zeinerling.de

[Diese Nachricht wurde von zeinerling am 20. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 20. Mai. 2016 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeinerling 10 Unities + Antwort hilfreich

" alle 30 Sekunden für 10 Sekunden ca. 2m³ Heißluft. "

So dynamisch wird das sehr schwer die Temperatur konstant zu halten.

Ich würde einen großen Druckkessel nach dem Kompressor nehmen und innen eine Heizung einbauen.
Da ist aber noch ein Lüfter notwendig der die Luft bewegt, sonst brennt die Heizung durch.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 21. Mai. 2016 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeinerling 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Aber das müsste es doch auch fertig zu kaufen geben.

Ich habe nicht den Eindruck, dass Deine Anforderungen zu einem Massenmarkt passen. Kompressoren gibt es wohl jede Menge, aber schon alleine der Durchsatz ist höher als der Markt hergibt. Und dann noch Heißluft...
Mein Kollege Versuchsingenieur würde sich mit Begeisterung daran machen, so etwas zu basteln.

>>Gebraucht werden nur ca. alle 30 Sekunden für 10 Sekunden ca. 2m³ Heißluft.

Das schreit nach einem Pufferspeicher. Aber 4000 l/min Ansaugleistung schaffen die Geräte aus dem Internet nicht.
Muss es denn für die 10 Sekunden wirklich ein schön gleichmäßiger Fluss sein oder ist ein ungeregelter Auslass zulässig?
Puffer mit Schaltventil und Druckminderer? Ich denke, alleine ein schnelles Schaltventil (Schaltzeit?) ist bei dem Durchsatz und einer Temperatur von 350° eine Herausforderung.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tredji
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tredji an!   Senden Sie eine Private Message an Tredji  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tredji

Beiträge: 120
Registriert: 14.11.2014

Dell T3500
Windows7 x64
SolidWorks 2009-2014
CSWP 12/2015

erstellt am: 23. Mai. 2016 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeinerling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zeinerling,

sowas gibt es fix und fertig zu kaufen als nachgeschalteter Druckluftüberhitzer.

Schau mal hier.

Unter "Durchflussangaben" findest du die abhängig vom Volumenstrom die möglichen Austrittstemperaturen.

------------------
Beste Grüße

Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 23. Mai. 2016 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeinerling 10 Unities + Antwort hilfreich

>>sowas gibt es fix und fertig zu kaufen als nachgeschalteter Druckluftüberhitzer.

Interessant.
Das zeigt, dass einem oftmals nur der passende Suchbegriff einfallen muss.
Allerdings scheint das Beispiel nicht den Anforderungen zu genügen.
Insbesondere bleibt die Frage, wie man den gewünschten Pulsbetrieb realisieren kann.
Ein Gespräch mit dem Hersteller führen?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tredji
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tredji an!   Senden Sie eine Private Message an Tredji  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tredji

Beiträge: 120
Registriert: 14.11.2014

Dell T3500
Windows7 x64
SolidWorks 2009-2014
CSWP 12/2015

erstellt am: 23. Mai. 2016 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeinerling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

das stimmt das das verlinkte Bauteil nicht den Anforderungen genügt, das ist mir kurz danach auch aufgefallen.
Aber auf der gleichen Seite hat der Hersteller auch noch Drucklufterhitzer mit mehr Leistung.

Außerdem hat man mit diesem Hersteller schon mal einen Ansprechpartner mit dem man  das Projekt besprechen kann.

Das Gerät funktioniert dann, denk ich mal, wie ein Durchlauferhitzer.

------------------
Beste Grüße

Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 23. Mai. 2016 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeinerling 10 Unities + Antwort hilfreich


puls.png

 
>>Außerdem hat man mit diesem Hersteller schon mal einen Ansprechpartner mit dem man  das Projekt besprechen kann.

Ja, so sehe ich das auch.

>>Das Gerät funktioniert dann, denk ich mal, wie ein Durchlauferhitzer.

Jetzt sollte sich Zeinerling mal zum Zeitverhalten äußern.
>>Gebraucht werden nur ca. alle 30 Sekunden für 10 Sekunden ca. 2m³ Heißluft.

Eine Heizspirale kann vermutlich innerhalb 1s die volle Wärmeabgabe erreichen. Bei einem starken Gebläse aber denke ich dauert der Anlauf etwas länger.
Wieviel von den 10s darf denn Ein- und Ausschalten dauern?

Und hinsichtlich der elektrischen Auslegung:
Der Draht einer klassischen Glühbirne zieht im Kaltzustand etwa das 10fache an Strom gegenüber dem erhitzten Zustand...
Bei Elektromotoren ist das nicht viel anders (Stillstand/volle Drehzahl unter Last).

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz