Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  Küchenphysik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Küchenphysik (2011 mal gelesen)
Boris-a
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Boris-a an!   Senden Sie eine Private Message an Boris-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boris-a

Beiträge: 281
Registriert: 16.02.2011

Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz
NVIDIA Quadro 4000
24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit
Ansys WB 15
R-Stab 8
AutoCAD 2012
Inventor 2012

erstellt am: 28. Okt. 2015 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Guten Morgen,
Ich habe eine, in meinen Augen, recht interessante Frage.
Wir haben in der Küche einen Gasherd.
Da ich relativ groß bin, habe ich eine schräge Dunstabzugshaube gekauft.
Von der Ergonomie ist das auch optimal (ich sehe sogar was ich koche 
Jetzt aber zu dem Problem.
Die Haube saugt die Flamme weg von der Pfanne / dem Topf.
Auch wenn die Abzugshaube auf der kleinsten Stufe steht, reicht der Effekt aus, um die Bratkartoffeln nicht mehr richtig knusprig werden zu lassen.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Strömung minimalinvasiv so verändern kann, dass ich sehe was ich koche und trotzdem die volle Hitze aufbringen kann.
Ich habe einmal eine Skizze angehangen.

Gruß
Boris

------------------
Dem Ingenieur ist nichts zu schwere -
Er lacht und spricht: "Wenn dieses nicht, so geht doch das!
Er überbrückt die Flüsse und die Meere,
Die Berge unverfroren zu durchbohren ist ihm Spass.
Er thürmt die Bogen in die Luft,
Er wühlt als Maulwurf in der Gruft,
Kein Hinderniss ist ihm zu gross -
Er geht drauf los!
...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 28. Okt. 2015 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boris-a 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist eigentlich ein ideales Thema für das "Heisse Eisen 

Bau Dir doch an die Rückwand einen kleinen Lüfter, der die Flammen wieder zurück bläst... 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tredji
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tredji an!   Senden Sie eine Private Message an Tredji  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tredji

Beiträge: 120
Registriert: 14.11.2014

Dell T3500
Windows7 x64
SolidWorks 2009-2014
CSWP 12/2015

erstellt am: 28. Okt. 2015 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boris-a 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Boris,

na das ist doch mal ein sehr interessantes Thema. :-)


ich würde mal mit einer Art "Windschutz" experimentieren. Bei größeren Campinggaskochern gibt es seitlich Bleche.
Ich würde ringsherum mit einem Blech versuchen die Flamme zu beeinflussen.
Ggf. würde auch ein abgewinkeltes "Leitblech" oben am Lüfter helfen. :-)

Wäre doch mal ein tolles Thema für eine Strömungssimulation. :-)

Beste Grüße

Rene

------------------
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.

Wer keinen Plan hat wo er im Leben hin will, braucht sich nicht zu wundern wo er ankommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 28. Okt. 2015 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boris-a 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich würde ringsherum mit einem Blech versuchen die Flamme zu beeinflussen.
Ggf. würde auch ein abgewinkeltes "Leitblech" oben am Lüfter helfen. :-)

Der erste Vorschlag ist nahe liegend.
Allerdings müsste dieses Leitblech bis an den oberen Rand der Pfanne reichen um wirksam zu sein. Es erscheint mir fraglich, ob sich das umsetzen lässt.
Der zweite Vorschlag erscheint mir weniger Erfolg versprechend. Schließlich will sich Boris nicht immer wieder den Kopf verletzen.

Als einfachste Lösung erscheint es mir, eine Pfanne mit Deckel zu kaufen um die Hitze in der Pfanne zu halten.

Generell stelle ich mir die Frage, ob der Lüfter eher für eine Frittenbude ausgelegt ist und nicht für einen gewöhnlichen Haushalt.
Und ich würde mal das Küchenfenster öffnen damit die Luft aus einer anderen Richtung abgesaugt wird.
Aber eines ist klar: Egal ob die Gasflamme seitlich abgelenkt wird oder einfach nur eine große Menge heißer Luft abgezogen wird - der Verlust der Energie muss ausgeglichen werden...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Okt. 2015 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boris-a 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich bezweifle dass der beschriebene Effekt genau von der "gezielten" Absaugung stammt. Man kann eigentlich nicht "gezielt" und mit "Fernwirkung" absaugen, die Wirkung des Saugens geht wenige cm vor der Eintrittsöffnung in eine diffuse, allgemeine Strömung über. Und wenn da bei Deiner Kochstelle nicht eine ausgeprägte Nischen-Situation herrscht (d.h. links und rechts der Kochstelle z.B. Hochschränke) kann es kaum nennenswerte durch die Absaugung gerichtete Luftströmung an der Feuerstelle geben, die die Flamme "wegbläst/-saugt".
Man könnte die Luftströmung mit Rauchgeber sichtbar machen, dann weiß man das genau.

Was allerdings sein könnte, dass durch die Absaugung im Zusammenhang mit energiesparender "luftdichter" Ausführung der Küche der Luftdruck in der Küche geringfügig abgesenkt wird, und dadurch die Gas/Luftmischung des Brenners nicht mehr stimmt.
Könnte man sehr leicht prüfen, indem man wie Rainer schon vorgeschlagen hat, mal das Fenster öffnet.
Ich habe genau deswegen auch eine Zuluft eingebaut, damit nicht vom Dunstabzug der Rauch aus dem Holzofen gezogen wird.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boris-a
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Boris-a an!   Senden Sie eine Private Message an Boris-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boris-a

Beiträge: 281
Registriert: 16.02.2011

Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz
NVIDIA Quadro 4000
24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit
Ansys WB 15
R-Stab 8
AutoCAD 2012
Inventor 2012

erstellt am: 28. Okt. 2015 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Isometrie.jpg

 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
@Leo:
Der Effekt ist sehr deutlich zu sehen.
Wenn die Lüftung saugt, dann steht die Flamme fast waagerecht in Richtung Wand.
Die Strömung geht offensichtlich die Wand entlang hoch zur Haube, und wird unten horizontal umgelenkt.
Dem Anschein nach ist der Luftstrom ziemlich zweidimensional.
(Links steht ein Schrank, rechts ist frei)
Durch den geringeren Querschnitt zwischen Pfanne und Boden liegt hier wohl eine Art "Düseneffekt" vor.
Flammen ohne Pfanne werden kaum abgelenkt.
Soviel zu meiner Theorie.
Ich denke einen Abweiser zwischen Wand und Flammen würde helfen.
Das sieht aber Sch***e aus und macht die Reinigung auch nicht leichter.
Dann passen auch keine großen Töpfe mehr auf die hinteren Felder.
Mir ist bisher nicht aufgefallen das der Effekt durch ein geöffnetes Fenster beeinflusst wird. Ich überprüfe das aber heute Abend mal.

------------------
Dem Ingenieur ist nichts zu schwere -
Er lacht und spricht: "Wenn dieses nicht, so geht doch das!
Er überbrückt die Flüsse und die Meere,
Die Berge unverfroren zu durchbohren ist ihm Spass.
Er thürmt die Bogen in die Luft,
Er wühlt als Maulwurf in der Gruft,
Kein Hinderniss ist ihm zu gross -
Er geht drauf los!
...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 28. Okt. 2015 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boris-a 10 Unities + Antwort hilfreich

Ehrlich, ich kanns mir nach wie vor nicht vorstellen. Vor allem den "Düseneffekt" zwischen Pfanne und Herd-Basis nicht. Denn "Düse" bedeutet höherer Luftwiderstand, warum sollte eine Luftströmung freiwillig den Weg des höheren Widerstandes (durch die Düse) gehen, anstelle aussenrum/obendrüber?
Oder hast Du wirklich so eine Höllen-Absaugung? Vielleicht hilft ein Elektron. Drehzahlregler für den Ventilator?

Leider ist Dein Foto sehr dunkel, und ich kann nicht gut erkennen, wo gesaugt wird, und was die Luftzufuhr beeinflussen könnte (außer die Küchenrolle links neben dem Herd - hast Du da keine Angst dass die mal in Flammen aufgeht?).
Warum gibt es eigentlich so dunkel gestaltete Küchen? Damit man sich mehr mit der Beleuchtung spielen kann?
(Ich kenn noch die fensterlosen "Rauchküchen", natürlich ohne elektr. Licht,  in den alten Bauernhäusern hier... Brrr....)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 28. Okt. 2015 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boris-a 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich habe genau deswegen auch eine Zuluft eingebaut, damit nicht vom Dunstabzug der Rauch aus dem Holzofen gezogen wird.

Bei Neubauten mit Kamin (Holzofen) im Wohnzimmer wird aufgrund einer Sicherheitsvorschrift das Küchenfenster mit einem elektrischen Kontakt versehen. Wenn das Fenster geschlossen ist, darf die Dunstabzugshaube nicht in Betrieb gehen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

erstellt am: 28. Okt. 2015 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boris-a 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
Bei Neubauten mit Kamin (Holzofen) im Wohnzimmer wird aufgrund einer Sicherheitsvorschrift das Küchenfenster mit einem elektrischen Kontakt versehen. Wenn das Fenster geschlossen ist, darf die Dunstabzugshaube nicht in Betrieb gehen.[/i]
Nicht zwangsläufig. Es muss nur gewährleistet werden, dass kein Unterdruck entsteht. Ein Fensterkontaktschalter ist nur ein Lösungsansatz. Ein raumluftunabhängiger Ofen (Ofen mit eigener Frischluftzufuhr) ist die Variante, die mein Schornsteinfeger empfiehlt ("Die Kontaktschalter werden eh ständig manipuliert!").

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz