Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  Gehäuse Prüfung mittels Druck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gehäuse Prüfung mittels Druck (1069 mal gelesen)
DelphiFG
Mitglied
Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von DelphiFG an!   Senden Sie eine Private Message an DelphiFG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DelphiFG

Beiträge: 116
Registriert: 07.01.2013

erstellt am: 20. Mrz. 2014 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich soll demnächst, also gestern, etwas basteln.

Und zwar geht es darum, ein Gehäuse aus Plastik, wo ein paar dichtungen verbaut sind, auf Druckhaltung zu prüfen.

Der maximale Druck beträgt 2 bar. Das Gehäuse besteht aus einem ABS? Kunststoff mit 5mm Wandung. soweit alles ok. Ich muss jetzt nur irgendwie Druck reinbringen.

Ich habe folgenden Plan: unsere Hausleitung mit 6 bar entsprechend mit einem Druckminderer versehen, um Stufenlos von 0,5 bar bis 2 bar gehen zu können. diesen Druck muss ich jetzt irgendwie ins Gehäuse bringen.
Ich finde allerdings nichts, was ich dazu nötigen könnte, um die Druckluft ins Gehäuse zu bringen. Normale Kupllungen gehn da absolut nicht, hab ich heut schon probiert.
Ich bräuchte noch irgendwas, wo ich einen schlauch direkt anschließen kann, welcher am Gehäuse dichtbar ist. desweiteren brauch ich einen, um den Innendruck zu messen.

Geht das, wenn ich 2 bar ins Gehäuse leite, dann die Luft abklemm, übers Manometer den Druck imm Inneren über längere zeit ohne Verlust anzeigen lassen kann? Oder ist da der äußere Anbau des Manometers der falsche Weg?

Was bräuchte ich eigentlich noch, um diesen Versuchaaufbau komplett zu generieren?

Ich hoffe, ich konnte mich etwas verständlich ausdrücken.

Mfg Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 20. Mrz. 2014 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

" Ich habe folgenden Plan: unsere Hausleitung mit 6 bar  "

Bist Du noch zu retten ? Druckprüfung mit Druckluft ist ein Fall für die Sicherheit.

Das macht man mit Wasser.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mrz. 2014 05:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Druckprüfung?
Du meinst sicherlich eine Dichtheitsprüfung. Und da sollte man auch wissen, welchen Qualitätssicherungsansprüchen diese genügen muss.
Zudem 100% dicht gibt es selten was. Da musst du erst mal festlegen (lassen) welche Dichtheitstoleranz zulässig ist. Und mach dich mal schlau: Differenzdruckprüfung auf Dichtheit. Geht, aus Sicherheitsgründen, auch mit Vakuum.

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 21. Mrz. 2014 06:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich finde allerdings nichts, was ich dazu nötigen könnte, um die Druckluft ins Gehäuse zu bringen. Normale Kupllungen gehn da absolut nicht, hab ich heut schon probiert.

Egal ob nun Festigkeitsprüfung oder Dichteprüfung: Dass man einen Adapter benötigt, wenn keine gängigen Anschlüsse vorhanden sind, ist ja wohl nichts Neues für den Vorrichtungsbau.
Aber wie soll man Dir einen Rat geben, wenn man die Randbedingungen nicht kennt?
Eine Skizze der vorhandenen Anschlüsse / Übergänge wäre wohl das Mindeste...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 21. Mrz. 2014 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe für sowas immer die billigen M5 oder 1/8" Schlauchanschlüsse zum Einschrauben von Festo genommen.

Frage:
Machst Du damit eine Dichtheitsprüfung (also aufpumpen, unter Wasser halten und Blasen zählen), oder eine echte Druckprüfung auf Haltbarkeit? Wenn zweiteres: Sicherheitsvorkehrungen treffen! 2 bar Luft sind schon nicht zu verachten, je nach Volumen entstehen da schon ganz ordentliche Kräfte, und wenn es knallt fliegen Splitter.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jhanf
Mitglied
Sr. Mechanical Engineer

Sehen Sie sich das Profil von jhanf an!   Senden Sie eine Private Message an jhanf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jhanf

Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2007

erstellt am: 21. Mrz. 2014 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DelphiFG,

für in-house Staub-und Wasserteste benutze ich ein Röhrchen aus Messing (Bauhaus). Durchmesser aussen 6mm. Dann kannst Du die Standard (blauen) Schläuche für Druckluft aufstecken (auf press) und nun bohrst Du ein 6mm Loch in Dein Kunststoffteil. Messing-Hülse einfügen - abdichten mit der Heißklebepistole oder abbindendem Silikonkleber. Das klappt prima, da ich Erfahrung mit Vakuum-und Drucktesten habe. Kann ich guten Gewissens empfehlen.

VG
jh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jhanf
Mitglied
Sr. Mechanical Engineer

Sehen Sie sich das Profil von jhanf an!   Senden Sie eine Private Message an jhanf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jhanf

Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2007

Intel Corei7-4770CPU@3.4GHz,
16GB Ram,
NVIDIA Quadro K2000,
WIN 7 64-bit SP1

erstellt am: 21. Mrz. 2014 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

So , sorry zum zweiten Teil,

Ist das zufällig ein IP-Test den Du durchführen sollst?
Wenn ja, kann ich Dir konkret einige Tipp´s geben.

jh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 21. Mrz. 2014 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

IP-Test mit 2 bar Überdruck? Das wäre mir neu.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHK-Innovation
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MHK-Innovation an!   Senden Sie eine Private Message an MHK-Innovation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHK-Innovation

Beiträge: 30
Registriert: 06.04.2014

erstellt am: 02. Mai. 2014 05:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jhanf:
Hallo DelphiFG,

für in-house Staub-und Wasserteste benutze ich ein Röhrchen aus Messing (Bauhaus).
...


Von Baumarkt-Messingröhrchen in diesem kleinen Durchmesserbereich kann ich nur abraten.
Für eine Schnellkupplung zum Betanken eines Modellflugzeugs hatte ich auch mal ein Messingröhrchen aus dieser Quelle verwendet. Ergebnis: Das Benzin trat radial aus dem Röhrchen aus. Es war in Längsrichtung schlichtweg nicht dicht! Wie ein geschweißtes Stahlrohr, bei dem die Schweißnaht vergessen wurde.

Im Modellbauzubehör gibt es deutlich höherwertige Röhrchen, auch wenn sie auf den ersten Blick genau so aussehen.

------------------
QR-Code als DXF-Datei erstellen: http://webtools.mhk-i.com/qr2dxf/

[Diese Nachricht wurde von MHK-Innovation am 03. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz