Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  gasgeschmierte Gleitringdichtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  gasgeschmierte Gleitringdichtung (1934 mal gelesen)
dickaa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dickaa an!   Senden Sie eine Private Message an dickaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dickaa

Beiträge: 54
Registriert: 14.01.2010

erstellt am: 09. Aug. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD'ler,
ich versuche derzeit eine gasgeschmierte Gleitringdichtung auszulegen.
Ich habe bereits eine intensive Literaturrecherche gemacht und auch ein paar Bücher gefunden. Diese haben mich über die Funktion einer gasgeschmierten Gleitringdichtung aufgeklärt, jedoch keinen Hinweis bzw. Formeln für die Auslegung geliefert.
Vielleicht kennt sich jemand mit der Materie aus und kann mir helfen. Wäre euch sehr dankbar.


Mit freundlichen Grüßen,
dickaa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 09. Aug. 2012 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dickaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinst Du einen Radial-Wellendichtring ?

Auch Simmering genannt.

Ganz dicht sind Polymere nie. Erkundige Dich erst mal nach der Permeabilität ( Gasdurchlässigkeit ) des entsprechenden Gummiwerkstoffs.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 09. Aug. 2012 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dickaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Meinst Du einen Radial-Wellendichtring ? ...

Nein bestimmt nicht, denn eine Gleitringdichtung ist etwas völlig anderes. (Google-Bildersuche hilft)

Ich der Sache kann ich nichts beisteuern. Ich vermute sogar, dass es keine allgemeinen Berechnungsunterlagen gibt, sondern nur empirische Erfahrungswerte von Herstellern oder Anwendern.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dickaa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dickaa an!   Senden Sie eine Private Message an dickaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dickaa

Beiträge: 54
Registriert: 14.01.2010

erstellt am: 09. Aug. 2012 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm...Schade. Dann heisst es wohl Prüfstand für die expermintelle Auslegung konstruieren  .

Vielen Dank für die bisherige Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink 9.1

erstellt am: 09. Aug. 2012 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dickaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab mich früher mal (ca. 95) intensiv mit GLRD beschäftigt. Damals mit Unterlagen u. a. auch zur Auslegung die mir freundlicherweise von Fa. Burgmann zur Verfügung gestellt wurden. Soweit ich mich erinnere waren die Unterlagen sehr detailliert und völlig ausreichend, um die richtige GLRD für einen betriebssicheren Einsatzfall zu bestimmen. Auf deren Internetseite kann ich solche Unterlagen heutzutage leider nicht mehr finden. Ich würde einfach mal anfragen, ob sie Dir was in der Art zur Verfügung stellen.

Im Netz findet man schon so manches zum Thema GLRD: bspw. Grundlagen, Auswahlhilfen, Produktfinder, Lexikon, Auswahlverfahren.

------------------
Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dickaa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dickaa an!   Senden Sie eine Private Message an dickaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dickaa

Beiträge: 54
Registriert: 14.01.2010

erstellt am: 09. Aug. 2012 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@carsten: Danke, ich habe eine Anfrage an Burgmann geschrieben. Zu GLRD habe ich auch einige Unterlagen gefunden. Jedoch zu gasgeschmierten GLRD leider sehr wenig bzw. über die Auslegung gar nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz