Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  Radlader bei Wärme langsam!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Radlader bei Wärme langsam! (26453 mal gelesen)
lukas0
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lukas0 an!   Senden Sie eine Private Message an lukas0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukas0

Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2006

erstellt am: 27. Mai. 2006 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Experten,
unser Radlader hat einen Fehler im Antrieb. Wenn die Maschine kalt ist, läuft alles ohne Probleme. Nach 20-30 min. lässt die Leistung bei Vorwärtsfahrt immer mehr nach. Beim Fahren auf der Straße reduziert sich die Geschwindigkeit auf 10Km/h - und wehe es geht bergauf...! Im Rückwärtsgang ist alles ok. Könnte mir jemand helfen, wo der Fehler liegen könnte und in welchem Rahmen sich eine Reparatur bewegen würde?
Für alle Tipps bedanke ich mich schon im Voraus
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 27. Mai. 2006 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukas0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat der Radlader einen Wandlerantrieb - (ist wohl bei den meisten der Fall) ? Dann könnte es sein, daß zuwenig Öl im Wandler ist (oder das Öl eine falsche Viskosität hat).

Ich gehe davon aus, daß der Vorwärtsbetrieb wesentlich mehr Leistung beansprucht als der Rückwärtsbetrieb.

Welches Fabrikat/Type ist es denn ?

Thomas

------------------
NX3.0.2.3 MP3 + TCE9.1.2.8a  [stable]
NX3.0.4.2 MP1 + TCE9.1.2.10a [testing]
ANSYS DesignSpace 10.0 SP1 
@M$-WinXP_SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukas0
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lukas0 an!   Senden Sie eine Private Message an lukas0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukas0

Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2006

erstellt am: 28. Mai. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es handelt sich um einen Zeppelin ZL6. Ich glaube, die Radlader wurden damals von der Fa. Schaeff gebaut- dürfte aber egal sein.
Am Hydrauliköl oder dem Ölstand dürfte es nicht liegen, zumal der Fehler im Laufe der letzten Jahre aufgetreten ist und sich der Effekt verschlimmert hat. (Die Maschine wird relativ wenig eingesetzt). Es stellt sich auch die Frage, warum bei Rückwärtsfahrt alles ok ist. Soweit ich weiß ist die Kraftverteilung jeweils gleich. Ich denke, irgendwo scheint ein Verschleißteil im Hydraulikkreis sein?!
Ein anderes Öl würde vermutlich nur vorübergehende Besserung bringen bzw. die Zeit bis die Leistung nachlässt verlängern.
Normalerweise verwenden wir Mehrbereichsöl 15W40 im Hydraulikkreis, bei dem Mobilbagger (CAT 316C) 10W40 oder SAE10.
Welches Öl wäre denn "dicker"? Und kann man das überhaupt einfach so wechseln?
Besten Dank
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Mai. 2006 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukas0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ralf,

Dazu wäre noch interessant zu wissen, ob die Leistung irgendwo "verbraten" wird, oder irgendwas einfach leer durchgeht. Im ersteren Fall müsste irgendwo viel Wärme entstehen, was sicher schnell das eigentliche Problem einkreisen lassen würde.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gle an!   Senden Sie eine Private Message an gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gle

Beiträge: 195
Registriert: 05.12.2004

erstellt am: 28. Mai. 2006 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukas0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf

Hast du vom Hydraulikkreislauf ein Schema oder kannst du eine solches besorgen? Eine Ferndiagnose ohne Schema ist eher schwierig.

Grundsätzlich würde ich auf einen defekten O-ring im bereich Druckbegrenzungsventil oder Schockventil im Vorwärts-Oelkeislauf tippen.
Gewissheit bringt hier eine Druckmessung im vorwärts und rückwärts-Kreislauf, natürlich unter Vollast. Vorteilhaft, wenn Techn.Daten vorhanden sind. Ansonsten sollten grundsätzlich beide Max.Oeldrücke gleich sein.
Eine weitere möglichkeit: die maximale Ausschwenkung der Hydraulik-Verstellpumpe hat sich verändert. Das bedeutet, dass sich bei vorwärtsfahrt die Verstellpumpe nicht mehr auf den sollwert einstellt, ergibt dann auch kleinere Endgeschwindigkeit und demzufolge weniger Leistung.

Gruss  --gle--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukas0
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lukas0 an!   Senden Sie eine Private Message an lukas0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukas0

Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2006

erstellt am: 28. Mai. 2006 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von Leo Laimer:
[i]Hallo ralf,

Dazu wäre noch interessant zu wissen, ob die Leistung irgendwo "verbraten" wird, oder irgendwas einfach leer durchgeht. Im ersteren Fall müsste irgendwo viel Wärme entstehen, was sicher schnell das eigentliche Problem einkreisen lassen würde.

Ich denke "leer durchgehen" dürfte es etwa treffen. Aber wie gesagt nur bei Vorwärtsfahrt. Rückwärts ist volle Leistung da, ebenso die Leistung der Schaufelhydraulik und Lenkung.
Es fühlt sich an, als ob man beim Fahren auf den Bremsen steht. Krass ist eben nur, dass bei kalter Maschine volle Power da ist.
Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mai. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

da dieser Effekt nach einer gewissen Zeit auftritt, vermute ich, dass die Verringerung der Viskosität des Öls zu dem Problem führt. Erhöhte Leckverluste in Pumpe oder Motor durch Verschleiß könnten die Ursache sein.
Worauf 'gle' schon hingewiesen hat:
durch messen der Öldrücke kann man feststellen ob Pumpe oder Motor den Verlust verursachen.

------------------
Gruß aus dem Norden

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Mai. 2006 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukas0 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lukas0:
...Rückwärts ist volle Leistung da, ebenso die Leistung der Schaufelhydraulik und Lenkung....

Dazu wäre die Aussage von gle genau die passende Erklärung: Verstellung der Pumpe in Vorwärtsrichtung defekt oder dejustiert, wahrscheinlich in Kombination mit (viskositätsabhängige) Leckverluste.

Schaufel- und Lenkhydraulik wird ja sicher durch eine andere Pumpe angetrieben, und sind davon also unberührt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gle an!   Senden Sie eine Private Message an gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gle

Beiträge: 195
Registriert: 05.12.2004

erstellt am: 28. Mai. 2006 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukas0 10 Unities + Antwort hilfreich


Druckpatrone.jpg

 
Hallo zusammen

je länger je mehr tippe ich auf einen defekten Dichtring, vermutlich im Bereich einer Druckpatrone (Druckegrenzungsventil öder ähnliches, eventuell Elektromagnetventil).
Im kalten Maschinenzustand ist das Hydrauliköl dickflüssiger, der Leckverlust über den Dichtring ist klein. Bei warmem, dünnflüssigem Hydrauliköl erhöht sich die leckage, ungenügende Hydraulikleistung und zusätzliche Oelerwärmung sind die folge.
Im Anhang ein Bild einer Druckpatrone, gut sichtbar der Dichtring. Er soll zwischen zwei Oelkanälen abdichten. Elektromagnetventile sind im Einschraubbereich sehr ähnlich aufgebaut.

Grüsse  --gle-- 

/edit:
- besseres Bild;
- noch was: Schmutzteile (Fremdkörper) könnte natürlich auch eine    Ursache für Leckverluste in einem Sitzventil oder in einer Patrone sein.
\ende

[Diese Nachricht wurde von gle am 29. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christian1402
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von christian1402 an!   Senden Sie eine Private Message an christian1402  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christian1402

Beiträge: 2
Registriert: 31.07.2009

erstellt am: 31. Jul. 2009 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukas0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
ich weiß, ich bin spät dran. Aber wir haben mit unserem Radlader ein ähnliches Problem. Und darum suche ich momentan auch in den Foren nach Lösungen.
Nun bin ich auf Deinen Beitrag gestoßen.
Hast Du mittlerweile eine Lösung? Was war denn das Problem?
Ich vermute bei unserem Radlader, dass vielleicht eine Kupplung im Planetensatz durchrutscht, wenn sie warm wird. Der Lader hat nämlich 2 Gänge. Und wir haben meiner Meinung das Problem, dass die Kupplung für den 1ten Gang rutscht. Im 2ten tritt das Problem nämlich nicht auf.

Ich hoffe, Du liest diesen Beitrag noch, und antwortest mir.
Oder jemand anders, der mir weiter helfen kann!?

Vielen Dank!
Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SirBaierl
Mitglied
Versorgungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von SirBaierl an!   Senden Sie eine Private Message an SirBaierl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SirBaierl

Beiträge: 43
Registriert: 24.10.2008

TurboCAD Pro Platinum 2017 64 bit
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz, 8GB L3 Cache
2x 2048 MB DDR3-RAM PC 1333
60 GB SSD S-SATA III für OS und 1TB SATA HDD
AMD Radeon HD 6450 mit 1024 MB
Windows 10 Professional
RAM: 64 Bit-Betriebssystem
inkl. instal. Windows XP-Mode<P>2GB RAM DDR3 PC1333 UB Hynix
Speicherorgan: 512Mx64 (1Rx8)
JEDC-Spec.: PC3-10600 (DDR3-1333)
Speichergeschw.: 667 MHz (1333 Mbps)
Speichertakt: CL9 (9-9-9)@ 1.5V
Chipanzahl: 8
Speicherbank: SingleSide
Sonstiges: Non-ECC

erstellt am: 08. Dez. 2009 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukas0 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!
Hallo Thomas,

ich habe es erst jetzt diesen Beitrag gelesen -Sory wenn ich zu spät mit meiner Antwort bin-.

Trotzdem glaube ich, daß bei der Ölpumpe zu wenig Öl ankommt. Weil sich saugseitig ein zu hoher Unterdruck aufbaut. Sei es durch verschmutzten Ölfilter oder veränderte Ölfilterqualität usw. kann der Ölfluß abreisen. Und zwar entsteht der Vorgang dann bei Erwärmung des Öls und es entstehen dabei Siedebläschen inerhalb des Ölfilms somit veringert der Ölfluß und dadurch wird die Maschine langsammer.

MfG aus Niederbayern

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz